Umfrage: Was haltet ihr von DLC?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Umfrage: Was haltet ihr von DLC?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Inhalte zum Herunterladen boomen: Es erscheint kaum ein Spiel, das nicht nach dem Verkaufsstart über Download-Content erweitert wird - mal kostenpflichtig, mal gratis, mal geht es nur um Maps oder Waffen, mal um ganze Missionen oder wie im aktuellen Beispiel <B>Mass Effect 2<B> Umfrage: Was haltet ihr von DLC?
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

DLC-Umfrage

Beitrag von Mindflare »

Die Antwortmöglichkeiten gefallen mir nicht wirklich.

"Gratis ist gut" und "Kosten sind unverschämt" sind irgendwie mit gleicher Aussage.

Was glaube ich viele finden ist, dass ein Spiel gerne erweitert werden darf, auch wenn es mal etwas kostet. Dennoch sollten nicht kurz nach Release schon essentielle Inhalte nachgereicht werden, die in das Hauptspiel gehört hätten.
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

So lange das Preis/Leistungs Verhältniss stimmt und der DLC ein Bonus ist, finde ich DLC gut.

Bis denn
Bild
Benutzeravatar
Spielosoph
Beiträge: 356
Registriert: 13.06.2005 14:06
Persönliche Nachricht:

Auswahlmöglichkeit feht

Beitrag von Spielosoph »

Es feht der Punkt:

Wenn dadurch das Hauptspiel nicht vorher beschnitten sondern nur optional erweitert wird (und Preis/Leistung stimmen).
Benutzeravatar
BladeTNT2
Beiträge: 223
Registriert: 16.03.2009 23:16
Persönliche Nachricht:

is doch cool

Beitrag von BladeTNT2 »

also kostenpflichtiges finde ich jetz nich so toll, ich denke nicht das jeder gamer immer Geld hat und sich jedes DLC leisten kann auch wenns nur 10euro sein sollte.

Bsp wie ich.
Kann mir sehr selten nen game leisten, und MAss Effect 2 konnte ich dank weihnachts Geld mir leisten, und freuhe mich schon sehr dolle auf das game :D

daher finde ich es sehr geil das man nach dem release, direkt zusatz material laden kann, und das GRATIS. 8)
Jut ok hätten Sie gleich reinmachen könne im game aber wad solls.
Stört mich nich und finde den Trend eigentlich sehr geil

Aber wennn Spiele nur ein klein Teil guter Ausrüstung haben und NUR mit zusatz DLC man gute bekommt finde ich das auch mist.
Würde höchstens dafür bezhalen wenn es sich echt lohnt und nich für 1 Stunde länger oder 2 items mehr 10euro bezhale.
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Naja wer Arbeiten geht, kann sich mal doch hin und wieder mal was Leisten. Muss man halt auf Zigarette,Disco Besuch oder was anderes verzichten und selbst als Schüler kann man schon am WE Prospekte verteilen.

Bis denn
Bild
Benutzeravatar
Xartsadrak
Beiträge: 209
Registriert: 08.01.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xartsadrak »

Ich finde es eig. eine Sauerei, wenn für DLC´s auch noch Geld verlangt wird.
Da gibt man schon 50€ für ein Spiel aus und dann soll man noch 3-4x zusätzlich zwischen 5 und 10 Euro bezahlen, wenn man Zusatzinhalte haben will.
Ich wäre einer der Letzten, die etwas gegen nachträgliche Erweiterungen haben, ich bin jedoch strikt gegen diese Form der Abzocke, nach dem Hauptspiel noch mehr Geld für Boni zu verlangen.
Start by doing what is necessary, then do what is possible, and suddenly you are doing the impossible.
St. Francis of Assisi (1182?1226)

Bild
Bild
Bild
KnuP
Beiträge: 896
Registriert: 27.02.2005 16:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Ich sage mal so - es ist immer situationsabhängig.Deswegen
Das kommt auf Preis und Qualität der Inhalte an.
Beispiel DA:O und die Wächterfestung.In sich abgeschlossene Handlung (nichts was man für das Hauptspiel unbedingt benötigt) und fügt sich trotzdem sinnvoll von der Story in die Spielwelt ein.
Aber zu teuer für die rund 1 Stunde Spielzeit.Für sagen wir 2€ würde ich (und sicher viele Andere) bei solchen Mini-AddOns sicher ohne großes Zögern öfter zuschlagen.Bei 5€ überlegt man doch schon mehr.

Bei 10€ für ein paar neue Kostüme/Frisuren/Gegenstände/Maps/was weiß ich sieht das schon anders aus.Klassische DLC-Abzocke.
Und aus dem fertigen Spiel bewusst Teile herausschneiden und später als DLC zu verkaufen geht schon mal gar nicht.
Benutzeravatar
MoskitoBurrito
Beiträge: 5868
Registriert: 23.06.2009 20:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Fürn Spiel wir Rockband absolut notwendig, aber das Preis / Leistungsverhältnis muss natürlich stimmen.
Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 323
Registriert: 13.07.2009 22:25
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Queequeg »

Für mich ist es Abzocke, da teilweise überteuerte Spielinhalte extra aus dem Spiel entfernt werden, um sie dann später als dolles DLC anzubieten..


Oder man muss 5€ für eine virtuelle Rüstung bezahlen!


lol :lol:
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Mir fehlt noch ein wichtiger Punkt:

[x] Lehne ich ab, funktioniert nämlich meist eh nicht mit meinen Importspielen.

In den wenigen Fällen, in denen mich DLC bisher eventuell interessiert hätte, stand dem Download jedes mal mindestens die Notwendigkeit eines Fake-Accounts, oft auch eine IP-Sperre im Wege. Da ich es nicht einsehe, gegen die Nutzungsbestimmungen eines Dienstes verstoßen zu müssen, nur um dort Geld auszugeben, gab es dann halt keinen DLC.
Rave_Zero
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Rave_Zero »

Queequeg hat geschrieben:Für mich ist es Abzocke, da teilweise überteuerte Spielinhalte extra aus dem Spiel entfernt werden, um sie dann später als dolles DLC anzubieten..
Wenn bereits fertig gestellte Spieleinhalte exra entfernt werden um diese danach als DLC zu verkaufen finde ich es auch schon Abzocke.

Insbesondere wenn diese sogar schon auf dem verkauften Datenträger bereits verschlüsselt enthalten sind. Es wird sozusagen nur noch ein individueller kostenpflichtiger Entschlüsselungs-Code benötigt um es frei zu schalten.
Benutzeravatar
Masakado
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2009 23:36
Persönliche Nachricht:

DLC

Beitrag von Masakado »

Dieser DLC- Trend unterstützt die beschleunigte Entwicklung von Konsolenspielen. Dies lässt die Entwickler meist dazu ausschweifen Games unfertig auf den Markt zu werfen.

In einigen Fällen mag Download Content ja nützlich und auch sinnvoll sein, bei Internetbasierten Spielen keine Frage. Jedoch für Einzelspieler Spiele Content anzubieten (Neue Waffen, neue Aufgaben etc.) wirkt meist nur nach einer kostengünstigen Möglichkeit, aus einer bestehenden Marke noch so viel Kohle wie möglich zu scheffeln.

Was nicht mehr bis zum Release mit auf die Scheibe kommt, wird eben als DLC nachgeliefert. Tolle Entwicklermentalität :(


Gibt es schon eine Wahl zum Unwort der aktuellen Konsolengeneration?
Benutzeravatar
neo|shark
Beiträge: 98
Registriert: 19.04.2006 17:36
Persönliche Nachricht:

Re

Beitrag von neo|shark »

Mich würde ja mal interessieren wo der unterschied zwischen "Wenn sie was kosten, ist das unverschämt." und "Wenn sie gratis sind, ist es okay." sein soll :roll:
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11146
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

omg was für ein dämlicher thread. diese diskussionwird hier http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=87777 schon die ganze zeit geführt.
Antworten