Studie: Kriegsverbrechen in Videospielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Studie: Kriegsverbrechen in Videospielen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Unter dem Namen <EM>"Playing by the Rules: Applying International Humanitarian Law to Video and Computer Games"</EM> veröffentlichten Forscher aus der Schweiz eine Studie, die das Vorkommen und Ausführen von Kriegsverbrechen in Spielen untersucht.

Dabei nahmen sich die Verfasser insgesamt 19 Titel zur Brust, darunter Spiele wie Battlefield: Bad Company, Army of Two, Call of Duty: Modern ...</BR>

Hier geht es zur News Studie: Kriegsverbrechen in Videospielen
Ragism
Beiträge: 324
Registriert: 15.06.2004 12:51
Persönliche Nachricht:

Risiko

Beitrag von Ragism »

Ich möchte auch die Hersteller des Spieles "Risiko" bitten, die Eroberungselemente aus ihrem Spiel zu entfernen. Die Spieler werden dadurch zu diktatorisch-kriegstreiberischem Handeln ermutigt!
abandoned
Beiträge: 701
Registriert: 06.06.2003 17:44
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von abandoned »

aber jack bauer darf weiterhin bis zur übersättigung moslems foltern?
RandomName
Beiträge: 973
Registriert: 07.12.2008 23:20
Persönliche Nachricht:

Man braucht auch wirklich ne Studie zu jedem Scheiss

Beitrag von RandomName »

Was für Kriegsverbrechen begeht man den bitte in den obig genannten Spielen?OK vielleicht in BF,aber die anderen sind doch Unschuldig
Null.
Beiträge: 100
Registriert: 13.02.2008 09:08
Persönliche Nachricht:

Videospielverbrechen in Kriegen... P.L.Ö.T.

Beitrag von Null. »

Interessanter Ansatz... aber müsste das nicht "pro juventute" heißen? Und ein Verein, bei dem die Abkürzung vorm Inhalt da war, ist für mich auch nur schwer glaubwürdig... TRIAL.. :roll:
Naja, unterhaltungswert hats auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Solche Studien werden auch über Gesellschaftsspiele und Filme gemacht, keine Sorge.
Ich studiere gerade ein Buch welches die Wirkung von Filmen wie NBK, Taxi Driver, Scarface oder Pulp Fiction auf potentielle Amokläufer untersucht.
Ich finde so etwas interessant, aber für Leute die es sich in einer Opferrolle gemütlich machen, ist so etwas natürlich nichts.
Benutzeravatar
diehenne
Beiträge: 690
Registriert: 16.09.2007 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

Geeegen die Kriegsverbrecheeen !!

Möchte mal jemand eine Liste Posten, was man im Krieg so alles nicht darf? Dank Ausmusterung bin ich in dem Bereich noch ziemlich ungebildet.
Ich will nämlisch net zu deen ganzen Väbräschärn gehören.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Risiko

Beitrag von Supabock- »

Ragism hat geschrieben:Ich möchte auch die Hersteller des Spieles "Risiko" bitten, die Eroberungselemente aus ihrem Spiel zu entfernen. Die Spieler werden dadurch zu diktatorisch-kriegstreiberischem Handeln ermutigt!
Und jetzt rate mal, warum in aktuellen Fassungen von Risiko nicht von "Erobern", sondern von "Befreien" die Rede ist...
boom

Benutzeravatar
S3rious Phil
Beiträge: 803
Registriert: 03.05.2008 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Warum sehe ich in der Liste kein Civilization oder Medieval?

Ist es dein kein Kriegsverbrechen wenn ich als Faschistischer Diktator in mein Nachbarland einmarschiere und es als meines erkläre?

Oder ist es kein Kriegsverbrechen, wenn ich nach einer blutigen Schlacht mich dafür entscheide die Bevölkerung eines friedlichen Dorfes abschlachten zu lassen?
Benutzeravatar
xAvalanchEx
Beiträge: 292
Registriert: 30.12.2008 21:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAvalanchEx »

Bild

Aber man hat ja sonst keine Sorgen
"It isn't the rebels who cause the troubles of the world, it's the troubles that cause the rebels!"
BigBamDaddy
Beiträge: 238
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigBamDaddy »

Kann mich auf die schnelle nicht erinnern dass man jemals in einem Spiel Kriegsverbrechen begehen musste oder überhaupt konnte. Gegner ergeben sich nie, sondern müssen beseitigt werden und das Schießen auf Zivilisten führt immer zum Spielabbruch.

Selbst im neuen MW2 begeht man keinerlei Kriegsverbrechen, selbst die Flughafenszene kann nicht unter diese Definition fallen, es ist "nur" ein terroristischer Akt und spielt nicht im Kriegsgeschehen.
johndoe551322
Beiträge: 2434
Registriert: 11.04.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: Man braucht auch wirklich ne Studie zu jedem Scheiss

Beitrag von johndoe551322 »

-Hackebeil- hat geschrieben:Was für Kriegsverbrechen begeht man den bitte in den obig genannten Spielen?
in cod 4 erschießt man schlafende gegner.
Benutzeravatar
Sothen
Beiträge: 2051
Registriert: 14.02.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

SyntaxErr0r hat geschrieben:Warum sehe ich in der Liste kein Civilization oder Medieval?

Ist es dein kein Kriegsverbrechen wenn ich als Faschistischer Diktator in mein Nachbarland einmarschiere und es als meines erkläre?

Oder ist es kein Kriegsverbrechen, wenn ich nach einer blutigen Schlacht mich dafür entscheide die Bevölkerung eines friedlichen Dorfes abschlachten zu lassen?
Das sind aber keine Egoshooter ;)

Manmanman

je öfter ich das lese, desto lächerlicher wirkt er auf mich.
m.f.G.

Aus Independence wurde Sothen !

Bild
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Risiko

Beitrag von johndoe571688 »

Supabock hat geschrieben:
Ragism hat geschrieben:Ich möchte auch die Hersteller des Spieles "Risiko" bitten, die Eroberungselemente aus ihrem Spiel zu entfernen. Die Spieler werden dadurch zu diktatorisch-kriegstreiberischem Handeln ermutigt!
Und jetzt rate mal, warum in aktuellen Fassungen von Risiko nicht von "Erobern", sondern von "Befreien" die Rede ist...
das brettspiel risiko war übrigens tatsächlich eine zeit lang indiziert da es "vernichten sie die blaue armee" oder so ähnlich hies.

inzwischen heisst ja wie gesagt "befreien sie * von den blauen truppen"
Benutzeravatar
Wahrheit
Beiträge: 90
Registriert: 13.08.2009 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wahrheit »

1) Mein Gott bin ich foh, dass die Herren nicht Modern Warfare 2 getestet haben.

2) Kriegsverbrechen = Kriegsverbrechen?
Es kommt doch darauf an wie sie dem Spieler verkauft werden. Gibt es Konsequenzen oder moralische Zwickmühlen? Oder ist es ein dumpfes und kommentarloses Massaker wie beim Spiel von Punkt 1)?
Zuletzt geändert von Wahrheit am 23.11.2009 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
_________________

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird,
aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
- Albert Einstein
Antworten