Xbox 360: Microsoft über Bann-Sammelklage

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Condemned87
Beiträge: 687
Registriert: 18.04.2007 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: und..

Beitrag von Condemned87 »

wagner115 hat geschrieben:und Sony lacht sich ins Fäustchen und profitiert von den gebannten Spielern. Ich denke nicht, dass die beim Erscheinen einer neuen Konsole nochmal zu Microsofts Xbox greifen werden. Höhö! :O
Klar werden wir! (jaa.. ich bin auch banned ^^)
Hab mittlerweile schon die 2. Xbox.. vllt. wirds sogar noch ne 3. Xbox 360 :P

Die erste ist defekt gegangen (Nach gut 3 Jahren - Ist ok)
und die 2. nun banned.... Aber wieso sollte cih deswegen nicht mehr zur neuen Microsoft Konsole greifen?? So ein Bann verscheucht mich doch nicht von der Konsole... ist einfach das beste was im Angebot ist :-)

Bin auch kein bisschen sauer auf MS deswegen... is ja wohl meine eigene Blödheit - Mit dem Ban hab ich schon immer gerechnet.. Wer jetzt überrascht und verärgert ist... naja :roll:

Demnächst wird der HDD Lock aufgehoben und meine Arcade Titel laufen wieder... dann bin ich ein druchaus glücklicher MS - Kunde ;-)
Xbox 360 Fanboy ;P
Benutzeravatar
asdf12341234
Beiträge: 98
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von asdf12341234 »

Rosette 3000 hat geschrieben:ob microsoft nun extra gewartet hast, bis mw2 rauskommt, ist meiner meinung nach irrelevant. ms hat das recht zu jederzeit wann sie wollen, konoslen zu bannen. ob sie nun bis zu einen bestimmten zeitpunkt warten, ist deren sache.

unabhängig davon, ist es meiner meinung nach egal, ob die konsole geflasht wurde, um das laufwerk zu reparieren (was ich eigentlich ok finde, würde es trotzdem niemals machen), oder um gebrannte spiele zu spielen, fakt ist, die konsole zu manipulieren verstößt gegen die AGBs von xbox live.
Du verstehst das Problem nicht.

Angenommen mein Laufwerk (BenQ) ist defekt. Ich kaufe mir für 30€ bei eBay ein komplett neues, dass im Vergleich zur MS Reparatur - die mich 90€ + Versandkosten kosten würde - einfach die bessere Wahl ist. Nun baue ich dieses neue Laufwerk in meine Xbox, spiele die absolut identische Firmware nur mit dem alten DVD Key auf das neue Laufwerk und werde trotzdem von Microsoft gebannt.

Zusätzlich - und hier ist das eigentliche Problem - kann ich nie wieder Spiele auf meiner Festplatte installieren, noch kann ich meine Savegames oder mein Profil auf eine andere Konsole übertragen. Alles obwohl ich nichts unrechtes getan habe.

Fakt ist: ich darf mit meiner Konsole machen was ich möchte. Ob dies gegen die AGB (NIEMALS "AGBs", lernt das endlich) verstößt, hat erstmal absolut keine Relevanz, wenn ich nur den Market benutze um Arcadetitel oder Demos zu laden. Zudem basieren die AGB auf amerikanischem Recht und haben in Deutschland recht selten Bestand.
Eine Einschränkung der beim Kauf verfügbaren Features ist eine absolute Frechheit und definitiv genauso unrecht wie das Spielen von "Sicherheitskopien".
RandomName
Beiträge: 973
Registriert: 07.12.2008 23:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RandomName »

Asgar06 hat geschrieben:früher war halt alles besser^^ da konnte man mit seine konsole machen was man wollte. jaja das wahren noch zeiten *schwärm*. ja aber ein hoch auf das internet welches sogar meine konsole zu einem kleinen überwachungs staat macht juhu
Überwachung mal dahin gestellt.Seine Konsole zu flashen um darauf Raubkopien(Oder sonst was)zu spielen ist für mich etwas verkehrtes.
Benutzeravatar
KingDingeLing87
Beiträge: 1696
Registriert: 23.06.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Ich steh voll hinter Microsoft. :D
Sollen sie doch alle gegen Microsoft klagen, kommen sowieso nicht weit damit. :wink:
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Irgendwie versteh ich den Sinn des HDD-Locks auch nicht. Und wenn sowas wirklich im rechtlichen Rahmen ist, wieso machen die dann nicht gleich die ganze Konsole unbrauchbar?

Überhaupt ist das ganze ein sehr zweischneidiges Schwert. Eine gebannte Konsole lädt doch geradezu dazu ein erst Recht Raubkopien abzuspielen. Schlimmer kanns ja schliesslich nicht mehr kommen^^
Und fürs Online Gaming steht plötzlich sogar noch ne PS3 als Alternative zur Verfügung. Ausserdem erhält MS keine Einnahmen mehr durch Gold Abos, Arcade Games und den ganzen anderen Kram vom Marketplace. Irgendwie gewinnt MS dadurch absolut garnix^^

Übrigens find ich die "Schadenfreude" hier auch etwas seltsam. Man kann sich doch leicht zusammenrechnen, dass Raubkopierer trotz gebannter Konsole vermutlich immer noch Gewinn machen. 3-4 kopierte Games und der Bann hat sich schon gelohnt^^
Benutzeravatar
n1salat
Beiträge: 14687
Registriert: 02.09.2006 22:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: und..

Beitrag von n1salat »

T34mKill0r hat geschrieben:
wagner115 hat geschrieben:und Sony lacht sich ins Fäustchen und profitiert von den gebannten Spielern. Ich denke nicht, dass die beim Erscheinen einer neuen Konsole nochmal zu Microsofts Xbox greifen werden. Höhö! :O
Klar werden wir! (jaa.. ich bin auch banned ^^)
Hab mittlerweile schon die 2. Xbox.. vllt. wirds sogar noch ne 3. Xbox 360 :P

Die erste ist defekt gegangen (Nach gut 3 Jahren - Ist ok)
und die 2. nun banned.... Aber wieso sollte cih deswegen nicht mehr zur neuen Microsoft Konsole greifen?? So ein Bann verscheucht mich doch nicht von der Konsole... ist einfach das beste was im Angebot ist :-)

Bin auch kein bisschen sauer auf MS deswegen... is ja wohl meine eigene Blödheit - Mit dem Ban hab ich schon immer gerechnet.. Wer jetzt überrascht und verärgert ist... naja :roll:

Demnächst wird der HDD Lock aufgehoben und meine Arcade Titel laufen wieder... dann bin ich ein druchaus glücklicher MS - Kunde ;-)
/signed! so ziemlich genau das gleiche ist bei mir eingetroffen. und ich sehs jetzt auhc nicht so tragisch.. das ist halt das risiko... und was is schon dabei ? die konsole kost neu auch kaum noch was.. kauf ich mir ne arcarde fürs online zocken und das wars ^^
Bild
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

T34mKill0r hat geschrieben:Xbox Live sperren - Vollkommen OK!!

ABER... und jetzt kommt das GROßE und DICKE ABER !!

Microsoft hat einfach nicht das Recht, bezahlte Inhalte wie Arcade Titel zu sperren. Oder zb die Xbox einiger Funktionen zu erleichtern.. wie eben durch den HDD Lock, welcher verhindert, dass Spiele installiert werden können.
Das Feature hat eine Xbox schon beim Kauf, auch ohne dass man Xbox Live nutzt...

Das ist ja so als ob der DVD PLayer sobald einmal eine Raubkopie drin war nie wieder Originale abspielt!...Schwachsinn...

Und die Klage wird das auch bewirken, dass eben diese Eingriffe RÜckgängig gemacht werden. Bin mir fast sicher... sowas kann nicht durchgehen!

:P
So ist es, genau meine Meinung! Wenn die damit durchkommen wird beim flashen der XBox 720 die komplette Konsole deaktiviert.
Microsoft sollte sich lieber mal an die gängigen Standards halten (siehe Schnittstelle Festplatte), bevor sie zu so drastischen Maßnahmen greifen.

Wobei ich generell kein Problem damit hätte wenn der Live Account abgeknipst werden würde, das wäre nur fair und auch das richtige Zeichen.
Benutzeravatar
mOrs
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2007 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mOrs »

lichtpunkt hat geschrieben:Hoffe auch sehr das die Benutzer mit der Klage durchkommen. Bin übrigens PS3 Nutzer ;o)
Warum?
Weil so ein Urteil eine Signalwirkung haben wird.
Habe z.B. auch meine Wii mit nem Softhack versehen.
Mir gings um den SNES-Emulator. Und alle Spiele die ich darauf zocke besitze ich auch im ORIGINAL.
Naja. Nicht jeder Modder ist auch gleichzeitig ein böser krimineller Raubmordkopierer der der Content-Industrie Schaden zufügen will.
Jedenfalls sind die Spiele und vor allem die Hardware die ich TEUER erwarb mein (!!!!!!!!!) Eigentum.
Und kommt mir hier nicht mit Patentsverletzungen wegen "illegal" modifizierter Hardware *lol* So einen Blödsinn habe ich hier in irgend nem anderen Forum gelesen. Patentrecht greift erst wenn ich etwas kommerziell vermarkten möchte. Für mich selbst (privat) kann ich basteln wie ich lustig bin. Wär ja noch schöner. Auch irgendwelche dubiosen nachträglich zwangsvereinbarten Lizenzbestimmungen haben hier in Deutschland keinerlei Rechtsgültigkeit.
Erworbene Geräte sind meine und keine überteuerte "Leihgabe" eines Konzerns.
Punkt.
Da gibts nichts zu diskutieren. Und jeder der an meinem Eigentum nachträglich rumpfuscht um es zu beschädigen oder völlig unbrauchbar zu machen, macht sich einer Sachbeschädigung schuldig (oder einer Unterschlagung wenn ich meine Lizenzen für die Software nicht nutzen kann).
Die merkwürdige Rechtsauffassung einiger Benutzer dieses Forums und die Häme und Schadenfreude solange es nicht sie selbst trifft ist bedauerlich.

P.S.
Übrigens haben wir in westlichen Gefilden ein funktionierendes Rechtssystem.
Kann mich nicht entsinnen das in den letzten 20 Jahren Unternehmen gestattet wurde willkürlich Selbstjustiz vorzunehmen. Denn nichts anderes ist das hier, irgendwelche merkwürdigen wider-die-guten-sitten Verträge in denen man schön teuer für eine Gegenleistung bezahlen darf und dafür auch noch gleichzeitig die Rechte an seinem Zeug dem Wohl und Wehe irgendwelcher Schmierunternehmen übergeben darf.
Gute Ausführung. 100% Zustimmung von mir.
Noch dreister wirkt die ganze Aktion, wenn man sich mal vor Augen hält, dass die Leute für die Überprüfung ihrer Konsole - in Form eines XBL Gold Abos - auch noch Geld bezahlt haben...
Benutzeravatar
the07dude
Beiträge: 153
Registriert: 02.07.2007 20:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the07dude »

man, was gibt's nur für leute? dermaßene häme aus dem ärger anderer zu ziehen ist ja mal dermaßen erbärmblich. ihr freut euch wahrscheinlich auch, wenn jemand von der polizei erwischt wird der nachts um halb vier an einer unbefahrenen straße über eine rote ampel fährt... ist ja schließlich per gesetz verboten.

kameras an jeder straßenecke? für mich doch kein problem. ich sitze in meinem kleinen schrebergarten und gieße meine petunien. die zukunft kann mit euch kleinen musterbürgern ja wirklich heiter werden.

ich hoffe ich wohne neben keinem von euch vollidioten, sonst hab ich gleich ein sondereinsatzkommando vor der tür, wenn ich mal die musik zu laut aufdrehe. am ende kommt die musik noch aus einem radio oder gar internetfähigem computer, der am ende gar nicht bei der gez gemeldet ist - skandal!

ps: ich hab übrigens nicht mal eine xbox.
Zuletzt geändert von the07dude am 23.11.2009 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mevi
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2007 13:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mevi »

lichpunkt hat total recht!
Es ist NIEMANDEN erlaubt den Besitz einer Person nach dem Erwerb unbrauchbar zu machen.
Es wäre ja so als würdet ihr euch ein Auto kaufen welches mit Benzin fährt ihr es dannach aber auf Erdgas umbauen lässt und dann der Hersteller sagt, dass ihr dem nicht fahren dürft das es es "moddifiziert" wurde...
Ausserdem hätte MS ja sozusagen dann auch das Recht, Konsolen zu bannen wo zwar kein Firmwareflash vorgenommen wurde aber das Gehäuse in irgendeiner Art verändert wurde, da dies ja auch eine Art Modding ist...
Benutzeravatar
the_smoker
Beiträge: 211
Registriert: 15.11.2005 20:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_smoker »

xirot hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Dem ein odere anderen der Ja Sager hier würde ich doch mal wünschen das sie eines Tages ihre Loverboy-Box anschalten und sie hat sich in einen besseren DVD-Player verwandelt. :>

Wahrscheinlich wären das die ersten die dann hier im Dreieck springen und das Forum mit "ey isch verklag Microsoft voll jetzt" zuspannen.
Warum sollte das passieren?
Es ist tatsächlich mal einem Bekanntem von mir folgendes passiert:
Konsole abgeraucht (*nicht* modifiziert)
ab zum Kundendienst damit
Konsole wiederbekommen
2 Wochen ganz normal gezockt
von Xbox Live gebannt
Kaum eine chance gehabt, Unschuld zu beweisen (MS nimmt vermeintlich modifizierte Konsolen nicht an)
ein halbes Jahr hat er gekämpft bis er wieder online gehen konnte.

Ergo: es kann durchaus mal einen Falschen treffen. Meistens triffts aber die richtigen.

Was die Geschichte mit den Festplatten angeht versteh ich das nicht so ganz:
Haben die sich eine PC-Festplatte so modifiziert um sie an die Konsole anschließen zu können und dann fleißig Arcade Spiele gesaugt (dann wärs nämlich ein weiterer Verstoß gg. XBL AGB), oder haben sie einfach die Original-Platte an der gemoddeten Xbox gehabt?

In letzterem Fall kann man die HDD afaik ohne Probleme an einer anderen Konsole weiter benutzen.
Fakt ist: ich darf mit meiner Konsole machen was ich möchte. Ob dies gegen die AGB (NIEMALS "AGBs", lernt das endlich) verstößt, hat erstmal absolut keine Relevanz, wenn ich nur den Market benutze um Arcadetitel oder Demos zu laden.
Aber sicher ist das relevant, schließlich greifst du über XBL auf den Marktplatz zu.

Grundsätzlich sehe ich das so:
Mit meinem Beitritt zu Xbox Live hab ich einen Vertrag unterschrieben, der es mir untersagt, mit modifizierter Hardware online zu gehen, bzw. ich mich verpflichtet habe, diesen Vertrag einzuhalten. Ob so ein Vertrag jetzt juristisch Bestand hätte kann ich nicht beurteilen, ich gehe aber davon aus, dass die Rechtsabteilung von MS sich da vorher genau überlegt hat, wie sowas formuliert wird.

Natürlich kann man seine Konsole modifizieren wie man lustig ist, nur Xbox Live läuft dann halt nicht mehr, bzw. man verstößt gegen den Vertrag wenn man trotzdem XBL nutzt. Wenn man aber trotzdem ausgiebig die Features nutzt, sich Arcade Titel runterlädt beispielsweise, muss man doch damit rechnen, dass die Konsole gebannt wird und das Geld erstmal futsch ist.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich ein paar Leute, die mittlerweile auch gebannt wurden. Trotzdem lässt sich die HDD an einer anderen Xbox ohne Probleme weiternutzen und die Arcade Titel sind immer noch spielbar.
Zuletzt geändert von the_smoker am 23.11.2009 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
Jesus loves you - everyone else thinks you're an asshole
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Lichtpunkt hat natürlich nicht recht.

Natürlich seid ihr NICHT die Eigentümer der Software - und auch nicht der Firmware auf der Konsole. Ihr seid lediglich die Besitzer [Siehe Unterschied Eigentum und Besitz]. Was ihr erwerbt ist das Recht zur Nutzung dieser Software. Wer diese jedoch manipuliert, verstößt gegen dieses Recht - das ihr mit dem Kauf bzw. Nutzung akzeptiert habt.

Natürlich könnt ihr mit der Konsole selbst und der CD, auf der die Software ist, machen was ihr wollt. Ihr könnt mit dem Hammer drauf hauen, die CD in die Mikrowelle legen, umbauen soviel ihr wollt, etc. - der Datenträger, also die CD, und die Hardware sind euer Eigentum, ja. Aber nicht die Software. Und an der Stelle hört der Spaß auch auf. Manipuliert ihr die, seid ihr nicht mehr im Eigentumsrecht, sondern verstoßt gegen das euch gewährte Nutzungsrecht. Und an der Stelle haben sie euch dann auch.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
bEni.
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2007 09:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEni. »

das aller schlimmste ist doch das der ehrliche kunde damit bestraft wird!
durch ein fäschlichen ban und das der ehrliche kunde mit dem gold abo genau diesen service bazahlen muss, damit M$ die xbox aus dem verkehr zieht.
prowler250
Beiträge: 216
Registriert: 08.05.2007 16:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prowler250 »

Heikles Thema.
Worauf hier kaum einer eingeht: Darf Microsoft überhaupt ohne Erlaubnis Informationen der jeweiligen Konsolen beziehen?
Bin ich denn der Einzige der es äusserst fragwürdig findet,dass die genau wissen,wann ich was mit meiner Konsole gemacht habe? (Allgemein gesprochen....meine ist nicht geflasht ,gebannt oder sonstwas)
Wenn die das mit der XBox können.....was wissen die denn dann alles über meine PC-Aktivitäten?
Das Ziel was die haben (modifzierte Konsolen herauspicken) ...darüber kann man sich streiten, aber rechtfertigt ein guter Grund illegales Handeln?
Oder um es mal drastisch auszudrücken.

DIE SPIONIEREN UNS AUS!

Und das findet ihr ok?

Es mag ja sein,dass wir mit den AGB einverstanden sein müssen, um XBL-Gold zu nutzen.
Aber steht da auch wirklich drin,dass MS das jederzeit überprüfen kann?
Jederzeit Einsicht über unsere Aktivitäten an der Konsole hat?

Ob anderen Usern der Gamerscore bsplw. angezeigt wird kann man ausschalten (Hab ich zum. schon gesehen), da wissen die,dass wir selbst entscheiden dürfen welche Infos wir rausrücken wollen oder nicht.

Aber Microsoft darf sich nicht einfach das Recht herausnehmen unsere Konsole zu durchleuchten....das haben die vermutlich zwar schon immer getan, aber dass Millionen User gesperrt werden,weil sie irgendwelche Veränderungen vorgenommen haben (egal welche!) ist der Beweis dafür,dass wir von denen überwacht werden.

Und das geht nicht i.O..

Der Gedanke,dass jeder kontrolliert wird, weil ja jeder gemoddet haben KÖNNTE...das quasi jeder als potentieller Modder behandelt und überprüft wird...das ist ne ernste Sache!
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Sevulon hat geschrieben:Lichtpunkt hat natürlich nicht recht.

Natürlich seid ihr NICHT die Eigentümer der Software - und auch nicht der Firmware auf der Konsole. Ihr seid lediglich die Besitzer [Siehe Unterschied Eigentum und Besitz]. Was ihr erwerbt ist das Recht zur Nutzung dieser Software. Wer diese jedoch manipuliert, verstößt gegen dieses Recht - das ihr mit dem Kauf bzw. Nutzung akzeptiert habt.

Natürlich könnt ihr mit der Konsole selbst und der CD, auf der die Software ist, machen was ihr wollt. Ihr könnt mit dem Hammer drauf hauen, die CD in die Mikrowelle legen, umbauen soviel ihr wollt, etc. - der Datenträger, also die CD, und die Hardware sind euer Eigentum, ja. Aber nicht die Software. Und an der Stelle hört der Spaß auch auf. Manipuliert ihr die, seid ihr nicht mehr im Eigentumsrecht, sondern verstoßt gegen das euch gewährte Nutzungsrecht. Und an der Stelle haben sie euch dann auch.
Richtig, und in diesem Fall kann der eigentliche Eigentümer der Software - Microsoft - mich verklagen und ein Richter entscheidet dann über die weitere Vorgehensweise. Aber Microsoft kann nicht in mein Haus einbrechen und mir meine Spiele aus dem Regal klauen. Und das tun sie, wenn sie einem den Anspruch auf bereits gekaufte Ware verweigern. Auch wenn die über XBox Live gekauft wurden. :roll:
Antworten