id: Carmack über Motion-Controller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

id: Carmack über Motion-Controller

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Evolution der Schnittstellen zwischen Geräten und Nutzern (also der Controller) würden das Spieleerlebnis zukünftig am meisten verändern, so id: Carmack über Motion-Controller
Benutzeravatar
Oberon_901
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.2009 21:57
Persönliche Nachricht:

Dito

Beitrag von Oberon_901 »

Recht hat der Mann. Für fps ist immernoch die Maus das Nonplus Ultra
der Präzisen Steuerung
Zuletzt geändert von Oberon_901 am 09.11.2009 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FlyingDutch
Beiträge: 801
Registriert: 05.08.2006 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Dito

Beitrag von FlyingDutch »

Oberon_901 hat geschrieben:Recht hat der Mann. Für fps ist immernoch die Maus das Nonplus Ultra
der Präzise Steuerung
Das stimmt wohl, allerdings würde ich bei einem Shooter eine Steuerung wie beim Wii-Metroid, jederzeit einer Pad-Steuerung vorziehen
Benutzeravatar
HPM Renegade
Beiträge: 1624
Registriert: 29.08.2005 17:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HPM Renegade »

Finde das die Shootersteuerung auf der Wii ganz gelungen ist, finde das geht sogar leichter von der Hand als mit dem Pad und macht nen riesen Spass, problem der Wii ist einfach die miese Grafik
Benutzeravatar
Oberon_901
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.2009 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dito

Beitrag von Oberon_901 »

FlyingDutch hat geschrieben:Das stimmt wohl, allerdings würde ich bei einem Shooter eine Steuerung wie beim Wii-Metroid, jederzeit einer Pad-Steuerung vorziehen
Ich würd ja am liebsten mal mit einem gescheitem Gamepad samt Trackball
spielen. Nur ist das glaub ich noch nicht erfunden worden. Aber mit soeinem Gamepad könnte man imho Egoshooter und vorallem Strategiespiele fast so präziese stäuern wie am PC. Ich hab damals mal SoF mit einer Trackballmaus gespielt. Am Anfang ziehmlich schwammig. Aber nach ca. 40 Min eingewöhnung war es schon sehr präziese
Benutzeravatar
TiggerDeluxe
Beiträge: 170
Registriert: 27.02.2006 19:15
Persönliche Nachricht:

Re: Dito

Beitrag von TiggerDeluxe »

FlyingDutch hat geschrieben:
Oberon_901 hat geschrieben:Recht hat der Mann. Für fps ist immernoch die Maus das Nonplus Ultra
der Präzise Steuerung
Das stimmt wohl, allerdings würde ich bei einem Shooter eine Steuerung wie beim Wii-Metroid, jederzeit einer Pad-Steuerung vorziehen
Kann ich auch nur zustimmen.
Die Maussteuerung ist zwar für mich noch immer die erste Wahl bei Shootern - wenn aber am Fernseher, dann am liebsten die WII Variante.
Diese Lightgun"light" Variante macht richtig Spass...
roman2
Beiträge: 1906
Registriert: 07.06.2008 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Endlich mal ein Zitat bei dem ich beim durchlesen durchgaengig zustimmend nicken kann, und mir nicht staendig an den Kopf klatschen muss und mich fragen was sich die da eigentlich denke :)
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dito

Beitrag von crewmate »

Oberon_901 hat geschrieben:Recht hat der Mann. Für fps ist immernoch die Maus das Nonplus Ultra
der Präzisen Steuerung
Schon mal probiert?

Wir alle haben wohl PC Shooter gespielt, bevor die Wii erschien.
Davor gab es höchtens Light Gun und House of the Dead.
Wir sind also alle mit der PC-Maus steuerung Vertraut.
Die Motion Steuerung gibt es in dieser Form erst seit der Wii.
Klar lehnen Erz-Konservative Gamer diese Steuerung ab, schleißlich soll alles so bleibn wie es war. :wink:

Wie der Kaiser WilhelmII schon sagte: Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
Zuletzt geändert von crewmate am 09.11.2009 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dito

Beitrag von Levi  »

Crewmate hat geschrieben:
Oberon_901 hat geschrieben:Recht hat der Mann. Für fps ist immernoch die Maus das Nonplus Ultra
der Präzisen Steuerung
Schon mal probiert?

Wir alle haben wohl PC Shooter gespielt, bevor die Wii erschien.
Davor gab es höchtens Light Gun und House of the Dead.
Wir sind also alle mit der PC-Maus steuerung Vertraut.
Die Motion Steuerung gibt es in dieser Form erst seit der Wii.
Klar lehnen Erz-Konservative Gamer diese Steuerung ab, schleißlich soll alles so bleibn wie es war. :wink:
im grunde sind sie damit kaum besser als ihr großes Hass-Bild ... die CDU :D .... oder war das jetzt zu weit ausn Fenster gelehnt?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dito

Beitrag von crewmate »

-Levi- hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:
Oberon_901 hat geschrieben:Recht hat der Mann. Für fps ist immernoch die Maus das Nonplus Ultra
der Präzisen Steuerung
Schon mal probiert?

Wir alle haben wohl PC Shooter gespielt, bevor die Wii erschien.
Davor gab es höchtens Light Gun und House of the Dead.
Wir sind also alle mit der PC-Maus steuerung Vertraut.
Die Motion Steuerung gibt es in dieser Form erst seit der Wii.
Klar lehnen Erz-Konservative Gamer diese Steuerung ab, schleißlich soll alles so bleibn wie es war. :wink:

Wie der Kaiser WilhelmII schon sagte: Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
im grunde sind sie damit kaum besser als ihr großes Hass-Bild ... die CDU :D .... oder war das jetzt zu weit ausn Fenster gelehnt?
Übertreiben macht Anschaulich. :wink:
Jeder soll damit zocken, womit er am besten kann, aber Oberon spricht von sich auf andere.
Und wenn man offen sprechen kann, sind die meisten Spieler konservativ.
Man kauft lieber Final Fantasy, Comand&Conquer oder Halo,
anstatt mal was neues anzuprobieren.
Das nur am Rande, darum gehts gerade nicht.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Cardinals
Beiträge: 3417
Registriert: 25.10.2006 22:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Ist es nicht immer so, dass die Spiele für die Technologie entwickelt werden müssen um die Technologien ausnutzen zu können?
Benutzeravatar
Slayer09
Beiträge: 172
Registriert: 20.11.2008 02:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer09 »

Ich persönlich mag es überhaupt nicht dass viele Entwicklerteams die "Wii-Remote/Nunchuck" Steuerung einen quasi "aufzwingt" ohne einem die wahl zu lassen ob man lieber das Cube Pad oder doch lieber die Steuerungssensitive Methode bevorzugt. Bei sehr vielen Spielen die ich für die Wii besitze wäre das ja kein problem die paar fuchtel-befehle auf eins oder zwei Knöpfe zu belegen, weswegen ich Zelda TP auch lieber als Cube Version spiele, wohingegen ich die MP3 Corruption Steuerung nicht mehr missen möchte. Wenn aber die möglichkeit besteht (und das täte sie bei so einigen Wii Titeln, würden die entwickler diese wenigen "schwing" befehle auf 2 Knöpfe legen) dann möchte ich wählen können ob ich es auf die Klassische weise mit Pad oder doch mit Wii-Remote+Nunchuck Steuerung spiele, kann es ja aber leider nicht. Das ist auch der einzige Grund warum ich über die Wii meckere, eben weil auf der Wii die Entwickler auf Teufel komm raus nur diese eine Steuerungsmethode anbieten obwohl alternativen ohne probleme möglich wären (nicht bei allen Titeln, bei weitem nicht. Aber bei einigen Titeln wäre es doch sehr nett).
All-Time Favourites: Shenmue 2 - Xenogears - Silent Hill 2 - The Last of Us - Chrono Cross - FF8 - Tales of Vesperia/The Abyss - Lunar 2: EB - Super Metroid - Metroid Prime - Zelda: OoT - Baldurs Gate 2 - KotoR - Castlevania: SotN - Deus Ex(1) - Okami - Primal - SotC - Panzer Dragoon SAGA - Eternal Darkness
Benutzeravatar
cdd
Beiträge: 496
Registriert: 28.02.2007 06:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

Auch wenn alle die MP3 Steuerung mit WiiMote und NunChuk in höchsten Tönen loben, so muss ich doch einen Punkt der Kritik loswerden:
Bei diesem Spiel funktioniert die Steuerung nur deswegen so gut, weil es 1. eine automatische Anvisierfunktion gibt und deswegen 2. schnelles Herumdrehen entfällt. Gäbe es einen entsprechenden Multiplayermodus würde der nur funktionieren, weil jeder dieses Handicap hätte...
Ein gewöhnter Pad-Nutzer bewegt sich weitaus schneller, erst Recht der Maus-Nutzer.
MP3 ist große Klasse, keine Frage, aber als Steuerungsstandard für Ego-Shooter nicht wünschenswert.
Benutzeravatar
Slayer09
Beiträge: 172
Registriert: 20.11.2008 02:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer09 »

Nun ja, Metroid Prime war eigentlich schon immer zu allererst eher ein Adventure, und erst dann ein Shooter, weswegen die Steuerung so gut funktioniert denke ich. Zum automatischen Zielsystem: man kann wählen ob Samus den Feind wie bei den Cube Versionen immer im Fadenkreuz behält, oder in den Optionen es so einrichten dass Samus sich in die Richtung des Feindes zwar bewegt, du aber selber zielen musst. Ich habe das zweite gewählt, und es hat prima geklappt. Du kannst aber natürlich auf das System verzichten, womit es ein ganzes stückchen schwieriger wird, aber dafür ist die Steuerung ja nicht ausgelegt. Aber bei einem reinen 1st Person Shooter wie Resistance für die PS3 würde ich immer die 2-Knüppel-Steuerung bevorzugen. Wenn es den Shooter für den PC gibt, steht es ausser Frage was ich da wähle :wink:
All-Time Favourites: Shenmue 2 - Xenogears - Silent Hill 2 - The Last of Us - Chrono Cross - FF8 - Tales of Vesperia/The Abyss - Lunar 2: EB - Super Metroid - Metroid Prime - Zelda: OoT - Baldurs Gate 2 - KotoR - Castlevania: SotN - Deus Ex(1) - Okami - Primal - SotC - Panzer Dragoon SAGA - Eternal Darkness
Benutzeravatar
KingDingeLing87
Beiträge: 1696
Registriert: 23.06.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Jepp...
Muss ich ihm recht geben, ich bin auch nicht so von der Bewegungssteurung begeistert.
Aber mal schauen, was da noch so kommt. :wink:
Antworten