Dreamcast: "Kein Erfolg ohne uns"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dreamcast: "Kein Erfolg ohne uns"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gestern jährte sich der US-Verkaufsstart der Dreamcast zum zehnten Mal. Angesichts des Jubiläums blickte nicht nur der einstige Präsident von Sega of America, Dreamcast: "Kein Erfolg ohne uns"
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Hach ja, die Dreamcast

Beitrag von Smer-Gol »

Jedenfalls interessant.
Aber ob EA wirklich Sega gestürzt hat wage ich doch zu bezweifeln. Ich denke das die Playstation mit ihren leicht brennbaren Spielen den Ausschlag gegeben hat, ihr (PS1) Siegeszug war dadurch nicht mehr aufzuhalten.
Ich hatte damals EA jedenfalls nicht vermisst. Gab auch so ne Menge guter Spiele für die Dreamcast. Schon allein die Speicherkarte war der Hit :-)
Roy Bär
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2008 07:37
Persönliche Nachricht:

Re: Hach ja, die Dreamcast

Beitrag von Roy Bär »

Smer-Gol hat geschrieben:Jedenfalls interessant.
Aber ob EA wirklich Sega gestürzt hat wage ich doch zu bezweifeln. Ich denke das die Playstation mit ihren leicht brennbaren Spielen den Ausschlag gegeben hat, ihr (PS1) Siegeszug war dadurch nicht mehr aufzuhalten.
Ich hatte damals EA jedenfalls nicht vermisst. Gab auch so ne Menge guter Spiele für die Dreamcast. Schon allein die Speicherkarte war der Hit :-)
Die Dreamcast konkurierte aber mit der PS2.
MIB70
Beiträge: 148
Registriert: 25.02.2009 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MIB70 »

Immer wieder eine traurige Geschichte, wie ein dermaßen erfolgversprechendes Konzept gegen die Wand gefahren wurde.
Benutzeravatar
Damidias
Beiträge: 195
Registriert: 01.07.2008 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Ich denke auch, dass Sega einfach schlechtes Timing hatte... die haben eine Konsole auf den Markt geworfen, die zwar technisch leistungsfähriger war als das N64 und die PS1, allerdings nur etwa zwei Jahre, bevor die "nächste Generation" mit PS2 und Gamecube herauskam, die ihrerseits wieder leistungsstärker war als die Dreamcast.

Um ehrlich zu sein... auch wenn ich mit meiner Schrottbox 360 viel Spaß habe, würde mich interessieren, wie die Konsolenwelt ohne Microsoft und dafür mit Sega aussehen würde... denn ich glaube nicht, dass sich mehr als drei große Konsolen den hart umkämpften Markt teilen können.

Zur Zeit finde ich im ganzen Geburtstagsgerede zur Dreamcast auch immer mehr Interesse an dem Ding... besonders Screwattack's Top 10 Liste - der besten Dreamcast - Games macht lust auf mehr... wusste gar nicht, dass The Offspring in Crazy Taxi war :D
Heilige Eigenwerbung, Batman!
Sieh dir das mal an: cdvolbers.wordpress.com
Oder hör' mal hier rein: http://www.youtube.com/user/volberszwei ... ature=mhee

Benutzeravatar
Zenith
Beiträge: 196
Registriert: 29.10.2008 17:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zenith »

Als Sega-Jünger der ersten Stunde ist es immer wieder schade vom Untergang dieser Kultmarke zu lesen! Sega, Atari und NeoGeo, das waren noch Namen im Konsolengeschäft! Wenn ich da nun an die jetzigen Massenmarken Sony und Microsoft denke, bekomme ich Würgereitz! Die haben doch keinen eigenen Charakter, Style mehr!
Benutzeravatar
MrAidem
Beiträge: 154
Registriert: 13.07.2009 10:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrAidem »

Ein Traum von mir ist es das Sega nochmal eine Konsole macht, Ich fand damals schon die Dreamcast cooler als die PS1 oder PS2, vorallem finde ich das der unterschied zwischen DC und PS2 kein wirklich großer war.

Aber Sega wird sich denke ich nicht mehr in dieses Geschäfft rein trauen :D
Bild
Bild
Bild
Coffeecup
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2007 13:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coffeecup »

Sega hatte einfach nur ein bescheidenes Marketing der Konsole. Und die Dreamcast war sogar leistungsfähiger als die PS2 - dessen direkter Konkurent sie war.
Bild
Caskaja
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2009 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Hach ja, die Dreamcast

Beitrag von Caskaja »

Smer-Gol hat geschrieben:Jedenfalls interessant.
Aber ob EA wirklich Sega gestürzt hat wage ich doch zu bezweifeln. Ich denke das die Playstation mit ihren leicht brennbaren Spielen den Ausschlag gegeben hat, ihr (PS1) Siegeszug war dadurch nicht mehr aufzuhalten.
Ich hatte damals EA jedenfalls nicht vermisst. Gab auch so ne Menge guter Spiele für die Dreamcast. Schon allein die Speicherkarte war der Hit :-)
Wie schon gesagt wurde, konkurierte die Dreamcast mit der PS2. Und die Dreamcast Spiele konnte man leichter kopieren als die PS2 spiele, da man bei der Dreamcast, dank Windows, nichtmal einen Chip brauchte. Dank bestimten Programmen brauchte man nichtmal mehr boot cd's
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Sony hat einfach Segas Marktposition übernommen. Vor Sony und der Playstation war der Markt geteilt. Die "coolen" Kiddies hatten einen MegaDrive, der Rest/Alltag- und Durchschnittsgamer das SNES [u.a. ich]. Danach hat die Playstation den Sektor der angesagten Konsole erobert und die "coolen" Kiddies hatten jetzt die Playstation, wärend der Rest immer noch bei Nintendo hing. So wurde Sega aus dem Markt herausgedrängt, weil sie keine Position fanden. Die Dreamcast war nicht cool/angesagt genug, um gegen Sony zu konkurrieren und Sega ging marketingstechnisch in der Großoffensive von Sony einfach komplett unter. Nintendo hingegen war zu solide etabliert für Sega, um den Durchschnittsgamer abgreifen zu können.

Fehlender Drittherstellersupport war ebenfalls fatal. Eine Konsole ohne elementarer Spielereihen wie Fifa, Madden, NBA war eigentlich undenkbar und allein das Fehlen solcher Reihen hat sich sicherlich auch auf die Verkaufszahlen ausgewirkt.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Evilbiss
Beiträge: 79
Registriert: 23.08.2004 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evilbiss »

Sevulon hat geschrieben:Die "coolen" Kiddies hatten einen MegaDrive
hä was hat der MegaDrive mit Cool zu tun?


und was würde es bringen wen Sega wieder eine Konsolle machen schau euch mal an welchen datenmüll die heut zutage auf DVD / BR pressen.
Ist doch nurnoch dreck was die zusammen bekommen.
--Rechtschreib fehler dienen der allgemeinen Belustigung --
Benutzeravatar
DonCorleone87
Beiträge: 244
Registriert: 29.05.2009 02:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonCorleone87 »

Coffeecup hat geschrieben:Sega hatte einfach nur ein bescheidenes Marketing der Konsole. Und die Dreamcast war sogar leistungsfähiger als die PS2 - dessen direkter Konkurent sie war.
Die Dreamcast war mitnichten leistungsstärker als die PS2. Muss ganz ehrlich sagen ich war noch nie Sega-Fan und wenn ich so meine Lieblingsgames auflisten müsste(das sind einige) wäre kein einziger Titel einer Sega-Konsole dabei.
Aktuell:

Battlefield Bad Company 2 (PS3)
Devil May Cry

Most Wanted:

1. Final Fantasy XIII
2. God of War III
3. Mafia 2


Watchful_Eye
Beiträge: 179
Registriert: 09.07.2009 20:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

Evilbiss hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:Die "coolen" Kiddies hatten einen MegaDrive
hä was hat der MegaDrive mit Cool zu tun? .
Nintendo setzte schon früher auf ein eher "braves", familienfreundliches Image (wenn auch nicht so sehr wie heute), während Sega immer aggressive Vergleichswerbung schaltete und vor allem die coolen, harten Kiddies ansprechen wollte ;) .

http://www.youtube.com/watch?v=cIIagVIQEpg&
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Also für mich war SEGA viel zu "cool" für diese Branche.

Das Online-Modul, die Memory Unit mit Display, Sonic, Toy Commander, Crazy Taxi, Microsoft WebTV, Fantasy Star, Power Stone, Speed Devils, Shenmue....
Das war zu der Zeit alles viel zu schön um wahr zu sein.
Ich finde, das haben sie nicht verdient. SEGA gehört auf den Thron gesetzt, wenn ich das mal so schreiben darf. :D
Evilbiss
Beiträge: 79
Registriert: 23.08.2004 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evilbiss »

jo dafür hatte das Snes die besseren games und wir haben alle MegaDrive besitzer ausgelacht mit ihren bescheuerten igel in seinem Grottenspiel

ich kenne kaum jemand der n MD hatte.
später MegaCD oder dieses 32x haben sich dann aber in den arsch gebissen das sie sich diesen teuren dreck gekauft haben
--Rechtschreib fehler dienen der allgemeinen Belustigung --
Antworten