USK: Florin fordert Abschaffung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

USK: Florin fordert Abschaffung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Benutzeravatar
Blind Talamasca
Beiträge: 299
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Blind Talamasca »

dem mann darf man an dieser stelle nur zustimmen ... über inhalte von computer und videospielen sollten nur personen urteilen dürfen, die sich mit der materie wenigstens dem interesse nach beschäftigt haben und die risiken so welche vorhanden sind einzuschätzen wissen ... der begriff "zensur" ist hier beinahe noch beschönigend ...

für die stigmatisierung die man spielern, publishern und entwicklern in deutschland angedeihen lässt muss ein neuer begriff gefunden werden wenn man nicht zum tradierten terminus der hexenjagd greifen möchte ... :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
The SPARTA
Beiträge: 2395
Registriert: 07.05.2007 13:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Das die USK verschwindet wird nie passieren, deshalb wird es vielleicht auch kein Dead Space für die WII geben, Uncut sowieso nicht.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Dustysan
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.2008 19:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dustysan »

Uh ja... dem stimme ich absolut zu. USK ist zwar ibsgesamt eine sehr gute Idee, doch so wie es hier in Deutschland gemacht wird ist es fast schon sinnlos, besonders weil viele Spiele PEGI und USK haben.

Und nun ja von den neuen USK Logos wollen wir ja schonmal gar nicht reden, dass sie mit der Größe übertrieben haben, sodass viele Covers dumm aussehen besonders auf den kleinen Nintendo DS Hüllen.
Benutzeravatar
ctsz
Beiträge: 209
Registriert: 01.12.2008 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ctsz »

dem kann ich nur zustimmen unsere USK ist zum teil auch extrem eigenwillig und unverständlich....
QUAD4
Beiträge: 412
Registriert: 23.03.2003 13:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QUAD4 »

ist schon klar das der geschäftsführer sowas fordert. manager wollen gewinne sehen. ist logisch.

kann allerdings auch seine meinung teilen, sofern sie seine moralische meinung ist und nicht seine "ich will geld sehen"- meinung.

diese ganzen kontrollinstanzen sind überflüssig in demokratien sofern wir eine haben. *ich mir mir 100% sicher das wir keine haben.*
niemand will bevormundet werden. außerdem sind diese ganzen begriffe wie "killerspieler" oder "raubkopierer" erfunden von politik und medien um menschen gruppen auzuschließen, zu kriminalisieren.
das ist so als wenn ich sage das alle politiker verbrecher sind. natürlich entspricht das nicht der ganzen wahrheit. die die es nicht sind sind unwissende politiker, der rest aber sind dennoch gangster. ist nunmal tatsache ;)
johndoe856969
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2009 17:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe856969 »

Die Forderung würde ich sofort unterschreiben. Nachdem sogar UK das eigene System abgeschafft und PEGI verwendet sollten sich das die Leute hier als Beispiel nehmen.

Die deutschen Freigaben sind für mich oft nicht nachvollziehbar. Es ist nicht selten, dass ich mich eher an der PEGI orientiere wenn ich Games für meine Kids besorge, da ich dann wenigstens weiß, warum der Titel eine bestimmte Freigabe bekommen hat (Stichwort: Gewalt, Horror, Sprache etc.).

Besonders lustig fande ich die neuen Tomb Raider. Der eine Teil war USK 12 und PEGI 16+, der andere USK 16 und PEGI 12+. Weiss nicht mehr welcher Teil das war, ich glaube Legend und Anniversary. Einfach herrlich ;)

Außerdem wäre endlich Schluss mit dieser dämlichen Zensur. Dann könnten sich die Herren Politiker stattdessen mal darum kümmer, dass die Freigaben eingehalten werden statt neue Verbote zu fordern!
Paulus93
Beiträge: 10
Registriert: 30.12.2007 16:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulus93 »

Die USK geht eigentlich nur als provisiorischer Haufen ohne feste Richtlinien durch. Es hängt zu 100% von der Meinung der Prüfer ab, ob ein Spiel ne Freigabe erhält oder eben nicht bzw. welche Logo es bekommt.
Wii, DS, 360 & GIGA rockt!!!

PS3 sucks!!!
Bild
Benutzeravatar
Hassmonsta85
Beiträge: 115
Registriert: 13.12.2008 02:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hassmonsta85 »

Genau weg mit der USK kein mensch brauch die :!: :!: :!:
32 Positive (S.107,114,116,117,2x120,121,125,129,160,178,181,397,400,409,
412,417,421,424,426,428,2x430,437,463,472,480,492,2x498,503,
519)
0 Negative

Benutzeravatar
3K
Beiträge: 121
Registriert: 10.09.2007 22:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3K »

Ganz meiner Meinung. Wenn fast die ganze EU auf PEGI vertraut macht das nix, wenn die deutsche Jugend auch noch verdorben wird ^^
Benutzeravatar
Coldbasher
Beiträge: 676
Registriert: 12.10.2007 21:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coldbasher »

In dem Punkt muss man EA recht geben.
Benutzeravatar
Kr0n0s
Beiträge: 317
Registriert: 10.12.2008 21:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kr0n0s »

Wäre echt schön wenn die USK wirklich abgeschafft würde. Den Dreck braucht kein Mensch.
Bild
Bild
Benutzeravatar
benTi1985
Beiträge: 52
Registriert: 07.11.2008 00:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von benTi1985 »

Bin dafür.
Benutzeravatar
Asmilis
Beiträge: 1105
Registriert: 23.01.2008 21:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

QUAD4 hat geschrieben:ist schon klar das der geschäftsführer sowas fordert. manager wollen gewinne sehen. ist logisch.

kann allerdings auch seine meinung teilen, sofern sie seine moralische meinung ist und nicht seine "ich will geld sehen"- meinung.
Was wäre so falsch daran wenn es seine "ich will geld sehen" Meinung ist. Ist es denn nicht sein Job über das Geld nachzudenken?

Deutschland macht sich durch die Usk verdammt unatraktiv. Spielereleases müssen verschoben werden, extra arbeit muss in das Spiel gesteckt werden und der Gewinn verkleinert und verkleinert sich. Und dann gibt es ja sogar fälle wo an dem Spiel extra für die Usk gearbeitet wird und es trozdem indiziert wird, und die Arbeit umsonst war. Das alles ist absoluter mist.

Und das niemand etwas sagt stimmt auch, jedesmal wirtd sich in Spieleforen beschwert, manhchmal geht sogar eine kleine Welle in Politforen über aber das wars dann auch fast schon. Man kauft sich einfach ne Version in Österreich, aber da bei Spieleverkäufen die Auslieferungszahl gewertet wird sehen die Hersteller in deutschland geringe Verkäufe und Deutschland wird immer unatraktiver für Spielehersteller, wodurch es weniger deutsche Sprachausgaben, schlechtere Angebote usw für Spieleinteressierte gibt. Hersteller ziehen um und deutschland verliert immer mehr von dem derzeit größten Medium der Welt. Was die Politiker da tun ist einfach schlecht für Finanzen und Arbeitsplätze in deutschland wenn sie diesen großen Markt vergraulen, ausserdem ist es ein weioterer Fall der den Politikern bestätigt das es kein Problem ist über den Kopf des Volkes hinwegzuentscheiden wenn man ein paar kleine Stuichworte benutzt die die ganzen schlecht informierten wähler auf ihre Seite holt. Es gibt einfach extrem zu wenig Kontra von den Spielern so das es ür die Hauptwählergruppe keinen Grund gibt an der verteufelung der Politik in richtung Spiele zu zweifeln.
GFighter
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.2009 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GFighter »

Bin ich auch für, wird aber nie passieren.
Die Sturheit manch inkompetenter Politiker ist leider grenzenlos
Antworten