Divinity 2: Ego Draconis - PC-Version ist fertig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Divinity 2: Ego Draconis - PC-Version ist fertig

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Rollenspiel <STRONG>Divinity II: Ego Draconis</STRONG> ist nach mehr als drei Jahren Entwicklungszeit fertig und hat damit offiziell den Gold-Status erreicht. Standard-Fassung und Collector's Edition erscheinen demnach wie geplant am 24. Juli 2009 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Veröffentlichungstermin der Xbox 360-Version hingegen verschiebt sich auf unbestimmte Zeit.

...</BR>

Hier geht es zur News Divinity 2: Ego Draconis - PC-Version ist fertig
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Nun ja

Beitrag von johndoe470828 »

Wir haben uns im Sinne der Spieler dazu entschieden, den Veröffentlichungstermin der Xbox 360-Version zugunsten einer hochqualitativen PC-Version zu verschieben, damit die in Deutschland größere PC-Rollenspieler-Gemeinde sich auf einen pünktlichen Release noch im Sommer freuen darf.
Ach hört doch auf, das ist genau wie bei Beurteilungen des Arbeitgebers, man muss zwischen den Zeilen lesen und zwischen den Zeilen siehts dann so aus:

"Wir haben uns im Sinne von Geldmangel dazu entschieden erstmal die unfertige PC Version auf den Markt zu bringen, die PC Gamer verkraften das schon sind sie doch einiges gewöhnt. Sobald sich ein paar 100.000 Stück verkauft haben machen wir die 360 Version fertig, nebenbei arbeitet dann noch ein 2-köpfiges Team an PC Patches die das Spiel bis spätestens Weihnachten spielbar machen."
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Schwierig, Schwierig

Beitrag von johndoe869725 »

Das ist so ein Spiel, über das man wirklich noch nicht viel sagen kann. Previews klingen gut, Bilder wirken solide, aber man weiß echt nichts Genaues. Ich bin wirklich mal gespannt auf das Resultat.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nun ja

Beitrag von johndoe824834 »

Reno_Raines hat geschrieben:
Wir haben uns im Sinne der Spieler dazu entschieden, den Veröffentlichungstermin der Xbox 360-Version zugunsten einer hochqualitativen PC-Version zu verschieben, damit die in Deutschland größere PC-Rollenspieler-Gemeinde sich auf einen pünktlichen Release noch im Sommer freuen darf.
Ach hört doch auf, das ist genau wie bei Beurteilungen des Arbeitgebers, man muss zwischen den Zeilen lesen und zwischen den Zeilen siehts dann so aus:

"Wir haben uns im Sinne von Geldmangel dazu entschieden erstmal die unfertige PC Version auf den Markt zu bringen, die PC Gamer verkraften das schon sind sie doch einiges gewöhnt. Sobald sich ein paar 100.000 Stück verkauft haben machen wir die 360 Version fertig, nebenbei arbeitet dann noch ein 2-köpfiges Team an PC Patches die das Spiel bis spätestens Weihnachten spielbar machen."
Jo, also ich hab gelesen das die Preview noch teilweise voll mit Bugs war und auch die Balance für die Tonne ist.

Das ist noch nicht so lang her , 2-3 Monate.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Dieses Spiel wird bei Release mit Sicherheit Bugs haben, das ist auch bei so einem Projekt nur schwer zu vermeiden (das sollte man auch mal einsehen). Die Frage ist nur: Wie viele Bugs sind es, bzw. wie schwer sind sie und wie gut ist der Support. Nehmen wir den Witcher als positives Beispiel: War bei Release recht verbuggt wurde aber schon durch den ersten Patch sehr gut spielbar und wurde dadurch zum besten RPG seit Kotor 1. Ich bezweifle, dass Divinity 2 diese Klasse haben wird, aber es kann doch ein ordentliches Spiel werden, was sich aber niemand, der bei Sinnen ist, zum Releasedatum kaufen sollte. :wink:
Godfather_of_LSD
Beiträge: 20
Registriert: 15.12.2003 22:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godfather_of_LSD »

Der beste ist jedoch:

4players: "Der Veröffentlichungstermin der Xbox 360-Version hingegen verschiebt sich auf unbestimmte Zeit."

Claas Wolter:"Im Anschluss konzentrieren wir alle Qualitätssicherungsmaßnahmen auf die Konsolen-Version, so dass diese Anfang September in den Handel gebracht werden kann"

Das heisst also unbestimmte Zeit ist ab nun immer der September....


Wiederwas gelernt :)
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Ja das ganze klingt zumindest auf dem Papier sehr gut, aber da hier bei 4players bis jetzt noch nichts wirkliches berichtet wurde lässt mich zweifeln. Nicht mal eine Vorschau oder ähnliches. Ich mache 4players.de da aber keinen Vorwurf drauß, denn sollte wirklich ein Bugdebakel absehbar sein wär es 1. schade und 2. nur zu verständlich Presse im Vorfeld einschnuppern zu lassen. Ich hoffe trotzdem das beste denn die Sache mit den Drachen klingt äußerst interessant.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Falcon2B31
Beiträge: 656
Registriert: 05.08.2002 13:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

Reno hats perfekt zusammen gefasst.

Aber mal ohne Witz, hoffe dazu kommt ne Demo, der erste Teil lag mir nicht so aber vielleicht wird dieser ja besser.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nun ja

Beitrag von OriginalSchlagen »

Reno_Raines hat geschrieben:
Wir haben uns im Sinne der Spieler dazu entschieden, den Veröffentlichungstermin der Xbox 360-Version zugunsten einer hochqualitativen PC-Version zu verschieben, damit die in Deutschland größere PC-Rollenspieler-Gemeinde sich auf einen pünktlichen Release noch im Sommer freuen darf.
Ach hört doch auf, das ist genau wie bei Beurteilungen des Arbeitgebers, man muss zwischen den Zeilen lesen und zwischen den Zeilen siehts dann so aus:

"Wir haben uns im Sinne von Geldmangel dazu entschieden erstmal die unfertige PC Version auf den Markt zu bringen, die PC Gamer verkraften das schon sind sie doch einiges gewöhnt. Sobald sich ein paar 100.000 Stück verkauft haben machen wir die 360 Version fertig, nebenbei arbeitet dann noch ein 2-köpfiges Team an PC Patches die das Spiel bis spätestens Weihnachten spielbar machen."

Jaajaajaajaa, investiert man zuviel Zeit, ist das Geschrei gross. Zu wenig, bleibt das Gemotze natürlich auch nicht aus.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

.. mein glück das meine release fassung gratis sein wird (not for resale - promo) *lalala*
Bild
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Re: Nun ja

Beitrag von Howdie »

Reno_Raines hat geschrieben:
Wir haben uns im Sinne der Spieler dazu entschieden, den Veröffentlichungstermin der Xbox 360-Version zugunsten einer hochqualitativen PC-Version zu verschieben, damit die in Deutschland größere PC-Rollenspieler-Gemeinde sich auf einen pünktlichen Release noch im Sommer freuen darf.
Ach hört doch auf, das ist genau wie bei Beurteilungen des Arbeitgebers, man muss zwischen den Zeilen lesen und zwischen den Zeilen siehts dann so aus:

"Wir haben uns im Sinne von Geldmangel dazu entschieden erstmal die unfertige PC Version auf den Markt zu bringen, die PC Gamer verkraften das schon sind sie doch einiges gewöhnt. Sobald sich ein paar 100.000 Stück verkauft haben machen wir die 360 Version fertig, nebenbei arbeitet dann noch ein 2-köpfiges Team an PC Patches die das Spiel bis spätestens Weihnachten spielbar machen."
So ein Mumpitz. Der Publisher ist DTP und die können sich durch ihren Casual-Quatsch und ihre Kinderspiele-Sparte im Geld suhlen. Wenn ein deutscher Publisher noch Kohle hat, dann DTP.

Und Larian hat diverse Preise für Divinity bekommen. Wie kann man nur so engstirnig sein und sofort über ein kleineres Studio herziehen und Geldgeilheit erwarten wo keine ist, nur weil kein Publisher wie Ubi oder EA dahinter steht? Du hast da wohl grade die Realität komplett verdreht. ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nun ja

Beitrag von Sylver001 »

Howdie hat geschrieben:
Reno_Raines hat geschrieben:
Wir haben uns im Sinne der Spieler dazu entschieden, den Veröffentlichungstermin der Xbox 360-Version zugunsten einer hochqualitativen PC-Version zu verschieben, damit die in Deutschland größere PC-Rollenspieler-Gemeinde sich auf einen pünktlichen Release noch im Sommer freuen darf.
Ach hört doch auf, das ist genau wie bei Beurteilungen des Arbeitgebers, man muss zwischen den Zeilen lesen und zwischen den Zeilen siehts dann so aus:

"Wir haben uns im Sinne von Geldmangel dazu entschieden erstmal die unfertige PC Version auf den Markt zu bringen, die PC Gamer verkraften das schon sind sie doch einiges gewöhnt. Sobald sich ein paar 100.000 Stück verkauft haben machen wir die 360 Version fertig, nebenbei arbeitet dann noch ein 2-köpfiges Team an PC Patches die das Spiel bis spätestens Weihnachten spielbar machen."
So ein Mumpitz. Der Publisher ist DTP und die können sich durch ihren Casual-Quatsch und ihre Kinderspiele-Sparte im Geld suhlen. Wenn ein deutscher Publisher noch Kohle hat, dann DTP.

Und Larian hat diverse Preise für Divinity bekommen. Wie kann man nur so engstirnig sein und sofort über ein kleineres Studio herziehen und Geldgeilheit erwarten wo keine ist, nur weil kein Publisher wie Ubi oder EA dahinter steht? Du hast da wohl grade die Realität komplett verdreht. ;)
dem stimme ich allerdings zu.. und so schlecht waren die dtp spiele mit paar ausnahmen bislang nu auch net.. sie haben zwar alle ihre macken.. und selbst drakensang is öde, wenn man ehrlich ist, aber immerhin unterhalten diese zumindest ne zeit lang.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nun ja

Beitrag von Kajetan »

Howdie hat geschrieben:So ein Mumpitz. Der Publisher ist DTP und die können sich durch ihren Casual-Quatsch und ihre Kinderspiele-Sparte im Geld suhlen. Wenn ein deutscher Publisher noch Kohle hat, dann DTP.
Auch ein dtp muss irgendwann die Reissleine ziehen, wenn ein Projekt länger dauert und teurer wird als geplant. Vor allem, wenn der Entwickler nicht Radon Labs heisst, wo man eine gewisse Grundprofessionalität voraussetzen kann, so dass ein verschobenes Releasedatum auch tatsächlich für eine gehobene, verbesserte Produktqualität sorgt, sondern eben ...
Und Larian hat diverse Preise für Divinity bekommen. Wie kann man nur so engstirnig sein und sofort über ein kleineres Studio herziehen und Geldgeilheit erwarten wo keine ist, nur weil kein Publisher wie Ubi oder EA dahinter steht? Du hast da wohl grade die Realität komplett verdreht. ;)
Wie Dir vielleicht bekannt sein dürfte, ist Larian dafür bekannt Goldmaster auszuliefern, für die die Bezeichnung "Beta" noch eine höfliche Umschreibung darstellt. Divine Divinity und auch Beyond Divinity waren erst nach einem halben Dutzend Patches sorgenfrei spielbar. Und mit sorgenfrei meine ich nicht das Beheben kleinere Politur-Details, sondern das Beheben von Plotstoppern und A-Bugs, wie reproduzierbaren Abstürzen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Re: Nun ja

Beitrag von Howdie »

Kajetan hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:So ein Mumpitz. Der Publisher ist DTP und die können sich durch ihren Casual-Quatsch und ihre Kinderspiele-Sparte im Geld suhlen. Wenn ein deutscher Publisher noch Kohle hat, dann DTP.
Auch ein dtp muss irgendwann die Reissleine ziehen, wenn ein Projekt länger dauert und teurer wird als geplant. Vor allem, wenn der Entwickler nicht Radon Labs heisst, wo man eine gewisse Grundprofessionalität voraussetzen kann, so dass ein verschobenes Releasedatum auch tatsächlich für eine gehobene, verbesserte Produktqualität sorgt, sondern eben ...
Und Larian hat diverse Preise für Divinity bekommen. Wie kann man nur so engstirnig sein und sofort über ein kleineres Studio herziehen und Geldgeilheit erwarten wo keine ist, nur weil kein Publisher wie Ubi oder EA dahinter steht? Du hast da wohl grade die Realität komplett verdreht. ;)
Wie Dir vielleicht bekannt sein dürfte, ist Larian dafür bekannt Goldmaster auszuliefern, für die die Bezeichnung "Beta" noch eine höfliche Umschreibung darstellt. Divine Divinity und auch Beyond Divinity waren erst nach einem halben Dutzend Patches sorgenfrei spielbar. Und mit sorgenfrei meine ich nicht das Beheben kleinere Politur-Details, sondern das Beheben von Plotstoppern und A-Bugs, wie reproduzierbaren Abstürzen.
Man kann Qualität leider nicht immer an einem Studio festmachen. So einfach ist es nicht. 3 Jahre sind auch nicht grade viel für ein RPG. Mir ging es vor allem darum einen Generalverdacht aufzustellen, dass kein Geld da wäre. Denn das ist in meinen Augen Schwachsinn...

Das mit dem verbuggten Divine und Beyond wusste ich allerdings tatsächlich nicht.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nun ja

Beitrag von johndoe470828 »

Howdie hat geschrieben: So ein Mumpitz. Der Publisher ist DTP und die können sich durch ihren Casual-Quatsch und ihre Kinderspiele-Sparte im Geld suhlen. Wenn ein deutscher Publisher noch Kohle hat, dann DTP.

Und Larian hat diverse Preise für Divinity bekommen. Wie kann man nur so engstirnig sein und sofort über ein kleineres Studio herziehen und Geldgeilheit erwarten wo keine ist, nur weil kein Publisher wie Ubi oder EA dahinter steht? Du hast da wohl grade die Realität komplett verdreht. ;)
Howdy Howdie,

zwischen den Zeilen lesen, nur weil ich Geldmangel geschrieben habe heißt es nicht das Geldmangel da sein muss, es kann durchaus sein das der Publisher die Reißleine gezogen hat und sagte "Ab July 2009 gibt es erstmal kein Geld mehr, seit bis dahin fertig"...das sie noch Geld haben steht da auf einem ganz anderen Blatt. Also erstmal nachdenken bevor man Unsinn schreibt.

Ausserdem wollte ich nur mal zum schmunzeln am Wochenende anregen, keine Ahnung wie man sich über meinen Sarkasmus jetzt aufregen kann, Divinity Fanboy vielleicht? ;)

Ich freu mich auch aufs Game, denn ich mag solche Spiele sehr gerne, aber wenn vor 3 Monaten die Flugpassagen noch nichtmal halbfertig waren (und immerhin machen die ja einen erheblichen Teil des Spiels aus), die Balance ihren Namen absolut keine Ehre machte (1 Hit Kills, manche Gegner starben garnicht etc.), und hier und da auch noch Storybugs waren, wage ich anzuzweifeln, dass das Spiel wirklich jetzt schon fertig ist! Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen und eines besseren belehren.

Cheers
Reno
Antworten