Seite 1 von 1

id Software: Von ZeniMax geschluckt

Verfasst: 24.06.2009 19:29
von 4P|BOT2
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Meldung des Tages: id Software verliert seine Unabhängigkeit. Die 1991 gegründeten Shooter-Spezialisten aus Texas wurden von ZeniMax Media geschluckt.

Dort kennt man sich bereits bestens aus in der Branche - ZeniMax besitzt Bethesda Softworks (Elder Scrolls-Serie, <B>Fallout 3<B> id Software: Von ZeniMax geschluckt

Jo

Verfasst: 24.06.2009 19:29
von Seth666
Ich denke schon das es für id nun ein Vorteil ist.
Mehr Studios nutzen die Engines und Carmack kann sich besser auf die Entwicklung konzentrieren.

Es gibt immer mehr große Publisher mit vielen Entwicklerteams. EA, Ubi, ActiBlizzard, Take-2, THQ und nun diese Gruppe.

Verfasst: 24.06.2009 21:14
von Pat_Stone
id war nach der Lizensierung der Quake 3 Engine an andere Studios groß genug, bzw. hatte reichlich Eigenkapital um alle Marken intern weiterführen zu können.

Was hier passiert, ist nur die Konsequenz daraus, dass die potentielle Kundschaft eher auf die Unreal Engine 3 angesprungen ist & niemand die Doom 3 Engine lizensieren wollte.

Verfasst: 24.06.2009 21:36
von Bright-Warrior
Ich finde auch, dass das für id eigentlich nur ein Vorteil sein kann. Mit ZeniMax haben sind sie "gut geschluckt" worden.

Ich denke aber, dass Epic und Valve eigenständig erstmal bleiben werden. Zumindest mal Valve, denn denen geht's ja momentan sehr gut, da ist es nicht nötig, übernommen zu werden. Und Epic dürfte sich schon alleine mit Lizenzgeldern für die Unreal Engine 3 über Wasser halten können^^.

Verfasst: 24.06.2009 21:40
von 3agleOn3
Bright-Warrior hat geschrieben:Ich finde auch, dass das für id eigentlich nur ein Vorteil sein kann. Mit ZeniMax haben sind sie "gut geschluckt" worden.

Ich denke aber, dass Epic und Valve eigenständig erstmal bleiben werden. Zumindest mal Valve, denn denen geht's ja momentan sehr gut, da ist es nicht nötig, übernommen zu werden. Und Epic dürfte sich schon alleine mit Lizenzgeldern für die Unreal Engine 3 über Wasser halten können^^.
Und nicht zu Vergessen ist auch Gears of War...
Hat sich doch abermillionen mal verkauft und der 3. Teil der auch für die Playsi erscheinen wird (Hoffen einfach Hoffen) :wink: wird die schon über wasser halten :D

Verfasst: 24.06.2009 21:46
von Hardwarekiller
Bin mal gespannt wie sich das Studio dann entwickelt wenn es jetzt nicht mehr Herr im eigenen Haus ist. vom Mutterkonzern hatte ich bisher jedenfalls noch nie was gehört. Hoffentlich wissen die was die tun.

Verfasst: 24.06.2009 21:57
von KingSchakal
Find das gut besonders weil id ziemlich geschwächelt hat (mein favorit Doom 3 war gut wär aber x mal mehr drin gewesen) und sie wurden ja nicht von ner Crap firma übernommen die sich in sachen grafik etc gut auskennen wird 100% nen vorteil sein 8)

Verfasst: 24.06.2009 22:14
von Arkune
Eine Ära geht zu Ende...

Verfasst: 24.06.2009 22:44
von DemiGod
Hab mich nie groesser mit id Spielen beschaeftigt, aber denke schon, dass es fuer alle von Vorteil ist. Immerhin haben sie auf die Weise theoretisch mehr Geld fuer mehr besser Spiele verfuegbar. Und jetzt gibts Waiting 4 Doomout 4: Oblivionstein, hurra! :D

Verfasst: 24.06.2009 23:01
von eulentier
A übernimmt B, C übernimmt D, A übernimmt C usw..
und am Ende bleibt irgendwann nur noch A übrig. Finde ich generell ja net so berauschend diese Entwicklung :|

Verfasst: 25.06.2009 00:34
von Sadira
eine der letzten großen unabhängigen kult schmieden
es mag von vorteil sein das so mehr kohle rüberkommt für id, aber ich würde mir nicht von einem publisher sagen lassen wollen wie ich ein spiel zu machen habe und wann es fertig zu sein hat, wir sehen doch was dabei raus kommt, immer mehr unfertige bugseuchen werden released, hoffe echt die id spiele leiden nicht darunter

Verfasst: 25.06.2009 06:07
von DaysShadow
Ich denke mal es besteht durchaus noch die Möglichkeit dass Publisher und Entwickler so gut zusammen klar kommen, das nicht nur spielbare Bug-Feste erscheinen.
Fallout 3 z.b. ist doch auch ein 1A Spiel, finde ich jedenfalls, und von Bugs hab ich da nicht viel mitbekommen.
Vielleicht ist dieser Publisher einer von denen, die kapieren, dass sich Qualitätsspiele auf Dauer besser verkaufen als freigelassene Beta-Spiele à la ArmA 1/2, Gothic 3 und lässt die Entwickler einfach mal ihre Arbeit gescheit verrichten.

Verfasst: 25.06.2009 06:37
von myn4
KingSchakal hat geschrieben:Find das gut besonders weil id ziemlich geschwächelt hat (mein favorit Doom 3 war gut wär aber x mal mehr drin gewesen)

WTF? arbeitet dein dad bei der nasa und hatte damals rechner aus da raketenforschung daheim?
die engine hat die damaligen kisten voll und ganz ausgereizt, man musste schon sehr sehr tief in die tasche greifen für ein system das doom 3 damals flüssig auf hohen details darstelln konnte!

und mehr drin als bumpmapping und die abschaffung von hitboxes war sicher nicht drin!

Verfasst: 25.06.2009 10:06
von diehenne
myn3 hat geschrieben:
KingSchakal hat geschrieben:Find das gut besonders weil id ziemlich geschwächelt hat (mein favorit Doom 3 war gut wär aber x mal mehr drin gewesen)

WTF? arbeitet dein dad bei der nasa und hatte damals rechner aus da raketenforschung daheim?
die engine hat die damaligen kisten voll und ganz ausgereizt, man musste schon sehr sehr tief in die tasche greifen für ein system das doom 3 damals flüssig auf hohen details darstelln konnte!

und mehr drin als bumpmapping und die abschaffung von hitboxes war sicher nicht drin!
LOL :roll: also der Comment war ja mehr als überflüssig. Hast du überhaupt in irgenteinem Sinne daran gedacht, dass er nicht von der damals scheinbar überdimensionalen Grafik geredet hat? Beim Spielprinzip und Spielspaaaaß, falls dir die Begriffe was sagen, wäre wohl noch mehr drin gewesen.

Im übrigen hatte ich damals (Ende 2004 (edit) oder Frühjahr 2005 weiß nimmer genau) einen Laptop, der das Spiel mit höchstmöglichen Settings (gut, 1024*768 wegen nativer Auflösung von 1440*900, die Doom scheinbar nicht konnte und ausgenommen AA) abgespielt hatte - und das im 35 - 50 FPS bereich. Also son Monsterrechner brauchte man da auch nicht, mit 1200€ war man mehr als gut beholfen. Ich verstehe unter Monsterrechner 2000 Ösen aufwärts.

Verfasst: 25.06.2009 10:14
von Arkune
Doom 3 benötigte zwar einen guten aber keinen Monsterrechner. Ich das damals schon auf High gespielt mit guten FPS.
Was die Rechner damals in die Knie gebracht hat war der Ultra High Modus aber der sah im Grunde keinen Deut besser aus als High. Die damals miese Performance des Modus lag daran das keine Texturkompression mehr verwendet wurde und der Videospeicher sprichwörtlich mit Texturen zugespachtelt wurde. Das war auch gleichzeitig der einzig Unterschied zu High weswegen niemand einen echten Unterschied feststellen konnte bzw. kann.

Ich meine ist zwar schön für id das sie sich nun aufs Produzieren konzentrieren können und Vertrieb usw. etc. alles abgeben aber das hat für uns halt auch den Nachteil das nun nicht mehr id selbst entscheidet was mit einem Projekt zu geschehen hat. id hat bisher immer Qualität abgeliefert bleibt zu hoffen das dem auch weiter so sein wird.