PSP: Sony wirbt um Entwickler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PSP: Sony wirbt um Entwickler

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit einem neuen Modell und frischem Spielenachschub wie <B>Gran Turismo PSP<B> PSP: Sony wirbt um Entwickler
Unrockstar007
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Unrockstar007 »

Scheinbar geht Sony was die Handhelds angeht nun wirklich in die Offensive. Finde ich persönlich nicht schlecht, bin wirklich mal gespannt wie sich das ganze entwickelt.
Doch skeptisch bleib ich mal komplett, bis dieses Download Dings mal kompeltt vorgestellt wird, inklusive der ominösen FUnktion, bereits gekaufte UMDs konstelos herunterzuladen.
Aber grundsätzlich finde ich die PSP interssant, vor allem weil ich noch keinen Handheld besitze.

mfg
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Interesannt wäre ja ein kleines kostenloses SDK mit dem man "simple" Spiele/Anwendungen entwicklen kann.

Apple und Microsoft machen das ja genau richtig... (iStore/XNA)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Pure Verzweiflungstat. Die PSP ist schon lange tot. Exhumieren und dann wiederbeleben klappt eher selten...
MasterChiefX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterChiefX »

Kann ich nur zustimmen, die PSP war nur ein Riesenhype.
habe meine auch schon längst verkauft.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Da sind ganz andere Neuerungen notwendig. Spieler schreien nach dem 2. Analogstick. Die UMD wird nun langsam begraben, nachdem der Filmverkauf ein Millionengrab war.

Spiele in Cardridges, die man auch weiterverkaufen kann ohne nennenswerte Ladezeiten, wäre ein Zeichen von wiedergefundener Kundenfreundlichkeit von Sony.

Bei einer PSP2. 4 Jahre ist die erste jetzt am Markt. Das reicht.
Ayatokun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ayatokun »

kommt mir etwas bekannt vor Steam von Valve Online / Download für Spiele nun fehlt nur noch weekend Deal dann haben wir Steam in Pocket version . Nur doof das Sony auf KK legt und die Punkte Karte in deutschland nicht kaufen kann
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

DdCno1 hat geschrieben:Pure Verzweiflungstat. Die PSP ist schon lange tot. Exhumieren und dann wiederbeleben klappt eher selten...
sehr interessante ansicht. deswegen ist die psp auch nach nintendos kleinem scheisserle der bestverkaufte handheld, der je auf den markt geworfen wurde, und verkauft sich zwischenzeitlich in japan sogar besser als der nintendo ds ;)

und nebenbei frag ich mich, warum jetzt ein solcher softwareaufschwung für eine angeblich tote plattform daherkommt.

troll.
mastersin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mastersin »

Ich kann es jedem nur empfehlen eine PSP zu kaufen, wenn dieser schon eine PS3 daheim hat. ;) Seit dem ich eine habe ist meine PS3 daheim auch öfters an da ich von unterwegs daraufzugreifen kann. :)
Jetzt sollte man nur noch die Bereitstellung von Hot-Spots beschleuinigen und eventuell die Punktekarten einführen. Ansonsten sind KK bei uns ja auch sehr gut im kommen seit den letzten Jahren.

Überall gibt es Prepaid-Kreditkarten kostenlos! Sogar für U18-jährige gibt es diese Prepaid-Kreditkarten. Einmal die Google-Suche oder Bing-Suche benutzen und schon hat man was man braucht. ;)
Da braucht kein Mensch mehr nach den doofen KKs schreiben. Es gibt sogar KK für Leute die negative SCHUFA-Einträge haben. ;)

Weniger beklagen mehr informieren und handeln. Die Punktekarten von Sony werden schon irgendwann kommen. USK18 Titel im Store sind ja auch ein langer Krieg... aber hier kennen wir ja alle die Übeltäter auch wenn sicherlich Mittel und Wege gäbe dass Sony den Store trotzdem damit befüllen könnte. :>
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

Tony hat geschrieben:
DdCno1 hat geschrieben:Pure Verzweiflungstat. Die PSP ist schon lange tot. Exhumieren und dann wiederbeleben klappt eher selten...
sehr interessante ansicht. deswegen ist die psp auch nach nintendos kleinem scheisserle der bestverkaufte handheld, der je auf den markt geworfen wurde, und verkauft sich zwischenzeitlich in japan sogar besser als der nintendo ds ;)

und nebenbei frag ich mich, warum jetzt ein solcher softwareaufschwung für eine angeblich tote plattform daherkommt.

troll.
naja
das argument geht irgendwie ins leere :)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Tony hat geschrieben:
Welcher kleine Scheißerle von Nintendo? Der Gameboy, der Gameboy Advance oder der DS? Den Gameboy Advance SP hat die PSP erst vor kurzem überholen können. Momentan ist die PSP die auf Platz 4, was die Gesamtverkäufe angeht. Im aktuellen Kampf zwischen Big N und Sony sieht es so aus: Sony verkauft eine Konsole, Nintendo 2.
Und nein, auch in Japan ist der DS, bzw. der DSi erfolgreicher.

Viel entscheidender ist aber die Tatsache, dass Nintendo schon an der Hardware verdient, während Sony trotz hoher Preise auf Softwareverkäufe angewiesen ist, selbiges gilt ja auch für die großen Konsolen. Sony hat von Anfang an verzweifelt versucht, das Abspielen von Schwarzkopien zu verhindern und gängelte die User mit regelmäßigen Firmwareupdates. Nintendo beginnt gerade erst, darüber nachzudenken, wie man die Schwarzkopierate verringern kann.
Vielleicht, weil man bei Sony nicht bereit ist, Nintendo alleine das Feld zu überlassen? Es geht ums Prinzip, menschliche Eitelkeit. Wie selbstsicher war man damals in den Mobilmarkt eingestiegen, glaubte Nintendo hinwegfegen zu können, so wie die Playstation Nintendos große Konsolen geschlagen hatte. Man verkalkulierte sich und machte zahlreiche, sehr dumme Fehler:

- Sehr hoher Einstiegspreis, teures Zubehör, teure Spiele
- Klobige Konsole mit riesigem Display, kaum noch portabel
- Eine Spieleauswahl, die meist aus Umsetzungen großer Spiele bestand, daher kaum an die kürzeren Spielzeiten unterwegs angepasst.
- Die Verwendung von UMDs als Datenträger: Optische, sich drehende Datenträger bei einer Mobilkonsole? Unpraktikabel, da empfindlich und zu langsam.
- Filme auf UMDs: Teurer als DVDs (zumindest anfangs), ohne Ausstattung und mit begrenzter Titelauswahl. Wer braucht soetwas?
- Nicht der Ansatz eines Versuches, neue Zielgruppen zu erschließen. Man glaubte, der Mobilmarkt wolle die selben Titel, die selbe Technik wie der Heimkonsolenmarkt.

Folge: Nach dem ersten Hypejaht mit hohen Verkaufszahlen sanken die Verkäufe um bis zu 50 %. Die Spieleentwickler sahen die Zeichen der Zeit und der Spielenachschub verebbte.

Nintendo hat mit seinem DS hingegen alles richtig gemacht. Die Hardware ist bezahlbar und robust, die Steuerung eine Mischung aus konventioneller und innovativer Eingabe, die Technik okay aber nicht überdimenioniert. Hinzu kommt eine riesige Spieleauswahl, die sowohl die berühmten neuen Zielgruppen als auch Hardcoregamer mit hochwertigen Titeln zufrieden stellt. Alle Titel sind was die Spielzeit und die Komplexität angeht auf den mobilen Einsatz zugeschnitten, was man von vielen PSP-Titeln nun wirklich nicht behaupten kann. Klar gibt es viel Schrott und an das geniale Portfolio des Advance kommt der DS noch nicht ran, aber das kann sich noch ändern.

An meiner alten Schule hatte die PSP einen miserablen Ruf. Die Angeberkiddies in den geschmacklosen, teuren Klamotten hatten das Dings und liefen wild fuchtelnd damit in der Gegend rum und versuchten, auf dem spiegelnden Display Filme anzusehen, umringt von ihren Lakaien. Der DS wurde hingegen sofort akzeptiert, außerdem konnten sich mehr Leute diese Konsole leisten.
troll.
Nö. Ich hoffe meine ausführliche Antwort macht verständlich, warum ich das Ding nicht mag. Dass du als Besitzer dieses Wunderwerks der Technik natürlich, mit Verlaub, ein wenig angepisst bist, ist dein gutes Recht. Aber deswegen muss ich aber nicht aus Höflichkeit das Ding toll finden. Mein Beitrag, den du zitiert hast, war nicht als Trollerei gedacht, sondern spiegelt einfach ehrlich meine Meinung wieder. Ein paar MGS und GT-Spiele werden die Konsole nicht mehr retten, ebenso wenig wie die Verzicht auf die UMD.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

DdCno1 hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:
Welcher kleine Scheißerle von Nintendo? Der Gameboy, der Gameboy Advance oder der DS? Den Gameboy Advance SP hat die PSP erst vor kurzem überholen können. Momentan ist die PSP die auf Platz 4, was die Gesamtverkäufe angeht. Im aktuellen Kampf zwischen Big N und Sony sieht es so aus: Sony verkauft eine Konsole, Nintendo 2.
Und nein, auch in Japan ist der DS, bzw. der DSi erfolgreicher.
ich gehe dabei generell vom kampf gameboy/DS gegen psp aus. und da ist und bleibt die psp nunmal auf dem zweiten platz. und ja, die psp hat sich wie bereits gesagt TEMPORÄR, in japan besser verkauft, als der DS. die gesamtverkaufszahl ist immer noch niedriger. unbestritten.
Viel entscheidender ist aber die Tatsache, dass Nintendo schon an der Hardware verdient, während Sony trotz hoher Preise auf Softwareverkäufe angewiesen ist, selbiges gilt ja auch für die großen Konsolen. Sony hat von Anfang an verzweifelt versucht, das Abspielen von Schwarzkopien zu verhindern und gängelte die User mit regelmäßigen Firmwareupdates. Nintendo beginnt gerade erst, darüber nachzudenken, wie man die Schwarzkopierate verringern kann.
1. wird man nicht "gegängelt", da die installation einer neuen firmware nicht pflicht ist, und diese auf spielen, welche sie benötigen auch gleich mitgeliefert wird und 2. beinhalten diese firmware updates auch fast immer fehlerbehebungen bzw. neue funktionalitäten.

nebenbei ist nintendos hardware ja auch technisch rückständiger, deshalb kostengünstiger und zudem noch erfolgreicher. ist doch klar, dass sony da noch nicht an hardwareverkäufen verdienen kann.
Vielleicht, weil man bei Sony nicht bereit ist, Nintendo alleine das Feld zu überlassen? Es geht ums Prinzip, menschliche Eitelkeit. Wie selbstsicher war man damals in den Mobilmarkt eingestiegen, glaubte Nintendo hinwegfegen zu können, so wie die Playstation Nintendos große Konsolen geschlagen hatte. Man verkalkulierte sich und machte zahlreiche, sehr dumme Fehler:

- Sehr hoher Einstiegspreis, teures Zubehör, teure Spiele
- Klobige Konsole mit riesigem Display, kaum noch portabel
- Eine Spieleauswahl, die meist aus Umsetzungen großer Spiele bestand, daher kaum an die kürzeren Spielzeiten unterwegs angepasst.
- Die Verwendung von UMDs als Datenträger: Optische, sich drehende Datenträger bei einer Mobilkonsole? Unpraktikabel, da empfindlich und zu langsam.
- Filme auf UMDs: Teurer als DVDs (zumindest anfangs), ohne Ausstattung und mit begrenzter Titelauswahl. Wer braucht soetwas?
- Nicht der Ansatz eines Versuches, neue Zielgruppen zu erschließen. Man glaubte, der Mobilmarkt wolle die selben Titel, die selbe Technik wie der Heimkonsolenmarkt.

Folge: Nach dem ersten Hypejaht mit hohen Verkaufszahlen sanken die Verkäufe um bis zu 50 %. Die Spieleentwickler sahen die Zeichen der Zeit und der Spielenachschub verebbte.

Nintendo hat mit seinem DS hingegen alles richtig gemacht. Die Hardware ist bezahlbar und robust, die Steuerung eine Mischung aus konventioneller und innovativer Eingabe, die Technik okay aber nicht überdimenioniert. Hinzu kommt eine riesige Spieleauswahl, die sowohl die berühmten neuen Zielgruppen als auch Hardcoregamer mit hochwertigen Titeln zufrieden stellt. Alle Titel sind was die Spielzeit und die Komplexität angeht auf den mobilen Einsatz zugeschnitten, was man von vielen PSP-Titeln nun wirklich nicht behaupten kann. Klar gibt es viel Schrott und an das geniale Portfolio des Advance kommt der DS noch nicht ran, aber das kann sich noch ändern.
UMDs waren nie teurer als dvds. das wäre ja auch schwachsinnig :roll: ansonsten mag das ja alles sein, ändert aber nichts an der tatsache, dass die aussage über die angeblich tote plattform psp, absolut lächerlich ist.
An meiner alten Schule hatte die PSP einen miserablen Ruf. Die Angeberkiddies in den geschmacklosen, teuren Klamotten hatten das Dings und liefen wild fuchtelnd damit in der Gegend rum und versuchten, auf dem spiegelnden Display Filme anzusehen, umringt von ihren Lakaien. Der DS wurde hingegen sofort akzeptiert, außerdem konnten sich mehr Leute diese Konsole leisten.
wer einen handheld besitzt, um damit angeben zu müssen, der soll dies tun. das ist aber hier nicht inhalt der diskussion. ja das display ist nervtötend spiegelnd. aber auch das wurde hier zunächst weder von mir, noch von dir angesprochen oder hat auch nur irgendwas mit der news zu tun.
troll.
Nö. Ich hoffe meine ausführliche Antwort macht verständlich, warum ich das Ding nicht mag. Dass du als Besitzer dieses Wunderwerks der Technik natürlich, mit Verlaub, ein wenig angepisst bist, ist dein gutes Recht. Aber deswegen muss ich aber nicht aus Höflichkeit das Ding toll finden. Mein Beitrag, den du zitiert hast, war nicht als Trollerei gedacht, sondern spiegelt einfach ehrlich meine Meinung wieder. Ein paar MGS und GT-Spiele werden die Konsole nicht mehr retten, ebenso wenig wie die Verzicht auf die UMD.
wenn du das ding nicht magst, und das hier unpassenderweise, weil nicht zum thema gehörend, so veröffentlichst, ist das ja auch noch völlig ok. aber wenn du hier rumposaunen musst, dass die psp ja tot sei, und die "wiederbelebung" nicht klappe, dann ist das blanker populismus und eine falschaussage. das teil wird und wurde weiterhin verkauft, sony ist nicht in insolvenz gegangen oder hat seine handheld sparte eingekloppt. schlechtes softwarejahr hin oder her.

somit war dein post völlig unnötig und provozierend. damit bist du ein troll ;)

wenn du schon kritisieren willst, bleibe konstruktiv.

Tony hat geschrieben:

troll.
naja
das argument geht irgendwie ins leere :)
wieso? weil ich damit eine gegenaussage zum angeblichen tot einer plattform schreibe? ich gehe übrigens wie bereits oben genannt damit nicht auf jede einzelne gameboy/ds veröffentlichung ein sondern sehe diese als einzelne plattform. und da bleibt sony mit der psp nunmal als bisher erfolgreichster konkurrent in sachen handheldmarkt übrig ;)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

Tony hat geschrieben: ich gehe übrigens wie bereits oben genannt damit nicht auf jede einzelne gameboy/ds veröffentlichung ein sondern sehe diese als einzelne plattform. und da bleibt sony mit der psp nunmal als bisher erfolgreichster konkurrent in sachen handheldmarkt übrig ;)
erfolgreichster konkurrent ist ja auch nicht schwer
wenns nur einen konkurrenten gibt ^^
Unrockstar007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

Trotzdem ist es Quatsch zu behaupten die PSP sei "tot". Ein Kumpel von mir arbeitet im Media Markt und er hat leztens gemeint, die PSP ginge in letzter zeit so gut wie selten.

Auf der PSP gibt es meiner Meinung nach die vile interessanteren Spiele und mehr Möglichkeiten als es beim DSI der Fall ist, oder bei Nintendo im Allgemeinen, egal welche Platform.

Für unterwegs um Filme zu schauen, oder ein Spiel zu machen ,das auch ein bisschen Anspruch hat, ist die PSP wohl besser geeignet.

Und dass 14 Jährige, di Du wahrscheinlich nicht leiden konntest die PSP hatten und die anderen den DS, ist ja wohl absolut kein Argument.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Tony hat geschrieben: ich gehe übrigens wie bereits oben genannt damit nicht auf jede einzelne gameboy/ds veröffentlichung ein sondern sehe diese als einzelne plattform. und da bleibt sony mit der psp nunmal als bisher erfolgreichster konkurrent in sachen handheldmarkt übrig ;)
erfolgreichster konkurrent ist ja auch nicht schwer
wenns nur einen konkurrenten gibt ^^
Tiger, Gizmondo, Sega, Atari, Nokia, SNK... und das sind nur die bekannten konkurrenzfirmen, die handhelds auf den markt gebracht haben und feststellen mussten, dass sie gegen nintendo/sony gnadenlos floppten.