E3 2009: Castlevania: Lords of Shadow kommt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

E3 2009: Castlevania: Lords of Shadow kommt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der GC 2008 hatte Konami ein Spiel namens E3 2009: Castlevania: Lords of Shadow kommt
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

qdcec

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich habe mich unendlich auf das Game gefreut, da ich dachte, es wird ein Castlevania, wie ich es damals auf dem Gameboy gezockt habe. Nur halt auf den neuesten, technischen Stand.

Stattdessen höre ich gerade, dass es sich wohl an Spielen wie DMC, GoW, Ninja Gaiden usw. orientieren soll. Alles Games, mit deren Spielprinzip ich nichts anfangen kann. Für mich ist das unorthodoxe Massenschlächterei und hat mit einem Castlevania, so wie ich es kennengelernt habe, rein gar nichts zu tun.

Spiel scheint für mich gestorben.
Benutzeravatar
Bedlam
Beiträge: 1675
Registriert: 20.05.2008 20:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

1. Abwarten, noch ist nix bekannt über das Spiel
2. Wenn du Castlevania wie auf dem Gameboy willst, dann spiele Symphony of the Night - das beste Castlevania überhaupt - und die DS Castlevanias
Benutzeravatar
Adolf_Visari
Beiträge: 131
Registriert: 03.02.2009 18:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adolf_Visari »

1. Abwarten, noch ist nix bekannt über das Spiel
naja, schau dir den trailer an. ist schon verdammt god of war mässig :D
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Die kommen doch aus der Era wo alle Spiele Super Mario Kopien mit verschiedenen Waffen und Settings waren.

Der Trailer sieht sehr nach Castelvania aus. Nur eben in 3D und daher ohne lahmes Plattforming. Also ich finds klasse.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Oh ihr Götter... "Ohne lahmes Platforming"...
Castlevania ist ja nur eine DER Jump 'n' Run, also Platforming Franchises...
Die zwei mir bekannten Ausflüge in 3D waren eher grottig.
Die DS Castlevanias zeigen deutlich, dass ein Metroid ähnliches Spiel sehr gut sein kann (Auch wenn da arg Sprite recycling betrieben wird...)

Castle may Cry wird sicher nicht richtig klappen, denn das inzwischen Castlevania übliche backtracking hilft dem Flow nicht und DMC ist in der Disziplin eh unerreicht...

Ein 2,5D Castlevania für die Wii wäre klasse, Konami! Nintendo startet jetzt mit New Super Mario Brothers die zweite Testblase Abt. "Klassisches JnR". Also Hopp!
(Natürlich habe ich nichts gegen Lords of Shadows an sich - ausgelöst hat diesen Rant die Verachtung gegenüber des Genres welches Konsolen erst richtig beliebt gemacht hat...)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 04.06.2009 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

K, den Trailer mit den paar Ingame-Szenen habe ich nun gesehen. Ist halt wie befürchtet. Aber ich kann und will das Spiel einfach nicht abschreiben. Zu sehr gelüstet es mir bereits seit Ewigkeiten nach einem guten, mittelalterlichen Action-Adventure. Von daher werde ich es mir, wenn es dann irgendwann mal so weit ist, wohl einfach mal kaufen und versuchen, mich mit dieser Art von Gameplay anzufreunden.
Vyror
Beiträge: 265
Registriert: 07.12.2008 11:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vyror »

Hhm mal gespannt. Das damalige ''3D-Castlevania'' auf der PS2 ( glaub das war ''Castlevania: Lament of Innocence'') hat mir irgendwie nicht so zugesagt. Da fand ich die 2D´s bisher besser. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Da die Screenshots ja wirklich ziemlich geil aussehen. :D

mfg Vyror
UnX
Beiträge: 658
Registriert: 30.05.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnX »

Bin mal gespannt hab erst vor kurzem mal wieder Castlevania 64 gezockt und finde das doch recht gut aber die Teile dannach eher mau also die 3D teile.
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Was mir im aktuellen Trailer schonmal gar nicht gefallen hat war die Tatsache, dass man bisher nur Außenareale zu sehen bekam. Das mag im finalen Spiel ja anders sein, aber ein Castlevania lebt ja eigentlich von der Diversität der Spielabschnitte, und die sollte dann im Trailer zumindest schon ersichtlich sein. Was bisher gezeigt wurde, wirkt auch auf mich einfach total uninspiriert und ohne jegliche Liebe zum Detail. Ein Abschnitt innerhalb eines Schlosses / einer Kathedrale oder ähnlichem sollte im Spiel mindestens enthalten sein. Man muss sich nur mal die Handheld-CVs anschauen, da strotzt die Umgebung nur so von Details. Da finden sich kleine Beistelltischchen mit Deckchen und Blumenvasen, in den Regalen liegen Lebensmittel, Kerzen flackern anmutig vor sich hin, usw. usw.
Hier gab es bisher nur eine trostlose Eislandschaft und die obligatorischen Ruinen zu sehen, dass bekommt eigentlich jedes drittklassige Entwicklerstudio hin. Zudem hat man bisher ausschließlich Kämpfe gesehen, und das stelle ich mir unter einem Castlevania nicht vor. Da geht es auch um das Entdecken und Erkunden neuer Bereiche, um Sprungeinlagen und die Nutzung der Fähigkeiten, die man im Laufe des Spiels erwirbt.

Das Spielprinzip der CVs in die dritte Dimension zu überführen ist bisher noch nicht wirklich gelungen, selbst bei Curse of Darkness nicht.
Da wurden die obligatorischen Korridore eben einfach in die 3D dargestellt, und es wird auf Dauer ziemlich stressig, über Stunden durch die endlos langen Schläuche zu laufen und einen Gegner nach dem nächsten zu vermöbeln. Das ist in den 2D-Teilen alles viel abwechslungsreicher, aber auch deutlich gestrafter und ohne riesige Gegnerhorden. Die 3D-Teile wirken da einfach viel zu trist und in die Länge gezogen.

Wenn man also schon in die dritte Dimension mit der Reihe will, dann müsste man am ehesten ein Action-Adventure à la The Legend of Zelda daraus machen, also mit einer ausgewogenen Mischung aus Erkunden, der Nutzung von Fähigkeiten bzw. Gegenständen und dem Besiegen von Gegnern.
Dazu gehört auch ein durchdachtes und vor allem abwechslungsreiches Dungeon-Design, welches bei den bisherigen 3D-Ausflügen immer gefehlt hat.
So stelle ich mir zumindest einen solchen Konsolenableger vor, ansonsten sollte man lieber bei 2D bleiben.
Aber weder endlose Levelschläuche, noch eine dreiste Kopie des GoW- und Devil May Cry-Gameplays sind da eine geeignete Alternative. Wenn man so etwas will kann man gleich zu den Eben genannte Spielen oder Titeln wie dem bald erscheinenden Bayonetta greifen.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

beam 02 hat geschrieben:...mit einer ausgewogenen Mischung aus Erkunden, der Nutzung von Fähigkeiten bzw. Gegenständen und dem Besiegen von Gegnern.
/signed

Genau das ist die Mischung, die imo ein gutes Action-Adventure ausmacht.
Und eben hier habe ich die Befürchtung, das Castlevania: LoS diese Aspekte nicht vereint, sondern ausschließlich das monotone Gegnermetzeln aus genannten Beispielgames bereithält.

Aber halt mal abwarten und Tee rauchen. Vielleicht trügt der Schein auch einfach.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

beam 02 hat geschrieben:Man muss sich nur mal die Handheld-CVs anschauen, da strotzt die Umgebung nur so von Details. Da finden sich kleine Beistelltischchen mit Deckchen und Blumenvasen, in den Regalen liegen Lebensmittel, Kerzen flackern anmutig vor sich hin, usw. usw.
Ich predige schon seit Jahren, dass 3D nicht alles ist - vor allem ist es selten detailreich designed.
Bei einem 2D Spiel wie der Metroivania Reihe ist das einfacher und es nimmt weniger Platz weg.
Allerdings muss sich Die Reihe Spriterecycling gefallen lassen. Im letzten Spiel, Order of Ecclesia, habe ich viele Tische, Hintergründe und Gegner aus Portrait of Ruin wiedergesehen. Da wird also auch gespart.
Auch jetzt, wo die Möglichkeiten in der 3D Grafik besser sind als zu der Zeit als Curse of Darkness rauskam, wird man immer noch nicht an den Detailreichtum einer gut gemachten 2D Umgebung kommen.
(Zudem altern 2D Spiele besser - Super Metroid geht immer noch gut, Tomb Raider 1 geht gar nicht mehr.)

Wobei es sicher nicht einfach ist, für den großen Schirm gute 2D Landschaften zu malen. Und Interaktion bedeutet auch mehr Aufwand. Aber ich bin der Meinung, das ist es immer wert.

3D ist aber nicht generell schlecht! Man muss nur Mut zum Design haben und nicht alles auf Texturen schieben wollen.
tomyoi
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2007 10:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tomyoi »

Auch ich meinerseits wünsche mir wieder 2D Titel im klassischem sinn......

Castlevania:Draculas Curse, und Super Castlevania Remake :P ,Super Meteorit Remake...DAS sind Top 2D Titel

Aber ich kauf mir das neue auch also wird man wohl noch träumen dürfen



Grüsse