The Witcher: Konsolenversion liegt auf Eis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Witcher: Konsolenversion liegt auf Eis

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Gerüchteküche hatte es bereits The Witcher: Konsolenversion liegt auf Eis
gerald van dan
Beiträge: 52
Registriert: 02.12.2008 13:44
Persönliche Nachricht:

Entwickler in...

Beitrag von gerald van dan »

The Witcher wird aber so viel ich weiß von Polen Entwickelt und von Franzosen gepuplischt ich weiß jetzt nur nicht genau ob Atari america oder europa ist
MIB70
Beiträge: 148
Registriert: 25.02.2009 14:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MIB70 »

Wenn ich so lese, dass man sich nur noch über die Presse unterhält, Deadlines nicht eingehalten werden, Geld nur stockend fließt, die abgelieferte Programmqualität dürftig war.....dann ist das für mich das Ende. Selbst wenn da noch was kommt..am Ende setzt man irgendein Billig-Team ran, was in 6 Monaten schnell den Code zusammenkloppt und das Spiel heimlich über Nacht in die Regale stellt, weil es sonst nur 4/10 bekommt und keiner kaufen würde. Wäre nicht das erste Mal in der Branche dass wegen interner Streitigkeiten der Rest von einem Billig-Team zusammengekloppt wird und am Ende nur Grütze rauskommt.

Ich hab jedenfalls die Konsequenz gezogen und mir für nen Zehner die PC Version geholt und für umme mit Patch 1.4 auf EE Stand gebracht.
Benutzeravatar
onewinged_angel
Beiträge: 753
Registriert: 15.12.2005 21:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

MIB70 hat geschrieben:
Ich hab jedenfalls die Konsequenz gezogen und mir für nen Zehner die PC Version geholt und für umme mit Patch 1.4 auf EE Stand gebracht.
... womit man auh absolut nix falsch macht, geniales Spiel ^^ Trotzdem schade um die Umsetzung!
INsanityDesign
Beiträge: 543
Registriert: 05.08.2002 21:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INsanityDesign »

Ach, Franzosen!!! Was haben die erwartet??? Pff, gut das es da weg ist ^^'


Naja, wieder normal: Es ist schade, wenn die Entwicklung länger brauchen wird. Aber so lange kann man wirklich vielen nur empfehlen sich die PC Version zu besorgen, zu mittlerweile günstigsten Preisen, und seinen Spaß hiermit zu haben.
Farin Urlaub 18
Beiträge: 58
Registriert: 25.08.2007 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Farin Urlaub 18 »

ach schade, ich hatte mich wirklich drauf gefreut. :cry: Leider ist mein PC eher "minderwertig" daher fällt die PC-Version für mich flach xD
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

MIB70 hat geschrieben:Wäre nicht das erste Mal in der Branche dass wegen interner Streitigkeiten der Rest von einem Billig-Team zusammengekloppt wird und am Ende nur Grütze rauskommt.
Du denkst nicht zufällig an das "indische" Gothic 3: Götterdämmerung, oder? :wink:
MIB70 hat geschrieben:Ich hab jedenfalls die Konsequenz gezogen und mir für nen Zehner die PC Version geholt und für umme mit Patch 1.4 auf EE Stand gebracht.
Wie ein Vorredner bereits sagte, war das eine weise Entscheidung. Witcher war bereits mit Patch 1.3 ein ausgereiftes, wunderbares Rollenspiel und mittels 1.4 und EE gehört es für mich und scheinbar auch viele andere zu den besten storybasierten RPG's der letzten Jahre... was sag ich: Es IST das beste storybasierte RPG der letzten Jahre. Bei Inszenierung und Präsentation der Welt und Geschichte können höchstens die alten Bioware- und Squaretitel mithalten.

Also schade für reine Konsoleros mit Rollenspiel-Faible... sie verpassen ein wunderbares Spiel. :cry:
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: Also schade für reine Konsoleros mit Rollenspiel-Faible... sie verpassen ein wunderbares Spiel. :cry:
Schön das man verstanden wird. Nach der News (mit allen Aspekten) seh ich die Realisierung des Projekts wirklich komplett at acta gelegt. Schade, The Witcher war das einzigste Spiel der letzten Jahre wo ich neidisch auf die PC'ler geschaut hab. Alle anderen Spiele interessieren mich nicht........and thats the way life is, isn't it?
Benutzeravatar
Spunior
Beiträge: 1918
Registriert: 21.07.2005 21:19
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler in...

Beitrag von Spunior »

gerald van dan hat geschrieben:The Witcher wird aber so viel ich weiß von Polen Entwickelt und von Franzosen gepuplischt ich weiß jetzt nur nicht genau ob Atari america oder europa ist
Falsch. Die Umsetzung selbst wurde von Widescreen Games (Frankreich) getätigt, deswegen ruhen die Arbeiten auch jetzt, da es im Gebälk gekracht hat. Das PC-Original wurde hingegen wurde von CD Projekt RED produziert, einer Sparte von CD Projekt (Polen), welchen auch die Rechte gehören. Atari, ein Label von Infogrames (Frankreich) ist bzw. war der zuständige Publisher.
Zapp Brannigan
Beiträge: 928
Registriert: 18.03.2006 13:23
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler in...

Beitrag von Zapp Brannigan »

Spunior hat geschrieben:
gerald van dan hat geschrieben:The Witcher wird aber so viel ich weiß von Polen Entwickelt und von Franzosen gepuplischt ich weiß jetzt nur nicht genau ob Atari america oder europa ist
Falsch. Die Umsetzung selbst wurde von Widescreen Games (Frankreich) getätigt, deswegen ruhen die Arbeiten auch jetzt, da es im Gebälk gekracht hat. Das PC-Original wurde hingegen wurde von CD Projekt RED produziert, einer Sparte von CD Projekt (Polen), welchen auch die Rechte gehören. Atari, ein Label von Infogrames (Frankreich) ist bzw. war der zuständige Publisher.
Die Umsetzung wurde nicht alleine von den Franzosen getätigt.
Right after the release of The Witcher we started to create a console adaption. One of our conditions was that RotWW ought not postpone the development of CD Projekt RED's other projects. That's why we decided to cooperate with an outside company, the French White Screen Games team, which provides the modern DaVinci engine specially designed for next-gen consoles. WSG is responsible for technical side, adapting and improving game assets while a small team of our people oversees everything concerning content - working out a new and console-typical combat system, changed GUI, and a lot of other changes needed for The Witcher to be a fullblooded console title use their potential to the fullest.
Quelle: rpgcodex.com

In einem Interview zu diesem Thema hat er auch noch gesagt, dass nach mehreren solchen Situationen, wo der nächste Meilenstein nicht erreicht wurde, ein großes Team rübergeschickt wurde, welches eine Woche lang das Projekt und die Technologie überprüfte. Leider wurden viele versprechen nicht eingehalten und die Qualität und rechzeitige Fertigstellung des Spiel stand unter einem großen Fragezeichen. Daraufhin hat man die Zusammenarbeit beendet.
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler in...

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Spunior hat geschrieben:Das PC-Original wurde hingegen wurde von CD Projekt RED produziert, einer Sparte von CD Projekt (Polen), welchen auch die Rechte gehören.
Wäre es nicht einfach möglich einen anderen Entwickler mit der Fertigstellung der Konsolenumsetzung zu beauftragen, wenn die Rechte doch bei CD Projekt liegen?
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler in...

Beitrag von johndoe869725 »

ImperiuDamnatu hat geschrieben:
Spunior hat geschrieben:Das PC-Original wurde hingegen wurde von CD Projekt RED produziert, einer Sparte von CD Projekt (Polen), welchen auch die Rechte gehören.
Wäre es nicht einfach möglich einen anderen Entwickler mit der Fertigstellung der Konsolenumsetzung zu beauftragen, wenn die Rechte doch bei CD Projekt liegen?
Das kostet auch Geld.
Benutzeravatar
Spunior
Beiträge: 1918
Registriert: 21.07.2005 21:19
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler in...

Beitrag von Spunior »

Zapp Brannigan hat geschrieben:Die Umsetzung wurde nicht alleine von den Franzosen getätigt.
Die haben aber das Gros der Arbeit erledigt, sonst wäre das Ding jetzt nicht gegen die Wand gefahren. Wenn das jetzt nur fünf Mann oder so gewesen wären, hätte das flugs auch von jemand anderem übernommen werden können.
In einem Interview zu diesem Thema hat er auch noch gesagt, dass nach mehreren solchen Situationen, wo der nächste Meilenstein nicht erreicht wurde, ein großes Team rübergeschickt wurde, welches eine Woche lang das Projekt und die Technologie überprüfte. Leider wurden viele versprechen nicht eingehalten und die Qualität und rechzeitige Fertigstellung des Spiel stand unter einem großen Fragezeichen. Daraufhin hat man die Zusammenarbeit beendet.
Tja, und wenn man jetzt Widescreen fragt, wird man da bestimmt wieder eine andere Geschichte zu hören bekommen. ;)
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
ImperiuDamnatu hat geschrieben: Wäre es nicht einfach möglich einen anderen Entwickler mit der Fertigstellung der Konsolenumsetzung zu beauftragen, wenn die Rechte doch bei CD Projekt liegen?
Das kostet auch Geld.
Yups. Außerdem gehen ja nach Zustand der Dokumentation und des Codes nochmal zwei bis 8 Wochen Einarbeitungszeit drauf. Neue Leute an fremden Code und fremde Assets zu setzen, ist keine Sache, die reibungslos funktioniert.

Außerdem gibt es noch andere rechtliche Fragen zu klären - die Rechte an der für das Spiel verwendeten Technologie (DaVinci-Engine) gehören wohl Widescreen. Im (für CDP) dümmsten Fall könnten die sich jetzt quer stellen, so der Vertrag da keine konkrete Vereinbarung beinhaltet. Aber selbst wenn CDP die Rechte am bisher erarbeiteten Code und der Technologie (im Rahmen des Projekts) haben sollte, dann dürfen sie jetzt mit einer Engine werkeln, für die Widescreen vermutlich nicht unbedingt Support leisten möchte. Sprich, wer auch an das Projekt gesetzt würde, müsste sich da wohl reinfuchsen.
Benutzeravatar
ImperiuDamnatu
Beiträge: 1498
Registriert: 25.02.2009 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler in...

Beitrag von ImperiuDamnatu »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
ImperiuDamnatu hat geschrieben:
Spunior hat geschrieben:Das PC-Original wurde hingegen wurde von CD Projekt RED produziert, einer Sparte von CD Projekt (Polen), welchen auch die Rechte gehören.
Wäre es nicht einfach möglich einen anderen Entwickler mit der Fertigstellung der Konsolenumsetzung zu beauftragen, wenn die Rechte doch bei CD Projekt liegen?
Das kostet auch Geld.
Dass das Ganze Geld kosten würde, ist mir auch klar. Mich hat nur interessiert, ob's - ausgehend von der Rechtslage - prinzipiell überhaupt ohne Weiteres möglich wäre, einen anderen Entwickler mit der Fertigstellung der Konsolenumsetzung zu beauftragen.
Spunior hat geschrieben:Yups. Außerdem gehen ja nach Zustand der Dokumentation und des Codes nochmal zwei bis 8 Wochen Einarbeitungszeit drauf. Neue Leute an fremden Code und fremde Assets zu setzen, ist keine Sache, die reibungslos funktioniert.

Außerdem gibt es noch andere rechtliche Fragen zu klären - die Rechte an der für das Spiel verwendeten Technologie (DaVinci-Engine) gehören wohl Widescreen. Im (für CDP) dümmsten Fall könnten die sich jetzt quer stellen, so der Vertrag da keine konkrete Vereinbarung beinhaltet. Aber selbst wenn CDP die Rechte am bisher erarbeiteten Code und der Technologie (im Rahmen des Projekts) haben sollte, dann dürfen sie jetzt mit einer Engine werkeln, für die Widescreen vermutlich nicht unbedingt Support leisten möchte. Sprich, wer auch an das Projekt gesetzt würde, müsste sich da wohl reinfuchsen.
Danke für die Aufklärung!
Antworten