Quo Vadis 09: Klasse durch Masse?

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4P|BOT2
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Quo Vadis 09: Klasse durch Masse?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf der Quo Vadis 2009 stellten sich Christopher Schmitz (Ubisoft, Producer <B>Anno 1404<B> Quo Vadis 09: Klasse durch Masse?
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Kajetan
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Hmmm ...

Beitrag von Kajetan »

... seltsam, dass mir in den letzten Jahren kleine Titel von kleinen Teams, bzw. Einzelkämpfern, zT. deutlich mehr Spass gemacht haben, als all der millionenteure Triple-A-Chartmüll, den ich nicht einmal als Kopie aus dem Netz ziehen mag, weil er mich so derart wenig interessiert.

Also stelle ich eine These auf: Je teurer, desto langweiliger!

Warum? Weil je höher das Budget, desto weniger Risiko wird eingegangen, desto weniger wird eine künstlerische und spielerische Vision verfolgt, sondern es wird in Game- und Leveldesign umso stärker auf altbewährte Versatzstücke gesetzt, weil man bei Produktionskosten in zig Millionenhöhe das Risiko eines möglichen Flopps minimieren möchte.

Es fällt dabei unter den Tisch: Der Spielspass!
Halt nein ... MEIN Spielspass! :)
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Hunk
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Beitrag von Hunk »

Solch große Teams verkommen auf Dauer zu simplen Manufakturen.
Die bekommen ein Konzept, meist ein altbewährtes mit marginalen Änderungen vorgelegt und dann wird das Stück für Stück abgearbeitet.
Platz für kreative Gedanken ist nur begrenzt vorhanden.
[IMG]http://img6.imageshack.us/img6/656/smallx.gif[/IMG]

[img]http://img9.imageshack.us/img9/9170/gojirakopie.jpg[/img]
Natanji
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Beitrag von Natanji »

Also ich finde den Mangel an sprachlichen Fähigkeiten in der 4players-Redkation in den letzten Tagen wirklich erschreckend. Was ist bittesehr ein "Triple-AAA-Titel"?
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TNT.Achtung!
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Beitrag von TNT.Achtung! »

das ist die allgemeine schreibweise. reg dich bitte da auf, wo man diesen blödsinn eingeführt hat, also ungefähr vor 3-4 jahren zu xbox1 zeiten.


dieses qualitäts gelaber hört man doch bei mittlerweile jeder entwickler konferenz. ich kann diese ewiggleiche selbstbeweihräucherung nicht mehr hören. das ist als würde man mir von beiden seiten in die ohren kotzen.
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Sir Richfield
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Re: Hmmm ...

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Halt nein ... MEIN Spielspass! :)
Nicht nur der Deinige! Ich gebe Dir vollkommen recht!
Natanji hat geschrieben:Was ist bittesehr ein "Triple-AAA-Titel"?
Ein AAAAAAAAA Titel, ganz logisch!

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Hunk
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Re: Hmmm ...

Beitrag von Hunk »

Sir Richfield hat geschrieben:
Natanji hat geschrieben:Was ist bittesehr ein "Triple-AAA-Titel"?
Ein AAAAAAAAA Titel, ganz logisch!
Der Schrei der Verzweiflung, den man ausstößt sobald man merkt das man mit dem Spiel abgezockt wurde? :^^:
[IMG]http://img6.imageshack.us/img6/656/smallx.gif[/IMG]

[img]http://img9.imageshack.us/img9/9170/gojirakopie.jpg[/img]
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Kajetan
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Re: Hmmm ...

Beitrag von Kajetan »

Hunk hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
Natanji hat geschrieben:Was ist bittesehr ein "Triple-AAA-Titel"?
Ein AAAAAAAAA Titel, ganz logisch!
Der Schrei der Verzweiflung, den man ausstößt sobald man merkt das man mit dem Spiel abgezockt wurde? :^^:
*kaum luft bekommend am boden wälz* :P
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Chrissian
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Beitrag von Chrissian »

Das z.B. http://www.4players.de/4players.php/spi ... avity.html
xD

Ich muss Kajetan zustimmen. In letzter Zeit sind Spiele die von kleinen unbekannten Entwicklerteams gemacht werden, meist spaßiger als diese "Massenproduktion" (ich hoffe ihr wisst was ich meine)
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Daddelkönig
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Beitrag von Daddelkönig »

Chrissian hat geschrieben:Das z.B. http://www.4players.de/4players.php/spi ... avity.html
xD

Ich muss Kajetan zustimmen. In letzter Zeit sind Spiele die von kleinen unbekannten Entwicklerteams gemacht werden, meist spaßiger als diese "Massenproduktion" (ich hoffe ihr wisst was ich meine)
So Jungs, dann mal her mit den Beispielen! Will ja auch Spaß haben!
Sprachkürze gibt Denkweite.

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crewmate
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Beitrag von crewmate »

Daddelkönig hat geschrieben:
Chrissian hat geschrieben:Das z.B. http://www.4players.de/4players.php/spi ... avity.html
xD

Ich muss Kajetan zustimmen. In letzter Zeit sind Spiele die von kleinen unbekannten Entwicklerteams gemacht werden, meist spaßiger als diese "Massenproduktion" (ich hoffe ihr wisst was ich meine)
So Jungs, dann mal her mit den Beispielen! Will ja auch Spaß haben!
Das kommt allein auf deinen geschmack an. erwarte von kleinen Teams keine realitätsnahe Top Grafik. Erwarte "Kunst". Das schmeckt nicht jedem.

"World of Goo" vom zweimann Team 2D Boy gibts über Steam und WiiWare.
"Penumbra" von Frictional Games ist extremer Survival Horror, der eher auf verstecken und Rätsel statt Kämpfe setzt.
"deBlob" von BlueTounge gibts für Wii. Das PC Spiel ist ein Studentenprojekt und ist auch nicht mehr.

"Edna bricht aus" ist ein Adventure des kleinen deutschen Teams "Daedalic" und erinnert an die Lucas Arts Klassiker (Monkey Island).
"Baphomets Fluch 2.5" ist ein Fanprojekt und gibts kostenlos im Netz.

Ich habe mal ein Bild vom Team von Grasshopper Manufacture gesehen.
Die sind auch relativ klein und haben Brecher wie "Killer7", "Contact" oder "NoMoreHeroes" rausgebracht. Vielleicht haben die alle mit Leiharbeiter gearbeitet, aber diese Spiele fielen mir spontan ein.


Solche Games können manchmal richtig erfrischend sein.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
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Haimon
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Beitrag von Haimon »

Liste einiger cooler Indie-Spiele:

Kostenlos:
Iji
Cave Story
Spelunky
Knytt (Stories)
Warning Forever
Dwarf Fortress
La Mulana
Dino Run
Chalk
5 Days a Stranger

Kosten:
World of Goo
Castle Crashers
Zeno Clash (?)
Noito Love 2
Aquaria
Braid
Gish
Uplink
Darwinia
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Spunior
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Beitrag von Spunior »

Ich möchte an dieser Stelle mal betonen, dass die beiden Herren mitnichten behaupten wollten, dass man mit einem kleinen Team/Budget kein unterhaltsames Spiel auf die Beine stellen kann. Braid und World of Goo wurden auch erwähnt, als es um die Durchschnittswertungen des vergangenen Jahres ging. Der Fokus lag mehr auf den Produktionen, die den allgemeinen Diskurs, die Charts und die Berichterstattung dominieren - und das sind nun mal die Großproduktionen á la GTA IV. Und bei denen, so der Tenor, kann ein gewisser Qualitätsgrad nur erreicht werden, wenn man genug Leute zur Verfügung hat. (Und da ist halt auch die Frage interessant: Wann hat man lieber ein kleineres Team, das länger an einem Projekt arbeitet, wann hat man lieber ein großes Team, das ein Projekt schneller runterwerkelt.)
Help
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Beitrag von Help »

Spunior hat geschrieben:Ich möchte an dieser Stelle mal betonen, dass die beiden Herren mitnichten behaupten wollten, dass man mit einem kleinen Team/Budget kein unterhaltsames Spiel auf die Beine stellen kann. Braid und World of Goo wurden auch erwähnt, als es um die Durchschnittswertungen des vergangenen Jahres ging. Der Fokus lag mehr auf den Produktionen, die den allgemeinen Diskurs, die Charts und die Berichterstattung dominieren - und das sind nun mal die Großproduktionen á la GTA IV. Und bei denen, so der Tenor, kann ein gewisser Qualitätsgrad nur erreicht werden, wenn man genug Leute zur Verfügung hat. (Und da ist halt auch die Frage interessant: Wann hat man lieber ein kleineres Team, das länger an einem Projekt arbeitet, wann hat man lieber ein großes Team, das ein Projekt schneller runterwerkelt.)
Naja Julian, ich sehe das eher als "politisches Gerede der Entwickler".

Basierend auf dem Trend vergangenen 20 Jahre - etwa alle fünf Jahre findet eine Verdopplung der Teamgröße statt - hält es der eine oder andere Producer oder Projektmanager für möglich, dass im Jahr 2015 mehr als 800 Leute an einem Spiel arbeiten; der Markt würde schließlich weiter wachsen, und vor 20 bis 30 Jahren hätten viele in Hollywood auch nicht gedacht, dass man mal über 200 Mio. Dollar in einen Film gesteckt würde.

Das Entwickler behaupten, sie brauchen viel Geld, viele Mitarbeiter ist doch klar. Solche Sätze kann man genauso links liegen lassen, wie die Wahlpropaganda aller Parteien diesen Sommers.

Wirklich viel Geld werde also nur da verdient, wo auch viel Geld investiert werden.

Nee, das stimmt ja mal gar nicht. Nintendo hat sich mit Dr. Gehirndeöhnsdingsda (übrigens ein billiges "FlashGame") dumm und dämlich verdient. Auch andere Games können das... Die Gewinnmargen möchte ich mal sehen. Auch hier steckt wieder nur die Aussage der Entwickler "Wir brauchen mehr Geld/Investoren!". Das allein Geld keine erfolgreichen Titel produziert, sieht man doch überall... sei es im Film, Buch oder Spielegeschäft. Erst kommt die Idee, dann die Finanzierung. Und man muss nicht immer viel investieren, um eine Idee erfolgreich am Markt zu platzieren.

Den Rest des Statements kann man gut nachvollziehen.
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Linden
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Beitrag von Linden »

Bis auf den Vertrag mit den Restaurants alles schonmal gelesen - im letzten Jahr. :/

Wäre ich Ubisoft würde ich es genauso machen. Wenn ich merke, Assassins Creed ist ne Eierlegende Wollmilchsau würde ich auch direkt nen 2. Teil nach schieben solange interesse besteht. Die Leute verlieren heute so schnell an etwas interesse, dass ich auch lieber 300 Mann Beschäftige als 50 um es innerhalb eines Jahres fertig zu bekommen.

Ob die Spiele nun gut oder nicht gut sind, sei dahin gestellt - soll mich nicht mehr jucken solange es sich gut verkauft.
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