Nintendo: Patentklage abgewiesen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Patentklage abgewiesen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während sich Microsoft gestern im Rahmen einer Klage wegen Patentrechtsverletzung Nintendo: Patentklage abgewiesen
PerianSebastian
Beiträge: 136
Registriert: 09.05.2006 18:02
Persönliche Nachricht:

Normal

Beitrag von PerianSebastian »

Ach Gott, als ob das was neues wäre dass Nintendo, Sony und Microsoft ständig wegen meist angeblicher Patentrechtsverletzungen verklagt werden. Meiner Meinug nach ist das meistens (aber nicht immer!) einfach nur ein Versuch am wirtschaftlichen Erfolg der drei großen Konsolenhersteller teilzuhaben. Und bei den vielen Produkten die entwickelt werden ist das doch auch kein Wunder wenn sich zwei Produkte mal ähneln. Komisch finde ich nur, dass solche Klagen meist erst kommen, wenn das Produkt um das es geht recht erfolgreich ist und nicht schon beim Erscheinen des Produkts. Komisch oder? Was ich auch merkwürdig finde ist die Tatsache dass bei solchen Produkten geklagt wird, wenn die Chinesen aber einen BMW oder Mercedes fast 1:1 kopieren kann man nichts gegen machen? Hab da letztes Jahr einen Bericht von einer Autoshow gesehen. Da haben die den BMW mit dem chinesischen Auto verglichen. 1:1 kopiert. Komplett gleich. Fehlte eigentlich nur noch, dass die das BMW-Logo kopieren :evil:
Benutzeravatar
MSentis
Beiträge: 311
Registriert: 18.07.2008 13:23
Persönliche Nachricht:

Re: Normal

Beitrag von MSentis »

PerianSebastian hat geschrieben:Ach Gott, als ob das was neues wäre dass Nintendo, Sony und Microsoft ständig wegen meist angeblicher Patentrechtsverletzungen verklagt werden. Meiner Meinug nach ist das meistens (aber nicht immer!) einfach nur ein Versuch am wirtschaftlichen Erfolg der drei großen Konsolenhersteller teilzuhaben. Und bei den vielen Produkten die entwickelt werden ist das doch auch kein Wunder wenn sich zwei Produkte mal ähneln. Komisch finde ich nur, dass solche Klagen meist erst kommen, wenn das Produkt um das es geht recht erfolgreich ist und nicht schon beim Erscheinen des Produkts. Komisch oder? Was ich auch merkwürdig finde ist die Tatsache dass bei solchen Produkten geklagt wird, wenn die Chinesen aber einen BMW oder Mercedes fast 1:1 kopieren kann man nichts gegen machen? Hab da letztes Jahr einen Bericht von einer Autoshow gesehen. Da haben die den BMW mit dem chinesischen Auto verglichen. 1:1 kopiert. Komplett gleich. Fehlte eigentlich nur noch, dass die das BMW-Logo kopieren :evil:
Patenttrollerei nennt sich das. Und das sich kleinere Unternehmen auf Kosten der Großen sanieren wollen, wird und wurde in letzter Zeit immer populärer. Und davon sind halt nicht nur die drei Größen bei den Konsolen betroffen, sondern auch ganz allgemein Unternehmen, wobei der Löwenanteil im IT-Sektor liegt (wozu auch Spielekonsolen zählen).
Die Produktpiraterie ist doch auch der Modebranche ein Dorn im Auge, da passt dein Beispiel deiner Auto auch recht gut herein - geh mal auf eine Modemesse, da gibts auch des öfteren mal Plagiate.
Und genau hier liegt eben der Unterschied zwischen Produktpiraterie und zwischen Patentrollerei: bei Ersterem wird ein vorhandenes Produkt halt kopiert und dann als eigenes verkauft (Chinesen gehen gerne mal auf Automessen und gucken sich die Autos von innen an, schreiben sich die Materialien auf und machen Photos... und später hat man dann sein "eigenes Auto entwickelt). Hierbei müssen nicht zwangsläufig Patente verletzt werden. Und hier kann man leider nicht großartig klagen, insb. wenn die Unternehmen unterschiedliche Herkunftsländer haben (versuch mal, jemanden in China wegen Produktpiraterie zu verklagen).
Beim Patenttrollen werden die Patente so schwammig formuliert, dass man später hofft, dass jemand etwas ähliches baut und da dann das Patent drauf passt. Wenns erfolgreich wird, wird versucht, abzusahnen. Funktioniert nur nicht immer und dauert in der Regel sehr lange vor Gericht.
Beides finde ich in verachtenswert. Bei erstem ist u. U. das eigene leben bedroht, wenn die Verarbeitung von dem Produkt bzw. die Materialien minderwertig waren. Beim zweiten versucht man sich an anderleuts Arbeit zu bereichern, ohne selber einen Finger dafür krumm zu machen.
Vorteil beim ersten ist jedoch, dass das die Innovation fördert, denn man möchte dem/den Anderen, trotz Ideenklaus, doch noch gerne einen Schritt voraus sein.

Edit: Typo und Ergänzung.
Bitboy
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bitboy »

Vorteil beim ersten ist jedoch, dass das die Innovation fördert, denn man möchte dem/den Anderen, trotz Ideenklaus, doch noch gerne einen Schritt voraus sein.
http://www.youtube.com/watch?v=wed_bW8iiEw

Oh ja, das möchte man...
Benutzeravatar
BetaSword
Beiträge: 642
Registriert: 09.06.2005 08:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Tjo, so witzig dieser dämliche Wii-Rip-Off auch ist, so nervig finde ich diese Patent-Sammler, die sich alle möglichen Patente besorgen, nur um dann irgendwann mal einen zu finden, der etwas Ähnliches benutzt und dafür verklagt.

Dieses Patent ist offensichtlich wieder so ein Fall.

Dabei sollten die meissten bedenken, dass gerade Nintendo etliche Eingaben erst erfunden hatte, man nehme mal nur zum Beispiel das Digitale Steuerkreuz, dies kam von Nintendo.
Bild
Wii-Code: 8758 2165 5805 9057
Mario Kart Wii: 4854-7002-2748
SuperSmashBrosBRAWL: 1633-5620-6617
The Conduit: 4726-6189-4481
DS:Pokèmon Perl: 3137-1064-7373
Wii-Verbindungshilfe:http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... ?p=1977364
PM mir, wenn ihr mich adden wollt.
3DS XL: 3754 - 8129 - 0135
Opa
Beiträge: 1519
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Ich muss aber mal sagen, dass ich gegen China Plagiate an sich bis zu nem gewissen Grad nix habe und auch selbst einige da habe.

Okey wenns zu heftig wird (iPod Clones) sehe ich da rechtlich auch ein Problem aber es gibt ja diese diversen MP3/MP4 Movie Player kopien bzw. Teile, die nicht wirklich ne Kopie sind nur entfernt an andere Produkte erinnern für kleines Geld. Teilweise funktionieren die nunmal echt gut und vom Preis-Leistungsverhältniss her sind se einfach klasse. Werden nicht ewig halten, bessere Hardware gibt´s auch aber sie tun was sie sollen.

Allgemein finde ich gibt es Sachen bei denen ich weiss ich will irgednwann eh was neues (Klamotte wegen dem modischen Verfall, Hardware wegen dem technischen) wo ich genau genommen eh keine tolle Verarbeitungsqualität brauche. Das ärgert mich beispielsweise an Markenklamotten - das Design gefällt mir aber ich bin teilweise nicht bereit die Preise zu zahlen wenn ich weiss das ist was, dass ich vielleicht nur nen Monat ganz schick finde. Grade die EdHardy Sachen gefallen mir teilweise ganz gut sind aber so extrem, dass ich se selten tragen könnte/würde und vermutlich in nem Jahr auch rausgewachsen bin.

Rausgewachsen...auch sonen Thema. Habe in den letzten zwei Jahren 80kg abgenommen und habe noch 10kg vor mir bis zum idealen Wettkampfgewicht...ich meine bei sonen Aktionen gehts finanziell einfach garnicht Marken nachzukaufen dem Körperzustand entsprechend. Bin schon so finanziell gut am ende weil alleine meine anzüge alle 2 Monate neu kaufen geht echt ins Geld. wenn ich da nen Freizeitshirt kaufe dann wirds halt ne Nachmachung (allerdings keine heftige...bin kein Freund von echten Fälschungen).

Letztendlich macht übrigens H&M auch oft nichts anderes als die bösen Chinakopierer...die Modekollektionen sind auch oft stark angelehnt an Designerklamotten *reusper*
Bild
Benutzeravatar
BetaSword
Beiträge: 642
Registriert: 09.06.2005 08:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Naja, China ist das Land, in dem allerdings die meissten Plagiate gemacht werden.
Im Falle dere Vii jedoch ist es mal wieder ein ziemlich heftiges Plagiat der Wii, zumal die sehr viel geklaut haben, und die Hardware nur auf SNES bis besstenfalls PSOne-Niveau kommt, wobei die Hardware in der Plastikhülle schon Lächerlich klein ist, und auch in einem alten GameBoy-Gehäuse der 1.Generation passen könnte.
Hätte das dann einen Preis von so 59€ wäre das mal noch verkraftbar.

Aprospros Plagiate, der Typ hat noch mehr Videos von sowas gemacht und die sind z.T. viel schlechter geraten:
PS3: http://www.youtube.com/watch?v=_a6lxiB1 ... re=channel
Bild
Wii-Code: 8758 2165 5805 9057
Mario Kart Wii: 4854-7002-2748
SuperSmashBrosBRAWL: 1633-5620-6617
The Conduit: 4726-6189-4481
DS:Pokèmon Perl: 3137-1064-7373
Wii-Verbindungshilfe:http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... ?p=1977364
PM mir, wenn ihr mich adden wollt.
3DS XL: 3754 - 8129 - 0135
Antworten