Far Cry 2: Rückblick auf die Produktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Far Cry 2: Rückblick auf die Produktion

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die neueste Ausgabe des Game Developer Magazines wartet mit einem Post Mortem-Artikel zu <B>Far Cry 2<B> Far Cry 2: Rückblick auf die Produktion
Benutzeravatar
phunkeetown
Beiträge: 196
Registriert: 15.04.2008 07:44
Persönliche Nachricht:

"Far Cry 2 ist kein typischer Titel. Es bricht mit vielen...

Beitrag von phunkeetown »

"Far Cry 2 ist kein typischer Titel. Es bricht mit vielen Konventionen, sowohl von Shootern als auch von Spielen mit offenen Welten. Es weckt bestimmte Erwartungen, die es nicht erfüllt, gleichzeitig gelingt ihm aber auch Unerwartetes."

Jaaaaa richtig....beim nächsten Mal: Besser - besser machen!
otothegoglu
Beiträge: 1788
Registriert: 01.01.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

LOL!!!

Beitrag von otothegoglu »

Ich wünsche mir zukünftig mehr solche Geständnisse von Spiele-Entwicklern!

Wenn man das so liest, wo sie "mit Absicht" Fehler gemacht haben, dann fragt man sich was das Spiel an Wertungen erhalten hätte, wenn es sich eventuell mehr Zeit gehabthätte. ^^ :wink:
Zuletzt geändert von otothegoglu am 12.03.2009 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Oberdepp
Beiträge: 2159
Registriert: 14.04.2005 13:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Also ich hatte meinen Spaß mit Far Cry 2. War eine nette Abwechslung zum Standard-Shooter-Fraß, den man heutzutage vorgeworfen bekommt. Sicher, es war nicht alles perfekt, aber die KI-Aussetzer in Call of Duty: World at War sind viel gravierender gewesen, aber da hat man ja größtenteils nur gute Töne drüber fallen lassen (lol, CoD und gute KI, ich lache mich noch heute schlapp).
Benutzeravatar
DenniRauch
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2007 15:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DenniRauch »

dynamische Erzählstruktur
echt? erzählt FC2 etwas?

Drama-Management-Engine
epic fail!

Far Cry 2 ist kein typischer Titel
richtig. bei typischen Titeln verlier ich nicht nach 4 Std die Lust noch eine nCheckpoint zu säubern und 2 min später den selben wieder zu säubern.


Aber mal im ernst. Ich finde es gut das man seine Fehler einsieht. Mir ist klar wie die Jungs unter druck standen. Hoffen wir das dem näxte Titel aus dem Hause Ubisoft nicht so schnell die Luft ausgeht.
&quot;I'm no hero... never was... and never will be.&quot;

!KLICK MICH---&gt; http://4q-online.de.tl/Home.htm &lt;---MICH KLICK!

BildBild
BildBild
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Also wenn das die Entschuldigung sein soll das man ein Spiel mit einer Menge potenziall nicht fertiggestellt hat, dann ist es eine schlechte Entschuldigung. Denn auf die wesentlichen Punkte wird teil nur marginal bis gar nicht eingegangen:
Auch sei jedes an der Umsetzung des Konzepts beteiligte Teammitglied dazu angehalten worden, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.
Mit der Kreativität der Entwickler scheint es nicht weit her zu sein, wenn sie glaube das ein Waffentransport der an einem bestimmten Punkt der Karte unrealistischer weise im Kreis fährt auf dauer motivierend ist oder gar Anspruch vermitelt.

Ähnliches gilt für die Auftragskillermissionen, größtenteils befinden sich die Ziele mit nahezu gleichem gegneraufkommen an den gleichen Locations wie die Hauptaufträge der HQ. Wobdurch es mir im anschluß vorkommt als hätte ich diese Mission 2 Mal gemacht.

Die HQ selber hat eine lahme Story, die Aufträge beschränken sich ebenfalls auf zerstöre A und fahre anschliessend nach B und zerstöre C.

Nicht zuletzt frage ich mich nach wie vor was Ubisoft sich bei diesem heftigen Gegenerrespawn gedacht haben. Es hat mich jedes mal aus der - eigentlich guten - Atmosphäre gerissen wenn ich von Stützpunkt B wieder zurück zum 800 Meter~ entfernten Stützpunkt A zurück fahre, den ich vor nicht mal 5 Minuten "aufgeräumt" habe - Gegner sind samt zerstörbarer Gebäude wieder da.

FC2 hat bewusst auf die Mutanten aus dem ersten Teil verzichtet, wollte man sich auf überdurchschnittliche Gegner KI begrenzen und diese noch autentischer zu machen. In Far Cry 1 hätte dies zweifelsohne funktioniert, hat man dort auch Gegner innerhalb der Wälder aufgestellt, teilweise in erhöhter Position, in Verbindung mit Stealth und einer guten KI sehr gut gemacht. In FC2 ist selbiges Fehlanzeige, nahezu jeder Platz abseits der Straße ist bloß alle 2km mit einem Tier bedient worden, so das die Welt vergleichsweise leer auf mich wirkt. Die Gegner selber glänzen durch alles andere als gute KI, wo erlebt man sonst in einem Spiel das ein Feind gute 60 Meter vor mir in sein Auto steigt, um mm den Weg nicht laufen zu müssen mich möglichst noch über den Haufen fahren will anstatt mir einen guten Stellungskampf zu liefern? So fehlen mir um ehrlich zu sein eben genau die Strunzdummen Mutanten aus dem letzten Teil, die wenigstens für ein bischen Abwechslung gersorgt hätten. Auch Stealth funktioniert eigentlich überhaupt nicht, so das am Ende nur die Rambomasche zum Erfolg führt.

In Far Cry 1 gab es noch Bosse, in FC2 wurden auch diese durch irgendwelche uninteressanten Befehlshaber ersetzt, die weder durch eine vernünftige KI glänzen, noch übermässig viel Lebensernergie haben, oder gar austeilen können. Hätte man Auftragsmord Missionen in der HQ wenigstens mit der ein oder anderen Verfolgungsjagd ergäntzt, wäre das ganze gleich abwechslungsreicher und auch inteligenter geworden. Mir fallen innerhalb von 5 Minuten schon mehr Alternativen ein als die Herren Entwickler mit ihrer sogenanten Kreativität in 2 Jahren auf die Reihe bekommen haben. Ich denke das hier einfach die Zeit ein Problem war, Ubisoft ist in diesem Punkt auch nicht viel besser als EA.

Ähnliches gilt für Stealth, im Vorfeld so hoch angepriesen im fertigen Spiel ab so nutzlos, Gegner riechen mich trotz Stealth schon auf 20 Meter entfernung, selbst eine Messerangriff ist nicht ungehöhrt.

Könnte noch ewig so weiter machen, FC2 vermittelt ein sehr gutes mitten drin Gefühl, was aber des öfteren durch derbe Schnitzer der Entwickler in punkto Gameplay wieder zunichte gemacht wird. Auf dauer wird FC2 leider sehr eintöhnig, die Missionen spielen sich im Prinzip allesamt gleich.

FC2 habe ich dennoch durchgespielt und es hat mir für einen 80% Titel vergleichweise "nicht schlecht" gefallen. Aber es spielt sich nicht mehr wie "Far Cry", ich habe hier in keinster weise das Gefühl Far Cry zu Spielen, sondern eher "Tom Clany's Far Cry 2", gewohnte Ubisoft "Qualität" in den letzten 2 Jahren halt.

Alles in allem hoffe ich inständig das Ubisoft nun wo die Engine steht, beim nächsten Mal auch dem Gameplay die nötige Aufmerksamkeit zukommen läst.

EDIT:
Es weckt bestimmte Erwartungen, die es nicht erfüllt, gleichzeitig gelingt ihm aber auch Unerwartetes."
*hust* : Häh!?

Etwa die "unerwartet" dumme KI? Oder die "unerwartet" grotten schlechte Story? Oder das unerwartete Fehlen von Stealth, obwohl im Vorfeld groß angekündigt? Such dir was aus Ubisoft, aber unerwartetes im Sinne von unerwartet "gut", habe ich in FC2 an keiner Stelle gefunden, nur nicht eingelöste Verpsrechen und solche die nur halbgar (Stealth) integriert wurden.

Sry, FC2 ist wie jeder andere Run and Gun Shooter von der Stange auch, mit dem einzigsten Unterschied: Open World, was vll für einen Shooter nichts altägliches ist, aber im grossen und ganzen ebenfalls nicht viel mit Innovation zu tun hat. Hört sich beinahe so an als würden sie zwar Fehler eingestehen, aber gleichzeitg meinen, sie hätten das Rad neu erfunden.
Zuletzt geändert von Xris am 12.03.2009 10:45, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

DenniRauch hat geschrieben: Aber mal im ernst. Ich finde es gut das man seine Fehler einsieht. Mir ist klar wie die Jungs unter druck standen. Hoffen wir das dem näxte Titel aus dem Hause Ubisoft nicht so schnell die Luft ausgeht.
Schmerz, lass nach.....

Das Spiel ist natürlich so garnicht nach den Erwartungen der
Zocker. Also ich kam klar mit dem Spiel, habe es sogar ziemlich
oft und lange gespielt und das sagt mir einfach nichts anderes, als
dass es garnicht schlecht ist... Sonst hätte ich wohl nicht weiter gespielt.

Ich bin dafür, dass man das Spiel mit Updates eindeckt, die den
Wiederspielwert etwas heben. Sprich: Mehr Umwelt
otothegoglu
Beiträge: 1788
Registriert: 01.01.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

GoreFutzy hat geschrieben: Ich bin dafür, dass man das Spiel mit Updates eindeckt, die den
Wiederspielwert etwas heben. Sprich: Mehr Umwelt
Und bitte kostenlos!! :wink:
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Drama-Management-Engine
Neue Job-Bezeichnung Drama-Manager?
Bild
Isegrim74
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2006 14:24
Persönliche Nachricht:

Stunden ...

Beitrag von Isegrim74 »

... habe ich mit Far Cry 2 zugebracht. Ich mag Open World Spiele! Das erste FarCry habe ich nach 2 Stunden deinstalliert. Den 2ten Teil fand ich schon wegen seinem Setting Klasse. Der Unterton zum Schwarzen Kontinent hätte ruhig subtiler, aber zynischer ausfallen können (Kindersoldaten etc.). Aber ich fand den Titel gut. Ist nach STALKER - SoC ein Spiel, was immer noch einen Platz auf meiner Platte hat. Ich fand auch einiges nervig, was per Patch sicher verbessert werden könnte (Checkpint-Respawn, lebendigere Umwelt, KI-Aussetzer in Gefechten). Also warum Zeit mit Entschuldigungen vergeuden, wenn man doch durch Patches die Kunden zufriedenstellen könnte? Tze ... aber damit steht wohl fest, das FC2 von UBI fallengelassen wird. Typisch für die Franzosen!
otothegoglu
Beiträge: 1788
Registriert: 01.01.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Stunden ...

Beitrag von otothegoglu »

Isegrim74 hat geschrieben:... habe ich mit Far Cry 2 zugebracht. Ich mag Open World Spiele! Das erste FarCry habe ich nach 2 Stunden deinstalliert. Den 2ten Teil fand ich schon wegen seinem Setting Klasse. Der Unterton zum Schwarzen Kontinent hätte ruhig subtiler, aber zynischer ausfallen können (Kindersoldaten etc.). Aber ich fand den Titel gut. Ist nach STALKER - SoC ein Spiel, was immer noch einen Platz auf meiner Platte hat. Ich fand auch einiges nervig, was per Patch sicher verbessert werden könnte (Checkpint-Respawn, lebendigere Umwelt, KI-Aussetzer in Gefechten). Also warum Zeit mit Entschuldigungen vergeuden, wenn man doch durch Patches die Kunden zufriedenstellen könnte? Tze ... aber damit steht wohl fest, das FC2 von UBI fallengelassen wird. Typisch für die Franzosen!
Far Cry II wurde von meinem Studio, Ubisoft Montreal, entwickelt. :wink:
Benutzeravatar
Hunk
Beiträge: 908
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunk »

Letztlich krankt das Spiel an den selben Symptomen, die fast jedes Sandbox-Spiel betreffen; man versuchte es größer und aufwendiger zu gestalten als unbedingt nötig.
Dadurch entsteht Leerlauf.
Es wurden Dinge implementiert, die entweder überflüssig und/oder unnötig erscheinen.
Hinzu kommen noch die typischen Ubisoft-Fehler, es gibt ein gutes Konzept, doch am Ende kippt es quasi nach hinten weg.
Und dann wäre da noch der Hype im Vorfeld, der aber mittlerweile jedes Spiel befallen kann.
[IMG]http://img6.imageshack.us/img6/656/smallx.gif[/IMG]

[img]http://img9.imageshack.us/img9/9170/gojirakopie.jpg[/img]
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

weiß jemand zufällig was diese Drama-Engine eigentlich gemacht hat?! oder machen sollte? Die ist an mir mal komplett vorbei gegangen!
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
johndoe722793
Beiträge: 288
Registriert: 07.02.2008 06:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722793 »

Also ich finde Far Cry 2 klasse:
Eine große Spielwelt
tolle Grafik, die gar nicht so hardware fressend ist
und eine doch eher mittelmäßige story mit gutem szenario

ich finds gut
Benutzeravatar
DenniRauch
Beiträge: 388
Registriert: 04.12.2007 15:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DenniRauch »

4P|Zierfish hat geschrieben:weiß jemand zufällig was diese Drama-Engine eigentlich gemacht hat?! oder machen sollte? Die ist an mir mal komplett vorbei gegangen!
die hat das Drama mit dem Checkpoint-respawn inszeniert^^

ne mal ernst. keine ahnung was in FC2 Drama ist.
Sid6581 hat geschrieben:
Drama-Management-Engine
Neue Job-Bezeichnung Drama-Manager?
Bild

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Drama baby!!!! ich hau mich weg!!!
&quot;I'm no hero... never was... and never will be.&quot;

!KLICK MICH---&gt; http://4q-online.de.tl/Home.htm &lt;---MICH KLICK!

BildBild
BildBild
Bild
Antworten