Fable 2: Patch veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Fable 2: Patch veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

DenniHulme
Beiträge: 65
Registriert: 15.12.2004 09:25
Persönliche Nachricht:

Fable 2: Patch veröffentlicht - schon wieder du?!

Beitrag von DenniHulme »

Witzig, den Patch hab ich dann wohl schon länger, beim letzten Start ca. Anfang Dez. kam ein Patch un seit dem ist das Ikea in Bowerstone immer mit Möbeln gesegnet, sowie andere kleine Änderungen die man deutlich spürt z.B. in Bloodstone kann man die Gebäude in denen sich das T.O.B.I. Quest abspielt erst danach kaufen, so das es nicht mehr so leicht ist und das mitm Abt der einem das weiter spieln verbietet ist auch nimmer da gewesen ... also entweder war ich dann wieder einer der willkürlich ausgesuchten Patchtester oder tja die Ankündigung ist wieder fehlerhaft so wie Lionhead das Astloch Premium-Theme für den 13.1 ankündigte, obwohl es seit dem 8.12 uffm Marktplatz rumlungert ... na ja wird auch langsam älter der Peter ;)

Trotzdem frage ich mich wer ist so blöde is un rennt beim ersten mal spieln bei der Erklärung des Quest bzw. den Dialogen wech, sowas verdent es auch nicht weiter zu spieln ;) Bug hin Bug her
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ein neuer Patch ist definitiv da, extra gerade kurz Fable 2 gestartet und gepatcht.

Ein paar ziemlich nervige Bugs sind auf alle Fälle drin, zum Beispiel konnte ich einmal nicht mehr mit meinem Sohn interagieren, der Stand nur noch starr rum und hat auf nichts mehr reagiert. Ein anderer nerviger Bug war, dass ich beim ersten mal durchspielen rechts unten immer eine Text Meldung im Quest Nachrichten Fenster drin hatte, die nicht mehr weg ging, musste so bis zu ende spielen. Auch sonst stolpert man immer wieder über mal mehr mal weniger ärgerliche Bugs. Sind aber oft auch keine, die man so einfach nach machen kann, also dadurch eher schwer erkennbare.

Im Moment ist mir der Patch aber noch egal, bin voll mit Fallout 3 beschäftigt und das kann wohl noch eine ganze Zeit lang dauern ehe ich da durch bin. Zu recht das Rollenspiel des Jahres.
Benutzeravatar
Ugauga01
Beiträge: 2302
Registriert: 11.11.2004 14:31
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Sonst schieben die Entwickler das mit den Bugs immer auf "Der PC hat zuviele verschiedene Hardwarekonstellationen usw, daher schleichen sich Bugs rein, weil es nicht möglich ist das für alle PCs zu optimieren"...
Nun haben sie ein Spiel das auf einer einzigen Konsole rauskam und auch optimiert ist und trotzdem ist das Spiel ne Bugsammlung, die teilweise schon an Frechheit grenzen wie z.B. zu Beginn der Save-Game-Crash-Bug wenn man online spielte... :roll:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich schätze das Spiel hätte noch ein paar Wochen länger Bugfixing nötig gehabt, aber MS wollte wohl den Termin nicht verschieben.

Naja, zwar ärgerlich, aber ich hatte dennoch meinen Spaß mit dem Spiel. Hatte allerdings auch ein klein wenig mehr erwartet, allerdings hatte ich beim ersten mal durchspielen doch etwas arg viel von den Nebenquests ausgelassen, das hab ich beim zweiten mal erst gemerkt. Vor allem das Gut/Böse System hat man einfach viel zu schnell durchschaut, sowas sollte aber nicht so durchschaubar sein. Dafür hat mir das Kampfsystem besser gefallen als befürchtet.
ZackUndTot
Beiträge: 202
Registriert: 04.09.2006 15:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackUndTot »

Mir ist es zwar nicht passiert, wär doch eigentlich lustig das eigene Kind als Auftragsmord-Ziel zu haben... Das wäre eine richtige Gewissensentscheidung!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mann kann im Spiel aber gar keine Kinder umbringen, wäre also eine leichte Entscheidung. ;)
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

oh je... jetzt kommt wieder das gebashe gegen die bööösen bööööösen bugs.... vllt spricht sich ja irgendwann mal rum, dass eine deart komplexe software immmmmmer und zwar immmmmmmer bugs enthalten wird. und es einfach lächerlich ist anzunehmen sie würden das Spiel 1 Jahr auf Herz und Nieren prüfen und 1000000 mal durchspielen lassen, damit sich auch jeder noch so winzige Bug einmal gezeigt hat...

da ist es doch viel viel viel effizienter die Community die Bugs melden zu lassen und sie dann zu beheben... zumal das echt minor bugs sind....

aber nunja... vllt gibts ja hier so viele Programmierer, die genau wissen, dass sie den Job bedeutend besser machen würden als die Jungs von Lionhead.... wer weiß?
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Benutzeravatar
Ugauga01
Beiträge: 2302
Registriert: 11.11.2004 14:31
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Sorry, aber Fable2 als komplexe Software zu bezeichnen finde ich lächerlich... :roll:
Benutzeravatar
Erynhir
Beiträge: 4252
Registriert: 01.05.2008 16:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ugauga01 hat geschrieben:Sorry, aber Fable2 als komplexe Software zu bezeichnen finde ich lächerlich... :roll:
Nur weil das Spiel manchmal etwas seicht ist, heißt das doch nicht, dass die Programmierung nicht komplex wäre. ;)

Nun, mir ist in knapp 40 Stunden Spielzeit nicht ein Bug aufgefallen.
Bild
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

sorry, aber Falbe2 nicht als komplexe software zu bezeichnen finde ICH lächerlich o_O

ein paar Millionen € Budget und ein paar Jahre Entwicklungszeit klingen imho nach kompexer software....

is ja nicht so, dass sich da 5 Leute in einer Garage mal für 1 Woche hingesetzt hätten...
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Benutzeravatar
Mauricius
Beiträge: 5349
Registriert: 11.07.2008 11:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Nur mal so am Rande:

Im Schnitt sind von 100 Bugs, gute 70 den Entwicklern und dem Publisher bekannt. Es ist nicht so, dass ein SPiel erst dann released wird, wenn alle bekannten Bugs beseitigt sind, denn dann würde wohl kein Spiel mehr das Licht der Welt erblicken.
Die Hangs in Fable 2 sind ärgerlich, aber selten. Für ein solch komplexes Spiel war es beim Release in einem einwandfrei spielbaren Zustand. Man muss bedenken, dass jeder sprichwörtliche Furz, den man im Spiel macht, tatsächlich Auswirkungen hat.
Ich hab in 3,5 Durchgängen gerade mal eine handvoll echter Bugs gefunden, von denen nur 2 wirklich Auswirkungen auf das Spielgefühl hatten.
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich würde es nicht unbedingt als harmloser Bug bezeichnen, wenn mein Kind auf gar nichts mehr reagiert und das gleich beim ersten Kind beim ersten mal durchspielen. Beim zweiten mal durchspielen wars dann einer der Ehepartner der sich nicht mehr regte (inzwischen verstorben - spiele einen sehr bösen Charakter ;) ).

Normalerweise fallen mir Bugs nicht so auf und ich bin daher auch nicht so kleinlich, aber wenn sie so am Spielgefühl nagen wie dieser Bug, dann nervt es einfach. Und Fallout 3, das ich gerade spiele, hat bei mir bisher keine so störenden Bugs gezeigt.

Wenn Andere halt gar keine Bugs hatten, dann wars bei mir wohl einfach nur Pech, ändert aber nichts daran, das solche Bugs nicht sein sollten. Gegen kleinere Bugs hab ich ja nichts. Ich würde auch niemals fordern, dass ein Spiel 100% Bugfrei sein muss, das ist unmöglich solange Menschen auch nur irgendwie mit der Entwicklung von Spielen zu tun haben, denn selbst wenn ein Computer ein Spiel programmieren würde hat ein Mensch diesen Computer programmiert... ;)
gigaasi
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2009 19:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gigaasi »

Ich hab den beschissenen Bug,das ich in Westcliff eine Unterhaltung unterbrochen habe und dann in Westcliff weder laufen noch Waffen ziehen etc. konnte,und sich das im Zackenturm fortgesetzt hat und ich nun das Spiel von vorne anfangen muss. Und das ist für mich kein kleiner Bug sondern ein Ärgerniss.
Oberdepp
Beiträge: 2159
Registriert: 14.04.2005 13:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

4P|Zierfish hat geschrieben:oh je... jetzt kommt wieder das gebashe gegen die bööösen bööööösen bugs.... vllt spricht sich ja irgendwann mal rum, dass eine deart komplexe software immmmmmer und zwar immmmmmmer bugs enthalten wird. und es einfach lächerlich ist anzunehmen sie würden das Spiel 1 Jahr auf Herz und Nieren prüfen und 1000000 mal durchspielen lassen, damit sich auch jeder noch so winzige Bug einmal gezeigt hat...

da ist es doch viel viel viel effizienter die Community die Bugs melden zu lassen und sie dann zu beheben... zumal das echt minor bugs sind....

aber nunja... vllt gibts ja hier so viele Programmierer, die genau wissen, dass sie den Job bedeutend besser machen würden als die Jungs von Lionhead.... wer weiß?
Ich selber bin Programmierer, zwar kein Software-Engineer, oder was auch immer, aber als Programmierer würde ich dir grundsätzlich erstmal recht geben. Aber wenn ich mir die letzte Konsolen-Generation ansehe, muss ich dir widersprechen. Wenn ich ein Spiel auf ein einziges System optimiere, dann sollten Bugs dem Spieler soweit nicht auffallen. Natürlich werden immer Bugs vorhanden sein, manche sogar mit Absicht, aber die sollten das Spielgefühl nie beeinträchtigen. Auf der PS2 und der ersten Xbox hat man das auch geschafft und die Software war nicht weniger "komplex".

Ich weiß ja nicht, wie du dir Programmierung vorstellst. Aber es ist nicht so, dass ich was programmiere und sich dann das Programm anders verhält, als es mein Algorithmus es eigentlich sollte. Beim PC kommt es halt zu großen Teil zu Kompatibilitäts-Problemen, aber doch nicht auf einer Spielkonsole. Das ist einfach nur ein Zeugnis von schlechter Qualitätsicherung. Und nichts anderes, gerade bei den ganzen "Minor Bugs", wie du sie netterweise nennst. Da wurde einfach nur geschlampt beim Scripting.
Antworten