PS2: Wird zur "offenen Plattform"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PS2: Wird zur "offenen Plattform"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Benutzeravatar
waldi7388
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2008 12:48
Persönliche Nachricht:

NAJA

Beitrag von waldi7388 »

Naja, ob das so gut ist? man wird sicher richtig voll gemüllt von irgendwelchen möchtegern games. anderer seits wird sicher auch jetzt die möglichkeit bestehen das coole games die vorher nicht die chance hatten bei sony zu bestehen geben
naja man wird sehen was die zeit dann so bringt und auf den markt wirft
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von unknown_18 »

Naja, nett gemeint aber schon die PS2 war nicht unbedingt eine vorbildliche Plattform um Spiele einfach programmieren zu können. Die PS2 hat auch wieder ein unnötiges Nadelöhr, das die Programmierer erst mal mit Tricks möglich umgehen mussten. Daher wohl wirklich nur für kleine Spieleschmieden interessant, die so noch billiger für die Konsole programmieren können. Für Hobby Entwickler ist XNA aber wohl wirklich besser. Wenn ich ein Spiel entwickeln würde, dann würde ich mich auch lieber damit beschäftigen, als mich mit der Hardware rumärgern zu müssen und so kostbare Zeit zu verschenken. Andererseits weiß ich natürlich nicht in wie weit Sonys Dev-Kit inzwischen Lösungen bietet, von daher ist das Ganze in gewissem Gerade reine Spekulation. ;)
Benutzeravatar
Scornage
Beiträge: 255
Registriert: 29.02.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scornage »

Finde das ist ein Schritt in die richtige Richtung und man sollte auch kleinen eine Chance geben.
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Ob dann am Ende auch gescheite Spiele dabei rauskommen, werden wir ja sehen - ich hab kein gutes Gefühl dabei :P
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Kajetan »

Hotohori hat geschrieben:Für Hobby Entwickler ist XNA aber wohl wirklich besser
Wenn man unbedingt Spiele für eine Konsole entwickeln will, vielleicht ...

Hobby-Entwickler werden aber oft genug für den PC entwickeln, da es schlicht und einfach schon eine offene Plattform ist und es nicht wenig Entwicklungstools, Middleware und sogar schon fertige (und leistungsfähige!) 3D-Engines für umme gibt. Nicht ohne Grund existiert die Indie-Szene fast ausschliesslich nur auf dem PC. Der PC ist die ideale Startplattform für angehende Peter Molyneuxs ;)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Der PC war natürlich hier außen vor gelassen, weil es um Konsolen ging. Das dürfte ja jedem klar sein, dass es auf dem offenen PC in dieser Hinsicht besser nicht aussehen könnte. Der PC hat nur eben wieder den Nachteil der unterschiedlichen Hardware, wer eben gerne mal für eine feste Hardware programmieren will und dafür optimieren will, ist mit einer Konsole besser dran. Die Homebrew Scene ist bei Konsolen/Handhelds ja auch nicht gerade klein.
Benutzeravatar
Khobar
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2008 07:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khobar »

Schön das Sony (für die Presse) auch Herz zeigt. :)

Nein nein, ist schon ein richtiger Schritt. Wer weiß, vielleicht machen sich die World of Goo-Entwickler grade jetzt an eine PS2 Umsetzung? ;)
NibelungValesti
Beiträge: 287
Registriert: 27.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NibelungValesti »

Generell nette Idee. Und um unter viel Müll die Perlen zu finden, gibts ja sowas wie 4Players.

Alles in allem ist die PS 2 vielleicht sogar meine Alltime-Fav-Konsole. Schön, dass ihre Geschichte wohl noch nicht ganz zuende erzählt ist.
Antworten