GameStop über Digitaldistribution
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
GameStop über Digitaldistribution
Dank zahlreicher Filialen und eines flotten Wachstums ist GameStop einer der wichtigsten Handelsketten in der Branche. Naturgemäß macht man sich auch dort Gedanken zur zunehmenden Bedeutung digitaler Distributionswege. Das Gros der Einnahmen bei Spieleverkäufen wird nach wie vor im traditionellen Handel erwirtschaftet - und so schnell soll sich das auch nicht ändern, GameStop über Digitaldistribution
Oh man
Die Gründe klingen ein wenig bei den Haaren herbeigezogen. Alleine ein 30 GB Titel braucht 72 Stunden?! Welches Spiel hat denn 30 GB? Eventuell Spiele auf Bluray Discs aber die kann man eh nicht brennen daher sind die eh wohl ungeeignet. Aber sonst? Auch das die Infrastruktur erst 2020-2025 bereit stehen soll?? Macht ja nix das es heute schon voll funktionierende 100 Mbit Netze gibt. Die Gründe gegen ein Onlinevertrieb sind völlig haltlos.
30gb ist noch etwas übertrieben aber nicht unreaistisch.
10gb sind schon Standart, MMOs kommen an die 30 gb aber schon heran.
Die immer besser werdende Grafik funktioniert vor allem durch eins: Große und viele Texturen und hoch aufgelöste Models.
Die Speichermedien werden immer größer, Festplattenplatz ist mittlerweile auch fast unbegrenzt verfügbar und spottbillig. 30 gb kann schon recht bald zur Normalität gehören. Bin mal gespannt wie groß Far Cry 2 wird
10gb sind schon Standart, MMOs kommen an die 30 gb aber schon heran.
Die immer besser werdende Grafik funktioniert vor allem durch eins: Große und viele Texturen und hoch aufgelöste Models.
Die Speichermedien werden immer größer, Festplattenplatz ist mittlerweile auch fast unbegrenzt verfügbar und spottbillig. 30 gb kann schon recht bald zur Normalität gehören. Bin mal gespannt wie groß Far Cry 2 wird
das jemand, der sein geld mit retail verdient über onlinevertrieb kein gutes wort verliert überrascht mich jetzt ungefähr soviel, wie wenn mal wieder ein nvidia mitarbeiter erzählt, daß eine graka und natürlich nur von nv, wichtiger sei als ein prozessor.
und dann kommt noch hinzu, daß er den pc markt außen vorläßt. klar, gamestop verkauft ja auch kaum noch pc, aber daß entwickler am pc größere gewinnmargen einstreichen können, wenn sie online verteile ist offensichtlich. da sitzen nämlich nicht ms und sony mit ihren onlineplattformen dazwischen, da kann es direkt vom entwickler zum kunden gehen. und selbst wenn ms und sony bei konsolen beim onlinevertireb einsacken, dafür müssen sich die entwickler und publisher keine gedanken machen, daß dann gebrauchte spiele für 5$ unter releasepreis am ersten tag in gamestop filialen rumstehen.
und dann kommt noch hinzu, daß er den pc markt außen vorläßt. klar, gamestop verkauft ja auch kaum noch pc, aber daß entwickler am pc größere gewinnmargen einstreichen können, wenn sie online verteile ist offensichtlich. da sitzen nämlich nicht ms und sony mit ihren onlineplattformen dazwischen, da kann es direkt vom entwickler zum kunden gehen. und selbst wenn ms und sony bei konsolen beim onlinevertireb einsacken, dafür müssen sich die entwickler und publisher keine gedanken machen, daß dann gebrauchte spiele für 5$ unter releasepreis am ersten tag in gamestop filialen rumstehen.
Nun, bspw. Little Big Planet wird 40GB haben.
Ein wenig unhandlich.
100 Mbit/s Netze gibt es auch nur sehr eingeschränkt und lokal, zumeist ist die Aussenanbindung sehr viel langsamer, bzw. muss mit vielen 100Mbit/s Nutzern geteilt werden. Sogar an Universitäten, die i.A. sehr viel besser angebunden sind als der normale Pimpelhuber auf dem Land. In Europa liegt der Durchschnitt der Internetgeschwindigkeit z.Z. bei 5,5Mbit/s.
Dazu kommt noch, dass ein normales Rechenzentrum heute noch nicht in der Lage ist den Ansturm von 1000 (oder sogar mehreren 1000) Menschen, die alle mit 100 Mbit/s ziehen wollen, zu verkraften.
Soviel btw. auch zum Thema HD-Film Downloads (ich spreche von FullHD+guter Ton, kein runter gerechneter BitTorrent Quatsch mit 5GB).
Steve
Ein wenig unhandlich.
100 Mbit/s Netze gibt es auch nur sehr eingeschränkt und lokal, zumeist ist die Aussenanbindung sehr viel langsamer, bzw. muss mit vielen 100Mbit/s Nutzern geteilt werden. Sogar an Universitäten, die i.A. sehr viel besser angebunden sind als der normale Pimpelhuber auf dem Land. In Europa liegt der Durchschnitt der Internetgeschwindigkeit z.Z. bei 5,5Mbit/s.
Dazu kommt noch, dass ein normales Rechenzentrum heute noch nicht in der Lage ist den Ansturm von 1000 (oder sogar mehreren 1000) Menschen, die alle mit 100 Mbit/s ziehen wollen, zu verkraften.
Soviel btw. auch zum Thema HD-Film Downloads (ich spreche von FullHD+guter Ton, kein runter gerechneter BitTorrent Quatsch mit 5GB).
Steve
Zustimm!Zachariel hat geschrieben:das jemand, der sein geld mit retail verdient über onlinevertrieb kein gutes wort verliert überrascht mich jetzt ungefähr soviel, wie wenn mal wieder ein nvidia mitarbeiter erzählt, daß eine graka und natürlich nur von nv, wichtiger sei als ein prozessor.
und dann kommt noch hinzu, daß er den pc markt außen vorläßt. klar, gamestop verkauft ja auch kaum noch pc, aber daß entwickler am pc größere gewinnmargen einstreichen können, wenn sie online verteile ist offensichtlich. da sitzen nämlich nicht ms und sony mit ihren onlineplattformen dazwischen, da kann es direkt vom entwickler zum kunden gehen. und selbst wenn ms und sony bei konsolen beim onlinevertireb einsacken, dafür müssen sich die entwickler und publisher keine gedanken machen, daß dann gebrauchte spiele für 5$ unter releasepreis am ersten tag in gamestop filialen rumstehen.
Was ihr redet hier über 20gb und mehr?
Das ist doch nur marketing gewäsch, oder eben bei blurays wo die daten zichmal auf die scheibe müssen, weil sie einfach zu langsam ist, dass fällt dann alles weg, da die festplatte/dvd schneller ist.
GTA4 wird auf der xbox360 festplatte 6,5gb einnehmen (laut einem video, wo die optionale installation zum kommenden update vorgeführt wurde, und wie wir wissen zieht die xbox das ganze image auf die platte)
4players ist tot! Tschüüüüüüüü
-
- Beiträge: 810
- Registriert: 05.03.2008 01:48
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt nicht in Ballungsgebieten (ich weiß nur von Hamburg) gibt es ganze Stadteile wo uneingeschränkt 100 Mbit Netzte (T-Com & Kabel Deutschland wobei K-Dt nur ein Testnetzt für Firmen hat) zur Verfügung stehen. Das dauert nicht mehr lange dann wird es in jeder größeren Stadt standart werden. Vorrausgesetzt der Ausbau kann ungehindert fortgeführt werden. Aber die T-Com macht ja mätzchen. Wenn ich ans Flottenkommando denke das mit dem Rechenzentrum in Strausberg verbunden ist da sind 100 Mbit ein Witz. Aber Deutschland ist was Kommunikation angeht ein Entwicklungsland vorallem was Internet angeht._steve hat geschrieben:100 Mbit/s Netze gibt es auch nur sehr eingeschränkt und lokal, zumeist ist die Aussenanbindung sehr viel langsamer, bzw. muss mit vielen 100Mbit/s Nutzern geteilt werden. Sogar an Universitäten, die i.A. sehr viel besser angebunden sind als der normale Pimpelhuber auf dem Land. In Europa liegt der Durchschnitt der Internetgeschwindigkeit z.Z. bei 5,5Mbit/s.
lol. Gerade GameStop, die sich mit überteuerten Gebrauchtspielen und auch sonst eher nicht so günstigen Ladenpreisen dumm und dämlich verdienen. Ich glaub auf diese Kette (zu der glaub ich auch EBGames gehört) können sowohl Spieler als auch Hersteller als erstes verzichten. Dann lieber Elektronikmarkt oder am besten Internetshops.
Zum Spiele-downloaden: Ich hätte schon Interesse daran. Hab z.b. Ninja Gaiden als Xbox Original gesaugt und bin zufrieden damit. Aber man merkt schon wie's die HDD vollstopft. 20GB sind wirklich zuwenig für dieses Vorhaben. MS muss da unbedingt was tun und die lächerlich hohen Festplattenpreise senken.
Zum Spiele-downloaden: Ich hätte schon Interesse daran. Hab z.b. Ninja Gaiden als Xbox Original gesaugt und bin zufrieden damit. Aber man merkt schon wie's die HDD vollstopft. 20GB sind wirklich zuwenig für dieses Vorhaben. MS muss da unbedingt was tun und die lächerlich hohen Festplattenpreise senken.
Ich hasse Gamestop. Die machen immer die Verschweissung ab und nehmen die CDs bzw DVDs raus und stellen die Verpackung ins Regal. Fazit is schön zerkratzte verpackung sieht ordentlich gebraucht aus und kostet Vollpreis.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html
Nunja, so stimmt das ja auch nicht ganz.Das_Noobi hat geschrieben: Das stimmt nicht in Ballungsgebieten (ich weiß nur von Hamburg) gibt es ganze Stadteile wo uneingeschränkt 100 Mbit Netzte (T-Com & Kabel Deutschland wobei K-Dt nur ein Testnetzt für Firmen hat) zur Verfügung stehen. Das dauert nicht mehr lange dann wird es in jeder größeren Stadt standart werden. Vorrausgesetzt der Ausbau kann ungehindert fortgeführt werden. Aber die T-Com macht ja mätzchen. Wenn ich ans Flottenkommando denke das mit dem Rechenzentrum in Strausberg verbunden ist da sind 100 Mbit ein Witz. Aber Deutschland ist was Kommunikation angeht ein Entwicklungsland vorallem was Internet angeht.
Natürlich gibt es in Ballungsgebieten VDSL2, das theoretisch (VDSL2+) bis 200Mbit/s geht.
Zur Zeit wird aber nur asymmetrisches VDSL angeboten, mit 50/10Mbit/s.
Natürlich sind 100Mbit ein Witz für ein Rechenzentrum. Aber rechne mal nach, was Dein Rechenzentrum braucht, wenn plötzlich 10000 Kunden (und das sind dann noch sehr wenige für Millionenstädte) gleichzeitig mit 100 Mbit etwas wollen. 100Mbit*10000=1.000.000 Mbit = 1000Gbit = 1 Terabit
Der derzeit größte Internet Knoten Europas ist der AMS-IX in Amsterdam. Die hatten im Dezember 2007 einen maximalen Traffic von 350Gbit/s. Derzeit haben sie BigIRON Switches in Betrieb, die gibt es bis ca 3,2 Terabit verteilt auf 10Gbit Leitungen. D.h. alleine für diese 10000 Nutzer müsstest Du 100 10Gbit Leitungen legen.
Das Problem ist nicht ein Nutzer mit 100Mbit, das Problem werden viele Nutzer mit 100Mbit.
In 10 Jahren evtl., aber heute oder morgen ist Digitale Distribution eher etwas für 'kleinere' Software bis evtl 2Gb. Das sind Filme in (fast) DVD Qualität und auch viele Spiele. Wobei letztere auch heute schon oft eine DL DVD fast füllen, also im Bereich 5-8Gb liegen.
Wobei mir die DVD im Schrank lieber ist, als die digitale Distribution auf der Platte. Aber das ist Geschmacksache.
Steve
Edit: Mit dem neuen OC-768 Standard können bis zu 40Gbit übertragen werden, am 10.12.2007 wurde die erste Strecke in Betrieb genommen:
http://www.att.com/gen/press-room?pid=4 ... leid=24888
Ein 40Gbit Backbone für 13.8 Millionen Kunden. Für 10000 100Mbit Kunden bräuchtest Du bescheidene 25 davon.
Mit dem OC-3072 (Standard festgelegt, wird noch nicht eingesetzt) gehen dann 160Gbit/s, brauchst Du also nur noch 7 Stk. davon...
-
- Beiträge: 2734
- Registriert: 21.08.2008 13:20
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
zu dem thema:vin55 hat geschrieben:Bitte tut mir einen Gefallen...lasst uns gemeinsam Gamestop boykottieren denn die Mitarbeiter dort sind unfreundlich und gehen nicht auf den Kunden ein...
Noch dazu sind die Preise üppig und das mit verkraqtzten und dabei auch defekten DVDs ist mir auch schon 3 mal passiert.......
WER MACHT MIT? xD
http://www.youtube.com/user/WhistleBlowerZero
macht insgesammt knapp 80min einblick darein, wie gamestop arbeitet und arbeiten läßt. recht informativ.
- EvilNobody
- Beiträge: 2003
- Registriert: 19.01.2006 20:46
- Persönliche Nachricht:
Das Video wurde entfernt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!
"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-
"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-