GameStop über Digitaldistribution

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

GameStop über Digitaldistribution

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dank zahlreicher Filialen und eines flotten Wachstums ist GameStop einer der wichtigsten Handelsketten in der Branche. Naturgemäß macht man sich auch dort Gedanken zur zunehmenden Bedeutung digitaler Distributionswege. Das Gros der Einnahmen bei Spieleverkäufen wird nach wie vor im traditionellen Handel erwirtschaftet - und so schnell soll sich das auch nicht ändern, GameStop über Digitaldistribution
Benutzeravatar
Das_Noobi
Beiträge: 2040
Registriert: 27.05.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Oh man

Beitrag von Das_Noobi »

Die Gründe klingen ein wenig bei den Haaren herbeigezogen. Alleine ein 30 GB Titel braucht 72 Stunden?! Welches Spiel hat denn 30 GB? Eventuell Spiele auf Bluray Discs aber die kann man eh nicht brennen daher sind die eh wohl ungeeignet. Aber sonst? Auch das die Infrastruktur erst 2020-2025 bereit stehen soll?? Macht ja nix das es heute schon voll funktionierende 100 Mbit Netze gibt. Die Gründe gegen ein Onlinevertrieb sind völlig haltlos.
Shedao
Beiträge: 606
Registriert: 26.04.2007 18:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

30gb ist noch etwas übertrieben aber nicht unreaistisch.
10gb sind schon Standart, MMOs kommen an die 30 gb aber schon heran.
Die immer besser werdende Grafik funktioniert vor allem durch eins: Große und viele Texturen und hoch aufgelöste Models.
Die Speichermedien werden immer größer, Festplattenplatz ist mittlerweile auch fast unbegrenzt verfügbar und spottbillig. 30 gb kann schon recht bald zur Normalität gehören. Bin mal gespannt wie groß Far Cry 2 wird
Zachariel
Beiträge: 242
Registriert: 06.07.2008 17:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachariel »

das jemand, der sein geld mit retail verdient über onlinevertrieb kein gutes wort verliert überrascht mich jetzt ungefähr soviel, wie wenn mal wieder ein nvidia mitarbeiter erzählt, daß eine graka und natürlich nur von nv, wichtiger sei als ein prozessor.

und dann kommt noch hinzu, daß er den pc markt außen vorläßt. klar, gamestop verkauft ja auch kaum noch pc, aber daß entwickler am pc größere gewinnmargen einstreichen können, wenn sie online verteile ist offensichtlich. da sitzen nämlich nicht ms und sony mit ihren onlineplattformen dazwischen, da kann es direkt vom entwickler zum kunden gehen. und selbst wenn ms und sony bei konsolen beim onlinevertireb einsacken, dafür müssen sich die entwickler und publisher keine gedanken machen, daß dann gebrauchte spiele für 5$ unter releasepreis am ersten tag in gamestop filialen rumstehen.
Benutzeravatar
_steve
Beiträge: 1138
Registriert: 20.10.2007 12:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Nun, bspw. Little Big Planet wird 40GB haben.

Ein wenig unhandlich.

100 Mbit/s Netze gibt es auch nur sehr eingeschränkt und lokal, zumeist ist die Aussenanbindung sehr viel langsamer, bzw. muss mit vielen 100Mbit/s Nutzern geteilt werden. Sogar an Universitäten, die i.A. sehr viel besser angebunden sind als der normale Pimpelhuber auf dem Land. In Europa liegt der Durchschnitt der Internetgeschwindigkeit z.Z. bei 5,5Mbit/s.

Dazu kommt noch, dass ein normales Rechenzentrum heute noch nicht in der Lage ist den Ansturm von 1000 (oder sogar mehreren 1000) Menschen, die alle mit 100 Mbit/s ziehen wollen, zu verkraften.

Soviel btw. auch zum Thema HD-Film Downloads (ich spreche von FullHD+guter Ton, kein runter gerechneter BitTorrent Quatsch mit 5GB).

Steve
Benutzeravatar
Ilove7
Beiträge: 3071
Registriert: 08.06.2007 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Zachariel hat geschrieben:das jemand, der sein geld mit retail verdient über onlinevertrieb kein gutes wort verliert überrascht mich jetzt ungefähr soviel, wie wenn mal wieder ein nvidia mitarbeiter erzählt, daß eine graka und natürlich nur von nv, wichtiger sei als ein prozessor.

und dann kommt noch hinzu, daß er den pc markt außen vorläßt. klar, gamestop verkauft ja auch kaum noch pc, aber daß entwickler am pc größere gewinnmargen einstreichen können, wenn sie online verteile ist offensichtlich. da sitzen nämlich nicht ms und sony mit ihren onlineplattformen dazwischen, da kann es direkt vom entwickler zum kunden gehen. und selbst wenn ms und sony bei konsolen beim onlinevertireb einsacken, dafür müssen sich die entwickler und publisher keine gedanken machen, daß dann gebrauchte spiele für 5$ unter releasepreis am ersten tag in gamestop filialen rumstehen.
Zustimm!


Was ihr redet hier über 20gb und mehr?
Das ist doch nur marketing gewäsch, oder eben bei blurays wo die daten zichmal auf die scheibe müssen, weil sie einfach zu langsam ist, dass fällt dann alles weg, da die festplatte/dvd schneller ist.
GTA4 wird auf der xbox360 festplatte 6,5gb einnehmen (laut einem video, wo die optionale installation zum kommenden update vorgeführt wurde, und wie wir wissen zieht die xbox das ganze image auf die platte)
4players ist tot! Tschüüüüüüüü
necrowizard
Beiträge: 810
Registriert: 05.03.2008 01:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

die hersteller sollen also "weniger" verdienen, wenn sie eine instanz, die die hände aufhält und etwas verdienen will umgehen? interessante these.
Benutzeravatar
Das_Noobi
Beiträge: 2040
Registriert: 27.05.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

_steve hat geschrieben:100 Mbit/s Netze gibt es auch nur sehr eingeschränkt und lokal, zumeist ist die Aussenanbindung sehr viel langsamer, bzw. muss mit vielen 100Mbit/s Nutzern geteilt werden. Sogar an Universitäten, die i.A. sehr viel besser angebunden sind als der normale Pimpelhuber auf dem Land. In Europa liegt der Durchschnitt der Internetgeschwindigkeit z.Z. bei 5,5Mbit/s.
Das stimmt nicht in Ballungsgebieten (ich weiß nur von Hamburg) gibt es ganze Stadteile wo uneingeschränkt 100 Mbit Netzte (T-Com & Kabel Deutschland wobei K-Dt nur ein Testnetzt für Firmen hat) zur Verfügung stehen. Das dauert nicht mehr lange dann wird es in jeder größeren Stadt standart werden. Vorrausgesetzt der Ausbau kann ungehindert fortgeführt werden. Aber die T-Com macht ja mätzchen. Wenn ich ans Flottenkommando denke das mit dem Rechenzentrum in Strausberg verbunden ist da sind 100 Mbit ein Witz. Aber Deutschland ist was Kommunikation angeht ein Entwicklungsland vorallem was Internet angeht.

Bild
Benutzeravatar
Bedlam
Beiträge: 1675
Registriert: 20.05.2008 20:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

lol. Gerade GameStop, die sich mit überteuerten Gebrauchtspielen und auch sonst eher nicht so günstigen Ladenpreisen dumm und dämlich verdienen. Ich glaub auf diese Kette (zu der glaub ich auch EBGames gehört) können sowohl Spieler als auch Hersteller als erstes verzichten. Dann lieber Elektronikmarkt oder am besten Internetshops.

Zum Spiele-downloaden: Ich hätte schon Interesse daran. Hab z.b. Ninja Gaiden als Xbox Original gesaugt und bin zufrieden damit. Aber man merkt schon wie's die HDD vollstopft. 20GB sind wirklich zuwenig für dieses Vorhaben. MS muss da unbedingt was tun und die lächerlich hohen Festplattenpreise senken.
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich hasse Gamestop. Die machen immer die Verschweissung ab und nehmen die CDs bzw DVDs raus und stellen die Verpackung ins Regal. Fazit is schön zerkratzte verpackung sieht ordentlich gebraucht aus und kostet Vollpreis.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Benutzeravatar
_steve
Beiträge: 1138
Registriert: 20.10.2007 12:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Das_Noobi hat geschrieben: Das stimmt nicht in Ballungsgebieten (ich weiß nur von Hamburg) gibt es ganze Stadteile wo uneingeschränkt 100 Mbit Netzte (T-Com & Kabel Deutschland wobei K-Dt nur ein Testnetzt für Firmen hat) zur Verfügung stehen. Das dauert nicht mehr lange dann wird es in jeder größeren Stadt standart werden. Vorrausgesetzt der Ausbau kann ungehindert fortgeführt werden. Aber die T-Com macht ja mätzchen. Wenn ich ans Flottenkommando denke das mit dem Rechenzentrum in Strausberg verbunden ist da sind 100 Mbit ein Witz. Aber Deutschland ist was Kommunikation angeht ein Entwicklungsland vorallem was Internet angeht.
Nunja, so stimmt das ja auch nicht ganz.
Natürlich gibt es in Ballungsgebieten VDSL2, das theoretisch (VDSL2+) bis 200Mbit/s geht.
Zur Zeit wird aber nur asymmetrisches VDSL angeboten, mit 50/10Mbit/s.
Natürlich sind 100Mbit ein Witz für ein Rechenzentrum. Aber rechne mal nach, was Dein Rechenzentrum braucht, wenn plötzlich 10000 Kunden (und das sind dann noch sehr wenige für Millionenstädte) gleichzeitig mit 100 Mbit etwas wollen. 100Mbit*10000=1.000.000 Mbit = 1000Gbit = 1 Terabit

Der derzeit größte Internet Knoten Europas ist der AMS-IX in Amsterdam. Die hatten im Dezember 2007 einen maximalen Traffic von 350Gbit/s. Derzeit haben sie BigIRON Switches in Betrieb, die gibt es bis ca 3,2 Terabit verteilt auf 10Gbit Leitungen. D.h. alleine für diese 10000 Nutzer müsstest Du 100 10Gbit Leitungen legen.
Das Problem ist nicht ein Nutzer mit 100Mbit, das Problem werden viele Nutzer mit 100Mbit.

In 10 Jahren evtl., aber heute oder morgen ist Digitale Distribution eher etwas für 'kleinere' Software bis evtl 2Gb. Das sind Filme in (fast) DVD Qualität und auch viele Spiele. Wobei letztere auch heute schon oft eine DL DVD fast füllen, also im Bereich 5-8Gb liegen.

Wobei mir die DVD im Schrank lieber ist, als die digitale Distribution auf der Platte. Aber das ist Geschmacksache.

Steve

Edit: Mit dem neuen OC-768 Standard können bis zu 40Gbit übertragen werden, am 10.12.2007 wurde die erste Strecke in Betrieb genommen:
http://www.att.com/gen/press-room?pid=4 ... leid=24888
Ein 40Gbit Backbone für 13.8 Millionen Kunden. Für 10000 100Mbit Kunden bräuchtest Du bescheidene 25 davon.
Mit dem OC-3072 (Standard festgelegt, wird noch nicht eingesetzt) gehen dann 160Gbit/s, brauchst Du also nur noch 7 Stk. davon...
Benutzeravatar
YetiVin
Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2008 19:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YetiVin »

Bitte tut mir einen Gefallen...lasst uns gemeinsam Gamestop boykottieren denn die Mitarbeiter dort sind unfreundlich und gehen nicht auf den Kunden ein...
Noch dazu sind die Preise üppig und das mit verkraqtzten und dabei auch defekten DVDs ist mir auch schon 3 mal passiert.......

WER MACHT MIT? xD
TNT.Achtung!
Beiträge: 2734
Registriert: 21.08.2008 13:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

ich nicht. hatte noch nie probs mit gamestop gehabt. ich werde absofort nur noch spiele dort kaufen, selbst welche die ich garnicht haben will, nur um eurem boykott eine reinzuwürgen.
Zachariel
Beiträge: 242
Registriert: 06.07.2008 17:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachariel »

vin55 hat geschrieben:Bitte tut mir einen Gefallen...lasst uns gemeinsam Gamestop boykottieren denn die Mitarbeiter dort sind unfreundlich und gehen nicht auf den Kunden ein...
Noch dazu sind die Preise üppig und das mit verkraqtzten und dabei auch defekten DVDs ist mir auch schon 3 mal passiert.......

WER MACHT MIT? xD
zu dem thema:

http://www.youtube.com/user/WhistleBlowerZero

macht insgesammt knapp 80min einblick darein, wie gamestop arbeitet und arbeiten läßt. recht informativ.
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Das Video wurde entfernt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :lol:
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Antworten