Fallout 3: Australien ist überall

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

papperlapapp hat geschrieben: das spiel ist für erwachsene denke ich und so soll es auch aussehen.
es gibt wohl niemanden der diese Aussage mehr mit dir teilt als ich :-)

Fakt ist aber, dass die Gesetze in Verschiedenen Ländern dort ganz ander Meinung sind.

Man kann den Entwicklern eigentlich nichts vorwerfen wenn sie versuchen mit Ihrem Produkt so wenige Gesetze wie möglich zu brechen 8)

Wie schon gesagt ist Fallout kein Spiel wie Gears of War und deswegen kann ich die entscheidung der Entwickler durchaus verstehen.

Und mal Ehrlich.
Wirst du jetzt beim Spielen von Fallout 3 immer daran denken, dass die Droge nicht Morphine heißt? 8O
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Naja,. verstehen kann ich Bethesda da schon. Die Kosten für x angepasste Versionen sind einfach indiskutabel hoch.

Ich kann 2 Versionen rausbringen, eine uncut und eine weichgespülte, aber wenn dann jedes Land mit seinen indviduellen Regeln ankommt, bleibt denen garnichts anderes übrig, als eine Version, vorzugsweise die "weichgespülte" Version, die eh schon vom Nutzen reduziert wurde, soweit anzupassen bis es jedem Gesetzgeber genehm ist.

Wie ich oben schon sagte: Die Lösung ist, sich eine Version zu besorgen, die einem zusagt. Entweder Österreich oder UK/USA für die, denen die englische Version lieber spielen.
papperlapapp hat geschrieben:na gut. aber die quint essenz ist dann folgende: das spiel wird so lange geändert bzw. evtl sogar gekürzt, bis es in allen ländern in der gleichen version angeboten werden kann.

das ist doch arm.

es wird also alles auf den kleinsten nenner der zensur reduziert, bis es für alle gleich passt.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
papperlapapp
Beiträge: 1138
Registriert: 24.10.2007 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
papperlapapp hat geschrieben: das spiel ist für erwachsene denke ich und so soll es auch aussehen.

Und mal Ehrlich.
Wirst du jetzt beim Spielen von Fallout 3 immer daran denken, dass die Droge nicht Morphine heißt? 8O

ehrlich gesagt: ein wenig.

die inkonsequenz in der umsetzung und der allgegenwärtige rotstift würden mir nicht aus dem kopf gehen. "sollte da nicht morphine stehen und nicht "brausepulver" usw?
es würde nicht den spielspass an sich stören, aber ein buch mit geschwärzten und umgeschriebenen passagen mag ich auch nicht lesen.
Benutzeravatar
slugger
Beiträge: 312
Registriert: 31.07.2007 01:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slugger »

1. konnte ich leider nicht rauslesen ob nun der name der droge geändert wird oder ob sie ganz verschwindet. bei nem endzeitspiel ist es eh weniger wichtig ob die droge nun einen realen oder fiktiven namen hat, bei dem szenario störts ja nicht.

2. bethesdas spiele waren immer modbar - dh fallout kann durchaus "nachgepatcht" werden um andere bezeichnungen einzubauen, also seh ichd a auch kein problem.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

papperlapapp hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:
papperlapapp hat geschrieben: das spiel ist für erwachsene denke ich und so soll es auch aussehen.

Und mal Ehrlich.
Wirst du jetzt beim Spielen von Fallout 3 immer daran denken, dass die Droge nicht Morphine heißt? 8O

ehrlich gesagt: ein wenig.

die inkonsequenz in der umsetzung und der allgegenwärtige rotstift würden mir nicht aus dem kopf gehen. "sollte da nicht morphine stehen und nicht "brausepulver" usw?
es würde nicht den spielspass an sich stören, aber ein buch mit geschwärzten und umgeschriebenen passagen mag ich auch nicht lesen.
Dies ist natürlich der unsinnigkeit der News zu verdanken.

Solange sich ein Spiel noch in Entwicklung befindet haben die Entwickler das RECHT alles nur erdenkliche zu ändern.
Wenn sie wollen könnten sie Fallout auch in einem Schokoladen und Zuckerland spielen lassen.

Diese News führen nur dazu das Spieler mit Informationen zugebombt werden und sich eine Meinung über ein noch nicht fertiges Produkt bilden.
Vielleicht ist das Wort Morphine auch schon ein Kompromiss gewesen, vielleicht sollte es eigentlich keine Droge sein sondern eine Art Bioimplantat werden?
Weißt du es?

NEIN

Aber sobald der Mensch etwas weiß hat er ja nen Grund sich aufzuregen.
"Was wäre wenn" es gibt kein Thema über das eine Diskussion unsinniger ist wie über dieses.
Und im Fertigen Spiel darüber nachzudenken, dass man doch irgendwo gelesen hat, dass diese Ding doch eigentlich anders heißen sollte ist in meine Augen selten dämlich.
(das soll keine Beleidigung sein :-) )

Es ist in dieser Branche leider gang und gebe das selbst der Bierschiss von John Riccitiello eine News wert ist.

Der vergleich mit dem Buch ist genauso unsinnig.
Es ist ja nicht so, dass irgendwo durchgestrichene Passagen oder zwangsumschreibungen (ZENSUREN) durchgeführt wurden sondern der Autor hat sich einfach entschieden es zu ändern.
Dazu hat er auch das RECHT!
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
papperlapapp
Beiträge: 1138
Registriert: 24.10.2007 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

da hast du allerdings recht, dass nur das endprodukt zählt und im entwicklunsgprozess der entwickler der boss ist und keine foren äffchen wie wir.

aber wenn der entwickler selbst behauptet, die gesetzmässigkeiten in den verschiednene ländern (auch in unserem) würden seine kreativität einschnüren, was sie auch tun, dann ist das einen einwand wert.

klar würde es uns weniger jucken, wenn wir nie wüssten, dass es ursprünglich mal morphine (jetzt mal als beispiel) heissen sollte, aber jetzt wissen wir es.
eben wegen einer zensur und zensur finde ich eben scheisse. ganz besonders als erwachsener mensch der steuern zahlt. ich brauche keinen, der für mich entscheidet, was gut und was schlecht ist für mich.

18er version und basta
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

papperlapapp hat geschrieben: eben wegen einer zensur und zensur finde ich eben scheisse. ganz besonders als erwachsener mensch der steuern zahlt. ich brauche keinen, der für mich entscheidet, was gut und was schlecht ist für mich.

18er version und basta
Leider darfst du dieses Recht auf dieser schönen Welt aber nicht wahrnehmen. :cry:

Der gemeine Mensch ist leider wirklich zu Blöd um für sich selbst zu entscheiden.

"Die dummen regieren die Welt, denn es gibt soviele von ihnen und ihre Stimme zählt genau wie unsere!" Albert Einstein

ODER

"Dumme Menschen haben meistens keine Ahnung wie dumm sie eigentlich wirklich sind." Spongebob :lol:

Sich immer nur darüber aufzuregen steigert höchstens deinen Blutdruck :wink:
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
papperlapapp
Beiträge: 1138
Registriert: 24.10.2007 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

wie dem auch sei: ich hoffe das spiel wird trotzdem gut und wird sich sowieso nicht an der frage messen lassen müssen, wie die droge in dem spiel nun genannt wird.

der beigeschmack bleibt aber trotzdem, dass man durch fallout-"light" laufen wird.

sorry.

das muss ja jetzt "gold" heissen. ;-)
Benutzeravatar
Ilove7
Beiträge: 3071
Registriert: 08.06.2007 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Einige hier sind wohl einfach zu Blöd zum Lesen.
Sorry aber anders kann ich mir diese komischen Aussagen hier nicht erklären.

Hier geht es nicht um eine Zensur und um verschiedene Versionen sondern um eine Änderung im Spiel das sich noch in der Entwicklung befindet.
Ihr könnt ja gern die AT, UK, US, ZA und XY Version kaufen jedoch wird es keinen Unterschied geben.

Erst lesen, dann denken und erst dann Schreiben!
Also ich habe das so verstanden, die australische behörde hat sich an dem wort "morphine" gestört gefühlt.
Jetzt ändert man alles was die droge betrifft (vielleicht auch nur den namen), d.h aber nicht das die deutsche version jetzt ungeschnitten erscheint, splatter usw. bleibt weiterhin im spiel.
Also wird die USK meckern und entweder es wird gekürzt, oder es erscheint bei uns nicht, somit ist nicht egal welche version man sich kauft.
4players ist tot! Tschüüüüüüüü
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Er meinte lediglich die Sache mit dem Morphine. :roll:

Bei solch kleinen Änderungen verstehe ich auch absolut, dass das jetzt für jede Version angepasst wird.

Und was ist jetzt schon so schlimm, wenn man einfach irgend einen passenden Namen erfindet? Ist es halt ein neuartiges Morphine, dass einen eigenen Namen trägt, ja und? Finde ich sogar kreativer als es nur Morphine zu nennen. ;)
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Ilove7 hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Einige hier sind wohl einfach zu Blöd zum Lesen.
Sorry aber anders kann ich mir diese komischen Aussagen hier nicht erklären.

Hier geht es nicht um eine Zensur und um verschiedene Versionen sondern um eine Änderung im Spiel das sich noch in der Entwicklung befindet.
Ihr könnt ja gern die AT, UK, US, ZA und XY Version kaufen jedoch wird es keinen Unterschied geben.

Erst lesen, dann denken und erst dann Schreiben!
Also ich habe das so verstanden, die australische behörde hat sich an dem wort "morphine" gestört gefühlt.
Jetzt ändert man alles was die droge betrifft (vielleicht auch nur den namen), d.h aber nicht das die deutsche version jetzt ungeschnitten erscheint, splatter usw. bleibt weiterhin im spiel.
Also wird die USK meckern und entweder es wird gekürzt, oder es erscheint bei uns nicht, somit ist nicht egal welche version man sich kauft.
Also die Ingamevideos von Fallout zeigen kein Splatter.
Was meinst du also?

Wie dem auch sei ist hier aber von der Deutschen Version in keinster weiße die Rede.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
Ilove7
Beiträge: 3071
Registriert: 08.06.2007 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Natürlich enthält fallout 3 splatter und zwar sehr heftig, oder warum meinst du kann man verschiedene körperteile anvisieren.
http://www.youtube.com/watch?v=6o2OwArPfrY (ab 1:40 gehts los)

Dann war das mit den verschiedenen versionen wohl ein missverständnis für mich hätte XY auch die deutsche version sein können.
4players ist tot! Tschüüüüüüüü
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Ilove7 hat geschrieben:Natürlich enthält fallout 3 splatter und zwar sehr heftig, oder warum meinst du kann man verschiedene körperteile anvisieren.
http://www.youtube.com/watch?v=6o2OwArPfrY (ab 1:40 gehts los)

Dann war das mit den verschiedenen versionen wohl ein missverständnis für mich hätte XY auch die deutsche version sein können.
Whohoo

Ich hab mir die 5 Videos hier auf 4players angeguckt und dort waren immer nur ein paar Blutzspritzer zu sehen.
Ich dachte mir also, dass es so in dieser Form erscheint!

Ich nehme also alles zurück.

Das Spiel wird in dieser Form in Deutschland niemals erscheinen :cry:
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

was erwartet der australische gesetzgeber eigentlich? dass sich die kids morphium spritzen, wenn sie das spiel lange genug gespielt haben? hat die im spiel enthaltene brutalität etwa gar nichts mit der altersfreigabe zu tun? irgendwie habe ich das gefühl, dass nicht nur in deutschland beim jugendschutz eindeutig die prioritäten falsch gesetzt werden.

in den usa ists der sex in den spielen. bei uns die gewalt. und in australien drogen?
Benutzeravatar
Bolschewiki
Beiträge: 250
Registriert: 02.11.2006 22:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bolschewiki »

Das Problem ist doch nicht die Tatsache, dass da jetzt "Omas lustige Pillen" anstelle von "Morphin" oder was weis ich steht.

Das Problem ist was solch eine Handlung an sich bedeutet:

Einmal der Fakt, dass Drogen in Filmen, Büchern und Theater (und bezogen auf Alk auch im Alltag) kein Problem sind, aber bei Videospielen sowas als höchst inaktzeptabel angesehen wird. Logik? (Das ist der Part, der mir beim Spielen dann höchst warscheinlich immer wieder sauer aufstoßen wird, wenn ich das item sehe)


Und zum anderen: Was könnte dieses Verhalten seitens der Entwickler für die Zukunft bedeuten? Weil in irgendeinem Land auf dieser Welt (das in irgendeiner Weise finanziell interesant ist) eine gewisse Sache verboten/nicht gewünscht ist, wird das Spiel an sich (aufgrund von finanziellen Gründen) auch für alle anderen "abgeändert".
Wenn das zum Normalfall wird, werden die Entwickler in Zukunft wohl von der kreativen Seite her stark eingeschrenkt werden.
Noch interesantwer wirds, wenn man die Tatsache in Erwägung zieht, dass Deutschland VIELLEICHT (ich weiß es nicht) einer dieser wichtigen Länder ist (finanziell betrachtet), sodass zum Beispiel in Sachen Gewaltdarstellung auch International die Schere angesetzt wird.


Darum finde ich den Schritt an sich zwar spielerisch harmlos, jedoch die Zukunft und ihre möglichen Folgen betrachtend höchst fragwürdig und unpassend.
Antworten