Sins: Über 500.000 Einheiten verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sins: Über 500.000 Einheiten verkauft

Beitrag von 4P|BOT2 »

500.000 - eine Marke, die dieser Tage nicht mehr von allzu vielen PC-Titeln gemeistert wird, besonders im Vollpreissegment. Laut einem Sins: Über 500.000 Einheiten verkauft
Vittras
Beiträge: 156
Registriert: 07.12.2007 15:49
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Vittras »

Ich hab das Spiel zwar nicht großartig gespielt, weil ich kein großer Freund von solchen Weltraumstrategiespielen bin. Dennoch gratuliere ich zu diesem Milestone. Ich hoffe dass sich nun auch endlich ein paar der "Großen" eine Scheibe abschneiden und evtl. mal ihre Spiele ohne , um es freundlich auszudrücken, nervtötenden Kopierschutz und mit mehr Augenmerk auf Gameplay denn auf Grafik und Hype veröffentlichen....

Gruß
Vittras
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Qualität und Kundenfreundlichkeit zahlt sich aus :) :thumbs up:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Sins: Über 500.000 Einheiten verkauft

Beitrag von Kajetan »

Diese 500.000 verkauften Einheiten sind vor allem deswegen erwähnenswert, weil Sins im Grunde nur ein Nischentitel ist, der lediglich eine ganz bestimmte Art Spieler mit einem Faible für ein besonderes Genre anspricht.

Ich selber kann leider mit Sins nicht viel anfangen (hauptsächlich wegen der Kamerasteuerung, die wie Homeworld tut, aber deutlich schlechter als bei Homeweworld ist), aber zusammen mit dem anhaltenden Erfolg eines Drakensang in Deutschland ist das ein deutliches Zeichen für Entwickler und Publisher, doch bitte nicht ständig auf die vermeintlich sicheren Umsätze für Casual- und Konsolenspiele zu schielen, sondern sich auch der Kunden zu erinnern, die an Spiele keinen Casual-Anspruch stellen und die zu Hause einen PC als Spieleplattform stehen haben.

Wir haben auch Geld, das wir ausgeben können. Doch, wirklich, ehrlich! Wir haben aber keine Lust mehr, Geld für Minispielsammlungen und schlampige Crossplattform-Titel auszugeben und uns wie potentielle Verbrecher behandeln zu lassen. Gebt uns vernünftige PC-Spiele, behandelt uns wie Kunden und ihr habt wieder unser Geld, ihr Luschen! :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Deracus
Beiträge: 334
Registriert: 06.02.2003 18:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sins: Über 500.000 Einheiten verkauft

Beitrag von Deracus »

Kajetan hat geschrieben:Diese 500.000 verkauften Einheiten sind vor allem deswegen erwähnenswert, weil Sins im Grunde nur ein Nischentitel ist, der lediglich eine ganz bestimmte Art Spieler mit einem Faible für ein besonderes Genre anspricht.

Ich selber kann leider mit Sins nicht viel anfangen (hauptsächlich wegen der Kamerasteuerung, die wie Homeworld tut, aber deutlich schlechter als bei Homeweworld ist), aber zusammen mit dem anhaltenden Erfolg eines Drakensang in Deutschland ist das ein deutliches Zeichen für Entwickler und Publisher, doch bitte nicht ständig auf die vermeintlich sicheren Umsätze für Casual- und Konsolenspiele zu schielen, sondern sich auch der Kunden zu erinnern, die an Spiele keinen Casual-Anspruch stellen und die zu Hause einen PC als Spieleplattform stehen haben.

Wir haben auch Geld, das wir ausgeben können. Doch, wirklich, ehrlich! Wir haben aber keine Lust mehr, Geld für Minispielsammlungen und schlampige Crossplattform-Titel auszugeben und uns wie potentielle Verbrecher behandeln zu lassen. Gebt uns vernünftige PC-Spiele, behandelt uns wie Kunden und ihr habt wieder unser Geld, ihr Luschen! :)
/sign

Außerdem sollte man beachten, dass sich Sins als Nieschentitel für PC-Erfahrne trotz fehlendem Kopierschutz so gut verkauft hat. Es stimmt also nicht, dass man mit RICHTIGEN PC-Spielen kein Geld mehr verdienen kann.
Eher das Gegenteil ist der fall, wenn man es denn richtig macht...
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild
Motte06
Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2007 23:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Motte06 »

Ich habe das Game auch, und es ist echt Super, tja ich glaube nicht, das Spore auch so gute Verkaufszahlen haben wird...

Hallo, EA, so macht man das, da könnt ihr echt noch was lernen. Wenn EA das mitbekommt, werden die schön Blöd aus der Wäsche gucken. :baeh:

Das Sins hat eben keinen Blöden Kopierschutz, und gibt auch Spielerisch einiges her. Die Entwickler machen auch noch Erweiterungen, die sich im der Preisklasse von 10 $ bewegt.

Da können sich einige Spiele Hersteller und Puplisher ne scheibe Abschneiden.
DonPeon
Beiträge: 364
Registriert: 02.12.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPeon »

Sehe das ähnlich. Ein Schlag in die Fresse so mancher Befürworter kundenverachtender Kopierschutzmechanismen. Qualität ist die Lösung und nicht Onlineaktivierung und Aktivierungslimit. Sicher sind auch einige kopierte Versionen von Sins im Umlauf aber dennoch ist der Erfolg beachtlich, zumal es sich, wie bereits erwähnt, um ein ungeschütztes Nischenprodukt handelt.

Gratulation und weiter so. Glaube ich werde mir das Spiel aus Protest auch zulegen.
Zachariel
Beiträge: 242
Registriert: 06.07.2008 17:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zachariel »

eigetnlich kann man hier nur wiederholen, was stardock schon immer gesagt hat:

man soll darauf achten, eine möglichst breite hardwarebasis anzusprechen (hallo crysis, ut3).

man soll auf kundenwünsche hören (ebenfalls wieder hallo ut3).

man soll seinen potenziellen kunden vertrauen (hallo mass effect).

daß weltraumstrategie kein massenphänomen ist wissen wir alle, umso beeindruckender ist das. ist aber auch wirklich ein gutes spiel.

jetzt würde mich eigentlich nur noch interessieren, wie sich "edna bricht aus" bisher verkauft hat.
Gamer-4-Life
Beiträge: 134
Registriert: 09.02.2008 01:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

Macht mich ja direkt irgendwie stolz einer der 500.000 zu sein. :Applaus:

Ich kann mir auch vorstellen, das neben den niedrigen Systemanforderungen, fehlendem Kopierschutz, guten Support/Lokalisierung auch noch die üppige Ausstattung (Handbuch, Poster des Tech Tree, Tastaturbelegung), sowie die Mod Freundlichkeit bei einigen eine Kaufentscheidung war. Bei mir war es mitunter auch ein Grund. Wenn man SciFi Fan ist, kann man sich z.B. schon auf eine Star Trek, Star Wars, Stargate und BSG Mod freuen. Solche Mods gibt es bei anderen Spielen natürlich auch, aber nicht mit der Sins Spielemechanik. :wink: Das Handbuch muss ich auch noch mal extra positiv erwähnen, da es sich ja leider schon eingebürgert hat (und das ausgerechnet bei Firmen die es sich locker leisten könnten), keine gedruckten Exemplare mehr den Spielen beizulegen. Dafür manchmal in Special Editions quasi als Extra, was ich für ein Unding halte, im Gegensatz zu früher (wobei "früher" noch gar nicht soo lange her ist).

Es ist schön zu sehen, das sich Kundenfreundlichkeit bei PC Spielen (insbesondere bei so einem Nischentitel) doch noch auszahlt. Daran sollten sich andere Entwickler/Publisher mal 10 Scheiben von abschneiden!

@ Kajetan

Du hast es auf den Punkt gebracht. :Daumenrechts:
Sir drink a lot
Beiträge: 20
Registriert: 17.03.2005 21:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir drink a lot »

Der Erfolg hängt, denke ich, zum großen Teil vom Multiplayer ab.
Und in dieser Kategorie überzeugt Sins vollkommen. Lan ist einfach nur Lan, ohne diesen Online anmelden Mist, wie ihn Company of Heroes oder Universe at War flegen und Online läuft es rund und ist sogar speicherbar.

Dazu kommen tolle Updates die neben den Balancing auch die Performance und Grafik verbessern.

So viel Leistung und Service hat kaum eine Firma und es schön zu sehen, dass das auch belohnt wird.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hardwarekiller
Beiträge: 198
Registriert: 07.05.2008 14:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardwarekiller »

Finde ich super das es auch mal ein Nischentitel geschafft hat.
Spore wird sich wohl auch sehr gut verkaufen, alleine schon durch die Marketing Maschine und viele wohlwollende (Test-)Berichte über das Spiel. Das wird was für die Herden von Casualgamern sein.
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Scipione hat geschrieben:Qualität und Kundenfreundlichkeit zahlt sich aus :) :thumbs up:
Leider nicht. Es gibt zu viele Beispiele dafür, die zumindest ersteres widerlegen.

Es wird so sein, wie hier es schon einige genannt haben: Ein guter ansprechender Randgruppentitel. Ich wette ähnlichen Erfolg könnte man mit einer guten Flug- oder Panzer-Sim schaffen, wie es in den 90ern so hervorragende gab.

Überhaupt wirken immer mehr Spielkonzepte ausgenudelt, daher kann ich mir durchaus vorstellen, das eine kleine "Back-to-the-roots"-Welle auf uns zukommen wird. Bis auf Shooter, die aufgrund neuer Grafik- und Animations-Technologie immer oben auf sind.

Zumindest hoffe ich es, dass es irgendwann so kommen wird. Habe die Spiele, die harten, eher etwas komplexeren, mit schickem Handbuch und Pappschachtel geliebt.
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

Deracus
Beiträge: 334
Registriert: 06.02.2003 18:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

Merandis hat geschrieben: Überhaupt wirken immer mehr Spielkonzepte ausgenudelt, daher kann ich mir durchaus vorstellen, das eine kleine "Back-to-the-roots"-Welle auf uns zukommen wird. Bis auf Shooter, die aufgrund neuer Grafik- und Animations-Technologie immer oben auf sind.
Darauf hoffe ich auch schon eine Weile.
Ich verstehe nicht, warum die PC-Spiele-Industrie das noch nicht begriffen hat. Der PC-Markt stirbt nicht...er funktioniert nur nicht so wie der Konsolenmarkt.
Casual-Mist verkauft sich hier nicht so bombig, da die meisten PC-Spieler einfach anderes gewohnt sind.
Aktuell wird auf Krampf versucht den PC zur Konsole zu machen...nur warum frage ich!

Man sollte wieder versuchen den PC als anspruchsvolle Plattform zu etablieren. Schöne Strategie- und Taktikspiele, die eine oder andere Simulation dazu, die auch gebrauch davon macht, dass so ne Tastatur mehr Tasten hat als ein Controller (kann ja trotzdem zugänglich sein durch abschaltbare Automatismen).
Die Adventure-Branche hat sich doch auch durch Rückbesinnung auf gute Point & Click Zeiten auf ein relativ gesundes Maß gebracht.
Das müsste auch mit anderen Genres funktionieren.

Da würden mir noch viele mehr einfallen. Wi-Sims im größeren Stil, ein neues Homeworld, ein neues SimCity nach dem Stil von SC 4, eine neue Hubschrauber-Sim (Hach Comanche :) ), Rollenspiele, die den Namen auch verdienen und vor allem ein neues Privateer...

Das sind Konzepte, die auf dem PC gut funktionieren.
Die Mehrheit der PC-Spieler will ihre Nieschenspiele zurück

Wenn ich Casualkost will, dann kauf ich mir ne Wii und wenn ich Action-Einheitsbrei möchte, dann kann ich zwischen PC, PS3 und X360 wählen...aber Anspruch...ja den findet man heute leider immer seltener
Merandis hat geschrieben: Zumindest hoffe ich es, dass es irgendwann so kommen wird. Habe die Spiele, die harten, eher etwas komplexeren, mit schickem Handbuch und Pappschachtel geliebt.
Daran kannst du dich noch erinnern? :)
Ich versteh dich da voll...

Ich finde auch deshalb den Erfolg von Stardock gut...schon mit GalCiv II und jetzt mit Sins haben sie gezeigt, dass man mit anspruchsvollen, qualitativ hochwertigen Produkten abseits des Mainstreams erfolg haben kann.

EVE Online von CCCP ist da eigentlich auch so ein Beispiel. Klar hat es nicht die Menge an Spielern eines WOW,....aber es lebt beständig und wächst in einem gesunden Maß.

Der PC Markt stirbt nicht...er ändert und bereinigt sich nur gerade.
Ich denke die Trumpfkarte des PC-Marktes der Zukunft muss wieder seine Offenheit sein. Die Möglichkeit auch für kleinere Entwickler mit fester Zielgruppe Erfolg haben zu können.
Die Verbindung von Internet-Community und Spiel...das Modding...und vor allem der gehobene Altersschnitt vieler PC-Besitzer

Aber gut...ich schweife ab...
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild
Shadowhal
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2008 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadowhal »

tolle nachricht, freue mich echt für die entwickler, aber natürlich auch für uns spieler, die wieder mal ein etwas anderes, teilweise neuartiges spiel bekommen haben und der markt klar gezeigt hat dass es angenommen wird. umso mehr ist es cool, dass es gerade wegen des fehlens von kopierschutz so erfolgreich ist. gute ware wird gekauft und wer sie nicht kauft (sondern kopiert) der ist als kunde so oder so auszuschließen, da er niemals kaufen würde (ok oxymoron, wurscht).

noch geiler ist, wenn man natürlich einen kleinen teil zur sache beigetragen hat und einen gewissen persönlichen draht zu den verantwortlichen aus der beta noch hat und auch erkennt, dass das feedback erwünscht war und ist, sich niederschlägt und die typen im grunde genauso gamer sind wie man selber, nur eben die sache zum beruf gemacht haben und etwas entwickeln, was sie immer wollten und nie so existiert hat. nettes erlebnis, sowas mal erlebt zu haben.

also fazit: casual, einsteigerfreundlichkeit und schnelle under noch schnellere partien sind bei weitem nicht jedermanns sache und jemand der sich bewusst davon abgrenzt kann einigen erfolg haben.

je restriktiver der kopierschutz umso mehr vergrault man sich kunden. für mich persönlich hat sich das auf medienkonzerne allgemein schon ausgeweitet, ich habe einen leidenschaftlichen hass auf die entwickelt. weniger weil sie versuchen ihre produkte zu schützen, was ja im grunde legitim ist, sondern vielmehr auf die art und weise wie sie es tun und wie sie steif und geradezu trotzig an eigentlich völlig überholten geschäftsmodellen festhalten.

ich hätte es selbst nicht gedacht, aber digitale distribution kann wirklich erfolgreich sein. ganz ehrlich: bei den dollarkursen die wir die letzten jahre haben ist es viel interessanter das spiel um umgerechnet 25 -30 € runterzuladen und damit die entwickler direkt auch zu unterstützen (va auch für expansions und nachfolger) als für weit mehr unbedingt eine hard copy zu besorgen. eigentlich ists ja sowieso eine frechheit, dass nichtmal im ansatz entgegen gekommen wird. 50€ und 50$ sind einfach nicht dasselbe wert und wenn ich bsp wie rockband denke ... naja, wir kennens ja alle.

so denn. freu mich schon auf neue spiele von solch spieler-freundlichen unternehmen und natürlich darauf, was uns die geplanten mini-erweiterungen im detail bringen. sternenbases auch auf ansonsten unbesiedelbaren orten klingt mal nicht übel. mal sehen ...
Antworten