GC-Eindruck: Fable 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Opa-unke
Beiträge: 58
Registriert: 10.05.2007 04:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa-unke »

Molyneux konzentriert sich aber auch immer auf die falschen Dinge, er scheint ein ziemlich simpler Geist zu sein. Fable 1 war höchstens...nett. Ein Kinderspiel, mit einer Menge Kindereien.

Es ist schön, wenn man furzen, Hühner kicken und heiraten kann, wenn man altert und Narben bekommt, oder wenn irgendein Hund einem um die Beine läuft und aportieren will. Doch wozu das alles? Das ist wie Scheiße schaufeln bei Ferien auf dem Reiterhof, einfach überflüssig und belanglos.

Das ist in der Tat "Usability und Accessibility " auf höchstem Niveau, sprich oberflächlich, glatt, doch nichts dahinter. Klar kann das Atmosphäre kreieren, aber im Fall von Molyneux Spielen gibt es kein spielbares "Dahinter", es ist alles schöner Schein, der zum Gähnen anregt. Vielleicht sollte er seine Spiele nur noch für Macs programmieren, und luftige Airbook Sondereditionen herausgeben.
Bild Bild
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Flanger
Beiträge: 1643
Registriert: 01.08.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Du bist nicht Teil der Zielguppe. So einfach ist das. Manche Spieler lassen es zu, dass man sie in eine Idee entführt, anstatt Ihre eigenen Bedingungen zu stellen. Das gibt es auch. ^^

Die Hintergründe dieser sozialen Interaktionen (die Du meinst) zu erklären, würde zu weit führen, aber es ist eine falsche Aussage, dass das nicht ins Bild passen würde und per se überflüssig ist. Es ist einfach Neuland für SinglePlayer RPGs. In MMORPGs ist sowas auch integriert und würde fehlen, wenn man sich nur "auf das Wesentliche" konzentriert (Was ist nochmal das Wesentliche?). ^^
TNT.Achtung!
Beiträge: 2734
Registriert: 21.08.2008 13:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

na gut, ich denke auch das fable eher für solche ist, die sonst überhaupt nichts mit rpg´s zu tuen haben. dennoch gibt es entwickler, die alt-bewährte genres so zugänglich machen, daß sie von der breiten masse gespielt werden können, wie sand am meer und in den anderen genres werden die köpfe dahinter auch nicht so gefeiert, wie ein gewisser pm. unter genialem spieledesign sollte man sehr viel mehr verstehen, als bloss das vereinfachen von spielen.
Benutzeravatar
A/W
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2008 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Fable 1 war schon langweilig.

Zum Glück nur ausgeliehn und nach 3 Stunden gähnend in die Ecke gelegt.

Also von mir aus kann das 360 Exklusiv bleiben , weil sich auf Pc eh niemand dafür interessiert.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Man sollte von sich niemals auf alle Anderen schließen, besonders wenn man sich selbst als Flachpfeife outet. :P
TNT.Achtung!
Beiträge: 2734
Registriert: 21.08.2008 13:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

nee ich stimme ihm zu und wenn ich eine pfeife bin, dann wenigstens eine shisha ^^
Benutzeravatar
Flanger
Beiträge: 1643
Registriert: 01.08.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Man muss einfach sagen, da stimme ich Euch zu, dass er nicht alles alleine machen sollte. Oberflächlichkeit in seinen Spielen ist Realität. Sie sind oberflächlich und einfach, aber das muss nicht für jeden schlecht sein.

Ich finde es schade, dass diese Spiele so wenig Tiefgang haben, denn wir hätten auch ein so effizientes, anschauliches Interaktionsdesign verdient, das dann aber gleichzeitig Raum für Experten offen lässt. Diese Paradigmen (Usability & Accessibility vs. Expertensysteme) schließen sich theoretisch nämlich nicht aus. Es rechnet sich (wie Hotohori schon sagte) nur einfach wirtschaftlich nicht.

In der virtuellen Realität kann man es jedem recht machen (siehe WoW). Wir sind bei Einzelprojekten aber noch lange nicht so weit. Dazu sind hochwertige Bestandteile einfach noch zu teuer (in Softwarestunden bzw. Lizenzen). Es wird kommen, aber es dauert noch sehr lange bis P.M. Qualität unter GNU verfügbar ist. ^^
Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cry0n »

Ehrlich gesagt fand ich Fable TLC (hab keine XBox) ganz ok. Auch die Ideen an sich waren nicht schlecht, aber das war bei Herrn Molyneux noch nie der Fall.

Wie schon oft erwähnt hapert es an der Umsetzung.

Doch zu negative Töne über Fable 1 finde unpassend, da gibt's genug andere die hochgelobt werden, aber es nicht verdienen, imho.
Hier fällt mir Drakensang ein, von dem ich wirklich sehr enttäuscht war.

Was die Spieldauer angeht, ist ja doch klar, dass kein PC West Rollenspiel noch über die üblichen 10 (wenn's gut geht) oder 20 Stunden geht.
Spiele wie Final Fantasy sind nun mal Raritäten.

Aber abgesehen davon, wenn ich 15 Stunden wunderbar unterhalten werde, ist mir das lieber als 50 gar nicht oder nur schlecht.


Ich werde dem zweiten Teil mal eine Chance geben, bis die PC Version da ist gibt's ohnehin genug Reviews, Berichte und Meinungen, die einem bei der Kaufentscheidung helfen.
Benutzeravatar
A/W
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2008 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Cry0n hat geschrieben:Ehrlich gesagt fand ich Fable TLC (hab keine XBox) ganz ok. Auch die Ideen an sich waren nicht schlecht, aber das war bei Herrn Molyneux noch nie der Fall.

Wie schon oft erwähnt hapert es an der Umsetzung.

Doch zu negative Töne über Fable 1 finde unpassend, da gibt's genug andere die hochgelobt werden, aber es nicht verdienen, imho.
Hier fällt mir Drakensang ein, von dem ich wirklich sehr enttäuscht war.

Was die Spieldauer angeht, ist ja doch klar, dass kein PC West Rollenspiel noch über die üblichen 10 (wenn's gut geht) oder 20 Stunden geht.
Spiele wie Final Fantasy sind nun mal Raritäten.

Aber abgesehen davon, wenn ich 15 Stunden wunderbar unterhalten werde, ist mir das lieber als 50 gar nicht oder nur schlecht.


Ich werde dem zweiten Teil mal eine Chance geben, bis die PC Version da ist gibt's ohnehin genug Reviews, Berichte und Meinungen, die einem bei der Kaufentscheidung helfen.

Naja The Witcher geht über 60 Stunden , mindestens.

Ich würde Fable aber eher ins Action-Adventure Genre einordnen wie zb. Zelda.

Wenn man The Witcher oder Kotor zum vergleich nimmt hat Fable keine chance.
Benutzeravatar
glurff
Beiträge: 79
Registriert: 22.09.2007 13:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glurff »

North McLane hat geschrieben:Das freut mich, denn obwohl Molyneux (meiner Meinung nach!) immer sehr gute Spiele rausgebracht hat, muss man doch immer erst den eigenen Eindruck wirken lassen und die vielen Negativen Stimmen machen einen dann doch irgendwo stutzig.
Also das letzte Spiel von ihm das ich gut fand war Popoulus 2.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden :wink:
\"Programming today is a race between software engineers striving to build better & bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger & better idiots. So far, the Universe is winning.\" (Rick Cook)
SSBBrawler08
Beiträge: 337
Registriert: 25.08.2008 16:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBBrawler08 »

Also ich hoffe doch mal sehr das Fable 2 auch für den PC erscheint.
Wie kann denn hier jemand sagen das es niemanden interessiert ob Fable 2 Xbox360-exlusiv bleibt oder auch für den PC erscheint.Mich z.B. interessiert es zum Beispiel sehr und da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige.Außerdem,woher wollt ihr wissen ob das Spiel toll oder schlecht ist,habt ihr es schon ausgiebig gespielt?

MfG
Benutzeravatar
glurff
Beiträge: 79
Registriert: 22.09.2007 13:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glurff »

1. Ich habe in meiner doch schon langjährigen "Spielerkarriere" viele Spiele von PM gezoggt und kann daher auf gewisse Erfahrungswerte aufbauen.... :wink:
2. RPGs unter 30 Stunnden Spielzeit nehme ich so oder so nicht ernst. :roll:
\"Programming today is a race between software engineers striving to build better & bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger & better idiots. So far, the Universe is winning.\" (Rick Cook)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Na dann kannst du Fable 2 mit über 100 Spielstunden für alles ja ernst nehmen.

Ich hab auf der GC den Anfang spielen können (bis wo hin die Demo dort eben ging) und es ist wirklich sehr vielversprechend.

Fable 2 ist eben kein klassisches RPG wie man es sonst kennt, es hat einfach mehr Adventure Elemente als normale westliche RPGs. Würde ich zumindest einfach mal behaupten. :wink:
Benutzeravatar
glurff
Beiträge: 79
Registriert: 22.09.2007 13:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von glurff »

wir werden sehen :wink:
\"Programming today is a race between software engineers striving to build better & bigger idiot-proof programs and the Universe trying to produce bigger & better idiots. So far, the Universe is winning.\" (Rick Cook)
Benutzeravatar
Flanger
Beiträge: 1643
Registriert: 01.08.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flanger »

Hotohori hat geschrieben:Fable 2 ist eben kein klassisches RPG wie man es sonst kennt, es hat einfach mehr Adventure Elemente als normale westliche RPGs. Würde ich zumindest einfach mal behaupten. ;)
Kein klassisches ja, aber wie man es sonst nicht kennt?

Worin unterscheiden sich denn z.B. Gothic, Two Worlds und Fable im Genre?
Antworten