GCDC 2008: Gaming 2020

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

GCDC 2008: Gaming 2020

Beitrag von 4P|BOT2 »

Alex St. John, Geschäftsführer des erfolgreichen amerikanischen Online-Spiele-Unternehmens WildTangent ist ein selbstbewusster Redner, der gerne eine dicke Zigarre in und kein Blatt vor den Mund nimmt. Und wenn er loslegt, spürt man die Energie, die er in seine These legt, denn er überschlägt sich fast - so schnell feuert er seine Silben ab. Nachdem er seinen Vortrag über die Spie...


Hier geht es zur News GCDC 2008: Gaming 2020
San Andreas
Beiträge: 164
Registriert: 22.11.2007 12:00
Persönliche Nachricht:

Selbstbeweihräucherung

Beitrag von San Andreas »

So sieht das also aus. ^^

Ich muss zugeben, dass ich ja hier und da gewillt war, den Verbalhülsen meinen Zuspruch zu erteilen, in Ansätzen. Ich denke auch, dass sowohl Sony als auch MS sich aufgrund ihrer Schlappen in Bezug auf den Konsolenverkauf nicht mehr in die schwarzen Zahlen retten werden und hoffe persönlich, dass man daher versuchen wird, die Softwareentwicklung voran zu treiben, um sich damit zu profilieren, aber da endet auch schon meine Zustimmung.

Der Markt ist nach wie vor da und er wird auch weiter bestehen, sowohl für Konsolen, als auch für den PC. Wenn man überlegt, dass der PC sich trotz allem in einer Phase befindet, wo er von vielen totgesagt wird, finde ich diese Prognose doch etwas utopisch.

Natürlich hoffe ich auf eine Stärkung des Rechenknechtrückgrats, aber dennoch befindet sich dieser Markt derzeit in der Defensive.

Zieht man jetzt noch das PR-Lamentieren von Sony und MS heran, wonach natürlich nur ihr Produkt den Sieg auf ganzer Linie davon tragen wird und vergleicht es auf einer Metaebene mit dem Artikel / Interview, dann wird einem noch deutlicher, dass diese Aussagen in der Sackgasse der Selbstbeweihräucherung elendig verenden.

Also, solang mir keiner der Herren eine Kristallkugel vorsetzt, die mir in HD zeigt, was die Zukunft bringt, kann ich allzu subjektives Gewäsch (man mag mir den Ausdruck verzeihen) ohnehin nicht ernst nehmen.

Wobei ich finde, dass sich Big N nach dem Cube jetzt auch langsam an den Globe wagen könnte. Second Sight made by Nintendo. Thats future. lol

In diesem Sinne...
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

bla

Beitrag von Sid6581 »

Also möchte in zwölf Jahren auf einmal niemand mehr Rennspiele, Shooter und Strategiespiele daddeln? Ne, ist klar. Und wieviele Online-Rollenspiele laufen denn so gut wie WoW? Eigentlich keines. Und warum sollte die Leistungsfähigkeit der Konsolen in Zukunft keine Rolle mehr spielen? Grafisch sind immer noch 1-2 Sprünge möglich und vor allem in Sachen KI und Physik wird da noch einiges kommen. Und dann noch zur Wii: Ist die wirklich so wirtschaftlich? Third-Partys machen ihr Geld mit PS3 und 360, die Wii-Käufer holen sich 2-3 Spiele und damit sind sie dann mindestens ein Jahr lang zufrieden. So ein Blödsinn alles.
ShaneRR
Beiträge: 65
Registriert: 02.09.2007 12:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShaneRR »

Jaja... und 640kByte RAM sind für jeden genug, ne? ;)
Bei aller Euphorie für MMO's, es gibt noch viele andere Genres die viel Spaß machen und die man bestens (oder sogar ausschließlich) solo spielen kann.

Mich selbst nervt dieses massive online-denken schon seit einer Weile, und das obwohl ich 3 Jahre WoW hinter mir habe. Ich finde beides hat seine Daseinsberechtigung.

Der gute Mann verschweigt auch, daß die Luft für MMOs eher dünn ist, weil ein MMO viel Zeit verschlingt. Während man im Monat 1-2 offline-Spiele durchspielen kann (oder sogar mehr, je nach Spiel) bleibt einem bei MMO's kaum Zeit für anderes über. Und zwei MMO's nebeneinander kann man kaum ernsthaft spielen.
Schon alleine deswegen denke ich, daß es noch sehr lange normale offline-games geben wird.
Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich hoffe inständig, das dieser Mann ein ahnungsloser Schwätzer und/oder Selbstdarsteller ist, mit dem primären Vorhaben, die Werbetrommel zum Näherkommen seiner eigenen, egoistischen Ziele zu schlagen und das, indem er in Form von solchen Reden über Leichen geht.

Denn was er da aussagt, wäre für mich die schlimmste Zukunft im Hinblick auf Videospiele überhaupt.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Denn was er da aussagt, wäre für mich die schlimmste Zukunft im Hinblick auf Videospiele überhaupt.
So wird es aber nicht kommen. Seit den Tagen des Startes von Ultima Online, seit jetzt knapp über 10 Jahren schwadronieren Leute über eine Zukunft, in der es nur MMOs und persistente Welten gibt.

Vergleicht man jedoch mal die Verkaufszahlen von Singleplayer-Spielen wie GTA oder einem Dragon Quest in Japan, kann man über derartige Prognosen nur noch lachen. Die ca. 10 Mio. Abonennten von zB. WoW klingen nach viel, sind aber auch nur ein kleiner Pups gegenüber den Verkaufszahlen von reinen SP-Spielen. Du darfst nicht vergessen, dass der gute Alex hier nur eine mehr oder minder gut versteckte Werbung für seine eigene Firma gemacht hat.

Er redet zwar nicht kompletten Unsinn, seine Anmerkungen zur Zukunft von Konsolen sind nicht so einfach vom Tisch zu wischen, aber man sollte sich immer bewusst darüber sein, dass hier in erster Linie nur ein Werbevortrag stattgefunden hat. Online-Services wie Wild Tangent werden den Retailhandel nicht ablösen, sie werden ihn ergänzen. Allein schon vom Umstand, dass Online-Käufe nur schwer wieder "gebraucht" verkauft werden können, was a) die Kaufbereitschaft einschränkt und b) auch keine Kaufkraft freisetzt, die wieder zum Kauf NEUER Spiele eingesetzt werden kann. Vor allem diese beiden Punkte werden in den feuchten Träumen diverser Entwickler und Publisher konsequent ausgeblendet, weil sie das schöne Bild stören, welches man vor den Investoren ausbreitet.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: bla

Beitrag von Kajetan »

Sid6581 hat geschrieben:Und dann noch zur Wii: Ist die wirklich so wirtschaftlich
Nintendo verkauft die Konsole mit Gewinn. Die Einnahmen von Spieleverkäufen kommen sozusagen als Extra noch hinzu. Die Wii ist für Nintendo im höchsten Maße profitabel. Und wenn Third-Party-Entwickler es nicht auf die Reihe bekommen, genügend vernünftige und qualitativ hochwertige Spiele für die Wii zu produzieren, so ist das für Nintendo nur ein sekundäres Problem.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kajetan hat geschrieben:Du darfst nicht vergessen, dass der gute Alex hier nur eine mehr oder minder gut versteckte Werbung für seine eigene Firma gemacht hat.
Ich vergaß nicht. :)

Habe es in meinem comment ja auch in Erwägung gezogen, aber dennoch hat mir der Typ Angst gemacht.

Zum Glück gibt es hier genügend Leute (unter anderem auch du), die mir mit recht überzeugenden Gegenargumenten die Angst wieder nehmen. :)
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
SK3LL
Beiträge: 16334
Registriert: 23.05.2006 15:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Ich denke der Mann sieht das ganze etwas zu Optimistisch. In 12 Jahren mag sich die ganze Industrie zwar stark verändern, aber bestimmt nicht so wie er das Prophezeit. Es stimmt das der Begriff ONLINE immer wichtiger wird, allerdings behaupte ich jetzt einfach mal, dass nach wie vor nur eine Handvoll Konsoleros Weltweit online sind im Vergleich zu der Anzahl im Umlauf befindlicher Konsolen.
Ich sehe es bei mir am besten. Ich bin mit meiner PS3 online, hab auch einen PSN Account und alles was dazu gehört, dennoch Spiele ich zu 99% offline und SP und das wird auch so bleiben. Qualitativ Hochwertige SP Spiele werden immer einen Kaufer finden, auch in 12 Jahren. Die Spieleindustrie macht mMn im Moment das gleiche was dir Filmindustrie tut. Sie setzten auf bombastische Grafik, Effekte, Stunts und alles möglichst Gross und Laut. Wieso? Weil das im Moment gerade gut ankommt. Sobald die Komerziellen Erfolge solcher Block-Buster-Blender-Spiele sinkt, werden die Schwerpunkte wieder neu gewichtet.
Bild
TNT.ungut
Beiträge: 1595
Registriert: 23.03.2008 19:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

der mann hat vollkommen recht!

und wenn mir jetzt noch das standardgesabbele gewisser obligatorischer konsolenfanboys einfallen würde, könnte ich auch bestimmt jedem vermitteln warum ^^
Das Wort war Konsolenspinner.
Ein Moderator ist bestimmt keiner.
Bestimmt nicht.
Worte können Menschen verletzen.
Ihre Tränen wollten mich ertränken.
Benutzeravatar
Daddelkönig
Beiträge: 395
Registriert: 09.10.2006 22:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

@Topic:

BlaBlaBla Bullshit.^^

Allerdings... So lange der Mensch freiwillig 42 € für ein HDMI-Kabel auf den Tisch legt, werden sich Episoden-Spiele für insgesamt weit über 100 € und mindestens halbjährliches Upgraden von Hardwarekomponenten ohne weiteres durchsetzen. Naja und 60 - 70 Euronen für ein Spiel sind auch nicht gerade zielgruppenförderlich..
BTW sehe ich mich in nächster Zeit allein schon durch die neuen Blizzard-Releases eher vorm PC und lasse mich eventuell nur von einem RE5 vor die Playse locken.
Abgesehen davon sehe ich die Wii nicht als zukunftsweisend im Spielesektor, weil einfach zu viel wert auf Casualgaming gelegt wird. Und es lässt sich nicht verneinen, dass grafisch anspruchsvolle Shooter/Rennspiele sowie epische Rollenspiele bzw. MMPORG´s sich nicht auf einem System verwirklichen lassen, dass eigens für Casual-Gedrisse ausgelegt ist. Da helfen auch keine neuartigen Eingabegeräte.

Damit will ich nicht sagen, dass Casual-Gaming ein unerfolgreiches, vorübergehendes Übel ist. Es gibt einfach zu viele Menschen, die sowas als Beschäftigungstherapie nutzen.

Dass sich die Konsolen immer mehr dem PC annähern ist erwiesen, aber der PC-Gaming-Sektor muss sich ebenfalls anpassen, falls Konsolen weiterhin "Lebenszyklen" von 5 Jahren und mehr mit unveränderter Hardware aufweisen.
Sprachkürze gibt Denkweite.

Bild

Bild

1 Verkauf, 1 positive Bewertung (Seite 183)
Langstreckengranate
Beiträge: 25
Registriert: 01.08.2008 18:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Langstreckengranate »

warum solln online spiele eigentlich aufner konsole nich funktioniern so richtig versucht hats doch noch keiner oda
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

2020 ist zu Knapp bemessen. Falsch sind die Aussagen dennoch nicht. Ob Mmos Domminieren ist eine Frage da sich die Industrie alelrdings momentan darauf geeinigt hat ab sofort nurnoch möglichst spielfähige PCS herzustellen kan nich mir einen Trend in eine solche Richtung in sagen wir 20 Jahren durchaus vorstellen.
Es wird jetzt shcon gesagt das Bluray nur durch die PS3 künstlich am Leben gehalten wird. Die Zukunft sind Downloads ganz klar.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Benutzeravatar
Link 01
Beiträge: 57
Registriert: 09.10.2006 12:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Link 01 »

Kajetan hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben: Vergleicht man jedoch mal die Verkaufszahlen von Singleplayer-Spielen wie GTA oder einem Dragon Quest in Japan, kann man über derartige Prognosen nur noch lachen. Die ca. 10 Mio. Abonennten von zB. WoW klingen nach viel, sind aber auch nur ein kleiner Pups gegenüber den Verkaufszahlen von reinen SP-Spielen.
Naja - 10 Millionen Abonnenten, die ca. 12 Euro jeden Monat an Activision Blizzard (Vivendi) zahlen und damit das Unternehmen zu dem erfolgreichsten Spielekonzern der Welt gemacht haben, kann man wohl kaum als "kleinen Pups" abtun. Natürlich mögen manche Singelplayer-Spiele zwar erfolgreich(er) sein (GTA stellt hierbei natürlich ein absolut positives Beispiel dar und eben nicht die Normalität beim Verkauf derartiger Spiele), jedoch zahlt man bei diesen Spielen eben nicht über Jahre hinweg Abogebühren - wie dies bei WoW und anderen MMORPGs der Fall ist.

Übrigens: während wir hier diskutieren spielen Hundertausende online WoW - wieviel z. Z. wohl noch GTA spielen?!?
Daddelkönig hat geschrieben: Abgesehen davon sehe ich die Wii nicht als zukunftsweisend im Spielesektor, weil einfach zu viel wert auf Casualgaming gelegt wird. Damit will ich nicht sagen, dass Casual-Gaming ein unerfolgreiches, vorübergehendes Übel ist. Es gibt einfach zu viele Menschen, die sowas als Beschäftigungstherapie nutzen.
Der Grund für den Erfolg der Konsole ist das Wertlegen seitens Nintendo auf das Casualgaming! Auch wenn Du das sujektiv als "Beschäftigungstherapie" bagatellisierst steht es außer Frage, dass Nintendo zum ersten Mal das 4-jährige Mädchen und den 78-jährigen Älteren vor der Konsole vereint haben, um es überspitzt auszudrücken. Dies ist der Grund, warum die Wii den ersten Platz vor MS und Sony bei den Verkäufen eingenommen hat.
Daddelkönig hat geschrieben: Dass sich die Konsolen immer mehr dem PC annähern ist erwiesen.
Wie ist das erwiesen?

Gruß
Spielen ist keine Kunst, aber Aufhören.
Benutzeravatar
Ilove7
Beiträge: 3071
Registriert: 08.06.2007 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Mal ganz nebenbei, wenn es 2020 nur noch MMORPGS geben sollte, wer spielt die dann alle. Ich meine nicht jeder steht auf das genre, irgendwann ist die maximale anzahl an usern die das mögen erreicht.

Und wieso gibt es dann womöglich keine konsolen mehr? MMORPGS sind auch auf konsolen möglich.
Ich bezweifle stark, dass 2020 das hauptaugenmerk auf pc spielen liegt, wenn man sieht wie sich der pc spiele markt entwickelt hat.
Aber man erfährt in dem artikel ja auch, dass der gute man so spiele entwickelt, da wird einem alles klar.

Womit er aber recht haben könnte ist das sony und microsoft vielleicht die wii steuerung in ihrer nächsten konsole mit einplanen, der gedanke macht mich krank.
Zuletzt geändert von Ilove7 am 19.08.2008 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
4players ist tot! Tschüüüüüüüü
Antworten