G.A.M.E. - Mitglied im Kulturrat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

G.A.M.E. - Mitglied im Kulturrat

Beitrag von 4P|BOT2 »

"Das ist ein großer Tag für die deutsche Spieleindustrie!" [...] "Damit ist die Spieleindustrie endgültig im kulturellen Bereich angekommen.", mit diesen glücklichen Worten kommentiert Malte Behrmann, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Entwickler von Computerspielen e.V. (kurz G.A.M.E.), die Aufnahme von G.A.M.E. als Mitglied in den Deutschen Kulturrat und zwar in die Sektion 'Film un...


Hier geht es zur News G.A.M.E. - Mitglied im Kulturrat
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Mitglied im dt. Kulturrat

Beitrag von Ponte »

Ob Videospiele auch als Kulturgut angesehen werden sollen? Das ist doch gar keine Frage! Bücher und Filme sind es ja schließlich auch. Das Medium Videospiele hat zwar sicherlich nicht sehr viele "künstlerisch wertvolle" Vertreter vorzuweisen, aber dank Titeln wie Ico oder Okami schon einen ganz großen Schritt in diese Richtung zu verzeichnen.

Find ich gut so.
Benutzeravatar
DonClorixx
Beiträge: 199
Registriert: 02.12.2007 21:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonClorixx »

Wenigstens ein kleiner Schritt in die richtige Richtung...
Aber ich befürchte,dass sich nicht wirklich viel verändert :roll:
Bild
Bild
Benutzeravatar
-HuMmZ-
Beiträge: 72
Registriert: 11.04.2007 20:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -HuMmZ- »

das könnte ja jetzta uch heißen..uncut games für den deutschen markt..also in dt sprache usw. ...da kulturgut ja nicht angetastet werden darf ;)
[img]http://img147.imageshack.us/img147/7545 ... al2ts6.gif[/img]
>Klickt aufs Banner um in meine Galerie zu gelangen<
johndoe504156
Beiträge: 1791
Registriert: 08.08.2006 20:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Das stimmt so nicht...

Auch Kulturgüter besitzen keine Narrenfreiheit.
Spambob
Beiträge: 70
Registriert: 24.05.2008 12:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spambob »

Zum Glück!! Immer diese Gewalt die die Jugendlichen zum durchdrehen bringt!!!
johndoe504156
Beiträge: 1791
Registriert: 08.08.2006 20:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Das nicht aber man stelle sich mal vor, Musikgruppen wie Landser und Konsorten könnten frei ihre Musik spielen und verbreiten...

Zum Thema Gewalt und Spiele sag ich mal nichts... :P
Benutzeravatar
muselgrusel
Beiträge: 490
Registriert: 26.04.2007 16:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muselgrusel »

o.O Spiegel war viel schneller...

Nja, mal gucken ob sich was ändert. Ich denke das ist nur ein kleiner Schritt in Richtung Aktzepitierung von Videospielen als "normal", wie Bücher und Filme, in der Öffentlichkeit.
"Who are you to judge the life I live? I know I'm not perfect and I don't live to be.
But, before you start pointing fingers, make sure your hands are clean."
Benutzeravatar
-HuMmZ-
Beiträge: 72
Registriert: 11.04.2007 20:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -HuMmZ- »

Sakuraba hat geschrieben:Das stimmt so nicht...

Auch Kulturgüter besitzen keine Narrenfreiheit.
das meinte ich ja auch nicht damit...nur das nicht jeder kleine scheiss weg muss... siehe dark messiah z.b. .... ich rede hier nicht vom über gore level..sondern davon..das nicht jede art von gewalt entfernt wird...weil wir in einem teddybären land leben...wo es keine gewalt gibt... Oo
[img]http://img147.imageshack.us/img147/7545 ... al2ts6.gif[/img]
>Klickt aufs Banner um in meine Galerie zu gelangen<
johndoe464488
Beiträge: 2419
Registriert: 11.08.2005 16:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Wurde auch endlich Zeit..

Wenn man sich überlegt, dass Songs wie Umbrella von Rihanna sich ungefähr 9-10Mio mal verkauft haben und Spiele wie GTA weit über 20Millionen teilweise...
Allein von den Verkaufszahlen würden viele Musiker träumen, die man mit Videospielen mittlerweile erreichen kann...

Aber das ist ja nur bedingt ein Grund...

Zur Kultur gehört viel mehr und Videospiele haben ihre kulturelle Berechtigung, somit ein Schritt in die richtige Wegweisung
johndoe532184
Beiträge: 298
Registriert: 29.11.2006 16:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

Ponte hat geschrieben:Das Medium Videospiele hat zwar sicherlich nicht sehr viele "künstlerisch wertvolle" Vertreter vorzuweisen, aber dank Titeln wie Ico oder Okami schon einen ganz großen Schritt in diese Richtung zu verzeichnen.
Kultur muss nicht gleich künstlerisch ansprechend sein. Counter-Strike und Quake hatten sicher einen größeren Einfluss auf die Popkultur als die genannten Spiele.
Dragoneyes hat geschrieben: Wenn man sich überlegt, dass Songs wie Umbrella von Rihanna sich ungefähr 9-10Mio mal verkauft haben und Spiele wie GTA weit über 20Millionen teilweise...
"Wenn ein Film Erfolg hat, ist er ein Geschäft. Wenn er keinen Erfolg hat, ist er Kunst." Carlo Ponti
Benutzeravatar
DoktorAxt
Beiträge: 614
Registriert: 08.10.2006 13:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Tja wenn ich da an Max Payne, Mass Effect oder Baldur's Gate denke... da waren die Storywriter eindeutig die Künstler.
Dann wäre da noch die visuelle Kunst, geschaffen von den unzähligen Grafikern, Level- und Spieldesignern. Auch einen wichtigen Teil tragen die Soundtrack Komponisten bei, aber eigentlich alle die hinter so einem Spiel stecken schaffen mehr oder weniger ein Kunstwerk. Das eine ist besser, das andere ist schlechter, aber ich finde Videospiele haben sich den Platz als Kulturgut durchaus verdient. Wieviel es ändern wird, muss sich noch zeigen.
Mironator
Beiträge: 1291
Registriert: 28.12.2007 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

So lange aus Spielen Sachen wie:
http://de.youtube.com/watch?v=Yn71hIsm0U8
entstehen, sehe ich kein Grund, warum Spiele nicht auch als Kunst angesehen werden soll.

EDIT//
Viel geiler finde ich ja sogar noch:
http://de.youtube.com/watch?v=ZfKA4b5SFq4

Viel zu spät kommt die Erkenntnis, dass in Spielen viel mehr Kunst steckt als manch Skeptiker zugeben möchte.

Bild
Antworten