Gothic 3 Add-On: Gerüchteweise aus Indien?
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Gothic 3 Add-On: Gerüchteweise aus Indien?
Vor einiger Zeit hatte JoWooD mit Gothic 3: Götterdämmerung eine Erweiterung zu Gothic 3 angekündigt. Das Add-on sollte laut Herstellerangaben auf einer neuen Engine fußen, die ersten Gothic 3 Add-On: Gerüchteweise aus Indien?
JoWood
Tja, da gibt es schon Parallelen zwischen JoWood und Bollywood...
Sich in das "moralische Aus" Wirtschaften, haben sie ja schon sehr gut drauf. Schauen wir mal, was da noch kommt...
Es gibt vieles zu tun und noch mehr Geld auszugeben, wenn sie ihren Ruf in Sachen Gothic wiederhaben wollen. Ich sage mal: Das packen sie nicht. Aber viel Glück, in unser aller Interesse.
Sich in das "moralische Aus" Wirtschaften, haben sie ja schon sehr gut drauf. Schauen wir mal, was da noch kommt...
Es gibt vieles zu tun und noch mehr Geld auszugeben, wenn sie ihren Ruf in Sachen Gothic wiederhaben wollen. Ich sage mal: Das packen sie nicht. Aber viel Glück, in unser aller Interesse.
Re: JoWood
Jetzt mal ehrlich ... glaubst Du wirklich, dass die große Masse der Gothic-Käufer sich heute noch daran erinnert, wie gräßlich G3 zum Releasezeitpunkt war und welche grundlegenden Designschnitzer PB bei diesem Titel verbrochen hat?Flanger hat geschrieben:Es gibt vieles zu tun und noch mehr Geld auszugeben, wenn sie ihren Ruf in Sachen Gothic wiederhaben wollen.
"Cool, ein G3-Addon!" ... *kauf*
DAS ist die wahrscheinlichste Reaktion eines Großteils der G3-Käufer. Weil das menschliche Gedächtnis KURZ ist und wir beschissen werden WOLLEN!
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Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
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Na dann hoff ich mal für die Entwickler, das JoWood seinen Zahlungsverfplichtungen auch nach kommt.
Währe ja nicht das erstemal, dass da Geld auf der Strecke bleibt.
Siehe Söldner/gEasy und Stargate-SG1/Perception.
Kaufen werd ich das Addon aber sowieso nicht, mir kommt kein Spiel mehr ins Regal wo JoWood draufsteht... bei solch Titeln sind Bug Ansammlungen nämlich vorprogrammiert.
Währe ja nicht das erstemal, dass da Geld auf der Strecke bleibt.
Siehe Söldner/gEasy und Stargate-SG1/Perception.
Kaufen werd ich das Addon aber sowieso nicht, mir kommt kein Spiel mehr ins Regal wo JoWood draufsteht... bei solch Titeln sind Bug Ansammlungen nämlich vorprogrammiert.
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@ Kajetan
Also ich habe es nicht vergessen! G3 hatte aber auch etwas gutes, da ich seitdem allgemein bei PC Spielen kritischer geworden bin. Ok, ich bin nicht die Masse und von daher ist da natürlich schon etwas drann an dem was du sagst. Andererseits ging gerade G3 ziemlich durch die Medien für seine enormen Bugs. Die Glaubwürdigkeit bekannter großer Spielemagazine litt durch G3, wegen anfänglich zu unkritischen Tests (die dann ja nochmal nach unten korrigiert wurden). Hinzu kommt, das es noch nicht soo lange her ist. Also ich bin da etwas optimistischer und hoffe das die Leute in dem Fall mal etwas kritischer und nicht zu blauäugig sind.
@ News
Natürlich hab ich auch ein Auge auf die Gothic Spiele, da Teil 1+2 für mich zu den besten RPGs zählen, aber für die Zukunft der Reihe bin ich doch wenig optimistisch. Gerade mit einem Publisher wie JoWooD. Ist eigentlich erstaunlich wie sie schon des öfteren noch eine Insolvenz umschiffen konnten. Manchmal wünsche ich es mir das sie endlich pleite gehen, und die Gothic Linzenz an einen anderen kompetenteren Publisher verkaufen. Keine Ahnung ob es stimmt das dieses Addon in Russland oder Indien entwickelt wird. Technisch sollte da eigentlich was gutes bei raus kommen, nur um das typische Gothic Feeling habe ich dann etwas bedenken. Habe halt Zweifel, das es nochmal so wird, wie es die PBs ursprünglich geschaffen haben.
Also ich habe es nicht vergessen! G3 hatte aber auch etwas gutes, da ich seitdem allgemein bei PC Spielen kritischer geworden bin. Ok, ich bin nicht die Masse und von daher ist da natürlich schon etwas drann an dem was du sagst. Andererseits ging gerade G3 ziemlich durch die Medien für seine enormen Bugs. Die Glaubwürdigkeit bekannter großer Spielemagazine litt durch G3, wegen anfänglich zu unkritischen Tests (die dann ja nochmal nach unten korrigiert wurden). Hinzu kommt, das es noch nicht soo lange her ist. Also ich bin da etwas optimistischer und hoffe das die Leute in dem Fall mal etwas kritischer und nicht zu blauäugig sind.
@ News
Natürlich hab ich auch ein Auge auf die Gothic Spiele, da Teil 1+2 für mich zu den besten RPGs zählen, aber für die Zukunft der Reihe bin ich doch wenig optimistisch. Gerade mit einem Publisher wie JoWooD. Ist eigentlich erstaunlich wie sie schon des öfteren noch eine Insolvenz umschiffen konnten. Manchmal wünsche ich es mir das sie endlich pleite gehen, und die Gothic Linzenz an einen anderen kompetenteren Publisher verkaufen. Keine Ahnung ob es stimmt das dieses Addon in Russland oder Indien entwickelt wird. Technisch sollte da eigentlich was gutes bei raus kommen, nur um das typische Gothic Feeling habe ich dann etwas bedenken. Habe halt Zweifel, das es nochmal so wird, wie es die PBs ursprünglich geschaffen haben.
Wir sollten allerdings fair bleiben (das hat jetzt nichts mit politischer Korrektheit zu tun):
Indische Entwickler sind sehr oft sehr gewissenhafte, hartarbeitende Codemonster (zumindest die, die sich hier für Informatik im Master-Studiengang einschreiben, davon gibt es an der Uni Bremen viele und die sind fast alle richtig gut und arbeiten den durchschnittlichen, deutschen Studi zweimal um die Ecke; gleiches gilt übrigens auch für Chinesen). Allerdings sollte man sie nicht ohne weiteres an das Design für den westlichen Markt setzen (nach meiner Erfahrung), sonst gibt es erstaunlich viele grün-braun und orange-gelb Farbtöne zu sehen und viel zu viel von allen Arten von Designelementen.
Sollten BollyWood das durchziehen, dann sind sie wahrscheinlich mit Indien besser dran, als mit dem kalten Osten (zumindest, was die Erfahrung mit Spielen aus der Himmelsrichtung so zeigt).
Das sind nur ein paar Erfahrungswerte, aber sollten nicht verallgemeinert werden. Man bedenke das Indien Entwicklungsland Nr. 1 (!) ist was IT angeht.
Indische Entwickler sind sehr oft sehr gewissenhafte, hartarbeitende Codemonster (zumindest die, die sich hier für Informatik im Master-Studiengang einschreiben, davon gibt es an der Uni Bremen viele und die sind fast alle richtig gut und arbeiten den durchschnittlichen, deutschen Studi zweimal um die Ecke; gleiches gilt übrigens auch für Chinesen). Allerdings sollte man sie nicht ohne weiteres an das Design für den westlichen Markt setzen (nach meiner Erfahrung), sonst gibt es erstaunlich viele grün-braun und orange-gelb Farbtöne zu sehen und viel zu viel von allen Arten von Designelementen.
Sollten BollyWood das durchziehen, dann sind sie wahrscheinlich mit Indien besser dran, als mit dem kalten Osten (zumindest, was die Erfahrung mit Spielen aus der Himmelsrichtung so zeigt).
Das sind nur ein paar Erfahrungswerte, aber sollten nicht verallgemeinert werden. Man bedenke das Indien Entwicklungsland Nr. 1 (!) ist was IT angeht.
Zuletzt geändert von Flanger am 11.08.2008 23:57, insgesamt 3-mal geändert.
The Witcher kommt aus Polen und giebt anderen Entwicklern wie Bethesda und auch Bioware die total abgebaut haben , eine Lehrstunde wie man richtige Rollenspiele macht.
Also mir ist völlig egal wo ein Spiel Entwickelt wird.
Ich weiss es noch wie am ersten Tag und werd mir ganz genau ansehn was das Spiel für ne Wertung bekommt , aus min. 10 Quellen
Aber dieses Jahr kommt eh kein gutes Rollenspiel mehr mit Westlichen Flair.
Also mir ist völlig egal wo ein Spiel Entwickelt wird.
Kajetan hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich ... glaubst Du wirklich, dass die große Masse der Gothic-Käufer sich heute noch daran erinnert, wie gräßlich G3 zum Releasezeitpunkt war und welche grundlegenden Designschnitzer PB bei diesem Titel verbrochen hat?Flanger hat geschrieben:Es gibt vieles zu tun und noch mehr Geld auszugeben, wenn sie ihren Ruf in Sachen Gothic wiederhaben wollen.
"Cool, ein G3-Addon!" ... *kauf*
DAS ist die wahrscheinlichste Reaktion eines Großteils der G3-Käufer. Weil das menschliche Gedächtnis KURZ ist und wir beschissen werden WOLLEN!
Ich weiss es noch wie am ersten Tag und werd mir ganz genau ansehn was das Spiel für ne Wertung bekommt , aus min. 10 Quellen
Aber dieses Jahr kommt eh kein gutes Rollenspiel mehr mit Westlichen Flair.
The Witcher gäbe es ohne BioWare nicht, aber chic ist es definitiv. Unsere direkten, östlichen Nachbarn sind da jetzt mal ein wenig ausgeklammert. BioWare ->
Thema verfehlt (Flanger! Setzen! Sechs!), aber stimmt trotzdem:
Jahaha, BioWare ist ja auch DIE Softwareschmiede fürs Anspruchsvolle. Die Engine steht doch seit Jahren und muss nur mal ein bissel geupdatet werden. Gleiches gilt für Oblivion. Aber ein russisches Developerteam, das schon selbst was brauchbares inszeniert hat? Das kenn ich nicht und ich habe da vieles ausprobiert und gleich wieder vergessen (z.B. Paradise Cracked oder wie hieß gleich der Witz, wo man Drachen steuert und Dörfer überfällt? - Habs wieder: "The I of the Dragon" ). Super Ideen, keine Substanz in der Ausführung. Ohne firmeninterne Knowledgebase scheinen sie aufgeschmissen. Knacken können sie, das muss man Ihnen lassen (deswegen kommt auch jedes wichtige Spiel in Russland mit StarForce auf den Markt). Aber Spiele basteln? Ich weiss nicht so recht...
Ne ne ne, da muss schon was besseres kommen, bevor sich der Ruf bei mir wieder relativiert. Sorry, mag politisch nicht korrekt sein, aber wenn BollyWood wieder die gleiche Pleite, wie mit G3 erleben will, sind sie bei solchen Schmieden, wie jene, die die oben genannten Beispiele verbrochen haben, richtig.
Thema verfehlt (Flanger! Setzen! Sechs!), aber stimmt trotzdem:
Jahaha, BioWare ist ja auch DIE Softwareschmiede fürs Anspruchsvolle. Die Engine steht doch seit Jahren und muss nur mal ein bissel geupdatet werden. Gleiches gilt für Oblivion. Aber ein russisches Developerteam, das schon selbst was brauchbares inszeniert hat? Das kenn ich nicht und ich habe da vieles ausprobiert und gleich wieder vergessen (z.B. Paradise Cracked oder wie hieß gleich der Witz, wo man Drachen steuert und Dörfer überfällt? - Habs wieder: "The I of the Dragon" ). Super Ideen, keine Substanz in der Ausführung. Ohne firmeninterne Knowledgebase scheinen sie aufgeschmissen. Knacken können sie, das muss man Ihnen lassen (deswegen kommt auch jedes wichtige Spiel in Russland mit StarForce auf den Markt). Aber Spiele basteln? Ich weiss nicht so recht...
Ne ne ne, da muss schon was besseres kommen, bevor sich der Ruf bei mir wieder relativiert. Sorry, mag politisch nicht korrekt sein, aber wenn BollyWood wieder die gleiche Pleite, wie mit G3 erleben will, sind sie bei solchen Schmieden, wie jene, die die oben genannten Beispiele verbrochen haben, richtig.
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Wie wäre es dann hiermit: S.T.A.L.K.E.R.: Clear SkyFlanger hat geschrieben:Ne ne ne, da muss schon was besseres kommen, bevor sich der Ruf bei mir wieder relativiert.
Den Vorgänger habe ich noch nicht gepsielt, aber der Nachfolger (der genaugenommen ja ein Prequel ist) hört sich bisher recht gut an. Vielleicht tauche ich damit mal ins Stalker Universum ab. Ich warte bei dem Spiel halt noch auf den 4P Test und die ersten User Meinungen. Dann wird entschieden ob sich der Kauf lohnt. Habe es jetzt hier halt mal als Beispiel erwähnt, weil die Entwickler auch aus östlicher Richtung kommen und anscheinend gute Arbeit leisten.Bei der EM sind sie zwar nicht dabei, aber dafür spielen die Ukrainer in der europäischen Liga der Spielentwicklung ganz oben mit
Ja, Stalker war nett und innovativ, aber hatte erstens viele Macken und war zweitens sehr kurz und von der Technik her gewöhnlich, wenn nicht sogar schlecht programmiert (im Sinne von effizienter Ressourcennutzung).
Aber Du hast recht. An Stalker habe ich nicht gedacht, also steht es Eins zu etwa ein Dutzend.
"I have no strong feelings one way or the other." - The Neutral Planet's Chancellor. Mir ist es eigentlich auch egal, woher ein Spiel kommt, aber ich habe halt schon viel mehr Videothekbesuche wegen russischer Spiele bereut, als ich am Ende genossen habe.
Mit dem Geld aus dem Umsatz von Stalker lässt sich auch geschmeidiger entwickeln. Hoffen wir also, dass es nicht das letzte, gute Spiel war.
Aber Du hast recht. An Stalker habe ich nicht gedacht, also steht es Eins zu etwa ein Dutzend.
"I have no strong feelings one way or the other." - The Neutral Planet's Chancellor. Mir ist es eigentlich auch egal, woher ein Spiel kommt, aber ich habe halt schon viel mehr Videothekbesuche wegen russischer Spiele bereut, als ich am Ende genossen habe.
Mit dem Geld aus dem Umsatz von Stalker lässt sich auch geschmeidiger entwickeln. Hoffen wir also, dass es nicht das letzte, gute Spiel war.
Logischer schritt immerhin jowood= immer kurz vor der pleite, schlechtes image, verbugte spiele (ich sag nur söldner), indien= geringe produktins bzw lohnkosten.
Es wird besimmt nicht schlecht, wenn jowood denen genug zeit gibt, imo sitzen in indien sehr ehrgeizige menschen.
Es wird besimmt nicht schlecht, wenn jowood denen genug zeit gibt, imo sitzen in indien sehr ehrgeizige menschen.
4players ist tot! Tschüüüüüüüü