ZippoXTC hat geschrieben:
Gings nicht um Coregames?
Für mich sind Mario Kart und Smas Bros Arcade Games, also eher für Partys usw..
Mario Kart hat nicht umsonst schlechtere Noten bekommen weil das fahrerische Können weniger ausmacht.
Es bleiben also 2 übrig. Von den 3rd Party-Entwicklern gibt es ja sogut wie keine Core Games. Kein Vergleich also zu den anderen Konsolen
Für dich ist also jedes Beat'em'up ein Partyspiel?
Und "fahrerisches Können"....nun wie wäre es wenn ich allen Kosnolen-Shooter die Auto-targeting drinnen haben das "Coregame" aberkenne?
Leute sehts mal ein: Richtige CoreGames GIBT ES NICHT MEHR.
Die letzten richtigen Core-Game waren bestenfalls Contra 4 oder Ikaruga.
Heutzutage sind alle Spiele darauf ausgelegt sie möglichst frustlos zu schaffen. Es gibt keine begrenzten Leben mehr, die Charactere heilen wenn sie eine Zeitlang ihre Ruhe haben, Speicherpunkte sind überall verteilt. Es gibt kein "diese Mission schaffe ich nicht". Man kann sie ja einfach immer wieder und wieder neu starten. Kein "ich hab nur noch ein Leben, aber ich bin im letzten Level. Verdammt ich MUSS das schaffen, ich MUSS einfach", kein "nur noch 10 Energie, ich muss zum Ende kommen ,schnell schnell ich darf jetzt nicht sterben. Verdammt was war das? War da was? Ich glaub da war was!!"
Ich bin sicher nicht der beste Shooter-Spieler der Welt, aber ich habe Call of Duty 4 im höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt und bin vl. 8-10 mal gestorben.
In Rollenspielen werden die Kampfsysteme immer einfacher, klassische Rollenspiele wie NWN die wirklich Arbeit erfordern gibt es kaum noch.
Heutzutage gilt ein Spiel wie Mass Effect als HardCore-Rollenspiel weils der breiten Masse gefällt.
Klar, heutzutage will keiner mehr das ganze Spiel nochmal beginnen, nur weil er keine Leben mehr hat und an der EINEN STELLE, an genau dieser einen Stelle wieder und wieder scheitert.
Spieler heutzutage sind verweichlicht (und ich schließe mich selbst da mal sowas von überhaupt nicht aus)
Natürlich hängt das alles von der eigenen Definition eines "CoreGames" ab, für mich sind CoreGames spiele, die wirklich noch Schweiß erforderten, in die man sich wirklich einarbeiten musste (z.B. das erste Commandos), die man teils verfluchte aber dann auch wieder liebte.
Heutzutage ist Core-Game vermutlich so definiert: "Geile Optik, viel Gore, viele Explosionen und eine Kettensäge"
Die letzten Core-Games sind meiner Meinung nach mit dem SNES, bestenfalls der PS1 ausgestorben.