Kojima: "Next-Gen noch nicht möglich"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kojima: "Next-Gen noch nicht möglich"

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Anlehnung auf ein BBC-Interview mit MGS-Schöpfer Hideo Kojima schreibt Kojima: "Next-Gen noch nicht möglich"
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Wohl Wahr

Beitrag von KleinerMrDerb »

Das sind doch mal wahre Worte.

Immer bessere Grafik aber kompletter Stillstand beim Gameplay wird die Videospielwelt auf dauer nicht weiter bringen.

Der Grundgedanke der Wii ist der erste Schritt in die richtige Richtung, leider fördert dieser Schritt das Gameplay kein bisschen sonder versetzt es durch den Casualwahn wieder in die Videospielsteinzeit.
Benutzeravatar
Odins son Thor
Beiträge: 10193
Registriert: 28.01.2008 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

hmm.. also wenn Kojima was sagt dan stimmt das
der ist der chuck norris der videospielindustrie!!!

er hat aber vollkomen recht damit.

Es gibt noch richtig viele möglichkeiten , welche aber nicht ausgenutzt werden.

Mir persönlich fallen einige beispiele ein, welche ich aber nicht nenen werde, da es mir zu lange dauert...
van Leuween
Beiträge: 146
Registriert: 26.01.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von van Leuween »

für mich klingt das eher nach "ultrarealistischer physikengine selbst auf hintergrundtexturen"...
Benutzeravatar
Hecken-Penner
Beiträge: 66
Registriert: 19.01.2007 08:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hecken-Penner »

Da muss ich dem Mann Recht geben!
Ich finde auch das die konsolen auch Grafiktechnisch nicht an "Nextgen" rankommen!

1080p bla bla bla :roll:
Das schaffen die aktuellen Konsolen nicht.
Erst die nächste Konsolen Generation wird "wirkliches" Fullhd bieten können!
Also auch mit entsprechenden Detaillevel und Framerate usw.

Sofern die Konzerne nicht noch mehr auf den "casual" Zug aufspringen und ne Konsole ohne Power Bauen. :lol:
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Ich glaube, das, was sich der Herr Kojima da vorstellt, wird nochmal 20 Jahre auf sich warten lassen. Er spricht von einer vollends durchsimulierten Welt, natürlich können das die heutigen Konsolen nicht. Ich bin mir aber sicher, dass wir da noch vieles erwarten können, denn die Wiimote hat den entscheidenden Nachteil, dass sie an einer viel zu schwachen Casual-Konsole hängt und daher ihre Innovationskraft überhaupt nicht entfalten kann.
Benutzeravatar
papperlapapp
Beiträge: 1138
Registriert: 24.10.2007 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

ich halte full hd nicht unbedingt für ein next-gen prädikat.
es geht wohl eher um wirklich neue spielerfahrungen in einer neuen umgebung.
in dem letzten vierteljahrhundert hat sich doch eigentlich nicht viel getan. eine 2d glotze, eine konsole, ein eingabegerät und eine couch. wichtigste neuerung war das internet meiner meinung nach.

mir fehlt irgendwie diese aufbruchstimmung wie in den 80ern. 3d brillen, virtual reality helme, power gloves. abgefahrenes aber nutzloses wie extrem spassiges spielzeug. wii geht da schon richtige wege, aber bleibt in seinen guten vorsätzen wie "unbedingt einfach bleiben damits auch jeder kauft" etwas stecken.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

van Leuween hat geschrieben:für mich klingt das eher nach "ultrarealistischer physikengine selbst auf hintergrundtexturen"...
Du hast wohl die Botschaft nich richtig verstanden.

Es geht ihm nicht um die Physik als solches sondern um die Simulation einer glaubwürdigen Welt in der das Physikalische Gesetz "Aktion = Reaktion" berechnet wird.

Heutige Handlungsfreiheit bezieht sich doch zu 90% auf eine Offene Welt in der ich vorgegebene Quests ausführen kann.
Wenn es schon etwas weiter geht dann gibt es ein Moralsystem was streng nach GUT und BÖSE aufteilt, das wars schon.

Kojima geht es aber um wesentlich mehr.

Eine gegossene Blume wird blühen
ein gefällter Baum ist für immer weg

Vorallem geht es ihm um die erweiterung der Künstlichen Grenzen eines Spiels.

Oft ist eine Holztür oder eine Scheibe ein unüberwindliches Hinderniss.
Genau dies muss sich noch ändern!

Handlungsfreiheit darf sich nich nur auf eine Große Spielwelt beziehen.
Eine Welt in der es eben mehr als nur 2 - 3 Möglichkeiten gibt und in der man nicht an einer Stelle weiter kommt nur weil man eine Quest vergessen hat.

Er sprach auch schon von der Berechnung von , Wunden, Narben etc.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Bin ich der einzige, der ein Problem mit dem thread-Titel hat?
Bild
Benutzeravatar
Jowy
Beiträge: 2602
Registriert: 23.08.2002 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Jo. Ohne denn Artikel könnte man locker es falsch verstehen.

Ich glaube eher das so eine durchsimulierte Welt, wie Kojima es sich vorstellt, erst frühestens mit der übernächsten Generation möglich ist. Einiges könnte man theoretisch jetzt schon machen aber die Entwickler verzichten lieber auf so ein "überflüssiges" Extra und modellieren lieber realistisch denn Rückstoß der Waffe o_O

MFG
Jowy
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

J1natic hat geschrieben:Bin ich der einzige, der ein Problem mit dem thread-Titel hat?
Inwiefern?

Das heutige Next Gen bezieht sich ausschliesslich auf die Hardwareleistung der Konsole

Kojima meint aber dass die Next Gen bei den Spielen noch nicht erreicht ist.
Alles ist beim alten geblieben.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Spambob
Beiträge: 70
Registriert: 24.05.2008 12:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spambob »

Nichts für ungut aber ich finde der erzählt Müll. Der Strauchdieb soll mir mal erklären was mir es bringt wenn das Gras im Hintergrund wächst während ich auf Soldaten schieße. Das interessiert da doch nicht. Solange man es schafft INGAME eine gute athmosphäre aufzubauen und nicht über 400 std. video bin ich eigentlich schon glücklich...
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Jowy hat geschrieben:Jo. Ohne denn Artikel könnte man locker es falsch verstehen.

Ich glaube eher das so eine durchsimulierte Welt, wie Kojima es sich vorstellt, erst frühestens mit der übernächsten Generation möglich ist. Einiges könnte man theoretisch jetzt schon machen aber die Entwickler verzichten lieber auf so ein "überflüssiges" Extra und modellieren lieber realistisch denn Rückstoß der Waffe o_O

MFG
Jowy
Der Aufwand eine solche Welt zu programmieren wäre wohl unschafbar.

Man müsste ein Programm erfinden was selbstständig die Welt simuliert denn von Menschen für jede mögliche Aktion eine Entsprechende Reaktion zu Programmieren würde nicht fuktionieren.
Also eine K.i die im Hintergrund die Sumulation der Welt übernimmt.

Klingt für mich nach noch länger als nur 2 Generationen.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Spambob hat geschrieben:Nichts für ungut aber ich finde der erzählt Müll. Der Strauchdieb soll mir mal erklären was mir es bringt wenn das Gras im Hintergrund wächst während ich auf Soldaten schieße. Das interessiert da doch nicht. Solange man es schafft INGAME eine gute athmosphäre aufzubauen und nicht über 400 std. video bin ich eigentlich schon glücklich...
Schon wieder so einer der sich zu sehr an der Blume festhält.

Denk doch ein bisschen weiter und schau dir vielleicht mal ein paar Posts hier an, dann klingelts vielleicht auch bei dir worrum es Kojima geht!

Von mir aus sehe es von der Seite, dass du die Umgebung wirklich physikalisch genau zerstören kannst
Keine vorgefertigten löcher wie bei Battlefield Bad Company sondern ein total simuliertes Schlachtfeld auf dem jede Explosion auswirkungen hat.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 22.07.2008 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Sehe ich ähnlich. Das Problem könnte weniger die Rechenleistung, als vielmehr der programmiertechnische Aufwand werden. Selbst heute lassen sich Spiele wie Oblivion nur realisieren, indem man Hilfstechniken, wie z.B. Speedtree benutzt, das dürfte dann noch schlimmer werden. Außerdem will ich gar nicht wissen, was Kojima mit solchen Möglichkeiten anstellen würde, wahrscheinlich würde dann jede ausgerissene Blume einen kitschigen, zehnminütigen Sterbemonolog halten. :?
Antworten