SupCom: "Sequel bräucht mehr Speicher"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

SupCom: "Sequel bräucht mehr Speicher"

Beitrag von 4P|BOT2 »

In einem Interview mit dem britischen Magazin PC Zone SupCom: "Sequel bräucht mehr Speicher"
Knabbel
Beiträge: 354
Registriert: 10.03.2007 22:29
Persönliche Nachricht:

Joar

Beitrag von Knabbel »

Finde ich gut das sie quasi erst an einem Nachfolger arbeiten wenn der höhere Speicher Standard ist, da wird dann wenigstens nicht auf tun und drücken versucht n neuen Teil zu machen obwohl dafür(zumindestens wie die Programmierer es sich vorstellen)die Power gar nicht vorhanden oder nur bei 5% der Käufervorhanden ist, bestes Beispiel war ja Crysis, denke mal SC2 wärs nicht anders ergangen das alle sich über die zu hohen Anforderungen aufgeregt hätten wenns früher kommen würde. Naja Strategiespiele wahren eh schon immer Ramfresser!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Chris Taylor: SupCom 2 lässt auf sich warten

Beitrag von LeKwas »

"Meine Programmierer haben mir erzählt, dass im Falle eines Supreme Commander 2 selbst ein PC mit 4 GB RAM nicht ausreichen würde, um mehr Parteien ins Spiel zu integrieren."
Mehr Parteien? Das macht doch gar keinen Sinn.
Ich glaub', da wurde etwas falsch übersetzt. Meint er nun eine höhere Einheitenobergrenze oder mehr Spieler pro Partie?
nigeleyda
Beiträge: 22
Registriert: 18.02.2008 23:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nigeleyda »

Mehr Parteien? Das macht doch gar keinen Sinn.
Ich glaub', da wurde etwas falsch übersetzt. Meint er nun eine höhere Einheitenobergrenze oder mehr Spieler pro Partie?
Partei = Fraktion
Benutzeravatar
n8mahr
Beiträge: 130
Registriert: 14.05.2007 15:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n8mahr »

der herr taylor sollte seine programmierer mal fragen, warum selbst beim jetzigen SupCom größere mehrspielerschlachten (3 spieler, einheitenlimit 500) nicht wirklich flüssig laufen - und das obwohl alle 3 teilnehmer dualcore pcs besitzen. und warum erst durch einen FAN-PATCH ein pc mit 4 gig und 64bit-sys nicht mehr nach 1 std abstürzt (speicherbug)...

dann sollte er evtl auch die modding-community nicht vergessen, schliesslich hat diese TA und damit den vorgänger lange am leben gehalten und erst so den erfolg von SupCom möglich gemacht.

dann, aber erst dann darf herr taylor über einen nachfolger nachdenken und die hardwareanforderung weiter nach oben schrauben.
ansonsten müsste ich glauben, er sei größenwahnsinnig.
Bild
Bild
xcrist
Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2006 12:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xcrist »

Jo, in supreme commander braucht man unbedingt noch viel mehr fraktionen, die haben ja noch nichtmal 3 unterschiedliche hinbekommen (bis auf die experimentals).
Ausserdem glaube ich eher das die 4gb Ram an der eher schlechten SupCom Engine liegen. Wenn sie die nochmals ordentlich nachlegen würden für supcomm 2 wäre ich da schon dankbar.
johndoe539093
Beiträge: 47
Registriert: 09.01.2007 08:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe539093 »

Ich muss zugeben, ich habe SupCom selber nicht gespielt. Und die Videos die ich gesehen haben sahen schon beeindruckend aus, aber wenn ich als Programmierer höre, dass 4GB RAM zu wenig sein sollen, da muss ich mir doch echt an den Kopf packen.

Was speichern die alles im RAM? Wird der Speicher zerstörter Einheiten nicht freigegeben? Lassen die nebenbei Berechnungen laufen die zu GPG gesendet werden um die Vorgehensweise der Spieler zu analysieren um die KI zu verbessern? Forscht das Spiel nebenbei noch per eingebauten BOINC-Client nach einem Krebsheilmittel oder nach außerirdischem Leben?
Bluehorn
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2008 20:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluehorn »

Thanatos81 hat geschrieben: Was speichern die alles im RAM? Wird der Speicher zerstörter Einheiten nicht freigegeben?
Es ist so, dass zerstörte Einheiten als Wracks zurück bleiben, welche dann wieder abgebaut werden, weshalb der Speicher auch nicht wieder komplett freigegeben werden kann, bis sie abgebaut wurden. SupCom und SupCom FA brauchen bei mir mit Vista und allen anderen Programmen nie mehr als 2,7 GB.

Das Spiel läuft sehr wohl flüssig mit einem DualCore, solange man nicht auf den grössten Karten mit 8 Spielern spielt. Allerdings nur, wenn alle auch eine einen guten PC haben.

Ich finde es sehr gut, dass sie an die Zukunft denken, allerdings muss man auch sehen, dass SupCom FA noch nicht mit allem gespielt werden kann, da die momentane Hardware bei den meisten Spielern einfach nicht reicht. ABER dies ist nicht schlecht, sondern gut, da man so in ein paar Jahren, das Spiel auf vollen Details und max. Möglichkeiten (81x81km map, 8 Spieler) spielen kann, was durchaus positiv ist. :D
Toastman23
Beiträge: 487
Registriert: 16.04.2005 00:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Was meint er damit bis 64Bit Prozis Standard sind. Alle Leute die heutzutage Supreme spielen, werden auch einen 64Bit Prozi haben. Seit 2003 wird doch gar nichts anderes mehr verkauft. Selbst DualCore und mehr ist Standard. Die Softwarefirmen sollten lieber anfangen die Technik mal zu unterstützen und vor allem auch effizient zu programmieren. Da hinkte SupCom doch sehr stark hinterher.
Der Hofhund, der die Hühner frisst, ein hundsgemeines Haustier ist.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Toastman23 hat geschrieben:Die Softwarefirmen sollten lieber anfangen die Technik mal zu unterstützen und vor allem auch effizient zu programmieren.
Jepp. Wobei man unter "Softwarefirma" hier vor allem die Hobbyfrickler der Spiele-Studios gemeint sind. Es ist immer wieder erstaunlich (wenn man sich mal etwas umhört) wie wenig verbreitet moderne Programmiermethoden bei Spiele-Entwicklern sind. Was unter anderen daran liegt, dass studierte und kompetente Informatiker eher in traditionellen IT-Branchen mit guter Bezahkung und vernünftigen Arbeitszeiten zu finden sind, während in der Spielebranche immer noch zuviel "Angelernte" und Amateure zu finden sind, die in der Regel "so vor sich hin proggen" und von all den schönen Sachen, die man während eines guten Informatik-Studium lernen kann, noch nie etwas gehört haben und zT. auch nichts von hören wollen.
Da hinkte SupCom doch sehr stark hinterher.
Mein erster Gedanke, als ich die Meldung gelesen habe ... Mr. Taylor sollte seinen Entwicklern endlich vernüftiges Programmieren beibringen, anstatt sich schon wieder faul auf kommender Hardware auszuruhen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
acf-Beta
Beiträge: 235
Registriert: 08.09.2007 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acf-Beta »

Wenn ich hier lese, das Supreme Commander nicht mal auf High-End PCs läuft, was ist dann mit dem Spiel auf der 360? Die Vorteile einer Konsole in allen Ehren, aber so gut können sie das Spiel doch nicht darauf abstimmen?! Aktuelle Computer stecken die doch zweimal in die Tasche...Und wenns doch geht, dann klappts auch mit einem Supreme Commander 2 mit nur 4gb Ram. :roll:
Bild
Benutzeravatar
n8mahr
Beiträge: 130
Registriert: 14.05.2007 15:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n8mahr »

Bluehorn hat geschrieben: Es ist so, dass zerstörte Einheiten als Wracks zurück bleiben, welche dann wieder abgebaut werden, weshalb der Speicher auch nicht wieder komplett freigegeben werden kann, bis sie abgebaut wurden. SupCom und SupCom FA brauchen bei mir mit Vista und allen anderen Programmen nie mehr als 2,7 GB.
es KANN gar nicht mehr als 2 gig brauchen, die programmierer haben schlichtweg mist gebaut und die speichermenge künstlich begrenzt OHNE den speicherhunger zu begrenzen.
bei 2 gig auslagerungsdatei macht SupCom dicht.
hast du 4 gig ram oder mehr und zockst es auf großen karten mit mehreren spielern wirds erst grottenlangsam wenn du die 2 gig grenze erreichst und dann schmierts ab.
zum glück hat sich im offiziellen forum jemand (madBoris sein name) damit befasst und einen patch dafür gebastelt, der die 2 gig grenze entfernt.

wracks belegen wohl den geringsten speicher, SO oft entstehen ja auch gar keine..
was (meiner meinung nach) speicher frisst sind die wegfindungs-routinen. da der pc sich einfach "zubaut" in seiner basis merkt man richtig wie mit jeder gebauten einheit die speicherauslastung steigt und die dummheit der KI zunimmt.
Bluehorn hat geschrieben: ABER dies ist nicht schlecht, sondern gut, da man so in ein paar Jahren, das Spiel auf vollen Details und max. Möglichkeiten (81x81km map, 8 Spieler) spielen kann, was durchaus positiv ist. Very Happy
ich hoffe mal, dass meinst du nicht ernst 8O ich wollte das spiel eigentlich noch vor ende des jahrzehnts flüssig im lan mit kumpels zocken können..
Bild
Bild
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

also hier wird wirklich sehr viel Unsinn geschrieben.

Ich spiele SC seit Release und spiele es seitdem regelmässig online auf all möglichen Maps mit allmöglichen Spielerzahlen und hatte bisher nur ein einziges mal ein richtigen Absturz! Synch-Error gibts zwar öfters, aber ich kenne kein RTS wo es das nicht gibt.

Ausserdem gibt es wirklich kaum ein Strategiespiel, dass Kämpfe so dermassen komplex berechnet. Hier gilt nicht einfach "Einheit XY macht Damage 100 und Einheit YZ hat 1000 Health und jedes mal wenn Einheit XY schiesst wird Einheit YZ 100 Health abgezogen".

Die Berechnungen sind weitaus komplizierter. CompanyOfHeroes ist so spontan das einzige andere RTS was mir gerade einfällt welches ein ähnlich komplexes System hat. Nur mit dem Unterschied, dass man bei Coh gerad mal eine Handvoll Einheiten steuert, während sich bei SC schonmal gern mehrere 1000 Einheiten gleichzeitig auf dem Schirm tummeln und aus allen Rohren schiessen. Land-Units, stationäre Geschütze, Flugeinheiten, Marine.... manche Einheiten haben sogar eine Multi-Waffen-Plattform, d.h. sie schiessen Projektile, Laser und Raketen gleichzeitig!

Von daher kann man glaub ich mit Fug und Recht behaupten, dass SC das zur Zeit komplexeste und kompletteste Echtzeitstrategie-Spiel ist und das da nunmal andere Regeln herrschen. Auch was die Rechenleistung anbelangt.

Von schlechter Programmierung kann da glaub ich nicht die Rede sein, wenn soviele Dinge gleichzeitig berechnet werden müssen.

Man kann höchstens bemängeln, dass das Spiel ein bisschen seiner Zeit voraus ist, genauso wie Crysis, aber das heisst nicht, dass man es nicht trotzdem gut spielen kann, wenn man nicht gerade auf seinem Taschenrechner installiert :roll:
Benutzeravatar
n8mahr
Beiträge: 130
Registriert: 14.05.2007 15:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n8mahr »

sorry scipione,
aber dass du meine erfahrungen hier als unsinn bezeichnest , ist .. naja... ich sag mal, im ton vergriffen. :roll:

wenn du es online (gpgnet?) spielst müsste dir ja aufgefallen sein, dass in 99% aller fälle ne 10er karte 1ggn1 gespielt wird. selten man ne größere auch/oder 2ggn2.
wenn man nur "rushed" und nur gegen 1oder2 menschliche spieler spielt und so jeder nicht mehr als 150 - 200einheiten befehligt, dann wird dir das speicherleck bzw die drastischen leistungseinbrüche bei GROSSEN karten mit vielen einheiten (gesteuert durch mensch oder KI) eben nicht aufgefallen sein.

dir dürfte aber schon aufgefallen sein, dass SupCom 81er karten mit 8 spielern und 1000 einheiten pro spieler "anbietet".... *hust* zumindest theoretisch. praktisch ist das aber unspielbar auf heutigen rechnern.


mein "taschenrechner" wie du so schön sagst, ist doppelt so gut wie der rechner, der empfohlen wird hinten auf der packung.
der rechner eines kumpels hat 4 gig ram und der absturz ist -reproduzierbar- auf schlechte programmierung seitens GPG zurückzuführen.
nicht umsonst gäbs die einträge im offiziellen forum und den fan-patch.

das die schüsse einzeln berechnet werden ist mir klar. nur, seltsam dasses nach ziemlich genau 1 std spielzeit langsam wird obwohl gar nicht geschossen wird, was ?
:roll:

wie gesagt, beliebig reproduzierbar und in den offiziellen foren lang und breit diskutiert. unsinn ist es also nicht.


wie auch immer, ich liebe dieses spiel, bin aber als alter TA zocker doch ein wenig enttäuscht - und da lasse ich es mir nicht nehmen, herrn taylor als größenwahnsinnig zu bezeichnen wenn er - wie in der pressemeldung - über höhere hardwareanforderungen nachdenkt, obwohl sein aktuelles produkt nicht mal mit allen einstellungen spielbar ist.
Bild
Bild
TNT.ungut
Beiträge: 1595
Registriert: 23.03.2008 19:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

die überlegungen des herrn taylor sind diesbezüglich doch wohl gerechtfertigt. oder ist dir lieber er haue jetzt überstürzt ein weiteres supcom heraus, das dann bei fast niemanden läuft und auch entgegen der tatsache, daß das normale supcom sich immer noch großer beliebtheit erfreut und von daher gar kein so schnelles sequel braucht?

deine absturz schilderungen sind sehr wohl übertrieben. auch bei mir ist supcom bisher ein einziges mal abgegestürzt, und das nicht mal während des regulären spielbetriebs, sondern während eines tests, wo ich mit einem kollegen eine massenschlacht mit über 5000 einheiten hatte, die gleichzeitig kämpften (natürlich gemoddet). erst da stürzten unsere spiele quasi synchron ab und wir beide haben dasselbe system (e6600, 2gig).

es stimmt zwar, daß das spiel bei großer spielerzahl schnell langsam wird und auch die ki dann gerne ihre aussetzer hat, aber den meisten spielen ist das eben nicht so. 10er karten kann man doch alle einwandfrei spielen, auch mit hoher unit cap.
bei 20er karten kann es schon probleme geben, aber dennoch ist auch setons clutch mit 8 mann zu 1000er einheiten limit spielbar. zumal es ja auch immer einheiten gibt, die idle sind und dieses einheiten limit ohnehin nie ausgereizt wird.

wer natürlich die 81er karten mit 8 mann spielt ist selbstverständlich irre. diese seekarte kann man ja immerhin noch mit 2-4 mann spielen, aber die frostmill dingsda ist sowas von sinnlos. nicht mal wegen der technischen mängel, sondern einfach weil eine einheit schon eine gefühlte stunde braucht um von einer basis zur anderen zu laufen.

aber nur weil diese übertriebenen einstellungen technisch nicht oder nur kaum möglich sind, ist es doch nicht falsch, sie nicht ins spiel einzubauen. so bleibt eben noch luft nach oben, man kann viel mehr rumprobieren, als mit irgendwelchen dämlichen restriktionen, mit denen wir seit der vercausalung des videospielmarktes schon genug kastriert bekommen haben.
jetzt kannst du wenigstens in 1-2 jahren supcom nochmal ganz anders spielen als heute, ohne das du für ein liebloses sequel nochmal nen fuffi hinblättern musst.
Das Wort war Konsolenspinner.
Ein Moderator ist bestimmt keiner.
Bestimmt nicht.
Worte können Menschen verletzen.
Ihre Tränen wollten mich ertränken.
Antworten