Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit Wochen ranken sich wilde Spekulationen um die wohl kommende PS5 Pro – die nach wie vor nicht offiziell seitens Sony angekündigt wurde. Nun sollen frische Informationen zur vermuteten Hardware der Konsole an die Oberfläche gespült worden sein. Auch bei diesen handelt es sich selbstredend nur um Gerüchte und vermeintliche Insider-Infos, allerdings klingen die Upgrades, die man der PS5 w...

Hier geht es zur News Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 255
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Da bin ich mal gespannt. Eigentlich habe ich kein Interesse mehr an einer Konsole, aber wenn GTA 6 kommt bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht ein Jahr durchhalten kann bis es dann endlich auf PC kommt. D.h. es kommt dann (zumindest kurzfristig) die Konsole ins Haus die GTA am besten stemmt bei angemessener Lautstärke, sei es Xbox oder PS.
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 07.05.2024 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28743
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Chibiterasu »

Bei mir ein ähnliches Szenario. Die PS5 Pro kauf ich wohl für GTA VI.
Über diese Leistung freue ich mich natürlich...klingt aber nach sehr (zu) viel irgendwie. Was soll die kosten?
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6131
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Pingu »

Na mal schauen, obs dann auch genügend Pros gibt, wenn GTA6 erscheint. ;)

Und da man ja mit der aktuellen Hardware schon keine 60 FPS mehr schafft, kann es gar nicht zu viel Leistung sein.

Ich bin irgendwie unsicher. Ich hasse ja diese zwei Klassen Gesellschaft, dass man dann eine Pro braucht um alles so gut es geht zu spielen. Von daher werde ich wohl auch eine kaufen...
Zuletzt geändert von Pingu am 07.05.2024 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28743
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Chibiterasu »

Ich kaufe dafür bei Sony nie wieder die erste Version. Das haben sie davon!
;)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6131
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Pingu »

Käme GTA6 erst mit der PS6, also nach der Pro, würdest du die doch auch kaufen und nicht auf die PS6 Pro warten :P
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5185
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Akabei2 »

Jetzt, wo die Konsolen sowieso abwärtskompatibel sind, könnte man das Ding auch einfach PS6 nennen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28743
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Chibiterasu »

Pingu hat geschrieben: 07.05.2024 17:49 Käme GTA6 erst mit der PS6, also nach der Pro, würdest du die doch auch kaufen und nicht auf die PS6 Pro warten :P
Stimmt... :ugly:
Aber dann wäre die PS5 die erste PS Generation, die ich komplett auslasse und ich hätte es Sony so richtig hart gezeigt.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4253
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von lAmbdA »

Seit wann ist in der PS5 den bitte der RDNA3 chipsset drin? Soweit ich das mitbekommen hab, ist in der Pro nach wie vor RDNA2 drin und hardware technisch auch recht nah an der base PS5. Das einzige was man RT verbessert haben will, ist driver/api seitig und kein upgrade der kompletten karte. Aber selbst wenn wir da mal mitspielen, ist die Rechnung selbst rein theoretisch extrem optimistisch. Wie man davon auf 4k60 Fps kommen will, ist mir schleierhaft. Das liest sich für mich grad wie Buzzword PR direkt von Sony. Muss da nochmal bisschen nachforschen...
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6131
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Pingu »

lAmbdA hat geschrieben: 07.05.2024 18:46 Das liest sich für mich grad wie Buzzword PR direkt von Sony.
Was? Hier? Niemals!
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5185
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Akabei2 »

4K so klar wie Crystal Mett dank der einzig wichtigen Zahl: Teraflops
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4964
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin ehrlich gesagt wenig begeistert von den PS5 Pro Gerüchten. Gefühlt ist die Verfügbarkeit der PS5 doch erst seit ~einem Jahr gegeben und irgendwie hat die Konsole bisher noch nicht wirklich eine eigene "Legacy" an exklusiven Titeln aufbauen können. Ich bin echt zufrieden mit meiner PS5 und spiele gerne auf ihr, aber sie fühlt sich bisher noch ein wenig wie eine PS4 Pro^2 an. Das liegt für mich aber eher daran, dass die meisten Spiele halt auf der PS4 mit erschienen sind. Die sollen sich lieber auf gute Spiele konzentrieren und dann in ein paar Jahren richtig upgraden - dann direkt auf PS6.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3368
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von batsi84 »

Meine PS5 ist gerade mal ein Jahr alt und insbesondere eine 4K-Auflösung ist für mich eine nette Dreingabe, aber kein Muss. Dementsprechend werde ich die Pro-Variante auslassen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6131
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Pingu »

4K ja, aber 60 FPS hätte ich schon gerne (wieder).
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12271
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Leon-x »

Krulemuk hat geschrieben: 07.05.2024 20:54 Ich bin ehrlich gesagt wenig begeistert von den PS5 Pro Gerüchten. Gefühlt ist die Verfügbarkeit der PS5 doch erst seit ~einem Jahr gegeben und irgendwie hat die Konsole bisher noch nicht wirklich eine eigene "Legacy" an exklusiven Titeln aufbauen können. Ich bin echt zufrieden mit meiner PS5 und spiele gerne auf ihr, aber sie fühlt sich bisher noch ein wenig wie eine PS4 Pro^2 an. Das liegt für mich aber eher daran, dass die meisten Spiele halt auf der PS4 mit erschienen sind. Die sollen sich lieber auf gute Spiele konzentrieren und dann in ein paar Jahren richtig upgraden - dann direkt auf PS6.
Nur was hat jetzt die längeren Entwicklungszeiten mit der Pro zu tun? Hardwareabteilung wird keine Spiele entwickeln.^^ Bei PS6 wird es nicht viel anders werden weil wir ebenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit eine 3 Jahre Cross Gen Phase haben. Softwareentwicklung läuft nicht mehr parallel zur Hardware wenn Games statt 3 Mittlerweile 5-6 Jahre köcheln.

Daher ist Hardwareupgrade was wie neue GPU für etwas höhere Setting sorgt eher die wirtschaftliche und logische Entscheidung. Bis man PS6 wieder voll und ohne alte Zöpfe bedienen kann wird auch Jahre dauern.

Dass Sony jetzt Outputflaute hat ist unbestritten und sir müssen warten was Ducker Punch, Bend Studio oder Santa Monica so arbeiten.
Hat wenig mit Existenz einer Pro zu tun. Deswegen kommen Games nicht wirklich später.
Zuletzt geändert von Leon-x am 07.05.2024 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten