Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12269
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Leon-x »

Leider. Bis auf The Coalition haben die Wenigsten bisher die UE wirklich im Griff. Zumindest wenn es optisch mehr werden soll als ein Hi-Fi Rush.
War zuletzt Stellar Blade eher noch eine Ausnahme. Meisten UE5 Teile haben irgendwo immer noch Schluckauf.

Selbst CDPR wechselt ja zu UE beim nächsten Witcher.
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.05.2024 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4253
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von lAmbdA »

Hat mich nun doch gereizt.
Ich würd zwar nach wie vor nicht von RDNA2/3 artigen Architektur reden, aber das ist in erster Linie auch unherblich, da es ne custom gpu ist. Die Zahlen scheinen auch hinzukommen, aber auch recht uninteressant, da das nur theoretische performance ist. Generell kann man aber sagen, dass sie wohl einfach per default schneller sein wird, ohne dass da irgendwas groß vom Entwickler angepasst werden muss. Native 4k60 bleibt dennoch in meinen Augen ein Wunschtraum, wobei dass die meisten PCs auch nicht schaffen.

Was wirklich interessant ist, ist, was geändert wurde im Bezug auf die größten Schwachstellen gegenüber PC gaming. Und das ist hardware RT Support und, was ein wenig unter ging in den Gerüchten bisher, n vernünftigen Hardware AI Upscaler. Und da hat Sony seine Hausaufgaben gemacht, weil es dadurch einfach möglich sein kann, dass man Alan Wake 2 z.B. mit vollem RT und upscaling auf der PS5Pro in zumindest in stabilen 4k und 30FPS hinbekommen könnte.

Der hardware upscaler (quasi Sony DLSS) ist natürlich etwas diffus zu beurteilen, bis er aktiv genutzt wurde, aber prinzipiell hat man sich angeschaut, was die Problem der aktuellen Games auf der PS ist und hat da nachgebssert, wo man einen Flaschenhals hatte. Es braucht ein wenig Erfahrung und Aufwand PS5Pro spezifische Features zu nutzen, aber ich würde davon ausgehen, dass selbst wenn man CPU und alles andere gleich lässt, diese GPU mit der XSX den Boden aufwischt, weil man dort einfach nur software RT und Upscaling machen kann.

Die PS5Pro ist daher in meinen Augen mehr eine PS6 als die PS5 eine PS5 war.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12269
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von Leon-x »

lAmbdA hat geschrieben: 08.05.2024 15:23 diese GPU mit der XSX den Boden aufwischt, weil man dort einfach nur software RT und Upscaling machen kann.

Series X kann genauso Hardware RT wie es AMD GPUs am Markt auch machen. Es wird dort eben über CUs gelöst nicht wie bei Nvidia über speziell Tensor-Cores.
Dass die Series X nur Software-RT kann stimmt so nicht.
Zumal Xbox vorher VRS Tear 2, Mesh Shader Support und LFC in Hardware konnte was Pro bei Sony jetzt erst mitbringt.

MS hatte auch schon eigenen Upscaler mit Direkt ML in Entwicklung. Nur wurde es bisher etwas still drum. Zumindest am PC will msn eine Schnittstelle bieten wo Entwickler dann nicht mehr speziell FSR, DLSS, Intel XeSS seperat implementieren müssen.

Sicher wird PS5 Pro erst mal stärker werden und mehr beschleunigen. Von AMD kommt aber auch FSR 3 was ebenfalls gerade in Bewegung bessere Vektorerkennung hat. Muss man halt abwarten wie gut es gegen Sony PSSR funktioniert. Da MS viel UE5 nutzt in ihren hauseigenen Titeln bleibt auch Epic eigenes TSR was schon besser funktioniert als FSR 2. Im Grunde werden wohl FSR 3, TSR und PSSR eher auf augenhöhe funktionieren und klein wenig weiter hinter gut implementiertes DLSS liegen. PS5 Pro wird Vorteil haben grundsätzlich höhere interne Renderauflösung zu schaffen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.05.2024 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3851
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von DerSnake »

Edit:
Huch hatte mich verlesen^^
Zuletzt geändert von DerSnake am 08.05.2024 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4253
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Was kann die PS5 Pro? Angeblich taufrische Insider-Infos zur verbesserten Hardware durchgesickert

Beitrag von lAmbdA »

Leon-x hat geschrieben: 08.05.2024 16:23 Series X kann genauso Hardware RT wie es AMD GPUs am Markt auch machen. Es wird dort eben über CUs gelöst nicht wie bei Nvidia über speziell Tensor-Cores.
Da hast du natürlich Recht, das war nicht sonderlich geschickt ausgedrückt. Letztendlich wurde der Driver/API überarbeitet und das ist etwas, dass MS auch theorethisch in die Xbox patchen könnte. Mit Hardwaresupport meinte ich, das nun einige Sachen, die man im Shader machen musste nun per hardware gelößt werden und somit erheblich beschleunigt werden können. Einenerseits etwas entschlackt, anderersetis aber auch die RT pipeline aufgebohrt. Die CU muss man sich dennoch mit dem Rest teilen.

Bin bei FSR ausm loop, aber zumindest mit 2.2 war es meines Wissens nach noch so, dass der große Nachteil ebenfalls die softwareseitige Lößung war, während man bei DLSS die von dir schon erwähnten extra cores hatte. Und das ist scheinbar nun nicht mehr so, da man dedizierte FP8 units nur für AI Kram verbaut hat, was zumindest auf RNDA2 nicht da war.

Und ja, die Xbox hat auch ihre Vorteile vom Featureset, nur wenn man es auf die typischen Flaschenhälse runterbricht, dann stehen die Konsolen hauptsächlich in Sachen RT und AI Upscaler im Schatten (VRS würde ich da tatsächlich weniger mit rein zählen, da es doch nochmal andere Prioritäten hat und meines Wissens nach auch die Hauptarbeit bei allen implenetationen von den shadern getragen werden muss.). RT wird auf der Pro günstiger durch Driver und mehr CUs, Das alleine bringt sicher nicht den enormen Vorsprung, den ich erwarte. Aber da man durch die dedizierte upscaling hardware den Rest der Karte nicht beansprucht, erwarte ich keine höhere native Auflösung, als viel mehr eine geringere, die dann RT wirklich günstig genug machen könnte um evtl. sogar die komplette Beleuchtung mit pathtracing machen zu können bei dem ein oder anderem game, während der Upscaler die gleiche oder gar bessere Bildqualität erreicht als zuvor.

Glaub ein guter Vergleich ist die PS4 als 1000er Nvidia, die 5er als diese Zwischenlösung in Form der 2000er und die Pro dann 3000er.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Antworten