Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer sich in Zukunft im Rahmen von Helldivers 2 mit seinen Kumpanen seinen Weg aus der Bug- und Alien-Hölle ballern will, muss sich ein Konto bei PlayStation Network (PSN) anlegen – auch als PC-Spieler. Dieser Schritt diene der Sicherheit, wie die Entwickler nun mitteilten.
Eigentlich sei diese Verknüpfung schon früher geplant gewesen; technische Schwierigkeiten beim Release des Multiplayer-...

Hier geht es zur News Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5464
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von Bachstail »

Mich überrascht der wohl bevorstehende Shtistorm etwas, denn auf der Hell Divers 2-Steam Shop-Seite wurde recht klar kommuniziert, dass man einen PSN-Account braucht und das stand dort schon, bevor das Spiel überhaupt kaufbar war.

Ebenso wurde recht klar kommuniziert, dass das Vorraussetzen eines PSN-Accounts für Steam-Nutzer aufgrund von technischen Problemen für eine gewisse Zeit optional ist, in naher Zukunft aber ein PSN-Account vorrausgesetzt würde, so wie es anfangs zum Launch wohl schon gewesen sein soll, sofern ich einem Bekannten trauen darf, der mir erzählt hat, dass er sich zum Launch-Zeitraum einen PSN-Account hat erstellen müssen, um spielen zu können.
flopsy
Beiträge: 674
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von flopsy »

Das war es dann wohl mit dem Spiel, so schnell kann man einen ziemlich erfolgreichen Titel mit einer Kleinigkeit ruinieren. Das ist natürlich übertrieben, aber es wird sicher trotzdem eine Menge ärger geben.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27130
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von Kajetan »

Dass man hier ganz bewusst die Leute in die Wüste schiesst, die in Ländern leben, wo man kein PSN-Konto anlegen kann ...mei, die braucht doch niemand, nicht wahr?

Wer darf künftig nicht mehr HD2 spielen? Z.B. alle Spieler aus Afrika, mit der üblichen Ausnahme von Südafrika. Das komplette Baltikum, obwohl alle drei Staaten EU-Vollmitglied sind. 121 Staaten von insgesamt 190 sind vom PSN ausgesperrt.

Was für eine Shice fabriziert Sony hier?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3059
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von die-wc-ente »

jepp, steht auf der shopseite:
Benötigt einen Drittanbieteraccount: PlayStation Network (Unterstützt Verknüpfung mit Steam-Account)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5464
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von Bachstail »

Und das seit November oder Dezember letzten Jahres.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 5059
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von Akabei2 »

Bachstail hat geschrieben: 03.05.2024 20:16 Und das seit November oder Dezember letzten Jahres.
Na dann ist es ja in Ordnung?
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 252
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Ich wusste gar nicht dass nur so wenig Länder seitens Sony versorgt werden. Gibt es da einen bestimmten Grund?
Schön wäre wenn der Shitstorm noch größer werden würde, vielleicht könnte ich es dann noch refunden :).
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5464
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von Bachstail »

Akabei2 hat geschrieben: 03.05.2024 20:19
Bachstail hat geschrieben: 03.05.2024 20:16 Und das seit November oder Dezember letzten Jahres.
Na dann ist es ja in Ordnung?
Da bestimmte Spiele gerne mal Accounts von Drittanbietern vorraussetzen, würde ich sagen ja.

Wenn ich Minecraft auf der PS4/PS5 spielen und dabei Cross Play nutzen möchte, muss ich da ebenfalls einen Microsoft-Account für anlegen, für Sea of Thieves braucht man sogar generell einen MS-Account, auch wenn man Cross Play nicht nutzt.

Fortnite erfordert einen Epic-Account, Roblox auf der PS4/PS5 einen Roblox-Account, wenn ich FF14 auf einer Konsole spielen will, brauche ich einen Square Enix-Account und ich weiß noch, dass ich meinen Nintendo-Account mit einem Warframe-Account verbinden musste, um bestimmte Funkionen in Warframe freizuschalten.

Zum einen ist das also nichts Neues und zum anderen wurde bei Helldivers 2 mehr als genug und ausfühlich darauf hingewiesen (auf der Steam Shop-Seite, in den offiziellen Trailern und im Spiel selbst), ich verstehe also das Ausmaß des Aufschreis nicht.

Die einzigen beiden Sachen, die ich wirklich kritikwürdig finde, sind, ausgerechnet Sony seine Daten zu geben, da Sony nicht unbedingt den besten Ruf hat, was Account-Sicherheit und dergleichen angeht (aber wenn ich es richtig verstehe, geht es vielen nicht wirklich um Datensicherheit) und zum anderen die Tatsache, dass es in einigen Ländern nicht möglich ist, sich einen PSN-Account anzulegen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 04.05.2024 12:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28727
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich hab es bei Steam nicht mitbekommen...
Bin wohl oft schuldig, das Kleingedruckte nicht zu lesen. Offensichtlich war es für mich aber nicht.

Naja, hab eh schon einen PSN Account, also schränkt es mich nicht sehr ein.
Trotzdem ein dämlicher Zug (gerade für die angesprochenen PSN-freien Länder).
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3059
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von die-wc-ente »

KÜRZLICHE REZENSIONEN:
Größtenteils negativ (117,087)
8O
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15896
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von LeKwas »

Seh das immer kritisch, wenn irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen wie Drittaccountaktivierungen, DRMs, AntiCheat oder ähnliches erst nachträglich implementiert oder erforderlich gemacht werden. Hinterher ist dann das normale Zeitfenster für Rückerstattungen längst abgelaufen, oder es wurde bereits Echtgeld in Mikrotransaktionen gesteckt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 04.05.2024 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5890
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von Pingu »

Bachstail hat geschrieben: 03.05.2024 17:55 Ebenso wurde recht klar kommuniziert, dass das Vorraussetzen eines PSN-Accounts für Steam-Nutzer aufgrund von technischen Problemen für eine gewisse Zeit optional ist, in naher Zukunft aber ein PSN-Account vorrausgesetzt würde
Mh, technische Probleme...Ich weiß nicht, wirkt irgendwie ein bisschen wie Bauernfängerei. Weil eben damit kalkuliert wurde, dass die meisten das nicht mitbekommen, weil sie halt einfach zocken wollen. Selbst wenn es irgendwo gesagt wurde, wer liest sowas alles schon?
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3059
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von die-wc-ente »

Pingu hat geschrieben: 04.05.2024 15:16
Bachstail hat geschrieben: 03.05.2024 17:55 Ebenso wurde recht klar kommuniziert, dass das Vorraussetzen eines PSN-Accounts für Steam-Nutzer aufgrund von technischen Problemen für eine gewisse Zeit optional ist, in naher Zukunft aber ein PSN-Account vorrausgesetzt würde
Mh, technische Probleme...Ich weiß nicht, wirkt irgendwie ein bisschen wie Bauernfängerei. Weil eben damit kalkuliert wurde, dass die meisten das nicht mitbekommen, weil sie halt einfach zocken wollen. Selbst wenn es irgendwo gesagt wurde, wer liest sowas alles schon?
Die Hinweise in goldgelber Farbe kann man eigentlich nicht übersehen. Aber es wird wohl so sein, das viele solche Sachen ignorieren und einfach auf kaufen klicken. Hirn aus und game on :roll:
USERNAME_10000062
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2023 09:39
Persönliche Nachricht:

Re: Helldivers 2: Entwickler kündigt einschneidende Änderung an, ohne die ihr den Shooter bald nicht mehr spielen könnt

Beitrag von USERNAME_10000062 »

Als ich den Schrott gekauft habe stand nirgends das man ein PSN Account benötigt, das wurde auch in diversen Foren im Internet bestätigt. Das ist schon der Hammer, wenn ein Epic Account benötigt werden würde, wäre der Aufschrei riesig, vor hyperventilieren könnte die Internet Community sich kaum mehr erholen, aber wenn Sony sich so ein Schrott erlaubt, dann wird das einfach kritiklos durchgewunken.

Sony muss auch endlich wer in die Schranken weisen, das ist doch nicht mehr normal was die sich permanent erlauben.
Antworten