No Rest for the Wicked: (Aktuell) keine Kaufempfehlung für das neue Spiel der Ori-Entwickler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

No Rest for the Wicked: (Aktuell) keine Kaufempfehlung für das neue Spiel der Ori-Entwickler

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ori-Entwickler Moon Studios wagt sich mit seinem neuen Spiel No Rest for the Wicked in diablo-sche und darksoulsige Gefilde.Das ganze Abenteuer startete vorgestern im Early Access auf dem PC – und early trifft den Nagel wahrlich auf den Kopf. Auf Steam stehen die Wertungen aktuell bei säuregelbem "Ausgeglichen", fast 2.000 Rezensionen überschlagen sich an Kritikpunkten.
No Rest for the Wicked:...

Hier geht es zur News No Rest for the Wicked: (Aktuell) keine Kaufempfehlung für das neue Spiel der Ori-Entwickler
hydro in progress
Beiträge: 1302
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: No Rest for the Wicked: (Aktuell) keine Kaufempfehlung für das neue Spiel der Ori-Entwickler

Beitrag von hydro in progress »

Wundert mich sehr. Die beiden Ori-Teile sind ein Traum von einer Steuerung und auch sonst extrem polished. Warum das Studio jetzt hier ein solch anderes Gesicht zeigt, erschließt sich mir nicht.

Nunja, vielleicht doch.
Gab ja vor paar Jahren haufenweise Berichte über ein äußerst toxisches Betriebsklima bei den Moon Studios...
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15855
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: No Rest for the Wicked: (Aktuell) keine Kaufempfehlung für das neue Spiel der Ori-Entwickler

Beitrag von LeKwas »

hydro in progress hat geschrieben: 20.04.2024 12:39Wundert mich sehr. Die beiden Ori-Teile sind ein Traum von einer Steuerung und auch sonst extrem polished. Warum das Studio jetzt hier ein solch anderes Gesicht zeigt, erschließt sich mir nicht.
Anders als bei den Ori Teilen haben sie sich dieses mal für den Early Access Weg und ohne Microsoft als Publisher entschieden. Das Fertigentwickeln und Polishing soll erst noch im Laufe der kommenden Jahre erfolgen, derzeit ist wohl auch nur das erste Kapitel der Kampagne + etwas Endgame Content im Spiel enthalten.

Ob das auch wirklich passieren wird, ist wie so oft eine andere Frage, im aktuellen Zustand jedenfalls ist von einem Kauf abzuraten.

/edit: Ah der alte Gamestar-Artikel dazu übrigens:
https://www.gamestar.de/artikel/moon-st ... 78982.html
Und der Thread im Gamestar-Forum passend dazu:
https://www.gamestar.de/xenforo/threads ... os.472009/
Zuletzt geändert von LeKwas am 22.04.2024 18:57, insgesamt 7-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 784
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: No Rest for the Wicked: (Aktuell) keine Kaufempfehlung für das neue Spiel der Ori-Entwickler

Beitrag von LouisLoiselle »

Mir sah das Gameplay zu frustig aus. Zudem sind mir 40 Tacken für ein EA zuviel. Erst recht wenn noch soviel im argen liegt und erst ein Kapitel spielbar ist.
Aber in der Zukunft - wer weiß.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Chewie1802
Beiträge: 24
Registriert: 27.08.2005 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: No Rest for the Wicked: (Aktuell) keine Kaufempfehlung für das neue Spiel der Ori-Entwickler

Beitrag von Chewie1802 »

hydro in progress hat geschrieben: 20.04.2024 12:39 Gab ja vor paar Jahren haufenweise Berichte über ein äußerst toxisches Betriebsklima bei den Moon Studios...
Wenn man sich diese Berichte mal genauer durchliest, erkennt man, dass es hauptsächlich darum geht, dass gewisse Leute nicht genug gepampert wurden (z.B. es gab zu wenig Lob) oder dass die jüdischen bzw. jüdischstämmigen Chefs Judenwitze gemacht haben.
th3orist
Beiträge: 412
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: No Rest for the Wicked: (Aktuell) keine Kaufempfehlung für das neue Spiel der Ori-Entwickler

Beitrag von th3orist »

Ich verstehe nicht warum hier überhaupt von Diablo gesprochen wird oder auch sonstwo anders von anderen ARPGs.
NRFTW hat mit Diablo nichts gemeinsam abgesehen von der Kameraperspektive und dem random Loot. Und das ist sehr wenig. Das ganze Spiel fühlt sich während des Gameplay zu 90% wie ein Soulslike an und nicht wie ein Diablo oder PoE. In meinen Augen ist es ein 'Soulslike RPG aus isometrischer Perspektive". Dieses ganze Reden von wegen Diablo und Souls vermischen ist imho Unsinn.
Zuletzt geändert von th3orist am 20.04.2024 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4931
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: No Rest for the Wicked: (Aktuell) keine Kaufempfehlung für das neue Spiel der Ori-Entwickler

Beitrag von Krulemuk »

Ich erinnere mich daran, dass die Moon Studios vor längerer Zeit als Inspiration neben Diablo auch 2D-Zelda genannt haben. Gibt es denn Rätsel und Dungeons??

Ein isometrisches Soulslike mit Dungeons und Rätseln könnte mir sehr gefallen, wenn es noch ein paar Jahre fertig entwickelt wird...
Veterinario
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2023 08:38
Persönliche Nachricht:

Re: No Rest for the Wicked: (Aktuell) keine Kaufempfehlung für das neue Spiel der Ori-Entwickler

Beitrag von Veterinario »

Der Verfasser des Artikels hat das Spiel offensichtlich nicht gespielt. Es werden nur die Bewertungen auf Steam zitiert…
Ich habe es jetzt knapp 10 Stunden gespielt und kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Natürlich nur für Gamer, die sich für das Genre interessieren.
Ich hatte bisher keinen einzigen frame drop!!
- ich spiele allerdings auch mit einer RTX 4090 -
Ich bin ein einziges Mal durch die Map gefallen.
Kämpfe sind kurz und knackig, niemals unfair.
- der erste Gebiets-Boss hat 6 Versuche gedauert.
Man kann komplett OHNE Ausdauerverbrauch sprinten!!!
- nur die normale Laufgeschwindigkeit nimmt mit zunehmender Last ab. Aber Rennen geht immer und das sehr schnell.
Beim entsprechenden NPC repariert man ALLES umsonst!!

Einzig die Herstellung der Heilgerichte durch Welt-Materialien ist etwas aufwendig, weil das zu kleine Inventar damit noch kleiner wird.
Und das Anlegen der besseren Rüstung bzw. Waffen lässt einen direkt am Anfang schon schwer und das Dodgen damit träge werden.

Fazit: KEINE Technikprobleme. Kämpfe immer fair. Sprinten sogar ohne Ausdauerverbrauch möglich (Dragon‘s Dogma *hust*).
Die Grafik ist fantastisch. Entdeckung macht absolut Freude. Ich freue mich auf mehr!
nawarI
Beiträge: 4106
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: No Rest for the Wicked: (Aktuell) keine Kaufempfehlung für das neue Spiel der Ori-Entwickler

Beitrag von nawarI »

66% positive bei etwa 10k Bewertungen. Dies wird zwar "Ausgeglichen" und als Gelb dargestellt, aber von "Säuregelb" zu sprechen, ist dann absichtlich negativ.
Wenn man hier schon sagt, "überschlagen sich an Kritikpunkten" was heißt das dann für die doppelt so vielen positiven Bewertungen? "singen Lobeshymnen von den Dächern" oder "nicht enden wollende Ekstase" könnte ich anbieten.

Es is n Early Access, meine güte. Auf ein Early Access sollte nur in Ausnahmefällen eine Kaufempfehlung gegeben werden (Ich glaub Hades war von Anfang an im EA gut und da hat auch niemand den Kauf bereut), aber der Standardfall sollte erstmal sein, dass man zuerst auf den vollen Release oder gar die Patches warten soll.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5542
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: No Rest for the Wicked: (Aktuell) keine Kaufempfehlung für das neue Spiel der Ori-Entwickler

Beitrag von Pingu »

Veterinario hat geschrieben: 21.04.2024 22:30 Fazit: KEINE Technikprobleme.
Mit einer 4090. Was nun wirklich keine Referenz ist.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4231
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: No Rest for the Wicked: (Aktuell) keine Kaufempfehlung für das neue Spiel der Ori-Entwickler

Beitrag von lAmbdA »

Ja, das dass game funktioniert ist wohl eher die Ausnahme und dann ein Preistag von 40euro... da kann man durchaus auch für EA ne Kaufwarnung geben.

Find das Konzept super. Stimmung und auch wieder ein sehr schöner und individueller Artstyle gemixed mit DS gameplay ist genau meine Ecke. Ich spiel dann die Release Version auf der Box, hab nur bisschen Sorge, dass EA bei ner Selbstfinazierung das Projekt mehr in den Mainstream zwingt - hat nicht jeder das Selbstbewusstsein von Fromsoftware. Nicht alles was unbequem ist hilft einen Spiel, wenn es bequem gemacht wird. Hoffe sie finden die Balance zwischen was bugged ist und was so vgewollt ist, da es der Vision hilft.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 493
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: No Rest for the Wicked: (Aktuell) keine Kaufempfehlung für das neue Spiel der Ori-Entwickler

Beitrag von aGamingDude »

Finde auch, dass dieser Beitrag schon sehr negativ formuliert wird. Die Kritikpunkte mögen stimmen und vor allem der Preis in diesem Zusammenhang ist schon schwierig zu verargumentieren, aber so eine verbale Watsche zu verteilen, in meinen Augen eher unangebracht.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5542
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: No Rest for the Wicked: (Aktuell) keine Kaufempfehlung für das neue Spiel der Ori-Entwickler

Beitrag von Pingu »

Wer ist überhaupt Michael Sonntag? Gab es mal ne Liste wo die ganzen freien Schreiber von außen aufgezählt wurden? Oder ändert sich das eh ständig?
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 344
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: No Rest for the Wicked: (Aktuell) keine Kaufempfehlung für das neue Spiel der Ori-Entwickler

Beitrag von 4P|Jonas »

Pingu hat geschrieben: 23.04.2024 12:11 Wer ist überhaupt Michael Sonntag? Gab es mal ne Liste wo die ganzen freien Schreiber von außen aufgezählt wurden? Oder ändert sich das eh ständig?
Eine Liste gab es nicht, unsere freien Redakteure sind aber schon seit einer ganzen Weile dieselben. Hier nochmal zur Übersicht inklusive einiger Beispieltests:

Lucy Westphal (Total War Pharaoh, Cities Skylines 2)

Michael Sonntag (Enshrouded, The Thaumaturge, Sea of Stars)

Markus Fiedler (Millennia, Last Epoch, Dungeons 4)
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5542
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: No Rest for the Wicked: (Aktuell) keine Kaufempfehlung für das neue Spiel der Ori-Entwickler

Beitrag von Pingu »

Danke, damit weiß ich jetzt zwar auch nicht wer die Personen sind, aber zumindest kann man den Schreibstil etwas einschätzen.
Antworten