Macht Microsoft dem Steam Deck bald Konkurrenz? Phil Spencer verrät, was er von einem Xbox-Handheld hält

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Macht Microsoft dem Steam Deck bald Konkurrenz? Phil Spencer verrät, was er von einem Xbox-Handheld hält

Beitrag von 4P|BOT2 »

Phil Spencer, seines Zeichens Leiter von Microsofts Sparte für Unterhaltungsprodukte, zeigt sich ganz begeistert von der Idee eines Xbox-Handhelds. Auch, wie er sich einen solchen vorstellt, lässt er nun recht konkret durchscheinen. Zwar handelt es sich dabei keineswegs um eine Bestätigung, dass man intern tatsächlich an einem solchen arbeite. Dennoch klingen seine Worte wie ein Lichtblick für al...

Hier geht es zur News Macht Microsoft dem Steam Deck bald Konkurrenz? Phil Spencer verrät, was er von einem Xbox-Handheld hält
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3022
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Macht Microsoft dem Steam Deck bald Konkurrenz? Phil Spencer verrät, was er von einem Xbox-Handheld hält

Beitrag von die-wc-ente »

Mein erster und letzter Handheld war der Game Boy
hydro in progress
Beiträge: 1296
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Macht Microsoft dem Steam Deck bald Konkurrenz? Phil Spencer verrät, was er von einem Xbox-Handheld hält

Beitrag von hydro in progress »

Mein erster war auch der Gameboy.

Und mein letzter der Gameboy Advance. :)

Und passend zum Namen war das letzte Spiel, das ich auf dem Ding gespielt habe, Advance Wars.^^

@Topic

Mit mir hätte MS schonmal einen Käufer safe.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 28.03.2024 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 295
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Macht Microsoft dem Steam Deck bald Konkurrenz? Phil Spencer verrät, was er von einem Xbox-Handheld hält

Beitrag von Sildorian »

Vor ein paar Jahren hätte ich da sicher sofort zugeschlagen, aber aktuell glaube ich nicht, dass mich allzu bald nochmal irgendwas vom Steam Deck (und vergleichbaren Geräten) weg kriegen wird. Ein Xbox Handheld wäre dann ja sicher wieder ein geschlossenes System.

Sehe hierbei eher die Gefahr, dass Microsoft mit solchen Plänen wiedermal nen Versuch starten könnte, den PC-Spielemarkt zu ermorden... :roll: Ansonsten aber gerne immer her damit, mehr Auswahl auf dem Markt ist grundsätzlich was Gutes.
Zuletzt geändert von Sildorian am 28.03.2024 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Macht Microsoft dem Steam Deck bald Konkurrenz? Phil Spencer verrät, was er von einem Xbox-Handheld hält

Beitrag von Leon-x »

Sildorian hat geschrieben: 28.03.2024 13:22 ,Ein Xbox Handheld wäre dann ja sicher wieder ein geschlossenes System.

Sehe hierbei eher die Gefahr, dass Microsoft mit solchen Plänen wiedermal nen Versuch starten könnte, den PC-Spielemarkt zu ermorden...
Aha, beißt sich nur mit der Aussage dass man Steam und Co gern auch auf Xbox hätte:

https://www.pcgameshardware.de/Xbox-Ser ... x-1444075/

MS wird nicht mehr „geschlossen“ sein. Eher das Gegenteil ist der Fall mit Day One Käufen auf Steam. Veröffentlich jetzt immer mehr eigene IPs auf Playstation und Switch.
Zuletzt geändert von Leon-x am 28.03.2024 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Macht Microsoft dem Steam Deck bald Konkurrenz? Phil Spencer verrät, was er von einem Xbox-Handheld hält

Beitrag von yopparai »

Was für mich aber noch mehr ein Grund wäre, beim Deck bzw. Irgendwann einem Nachfolger des Decks zu bleiben, ganz ehrlich gesagt. Denen traue ich dann doch mehr über den Weg als MS und wenn eh dieselben Spiele drauf laufen… :man_shrugging:

Zumal ich dann an Windows vorbeikomme.
Zuletzt geändert von yopparai am 28.03.2024 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Macht Microsoft dem Steam Deck bald Konkurrenz? Phil Spencer verrät, was er von einem Xbox-Handheld hält

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 28.03.2024 14:43 . Denen traue ich dann doch mehr über den Weg als MS und wenn eh dieselben Spiele drauf laufen… :man_shrugging:

Zumal ich dann an Windows vorbeikomme.
Unterschied könnte aber sein dass MS wie bei der Abwärtskompatibilität der 360 Games ein eigenes Team abstellt der die „PC Games“ optimiert und mit den richtigen vorgeschlagenen Settings rennen lässt. Sie von der Hsndhabung Konsolen-like zu machen ohne sich über AMD Treiber und Co zu kümmern.
MS eigenen Games sind sicherlich etwas besser abgestimmt als über Steamdeck.

Irgendeinen Selling-Point müsste man ja aber außer Cross Save und Cross Pay oder Bonus bei GP Abo zu haben.
Zuletzt geändert von Leon-x am 28.03.2024 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Macht Microsoft dem Steam Deck bald Konkurrenz? Phil Spencer verrät, was er von einem Xbox-Handheld hält

Beitrag von yopparai »

Können sie natürlich versuchen. Ich bezweifle allerdings, dass das allein ziehen würde. Ich sehe da einfach kein wirklichen „unique selling point“ drin. Ich hab an meinen Spielen auf dem Deck bislang auch ohne sowas nicht viel rumkonfigurieren müssen - ich spiele allerdings auch kein AAA darauf (oder auf irgendwas anderem, wenn ich so drüber nachdenke).

Früher hätte ich mal gesagt, vielleicht hilft das XBox-Branding, aber heute… die machen ja kaum Marketing. Außerhalb von bestimmten Gamerkreisen ist der Begriff wohl für die wenigsten noch irgendwie positiv besetzt und stellt für sich auch keine Werbung mehr dar, insbesondere nicht hier in Europa. Die könnten so ein Ding auch unter dem Surface-Label bringen, das hätte wahrscheinlich am Ende mehr Brand-Recognition. Ich seh da ehrlich gesagt nur einen weiteren PC-Handheld von vielen, wenn man Steam und Epic drauf haben will. Ihre Spiele bringen sie doch eh dahin, wofür soll ich dann die Hardware von MS kaufen?

Nebenbei dürfte die dann nichtmal Preisvorteile haben, weil es schwierig werden würde die querzufinanzieren über die Software, wenn man Steam etc. zulässt.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 295
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Macht Microsoft dem Steam Deck bald Konkurrenz? Phil Spencer verrät, was er von einem Xbox-Handheld hält

Beitrag von Sildorian »

Leon-x hat geschrieben: 28.03.2024 13:34 Aha, beißt sich nur mit der Aussage dass man Steam und Co gern auch auf Xbox hätte:

https://www.pcgameshardware.de/Xbox-Ser ... x-1444075/

MS wird nicht mehr „geschlossen“ sein. Eher das Gegenteil ist der Fall mit Day One Käufen auf Steam. Veröffentlich jetzt immer mehr eigene IPs auf Playstation und Switch.
Das wäre sehr zu hoffen, aber was Microsoft sagt und was Microsoft macht sind häuftig sehr unterschiedliche Dinge und selbst wenn sie aktuell diese Ziele ernsthaft verfolgen, kanns da in 2-3 Jahren auch wieder eine komplette Kehrtwende geben. Ist besonders in der Xbox/Gaming-Sparte ja schon häufiger vorgekommen. Aktuell kann ich mich bei MS nicht beklagen, aber darauf Vertrauen dass es so weitergeht, möcht ich auch nicht wirklich.
Benutzeravatar
Akabei2
Beiträge: 4884
Registriert: 03.02.2023 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Macht Microsoft dem Steam Deck bald Konkurrenz? Phil Spencer verrät, was er von einem Xbox-Handheld hält

Beitrag von Akabei2 »

Ich möchte beinahe ausschließen, dass MS ausgerechnet jetzt mit einem Handheld um die Ecke kommt. Wie soll sich das denn verkaufen?

Wie yopparai richtig anmerkt, ist ja selbst die Xbox-Heimkonsole nicht mehr positiv im Gedächtnis (zumindest jüngerer) Gamer verankert.

Und natürlich wäre so ein Handheld von MS dann zwingend auch mit Windows unterwegs... was so ungefähr das schlechteste OS ist, das man sich für ein Handheld aussuchen kann.

Beinahe ausschließen will ich es nur deswegen, weil auch und gerade an verantwortlicher Stelle bei MS schon ganz viel Unsinn durchgewinkt wurde.
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 234
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Macht Microsoft dem Steam Deck bald Konkurrenz? Phil Spencer verrät, was er von einem Xbox-Handheld hält

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Windows Mobile :Blauesauge: . Ich weiß nicht wer sich das kaufen soll? Selbst wenn man den Spiele-Output erhöhen-(wieviele Studios wurden nochmal gekauft?) und das dann exklusiv für den Handheld rausbringen würde, wäre das ein Ladenhüter. Sehe für mich jetzt nicht dass neben Steamdeck und Nintendo noch etwas existieren muss.
Antworten