Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149242
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit heute ist das RPG Dragon’s Dogma 2 offiziell erschienen und Spieler können sich als der Erweckte durch die Reiche Vermund und Battahl schlagen. Nachdem das Spiel von Capcom im letzten Jahr relativ überraschend angekündigt wurde – der Vorgänger stammt immerhin aus dem Jahr 2012 –, war es von vielen ein heiß erwartetet Titel.
In den Review-Kritiken schlägt das Spiel sich me...

Hier geht es zur News Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von Bachstail »

Schon witzig, wie einfach das aufzeigt. wer das Spiel gespielt hat und wer nicht, denn alle, die sich da massiv drüber aufregen, haben wohl weder Teil Eins, noch Teil Zwei sonderlich weit gespielt.

Man bekommt fast jedes Item, welches hier als MTA verkauft wird, auch im Spiel und das ist nun nichts wirklich neues, da Capcom das seit gut zehn Jahren in all ihre Spiele einbaut, auch DD1 hatte MTAs für Rift-Kristalle und dergleichen.

Das kann man natürlich kritisieren aber aus rein persönlicher Sicht finde ich das nicht sonderlich wild, denn wie erwähnt, kann man das meiste auch im Spiel erhalten, ergo fehlt einem nichts.
Zuletzt geändert von Bachstail am 22.03.2024 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15832
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von LeKwas »

Bachstail hat geschrieben: 22.03.2024 18:15ergo fehlt einem nichts
Wie die Option, ein neues Spiel zu starten? :Blauesauge:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von Pingu »

Das kommt ja jetzt per patch... ein zweiter Charakter oder Charakteränderunen aber nicht.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15832
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von LeKwas »

Pingu hat geschrieben: 22.03.2024 20:09 Das kommt ja jetzt per patch... ein zweiter Charakter oder Charakteränderunen aber nicht.
Ein Item zur Charakteränderung kann man afaik wohl im Spiel erwerben nachher.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Mordegar
Beiträge: 834
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von Mordegar »

Ich reg mich eigentlich nur gerade über die Maus Steuerung in DD2 auf!
Die Maus fühlt sich dermaßen schwammig an, dass man keine genauen Bewegungen machen kann und keine Einstellung hilft da wirklich. Keinen Bock jetzt am PC noch mit einem Controller spielen zu müssen, weil wiedermal keiner vernünftig portiert hat!
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4804
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von Mafuba »

Wow, das ist mies. Bei mehreren Reviews wurde die limitierte Schnellreisefunktion kritisiert. Jetzt wissen wir wieso es so designt wurde.


Somit hat sich für mich DD2 erledigt.
...
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4965
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von Solon25 »

Ein weiterer Grund für Negative Bewertungen ist, das es ruckeln soll. Ich habe gestern bei einem abonnierten LP'er gesehen warum. Der hat noch eine GTX 1070 oder 1080, nicht sicher welche. Da hat es teils wirklich arg geruckelt. Ich habe mit einer RTX keine Probleme. Scheint so das viele noch mit einer GPU der vorigen Generation spielen..
Und ein Shop ist im Spiel, ok, aber muss man deswegen den Daumen runter geben? Einfach nicht beachten, fertig..
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 352
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von Tungar20 »

so, nachdem ich endlich auch mal dazu kam das Spiel zu spielen, kann ich mal hier etwas loswerden:

Auch wenn kollektiv eine Mehrheit etwas hineinschreit, muss es nicht stimmen. Egal wieviele es sind.

Der MTX muss natürlich nicht sein in einem Vollpreistitel, bei Capcom aber kann ich sagen, dass die dinge alle komplett optional, wenn nicht sogar obsolet sind.

-Riftkristalle sind eine Ingame Währung, die auch im Spiel erworben werden können
-Der eine EINZIGE Zielstein, der gekauft werden kann, bringt alleine nichts. Du benötigst immernoch Reisesteine, um schnellreisen zu können. Stellt euch einfach vor, als müsstest du 300 Gold in Skyrim für jede Schnellreise zahlen. Das Spiel selber liefert 10 findbare Zielsteine.
-Der EINZIGE Lazarusstein für die Wiederbelebung deines Charakters bei Tode... naja, ich fand in der ersten Stunde 4 Stück davon. Die dinger sind eine recht standart artige Mechanik des Spiels.

Der Rest ist wenn überhaupt nur Early Game boosters, wenn du die ersten 3 Stunden des Spiel etwas leichter haben willst.

Der Blödsinn mit dem: Du musst dir einen neuen Spielstand kaufen, bzw es kaufen damit du einen neuen Char anfangen kannst, ist komplett von Leuten erfunden worden, die einfach das Spiel hassen.
Was stimmt ist: Aktuell müsstest du die Cloudspeicherdaten löschen, um einen neuen zu erstellen. Capcom will das nachpatchen, sodass ein normaler New game reinkommt.


Also ja: Spielt das Spiel komplett und ohne Nachteile. Der MTX ist an sich wirklich... merkwürdig wie wenig nutzen die Items an sich haben.

EDIT: Vollständigkeitshalber, der Gegenstand zum verändern des Aussehens ist ebenfalls im Spiel erwerbbar, sobald du die Stadt erreichst.
Zuletzt geändert von Tungar20 am 23.03.2024 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von Bachstail »

Pingu hat geschrieben: 22.03.2024 20:09 Das kommt ja jetzt per patch... ein zweiter Charakter oder Charakteränderunen aber nicht.
Du konntest auch im ersten Teil nur einen Charakter spielen, es sei denn Du startest ein neues Spiel, womit Du den alten Charakter aber überrschreibst.

Was unverständlich ist, ist die Tatsache, dass das Spiel - wie LeKwas schon implizierte - offenbar kein neues Spiel erlaubt, man muss seinen Spielstand wohl im Ordner suchen und dann in den Papierkorb schieben, damit es als gelöscht gilt, um ein neues Spiel anfangen zu können, was selten dämlich ist.

Und den Charakter kannst Du im Spiel ändern, ganz ohne Echtgeld, so wie in Teil Eins auch schon.
Mafuba hat geschrieben: 23.03.2024 02:34 Wow, das ist mies. Bei mehreren Reviews wurde die limitierte Schnellreisefunktion kritisiert. Jetzt wissen wir wieso es so designt wurde.


Somit hat sich für mich DD2 erledigt.
Es ist das gleiche Schnellreise-System wie in Teil Eins, es wurde also so designed, weil es so bereits vorhanden war.
Zuletzt geändert von Bachstail am 23.03.2024 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2114
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von ActuallyKindra »

Viel Wind um (fast) Nichts!
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von Sylver001 »

Doppelgemoppel
Zuletzt geändert von Sylver001 am 23.03.2024 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von Sylver001 »

Mafuba hat geschrieben: 23.03.2024 02:34 Wow, das ist mies. Bei mehreren Reviews wurde die limitierte Schnellreisefunktion kritisiert. Jetzt wissen wir wieso es so designt wurde.


Somit hat sich für mich DD2 erledigt.
Das ist so nicht richtig. Die Kaufbaren Kristalle sind wohl eher das Zugeständnis für die Meckerer. "Passt dir das Design nicht, bitte hier.. aber hör auf zu heulen" ^^


DD und DD2 sind keine Schnellkost. Einfach mal schnell durchhetzen is nich drin und das ist auch gut so.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 23.03.2024 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15832
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von LeKwas »

Ich denke, es könnt ne recht plausible Erklärung geben, warum gerade die Steam Reviews derzeit so niedrig ausfallen.
PC-Spieler neigen ja sehr oft dazu, als allererstes erstmal die Grafikoptionen in einem Spiel ausführlich austesten zu wollen. Dazu überspringen sie halt das Intro oder die Charaktererstellung, um möglichst schnell im richtigen Spiel nachzuchecken, wie gut es läuft, und fangen im zweiten Anlauf dann "richtig" an - halt auch, um im Rahmen des 2-stündigen Rückerstattungszeitfensters bei Steam zu bleiben.
Ergibt ja prinzipiell auch Sinn, gerade bei so einem Spiel wie DD2, wo über heftige Performanceprobleme berichtet wird.

Problem hierbei scheint halt nun zu sein, du steckst nach so etwas erstmal mit dem Default Charakter fest, bis du die Möglichkeit zur Änderung später freigespielt hast. Und viele wissen womöglich zu dem Zeitpunkt gar nicht, dass man das überhaupt auch ingame freispielen kann.

Dann schauen diese Leute sich um, wie man den Charakter ändern kann, und sehen als erstes diese 1,99€ Mikrotransaktion auf der Shopseite, und schon platzt die Hutschnur und es hagelt schlechte Reviews.


Gut, das wäre das eine, das andere, weit größere Problem ist die Performance. Nen Kollgege hat mir gestern abend berichtet, dass seine 4070 Ti in der Stadt gerade einmal 20-30 fps packt. Außerhalb solch dicht besiedelter Orte soll es wohl zumindest oberhalb 40 oder 50 liegen oder so.
Zuletzt geändert von LeKwas am 23.03.2024 13:08, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5488
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2: Rezensionen auf Steam gehen in den Keller - der Grund ist nicht überraschend

Beitrag von Pingu »

Sylver001 hat geschrieben: 23.03.2024 12:14 Die Kaufbaren Kristalle sind wohl eher das Zugeständnis für die Meckerer. "Passt dir das Design nicht, bitte hier.. aber hör auf zu heulen" ^^
Anscheinend ist dieser kaufbare Kristall ja aber dafür auch keine Hilfe, wenn man damit nicht öfter schnellreisen kann? So richtig sinnvoll erscheint der mir dann nicht.

@LeKwas
Das liegt doch an den CPU intensiven NPCs laut Entwickler. Da ist die GPU dann fast egal. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Pingu am 23.03.2024 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten