Ehemaliger Entwickler denkt, Singleplayer-Shooter seien garantierte Flops - und dieses EA-Spiel ist schuld

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ehemaliger Entwickler denkt, Singleplayer-Shooter seien garantierte Flops - und dieses EA-Spiel ist schuld

Beitrag von 4P|BOT2 »

Kaum eine Branche ist so unbeständig wie die Gaming-Industrie: Alle Nase ist ein neuer Trend am Start, dem geldhungrige CEOs dann hinterherjagen; und der aufgrund der langen Entwicklungszyklen meist längst obsolet ist, wenn die Spiele endlich herauskommen.
 
Pauschale Aussagen sind also immer mit Vorsicht zu genießen, auch wenn sich der Erfolg von bestehenden Marken in den letzten Jahren herauskri...

Hier geht es zur News Ehemaliger Entwickler denkt, Singleplayer-Shooter seien garantierte Flops - und dieses EA-Spiel ist schuld
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5160
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ehemaliger Entwickler denkt, Singleplayer-Shooter seien garantierte Flops - und dieses EA-Spiel ist schuld

Beitrag von ZackeZells »

Welches EA-Spiel war nun Schuld?
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 215
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ehemaliger Entwickler denkt, Singleplayer-Shooter seien garantierte Flops - und dieses EA-Spiel ist schuld

Beitrag von Wubbeldibubbel »

ZackeZells hat geschrieben: 14.02.2024 11:20 Welches EA-Spiel war nun Schuld?
hab auch lange gesucht, aber damit ist wohl "Immortals of Aveum" gemeint. Also, dass das Spiel Schuld daran ist, dass er denkt, dass Singleplayer-Shooter garantierte Flops sind. Oder so...
lettiV
Beiträge: 540
Registriert: 05.11.2009 21:10
Persönliche Nachricht:

Re: Ehemaliger Entwickler denkt, Singleplayer-Shooter seien garantierte Flops - und dieses EA-Spiel ist schuld

Beitrag von lettiV »

Ist das erste mal, das ich etwas von diesem Spiel höre.
Jetzt frage ich mich, ob das Marketing nur an mir vorbeigegangen ist oder ob die 40 Millionen im Sande verlaufen sind?

LG lettiV
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5160
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ehemaliger Entwickler denkt, Singleplayer-Shooter seien garantierte Flops - und dieses EA-Spiel ist schuld

Beitrag von ZackeZells »

Wubbeldibubbel hat geschrieben: 14.02.2024 11:25
ZackeZells hat geschrieben: 14.02.2024 11:20 Welches EA-Spiel war nun Schuld?
hab auch lange gesucht, aber damit ist wohl "Immortals of Aveum" gemeint. Also, dass das Spiel Schuld daran ist, dass er denkt, dass Singleplayer-Shooter garantierte Flops sind. Oder so...
Da bin ich ja beruhigt nicht der einzige zu sein.

Solange der erste SEO Otimierte Absatz passt bin ich zufrieden :Spuckrechts:
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 355
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Ehemaliger Entwickler denkt, Singleplayer-Shooter seien garantierte Flops - und dieses EA-Spiel ist schuld

Beitrag von 4P|Jonas »

ZackeZells hat geschrieben: 14.02.2024 11:33 Solange der erste SEO Otimierte Absatz passt bin ich zufrieden :Spuckrechts:
SEO-optimiert wäre es tatsächlich gewesen, Immortals of Aveum als Keyword in den ersten Absatz zu schreiben. Aber das habe ich in der thematischen Einleitung einfach nicht unterbekommen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6014
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Ehemaliger Entwickler denkt, Singleplayer-Shooter seien garantierte Flops - und dieses EA-Spiel ist schuld

Beitrag von Pingu »

lettiV hat geschrieben: 14.02.2024 11:25 Ist das erste mal, das ich etwas von diesem Spiel höre.
Es kam genau zwischen BG3 und Starfield. Da ging das wohl ziemlich unter.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5160
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ehemaliger Entwickler denkt, Singleplayer-Shooter seien garantierte Flops - und dieses EA-Spiel ist schuld

Beitrag von ZackeZells »

4P|Jonas hat geschrieben: 14.02.2024 11:36
ZackeZells hat geschrieben: 14.02.2024 11:33 Solange der erste SEO Otimierte Absatz passt bin ich zufrieden :Spuckrechts:
SEO-optimiert wäre es tatsächlich gewesen, Immortals of Aveum als Keyword in den ersten Absatz zu schreiben. Aber das habe ich in der thematischen Einleitung einfach nicht unterbekommen. :mrgreen:
So ist es, dafür hast du es im zweiten Absatz direkt fett geschrieben - du Schlingel.
Benutzeravatar
Resistanc3
Beiträge: 121
Registriert: 26.06.2009 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Ehemaliger Entwickler denkt, Singleplayer-Shooter seien garantierte Flops - und dieses EA-Spiel ist schuld

Beitrag von Resistanc3 »

Das ist irgendwie schade...
Mir hat die relativ umfangreiche Steam-Demo richtig gut gefallen, allerdings endete die genau an der Stelle, wo die Kritikpunkte der Tester angefangen haben. Im Keyshop hat das damals noch 40€ gekostet und da ich noch so viele andere Spiele im Backlog habe, wurde es dann nicht gekauft. So ging es sicher vielen. Wenn es irgendwann in den im Gamepass inkludierten Teil von EA Play kommt, werde ich es bestimmt noch spielen.
Für ein Erstlingswerk eines Studio war das Spiel wohl ziemlich gut, lief trotz Demo und anscheinend reichlich Budget für Marketing aber unter dem Radar. Kann schon sein, dass das an dem dummen Namen und zu viel Konkurrenz von etablierten IPs lag. EA hätte mMn weiter in das Studio investieren müssen, das hätte sich beim nächsten Projekt bestimmt bezahlt gemacht, aber den Aktionären gefällt es eben direkt den Rotstift anzusetzen. Traurig.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15913
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Ehemaliger Entwickler denkt, Singleplayer-Shooter seien garantierte Flops - und dieses EA-Spiel ist schuld

Beitrag von LeKwas »

Sollten halt wesentlich mehr in Optimierung stecken, ne 3080 Ti als 'empfohlen' für das Gebotene in 1440p/30fps aufzulisten("These specs allow for the game to be played in 1440p/30fps."), ist praktisch schon abschreckendes Anti-Marketing. Nem Techenthusiasten mag das nichts ausmachen, aber der Ottonormalspieler hat nunmal kein High End System zu Hause stehen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.02.2024 16:27, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6014
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Ehemaliger Entwickler denkt, Singleplayer-Shooter seien garantierte Flops - und dieses EA-Spiel ist schuld

Beitrag von Pingu »

Wenn selbst ne 4090 4k nur mit upscaling für 60FPS schafft, ist auch der Enthusiast verschnupft. Zumal es dafür auch nicht gut genug aussieht, finde ich.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2780
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Ehemaliger Entwickler denkt, Singleplayer-Shooter seien garantierte Flops - und dieses EA-Spiel ist schuld

Beitrag von Kant ist tot! »

The Pod fand das Ding ja überraschend gut.

Aber ich muss für mich persönlich auch feststellen, dass ich nicht wirklich einen Bedarf bzgl. AAA Shooter habe. Klar, war auch ein schwieriger Releasezeitpunkt. Finde seine grundlegende Aussage aber nicht verkehrt.
Pingu hat geschrieben: 14.02.2024 13:12 Wenn selbst ne 4090 4k nur mit upscaling für 60FPS schafft, ist auch der Enthusiast verschnupft. Zumal es dafür auch nicht gut genug aussieht, finde ich.
War ein früher UE5 Titel. Da gab es ja im zweiten HJ 2023 viele Titel, die diverse Probleme diesbezüglich hatten.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6014
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Ehemaliger Entwickler denkt, Singleplayer-Shooter seien garantierte Flops - und dieses EA-Spiel ist schuld

Beitrag von Pingu »

Kant ist tot! hat geschrieben: 14.02.2024 14:06 The Pod fand das Ding ja überraschend gut.
Stimmt, habs auch gehört, allerdings fand ich die Punkte, die sie positiv fanden nicht immer auch gut. Für mich klang vieles da eher nervig. Immer dieses Wechseln von Farben, weil bestimmte Gegner nur damit schaden bekommen usw.
Oliver R.
Beiträge: 17
Registriert: 30.01.2024 01:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ehemaliger Entwickler denkt, Singleplayer-Shooter seien garantierte Flops - und dieses EA-Spiel ist schuld

Beitrag von Oliver R. »

Ich finde es super traurig wie es mit dem Spiel gelaufen ist. Geradezu tragisch. Für mich ist es das beste Spiel von 2023. Ich spiele es gerade und habe bestimmt schon über 50 Stunden reingesteckt. Es gibt sooo viele Schatztruhen und Tore zu entdecken und die Kampagne ist auch recht lang. Macht immer noch Spaß. Es wurde aber falsch vermarktet. Das ist kein First-person Shooter, kein Call of Duty mit Magie. Es ist viel mehr ein Action-Adventure wie Metroid Prime. Es spielt sich fast genauso nur moderner.
nawarI
Beiträge: 4111
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Ehemaliger Entwickler denkt, Singleplayer-Shooter seien garantierte Flops - und dieses EA-Spiel ist schuld

Beitrag von nawarI »

Das Spiel hat schon irgendwie immer so wie ein normalerweise Ego Shooter , nur mit Magie gewirkt.
Laut Test war es nicht schlecht, sondern einfach zu gewöhnlich.
Ich glaub Vergleiche zu Ghostwire Tokyo und Forspoken sind damals gefallen, die auch keinen zu guten Ruf haben.

Nach Olivers Kommentar werde ich vielleicht doch mal die Demo laden..
Antworten