Blade Runner: Enhanced Edition stößt auf massive Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Blade Runner: Enhanced Edition stößt auf massive Kritik

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die jüngst veröffentlichte Enhance Edition von Blade Runner stößt derzeit auf starken Gegenwind der Community. Die Neuauflage strotzt vor Problemen, was sich in den Reviews der Nutzer widerspiegelt. Dabei hätte alles so schön sein können: Rund 25 Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung und 40 Jahre nach dem Kinostart von Blade Runner (1982) wollte das Entwicklerstudio Nightdive mit der Neuaufla...

Hier geht es zur News Blade Runner: Enhanced Edition stößt auf massive Kritik
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3851
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition stößt auf massive Kritik

Beitrag von DerSnake »

Mein Herz ging hoch als ich das Spiel zufällig bei Steam auf einmal sah. Das erste was ich dachte > Sofort Kauf! Dann aber der erste Dämpfer > Keine DE Sprachausgabe. Angeblich wurde diese vergessen...ahja. Ein weiterer Blick auf die Steam Reviews haben dazu beigetragen erst mal die Finger von der Enhanced Edition zu lassen.

Schade Schade :(
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Miklas
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2012 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition stößt auf massive Kritik

Beitrag von Miklas »

Zumindest auf GOG ist der Neukauf nicht völlig herausgeschmissenes Geld.
Schlauerweise verkauft Night Dive nämlich das zuvor erhältliche Original und ein Fanauflage mit wiederhergestellten Daten zusammen mit dieser Katastrophe von Enhanced Edition.
Und auf Steam scheint die Classic Version nun auch enthalten zu sein.
Auf GOG würde mir derzeit als Besitzer der Classic Version ein Rabatt von 50% angeboten, ob das auch Steam auch so ist, kann ich nicht sagen. Nur wieso ich das jetzt machen sollte, dass erschließt sich mir nicht. ;)

Fazit: Spielspaß kann jeder haben, nur eben nicht mit der Enhanced Version :|
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27132
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition stößt auf massive Kritik

Beitrag von Kajetan »

Dabei gibt es an der Qualität der Neuauflagen von NightDive sonst nicht viel zu meckern. Das ist dann wohl der traditionelle Ausreisser nach unten.

Aber man hat schon am Remaster von C&C & Red Alert gesehen, dass Upscaling kein Wundermittel ist, um aus zu Tode komprimierten VGA-Ausgangsmaterial hübsche 4K-Assets zu zaubern. Vor allem die hochskalierten Zwischensequenzen aus Red Altert kann man kaum anschauen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition stößt auf massive Kritik

Beitrag von johndoe711686 »

Wirkt etwas wie die EE von Baldurs gate 1+2, auch dort gab (und gibt?) es massenhaft Probleme. Was sehr schade ist, denn von solchen Spielen wären Remaster oder Remakes toll.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28753
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition stößt auf massive Kritik

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe für sowas einfach null Verständnis.
Der einzige Job von einem Remaster ist die Verfügbarmachung eines Klassikers in schönerer bzw. technisch sauberer Form. Die gesamte restliche Arbeit haben die Designer und Entwickler von früher ja schon geleistet.
Das fällt doch sicher bei jeglicher Qualitätskontrolle auf, dass das schlechter läuft als damals.

Wenn sowas zu schwer ist, bitte gleich ganz sein lassen.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition stößt auf massive Kritik

Beitrag von Eisenherz »

Am schlimmsten ist, dass sie die Hintergründe samt aller Pixel glattgebügelt haben. Klar, jetzt läuft das alles auf 60 FPS, aber dafür hat man die Umgebungsdetails regelrecht verschmiert.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 27.06.2022 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Nolte
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2008 21:56
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition stößt auf massive Kritik

Beitrag von Dr.Nolte »

Schade eigentlich. Ich hoffe, es wird noch gepatcht. Bock hätte ich darauf
Bild

Life is a Fight
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition stößt auf massive Kritik

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 27.06.2022 14:36 Dabei gibt es an der Qualität der Neuauflagen von NightDive sonst nicht viel zu meckern. Das ist dann wohl der traditionelle Ausreisser nach unten.
Ich weiß nicht... NDS schnappt sich häufig Games, für die es zumindest oft schon irgendwelche Mods gibt, um sie auf aktueller Hardware gut laufen zu lassen... das kann von kleinen Tweaks bis zu neu geschriebenen Engines alles sein. Dann packen sie, meiner bescheidenen Meinung nach, so wenig Aufwand wie möglich in das Produkt (was es nicht selten qualitativ hinter den "Fanprojekten" ansiedelt) und pappen meist ein durchaus nicht ganz so kleines Preisschild dran. Natürlich kann man puristisch jetzt sagen: "je weniger modernisiert und damit verändert wird, umso besser" und auch wenn ich die Ansicht jetzt nicht unbedingt teile, kann ich sie wenigstens nachvollziehen, aber dann muss das kommerziell neu releaste Produkt auch wenigstens im Rahmen der Modernisierung direkt überzeugen können - zum Release. Und da isses meiner Meinung nach doch eher gemischt... Turok lief bei mir super, Shadow Man war in der Release-Version ein mäßig optimiertes Bugmonster (das aber nach zwei Wochen oder so durchaus auf "ordentlich" gepatcht wurde, muss man fairerweise auch anmerken). Im Steam-Forum zu Blade Runner hat jemand das zwar etwas übersarkastisch, aber nicht ganz unpassend so formuliert:
As happens every couple of months, it's time for this discussion:

Pro-NDS: "NDS are preserving and archiving games!"
Anti-NDS: "No they aren't, look, their work here is inferior to a port that already adequately preserved the game the year prior to their licensure of it. They're just poaching profits."
Pro-NDS: "Well they're a business! They did nothing illegal! And besides, no one else was doing a CONSOLE PORT!"
Anti-NDS: "They didn't do anything good, either. No one will be playing this console port in a couple of weeks; people will be playing the open source port in two decades."
Pro-NDS: "Well that's like, your opinion, man."
Ich komm nicht drumrum, zumindest so ein ganz kleines bisschen zuzustimmen. Und da hier von Ry... vom Pinguin ja schon die Baldurs Gate Enhanced Editions erwähnt wurden... ja, Beamdog fällt für mich da in die gleiche Kategorie. Könnte eigentlich die gleiche Firma sein :mrgreen:
Zuletzt geändert von NewRaven am 28.06.2022 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27132
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition stößt auf massive Kritik

Beitrag von Kajetan »

il pinguino hat geschrieben: 27.06.2022 15:23 Wirkt etwas wie die EE von Baldurs gate 1+2, auch dort gab (und gibt?) es massenhaft Probleme. Was sehr schade ist, denn von solchen Spielen wären Remaster oder Remakes toll.
Was ist an den BG EEs denn schief gelaufen? Kenne bis jetzt nur BG1 EE und PT EE (beide nicht zum Release, erst später gezockt), beide liefen gut.

Ja, ein verbuggtes Release ist nie gut und Nightdive sollte lernen die eigenen Projekte besser zu managen, aber wie immer ist Geduld eine Tugend. Wer warten kann, kauft nie zum Release. Nirgendwo. Und wenn man doch zum Release kauft, muss man die Existenz von Bugs akzeptieren und warten, bis diese gefixed werden. Und halt nix mehr vom Entwickler kaufen, wenn nix gefixed wird.

Geduld kann aber nicht das dezent mißratene Upscaling fixen. Double Fine haben das beim Grim Fandango Remaster bei den Hintergründen gemacht, dort ist man aber etwas behutsamer vorgegangen. Hier jetzt finde ich das Ergebnis zwar nicht ganz so katastrophal wie bei den Videosequenzen des C&C Remasters, aber gut ist etwas anderes.
Zuletzt geändert von Kajetan am 28.06.2022 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition stößt auf massive Kritik

Beitrag von johndoe711686 »

Also die Meinungen bei Release waren sehr negativ. UI verkackt, neue Bugs, fehlende Vertonung (gibts inzwischen), neue Inhalte nicht gut bzw. wie Fremdkörper.

Kann sich inzwischen aber gebessert haben.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27132
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition stößt auf massive Kritik

Beitrag von Kajetan »

il pinguino hat geschrieben: 28.06.2022 09:28 neue Inhalte nicht gut bzw. wie Fremdkörper.
Ach Gott, dieses Shitstörmchen um einen (!) NPC und einen (!) Dialog in "Siege of Dragonspear" ... schon ganz vergessen gehabt.

Aber die deutsche Sprachversion von BG1-Vanilla, die wird gerne verdrängt, die hat ja nie stattgefunden ;-P
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition stößt auf massive Kritik

Beitrag von Eisenherz »

Kajetan hat geschrieben: 28.06.2022 09:48 Aber die deutsche Sprachversion von BG1-Vanilla, die wird gerne verdrängt, die hat ja nie stattgefunden ;-P
Ach komm ...

Die sächsische Tonspur war genial! :Blauesauge:

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27132
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition stößt auf massive Kritik

Beitrag von Kajetan »

Eisenherz hat geschrieben: 28.06.2022 13:28 Die sächsische Tonspur war genial! :Blauesauge:
Das fand ich dort genauso genial, wie die deutsche Tonspur von "Knightshift", wo man offenbar mit dem Mikro durch die Mannheimer Fußgängerzone gelaufen ist und jedem Passanten einen Satz vorlesen lies.

Oder, was bei diesen Videos oft unterschlagen wird, weil das Spiel leider zu Unrecht in der Versenkung verschwand: Die deutsche Tonspur zur "Starlancer", wo man alle Charaktere Deutsch mit starker Färbung je nach Herkunftsland sprechen ließ. Bei der Western Alliance hörte man dann breitestes Ami-Deutsch, nasales Franzmann-Deutsch oder (Hihihi) voll lustig gebrochenes Japaner-Deutsch. Bei den Charakteren der Eastern Coalition hörte sich das ebenso tief aus der Mottenkiste der Sprachvorurteile an.



So schrecklich, dass ich mir damals, weil das Spiel an sich nämlich genial war, extra die US-Version importiert habe.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition stößt auf massive Kritik

Beitrag von Eisenherz »

Kajetan hat geschrieben: 28.06.2022 13:41
Oder, was bei diesen Videos oft unterschlagen wird, weil das Spiel leider zu Unrecht in der Versenkung verschwand: Die deutsche Tonspur zur "Starlancer", wo man alle Charaktere Deutsch mit starker Färbung je nach Herkunftsland sprechen ließ.
Hab ich seinerzeit gespielt.

"Dis iss Gomander Steiner from se Wämbeiers. Wie bribering vor muv aut. Gut lagg, Biebel!" :mrgreen:
Antworten