Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Zeiten"; alle Preisträger in der Übersicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von johndoe824834 »

Xris hat geschrieben: 24.11.2021 23:12 Schau alleine mal in Nintendos Bibliothek. Dagegen ist Souls nicht mal eine Randnotiz.
Ahh wie konnte ich die Vergessen.

Ja , ich würde direkt Super Mario Bros. nennen was ich als das wichtigste Spiel
aller Zeiten ansehe.

Natürlich auch Super Mario 64 und Ocarina of Time und Super Metroid.

Jetzt aus reiner Beobachtung würde ich sagen das es wesentlich mehr "Metroidvania"
Spiele als "Souls" Spiele gibt. Demnach hatte Metroid auch einen größeren Impact als
Dark Souls.
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von slasher82 »

ButterKnecht hat geschrieben: 24.11.2021 22:48
Sevulon hat geschrieben: 24.11.2021 22:30 Dark Souls ist halt schwer. Was einem beim Besiegen der Bosse ein gewisses Erfolgserlebnis gibt, aber das war es eigentlich auch schon und das bieten andere Spiele auch: Wenn ich zig Stunden im Raid bei FF14 hocke und immer wieder sterbe bis wir die Move-Pattern eines Bosses auswendig gelernt haben, habe ich das gleiche Erlebnis, wenn nicht sogar ein besseres, weil in dem Fall sogar noch Teamwork mit reinspielt.

Ansonsten ist Dark Souls weder Gameplaytechnisch noch von der Story (lol!) her besonders großartig und am Ende eigentlich nur ein Spiel, das eben wegen seinem Frust-bis-es-klappt-Faktor in Erinnerung blieb. Und an dem Punkt scheiden sich sowie die Spielegeister: Für jemand, der Videospiele zum Abschalten spielt, um sich vom Tagesstress zu erholen, ist DS letztlich überhaupt nicht geeignet. Im Gegensatz zu erwähnten FF14, was man dort nämlich immer noch ganz gut kann, da die Savage oder Ultimate Raids keiner zwingend spielen muss, sondern ur wer will. DS dagegen bedient nur das eine Klientel der Hardcoregamer, die sich unbedingt durchbeißen wollen. Andere Spiele sind da Vielfältiger.
Ne das ist das worauf es gerne reduziert wird. Die einzigartige Welt mit seiner einmaligen Atmosphäre und vor allem das nahezu perfekte Leveldesign gehören zu den größten Stärken. Auch das Kampfsystem wurde mehrfach kopiert (Kontersystem, Waffen prallen an Wänden ab usw.)

Mag sein das dich FF14 begeistert. Aber das hat die Spielelandschaft nicht im geringsten beeinflusst. Ja nicht mal das Genre MMORPG.
naja, in den Punkten die du ansprichst (Welt, Athmo, Leveldesign, Environmental Storytelling) gab es vorher aber mindestens genauso herausragende und einzigartige Spiele, da war Souls zwar gut aber auch nichts brsonderes und auch nichts neues für Coregamer, genauso gabs schon vorher Games mit sehr gutem / besseren Kampfsystem

und dass es vorher nur Casualkrams gab ist doch auch Blödsinn, oder ist zum Beispiel Ninja Gaiden auf der XBox (gegen das jedes From Software Spiel leicht und casual wirkt) nicht deutlich vor Demons / Dark Souls herausgekommen?

ich will den Spielen nicht den Einfluss absprechen, gibt zweifellos viele die jetzt im Fahrwasser schwimmen und auf den Trend aufspringen, aber das war bei der Ubisoft Openworld Formel zB nicht anders, im Grunde ist die Soulsborne-Formel der Nachfolger der Ubi-Formel
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Temeter  »

slasher82 hat geschrieben: 25.11.2021 20:01naja, in den Punkten die du ansprichst (Welt, Athmo, Leveldesign, Environmental Storytelling) gab es vorher aber mindestens genauso herausragende und einzigartige Spiele, da war Souls zwar gut aber auch nichts brsonderes und auch nichts neues für Coregamer, genauso gabs schon vorher Games mit sehr gutem / besseren Kampfsystem
Der Mix von all den Elementen in Dark Souls war aber schon etwas besonderes. Genauso war das langsame Kampfsystem alles andere als üblich.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1209
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Herschfeldt »

Klusi hat geschrieben: 25.11.2021 01:30
Herschfeldt hat geschrieben: 24.11.2021 18:02 Golden Joystick Awards? Watt? https://en.wikipedia.org/wiki/Golden_Joystick_Awards
Ultimate Game of all time scheint zum ersten Mal vergeben worden zu sein. Für mich beileibe nicht DS. Alter. So ein Spiel gibt es doch gar nicht! Außer vielleicht Cyberpunk2077! Liest sich wie eine statistische Momentaufnahme. Laut Steam ist es doch eigentlich CS: GO, danach DOTA?!
würde auch wenig sinn ergeben, es öfter zu vergeben, denn "of all time" ist nunmal "of all time" :lol:
Stimmt. Kann man also nur einmal vergeben. Alle zukünftigen Spiele haben keine Chance.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Bachstail »

slasher82 hat geschrieben: 25.11.2021 20:01und dass es vorher nur Casualkrams gab ist doch auch Blödsinn, oder ist zum Beispiel Ninja Gaiden auf der XBox (gegen das jedes From Software Spiel leicht und casual wirkt) nicht deutlich vor Demons / Dark Souls herausgekommen?
Oder Monster Hunter, welches fünf Jahre vor dem ersten Souls-Spiel erschien.

Dort gab es bereits schwere Boss-Kämpfe mit Bossen, die einen one-shotten und deren Bewegungsabläufe man lernen muss, um Schaden zu vermeiden, ein eher langsames Kampfsystem, bei welchem man darauf achten muss, eher gezielt als schnell zu treffen und Ausdauer-Management, da man nur begrenzt rennen und ausweichen kann und man lernen muss, wann genau man was davon tut und wann nicht.

Die Souls-Spiele haben diese Formel des schwierigen Spiels für eine Hardcore-Spielerschaft also nicht erfunden aber ich denke, es ist so ähnlich, wie es bei BotW war und ist :

Es hat nichts erfunden aber das, was es übernomment hat, so gut zusammengeführt, dass daraus wieder etwas komplett eigenes entstanden ist, was heutzutage gerne als Referenz genommen wird, sowohl von Spielern, als auch von Entwicklern.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Vin Dos »

Mein bestes Spiel of all time wäre tatsächlich CS (oder CS:GO). Es ist ein Spiel bei dem man fühlt wie man besser wird, in das man sich reinfuchsen und am Ende auch auf eine gewisse Art meistern kann. Für mich sehr fordernd aber deshalb auch extrem befriedigend.
Obwohl Dark Souls jetzt nicht meins ist (ich werde mit Ausdauerleisten einfach nicht warm) kann ich mir vorstellen, dass Dark Souls in eine ähnliche Kerbe schlägt und deshalb auch von mir aus da oben stehen kann. Andere Leute gewichten Spiele ganz anders bzw. bevorzugen eher eine andere Art von Spiel.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Cartracer »

Alanthir hat geschrieben: 25.11.2021 19:34 Wenn wir nicht die Weimarer Republik mit all ihren Schwächen erlebt hätten, dann hätten wir nicht ein ziemlich solides Grundgesetz als Basis unseres Staates bekommen können, nur so als Beispiel ;)
Die Weimarer Republik (1918-33) hatte zur Folge das Nazi-Deutschland mit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler 1933. Ich weiß zwar, was du mit deinem Post auszudrücken versuchst, aber unser solides Grundgesetz ist einzig und allein den Siegermächten nach dem 2. Weltkrieg zu verdanken und eines der wenigen Beispiele, wo die Umwandlung einer Diktatur in eine Demokratie nachhaltig funktioniert hat.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Temeter  »

Cartracer hat geschrieben: 25.11.2021 22:41und eines der wenigen Beispiele, wo die Umwandlung einer Diktatur in eine Demokratie nachhaltig funktioniert hat
Jede Demokratie der Welt musste erst eine Diktatur überwältigen, also KA was hier erzählen willst. Außerdem arg OT.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Xris »

slasher82 hat geschrieben: 25.11.2021 20:01
ButterKnecht hat geschrieben: 24.11.2021 22:48
Sevulon hat geschrieben: 24.11.2021 22:30 Dark Souls ist halt schwer. Was einem beim Besiegen der Bosse ein gewisses Erfolgserlebnis gibt, aber das war es eigentlich auch schon und das bieten andere Spiele auch: Wenn ich zig Stunden im Raid bei FF14 hocke und immer wieder sterbe bis wir die Move-Pattern eines Bosses auswendig gelernt haben, habe ich das gleiche Erlebnis, wenn nicht sogar ein besseres, weil in dem Fall sogar noch Teamwork mit reinspielt.

Ansonsten ist Dark Souls weder Gameplaytechnisch noch von der Story (lol!) her besonders großartig und am Ende eigentlich nur ein Spiel, das eben wegen seinem Frust-bis-es-klappt-Faktor in Erinnerung blieb. Und an dem Punkt scheiden sich sowie die Spielegeister: Für jemand, der Videospiele zum Abschalten spielt, um sich vom Tagesstress zu erholen, ist DS letztlich überhaupt nicht geeignet. Im Gegensatz zu erwähnten FF14, was man dort nämlich immer noch ganz gut kann, da die Savage oder Ultimate Raids keiner zwingend spielen muss, sondern ur wer will. DS dagegen bedient nur das eine Klientel der Hardcoregamer, die sich unbedingt durchbeißen wollen. Andere Spiele sind da Vielfältiger.
Ne das ist das worauf es gerne reduziert wird. Die einzigartige Welt mit seiner einmaligen Atmosphäre und vor allem das nahezu perfekte Leveldesign gehören zu den größten Stärken. Auch das Kampfsystem wurde mehrfach kopiert (Kontersystem, Waffen prallen an Wänden ab usw.)

Mag sein das dich FF14 begeistert. Aber das hat die Spielelandschaft nicht im geringsten beeinflusst. Ja nicht mal das Genre MMORPG.
naja, in den Punkten die du ansprichst (Welt, Athmo, Leveldesign, Environmental Storytelling) gab es vorher aber mindestens genauso herausragende und einzigartige Spiele, da war Souls zwar gut aber auch nichts brsonderes und auch nichts neues für Coregamer, genauso gabs schon vorher Games mit sehr gutem / besseren Kampfsystem

und dass es vorher nur Casualkrams gab ist doch auch Blödsinn, oder ist zum Beispiel Ninja Gaiden auf der XBox (gegen das jedes From Software Spiel leicht und casual wirkt) nicht deutlich vor Demons / Dark Souls herausgekommen?

ich will den Spielen nicht den Einfluss absprechen, gibt zweifellos viele die jetzt im Fahrwasser schwimmen und auf den Trend aufspringen, aber das war bei der Ubisoft Openworld Formel zB nicht anders, im Grunde ist die Soulsborne-Formel der Nachfolger der Ubi-Formel
Wie ich bereits sagte: Demons Souls und auch noch Dark Souls sind in einer Zeit erschienen in der die allermeisten größeren Spiele auf eine breitere Masse zugeschnitten wurden. Und ja Ninja Gaiden kam vorher. Aber eben bevor dieser Trend aufkam Spiele für jedermann spielbar zu machen.

Was ist denn die Souls Formel? Ist Ubsis Ac nun Souls weil Valhalla nicht mehr wie Teil 1 mit zwei verbundenen Augen spielbar ist? Wohl kaum.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15731
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von LeKwas »

Bzgl. Trends sollte man imho auch Borderlands erwähnen. Das hat ja auch diesen Looter Shooter Trend wenn nicht sogar Hype losgetreten, und es gab auch unter den Triple-A-Publishern viele Nachahmer dieser Erfolgsformel.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Cartracer »

Temeter  hat geschrieben: 25.11.2021 23:46
Cartracer hat geschrieben: 25.11.2021 22:41und eines der wenigen Beispiele, wo die Umwandlung einer Diktatur in eine Demokratie nachhaltig funktioniert hat
Jede Demokratie der Welt musste erst eine Diktatur überwältigen, also KA was hier erzählen willst. Außerdem arg OT.
1.) OT ja 2.) wenn du Autokratien meinst ja. Begriffsgemäß war die Diktatur bereits in der römischen Republik ein Ausnahmezustand. 3.) meine ich hier die jüngere Zeitgeschichte.

Aber egal, passt hier nicht zum Thema. Nur wichtig zu wissen, woher unsere Demokratie kommt: Weil der Nationalsozialismus besiegt wurde. (Ursprüngliche Formulierung anders, will hier nicht allen Deutschen von damals dieselbe Gesinnung anheften.)
Zuletzt geändert von Cartracer am 26.11.2021 03:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Temeter  »

Cartracer hat geschrieben: 26.11.2021 00:221.) OT ja 2.) wenn du Autokratien meinst ja. Begriffsgemäß war die Diktatur selbst in der römischen Republik ein Ausnahmezustand. 3.) meine ich hier die jüngere Zeitgeschichte.
Diktatur und Autokratie sind heutzutage weitgehend Synonyme, die römische Diktatur ist seit sehr langer Zeit irrelevant. Und natürlich gibt es viele Demokratien, die jünger als die Deutsche sind: Südkorea, Taiwan, Spanien zum Beispiel.
Aber egal, passt hier nicht zum Thema. Nur wichtig zu wissen, woher unsere Demokratie kommt: Weil andere uns entnazifiziert haben.
Da steckte ein bisschen mehr als das dahinter, du hast keine Demokratie, nur weil Nazis besiegt werden; und der Verweise auf die Weimarer Republik war korrekt. Deine schrägen Formulierungen wirken wie Bait.
Zuletzt geändert von Temeter  am 26.11.2021 00:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von Cartracer »

Weil off-topic, schreibe ich das in Spoiler:
Spoiler
Show
Temeter  hat geschrieben: 26.11.2021 00:38 Und natürlich gibt es viele Demokratien, die jünger als die Deutsche sind: Südkorea, Taiwan, Spanien zum Beispiel.
Die Anzahl der Autokratien hat zugenommen, der überwiegende Teil der Welt gilt als undemokratisch.
Siehe Demokratieindex
(https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex)

Temeter hat geschrieben: 26.11.2021 00:38 Da steckte ein bisschen mehr als das dahinter, du hast keine Demokratie, nur weil Nazis besiegt werden; und der Verweise auf die Weimarer Republik war korrekt. Deine schrägen Formulierungen wirken wie Bait.

Da hast du natürlich recht, meine Formulierung war etwas provokant. Im Grundsatz, warum ich jedoch auf den Ursprungspost geantwortet habe, sind wir uns ja einig.

Back to Golden Joystick :D
Zuletzt geändert von Cartracer am 26.11.2021 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "ultimative Spiel aller Ze

Beitrag von slasher82 »

lol, habe ich richtig gelesen dass Ocarina of Time bei den Ultimate Game of All Time nicht mal nominiert war, dafür aber Call of Duty, Dark Souls und Pokemon Go?
geile Awards :lol: :lol: :lol:

naja, immerhin hat Zelda BotW vor ein paar Jahren "Greatest Game of All Time" bei der Edge verdientermaßen gewonnen
Antworten