Nintendo dementiert Bloomberg-Bericht über ein 4K-Switch-Modell

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo dementiert Bloomberg-Bericht über ein 4K-Switch-Modell

Beitrag von johndoe711686 »

Warum seid ihr eigentlich so fix mit den "Zyklen" als wäre das eine unumstößliche Regel?

Niemand hindert doch Nintendo daran, nächstes Jahr eine stärkere Switch zu bringen und die weitere 3-4 Jahre zu betreiben. Läuft doch immer noch super das Ding. Dann kommt noch ein "echtes" neues Mario (Kart) und ab gehts.

Ob man das stärkere Gerät dann als echten Nachfolger ansieht oder "nur" als stärkeres Modell, geschenkt. Aber es macht ja wenig Sinn das Konzept umzuwerfen, daher finde ich es durchaus sinnvoll nächstes JAhr was stärkeres zu bringen und dann erst in 3-5 Jahren später wieder was ganz Neues.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo dementiert Bloomberg-Bericht über ein 4K-Switch-Modell

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 01.10.2021 10:40 Ob man das stärkere Gerät dann als echten Nachfolger ansieht oder "nur" als stärkeres Modell, geschenkt.
Bin ich völlig mit dir einer Meinung. Der Unterschied, den die meisten in einer „Pro“ sehen ist, dass eine „Pro“ keine eigene Softwarebibliothek bekäme, die auf der alten Hardware nicht mehr läuft. So wie eben die PS4 Pro. Weil das jetzt irgendwie das Maß der Dinge sein muss. Dabei kann Nintendo auch ein leistungsstärkeres Gerät bringen, das zwei Jahre lang keine eigene, exklusive Software bekommt (wie eben eine PS4Pro), nur um dann irgendwann zu sagen „jetzt gibt‘s neue Spiele, die nur auf der neuen laufen“ (anders als eine PS4Pro). Nur als ein Beispiel. Ich bin gespannt, ob man das dann immer noch „Pro“ nennt. Wie gesagt, der Begriff ist irreführend und einengend und hilft nicht in Diskussionen, weil jeder was anderes darunter versteht bzw. dadurch auf ein Geschäftsmodell festgelegt ist.
Zuletzt geändert von yopparai am 01.10.2021 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo dementiert Bloomberg-Bericht über ein 4K-Switch-Modell

Beitrag von Alex_Omega »

Wahnsinn das es immer noch Leute gibt die auf diesen völlig überholten Clickbait einer angeblichen 4k-Switch reinfallen... frage mich ob die Leute, die beim Release der Switch meinten, sie würden auf das Pro Modell warten, immer noch warten. Es wäre zu lustig
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 01.10.2021 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo dementiert Bloomberg-Bericht über ein 4K-Switch-Modell

Beitrag von SethSteiner »

Onekles hat geschrieben: 01.10.2021 01:25 Mein Mitgefühl gilt denjenigen aus Nintendos Zielgruppe, die Wert auf 4K legen. Allen beiden.
Bin sicher, da kann man ein paar Nullen dranhängen. 4K Fernseher sind doch mittlerweile Standard.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4801
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo dementiert Bloomberg-Bericht über ein 4K-Switch-Modell

Beitrag von Mafuba »

Mittlerweile kosten ja 4K Fernseher nicht mehr sooo viel...
...
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo dementiert Bloomberg-Bericht über ein 4K-Switch-Modell

Beitrag von Wulgaru »

yopparai hat geschrieben: 01.10.2021 10:51
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: 01.10.2021 10:40 Ob man das stärkere Gerät dann als echten Nachfolger ansieht oder "nur" als stärkeres Modell, geschenkt.
Bin ich völlig mit dir einer Meinung. Der Unterschied, den die meisten in einer „Pro“ sehen ist, dass eine „Pro“ keine eigene Softwarebibliothek bekäme, die auf der alten Hardware nicht mehr läuft. So wie eben die PS4 Pro. Weil das jetzt irgendwie das Maß der Dinge sein muss. Dabei kann Nintendo auch ein leistungsstärkeres Gerät bringen, das zwei Jahre lang keine eigene, exklusive Software bekommt (wie eben eine PS4Pro), nur um dann irgendwann zu sagen „jetzt gibt‘s neue Spiele, die nur auf der neuen laufen“ (anders als eine PS4Pro). Nur als ein Beispiel. Ich bin gespannt, ob man das dann immer noch „Pro“ nennt. Wie gesagt, der Begriff ist irreführend und einengend und hilft nicht in Diskussionen, weil jeder was anderes darunter versteht bzw. dadurch auf ein Geschäftsmodell festgelegt ist.
Naja, ich finde schon das man ganz so flexibel nicht sein kann. Wenn jetzt zum Beispiel Ports der jetzigen Releases diese Downgrade-Version ala Witcher und Doom bekommen (die ja so gut funktionieren), würde das in Zukunft vermutlich nicht mehr gehen, weil der Abstand der Technik immer größer wird. Die müssten dann Pro/2-Exklusiv sein. Genauso wäre es ja schade wenn sich Nintendo gerade bei sowas wie Zelda oder Metroid selbst beschneidet, um ne Switch-Original-Version zu gewährleisten.

Wir sind bei der Switch ja eher an einem Stadium, wo die Spiele bald nicht mehr laufen, statt einer schöneren Version wie bei der Playstation Pro. Pro wäre daher vermutlich das falsche Marketingtool. Es muss eine abwärtskompatible Nachfolgekonsole, mit möglichem Transport der Bibliothek sein. Dann nimmt man alle mit. Dann können die Switch-Kunden die nicht mitgehen immer noch aus dem Backlog kaufen und hier und da vielleicht doch noch eine Version abkriegen, die auch für die alte Switch kompatibel ist.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo dementiert Bloomberg-Bericht über ein 4K-Switch-Modell

Beitrag von yopparai »

Ja, aber genau davon red ich doch. Die Frage ob eher „Pro“ oder Nachfolger ist am Ende eigentlich nur, wie lang es dauert, bis für diese Plattform ausreichend zugeschnittene Titel da sind. Das kann zwischen „gleich volles Rohr am Anfang“ und „zwei Jahre später“ wirklich alles sein. Wir sehen das gleiche doch gerade so ähnlich auch bei PS5 und XBox Series. Die Dinger sind seit nem Jahr auf dem Markt, aber sonderlich viel verpasst man bislang nicht, wenn man nicht updatet. Etwas ähnliches kann ich mir auch bei der Switch vorstellen, „Cross-Gen“ wird immer mehr werden. Weil die Leistung auch nicht immer voll gebraucht wird.

Für ein paar Drittanbietertitel vielleicht, aber das war noch nie Nintendos Fokus. Doom und Witcher anzuführen kann man machen, aber rein Verkaufszahlenmäßig haben die auch nicht die Wurst vom Teller gezogen. Die sind stark in den Fokus gerückt, weil das der Switch niemand zugetraut hat, denn sonst kriegt die von Drittanbietern nur Remaster und Kartenspiele ab (Vorsicht, Übertreibung, aber ich denke die Grundaussage ist klar). Aber Nintendos Interesse daran ist begrenzt - niemand kauft sich für nen 30FPS-Download-Port von Doom Eternal ne Switch und die Zahlen für sich genommen sind nicht so groß, dass die 30% Gebühr die sie einbehalten irgendwas an ihrem Jahresergebnis macht.

Bei Nintendos eigenen Spielen seh ich auch nicht ganz, wer die Leistung wirklich braucht, *um etwas neues, bisher nicht dagewesenes* zu schaffen. Zelda vielleicht noch am ehesten, aber da kommt das nächste nach BotW2 eh erst wieder in 5+ Jahren. Ja klar, kann man die Auflösung hochdrehen, die Lichteffekte, die Texturen. Aber vom Gameplay oder der Größe der Welt her? Ich seh uns da gerade bei Nintendo auf einen Zustand zulaufen, wo die Leistung schlicht für alles reicht was man benötigt. Selbst bei den anderen beiden seh ich bislang keine Gameplay-Ideen, die ernsthaft den technischen Aufwand der Hardware nicht nur irgendwie rechtfertigen, sondern benötigen. Außer den Flugsimulator von MS vielleicht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo dementiert Bloomberg-Bericht über ein 4K-Switch-Modell

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 03.10.2021 13:51 Bei Nintendos eigenen Spielen seh ich auch nicht ganz, wer die Leistung wirklich braucht,
Ist zwar nicht direkt Nintendo, aber vielleicht ja Pokemon Arceus? :Blauesauge:

Das bekommt mit der neuen Hardware dann einen DLC der die Welt mit Leben füllt. :Häschen:
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo dementiert Bloomberg-Bericht über ein 4K-Switch-Modell

Beitrag von yopparai »

Das Gameplay von Pokemon braucht neue Hardware? Sicher? Ich bin ziemlich sicher, dass die Pokemon-Spieler am Ende mit dem Gameplay zufrieden sind, daher ist das für mich eher ein „Nein“.

Nichtmal die Grafik von Pokemon braucht neue Hardware, die braucht ein neues Gamefreak…
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo dementiert Bloomberg-Bericht über ein 4K-Switch-Modell

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 03.10.2021 14:03 Das Gameplay von Pokemon braucht neue Hardware?
Da Arceus Open World sein soll, ja. Denn für echte open world ohne dass es ne leere Wüste ist, wäre das schon von Vorteil. So ganz ernst war das aber nicht gemeint, Arceus kommt ja schon Anfang 22.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo dementiert Bloomberg-Bericht über ein 4K-Switch-Modell

Beitrag von yopparai »

Ist aber doch Unsinn? Es gibt doch längst Open World Spiele auf der Switch, auch belebte. Wenn Gamefreak das nicht hinbekommt ist das das Problem von Gamefreak. Die würden das auch auf stärkerer Hardware nicht schaffen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo dementiert Bloomberg-Bericht über ein 4K-Switch-Modell

Beitrag von johndoe711686 »

Welche sind das? Witcher 3 ist ja enorm grafisch eingedampft. BotW empfand ich nicht als sonderlich gut gefüllt und hat ebenfalls FPS Probleme.

Um eine offene Welt mit Leben zu füllen, die dabei auch noch halbwegs nach was aussieht, braucht man schon etwas Power. Und mehr Power schadet da nicht bzw. macht es dem Entwickler leichter es zu realisieren. Natürlich müssen sie dann trotzdem noch was draus machen, das läuft nicht von alleine.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo dementiert Bloomberg-Bericht über ein 4K-Switch-Modell

Beitrag von yopparai »

Entschuldige bitte, aber reden wir jetzt von grafischen Details wie der Auflösung, ein paar Frameraten-Dips in nem Waldgebiet, oder von Open World? Ich weiß gar nicht, was du eigentlich genau willst. Ich rede die ganze Zeit davon, dass eine belebte Open World selbstverständlich auf der Switch möglich ist, dass die nicht aussieht wie in der PS4/XBone-Generaton, ja, mein Gott, brauchen wir das jetzt echt noch durchzukauen? Es gab auch zu PS360-Zeiten schon Open World, ja auch belebt. Außer Assassin‘s Creed und hier und da Dingen wie Red Faction oder Borderlands (wenn man das als OW bezeichnen will) hat man halt nicht viel davon portiert, aber du willst mir ernsthaft erzählen, dass Open World auf der Switch nicht geht? Obwohl selbst die WiiU noch Sachen wie Xenoblade Chronicles gestemmt hat? Und Pokemon soll da jetzt irgendwie neue Hardware brauchen, weil Gamefreak zu blöd ist mal ein paar Monster und verschiedene Bäume in die Gegend zu stellen statt immer das gleiche Modell? Ernsthaft?

Sorry, aber die Diskussion brauchen wir wirklich nicht weiterführen.
Zuletzt geändert von yopparai am 03.10.2021 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo dementiert Bloomberg-Bericht über ein 4K-Switch-Modell

Beitrag von johndoe711686 »

1. Hab ich keine Ahnung, warum du so agressiv wirst.
2. Habe ich bewusst Smilies dahiner gesetzt und bereits gesagt, dass der Pokemon Einwurf nicht ganz ernst gemeint war.
3. Zwischen "geht nicht" und "ist nicht praktikabel liegt ein Unterschied"
4. Hab ich jetzt schon mehrfach gesagt, dass mehr Power einfach nicht schaden würde um eben den Detailgrad nicht reduzieren zu müssen.

Du wirst kaum leugnen können, dass eine OW einfach mehr braucht, als n linearer Shooter. Dafür muss dann eben an anderer Seite gespart werden. Es ist ja kein Zufall, dass OW erst seit ein paar Jahren wie Pilze aus dem Boden schießen, weil man eben erst seit der PS4 Generation genügend freie Hardwarekapazität hat um das realisieren zu können ohne enormen Aufwand reinzustecken.

Und ja, natürlich gibt es OW auf der Switch, Fallout 1 war schon open world. Für das was man aktuell an open world spielen versteht, egal ob man die gut findet oder nicht, sind aber eben Einschnitte nötig um diese "tollen" Welten zu realisieren. Und weil die Arceus Trailer zuletzt eben so sehr fade und leer wirkten, hab ich eben nicht ganz ernsthaft eingeworfen, vielleicht würde es denen ja helfen.

Da dir heute aber irgendeine Laus über die Leber gelaufen ist, hast du da keine Ahnung was draus gemacht.

Also, nein, so brauchen wir das bestimmt nicht weiterführen.
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo dementiert Bloomberg-Bericht über ein 4K-Switch-Modell

Beitrag von yopparai »

Ich rede die ganze Zeit davon, ob die Technik dem Gameplay im Weg steht. Dem Gameplay, nicht der Grafik. Und du kommst mir ständig mit Dingen wie Detailgrad. Natürlich komm ich mir da veralbert vor. Aber klar, mir ist jetzt ne Laus über die Leber gelaufen, mit deinen am Thema vorbeisegelnden Antworten hat das nichts zu tun.

Schönen Tag noch.
Antworten