Electronic Arts: Hacker veröffentlichen nach gescheiterter Erpressung erste Teile des erbeuteten Quellcodes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker veröffentlichen nach gescheiterter Erpressung erste Teile des erbeuteten Quellcodes

Beitrag von Temeter  »

batsi84 hat geschrieben: 17.07.2021 21:20
Temeter  hat geschrieben: 17.07.2021 21:12
batsi84 hat geschrieben: 17.07.2021 21:02https://www.esports.com/de/geldmaschine ... len-220865

Wenn ich mir die Geschäftszahlen von EA anschaue, dann scheint es sich wirklich nur um eine kleinere Gruppe zu handeln, die die Firmenpolitik kritisieren. Zumindest kann ich den Zahlen keinen Boykott erkennen, sondern eher das Gegenteil :)
Ja, gut Geld zu machen is Equivalent mit Moral. Sollten uns was von mexikanischen Drogenkartellen abgucken :ugly:
Unter dem Strich scheinen Moral und Kritik keinen allzu großen Einfluss zu haben. Ich kann mich auch gegen Kriege und den Hunger in der Welt aussprechen, die Rüstungsausgaben und die Folgen von Mangelernährung steigen trotzdem an :Hüpf:
Die Frage ist ja, warum würdest du dich aber dagegen auszusprechen, diese Kritik zu verkünden?
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3320
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker veröffentlichen nach gescheiterter Erpressung erste Teile des erbeuteten Quellcodes

Beitrag von batsi84 »

Temeter  hat geschrieben: 17.07.2021 21:23
batsi84 hat geschrieben: 17.07.2021 21:20
Temeter  hat geschrieben: 17.07.2021 21:12

Ja, gut Geld zu machen is Equivalent mit Moral. Sollten uns was von mexikanischen Drogenkartellen abgucken :ugly:
Unter dem Strich scheinen Moral und Kritik keinen allzu großen Einfluss zu haben. Ich kann mich auch gegen Kriege und den Hunger in der Welt aussprechen, die Rüstungsausgaben und die Folgen von Mangelernährung steigen trotzdem an :Hüpf:
Die Frage ist ja, warum würdest du dich aber dagegen auszusprechen, diese Kritik zu verkünden?
Gar nicht. Nur scheint die aktuelle Kritik nur von einer kleineren Gruppe zu kommen, die keine geeigneten Kanäle findet um wirklich Einfluss auf EAs Finanzpolitik zu haben. Wenn ich mir dann aber die Zahlen anschaue (egal ob es jetzt um Videospiele oder Krisengebiete geht), dann habe ich den Eindruck, dass da noch sehr viel Luft nach oben ist bzw. dass viele gar kein Problem mit den Entwicklungen haben.
Meine Fifa-spielenden Kumpels zum Beispiel (alle Ü30 und zum Teil verbeamtet) haben kein Problem damit, ihr Geld für Mikrotransaktionen auf den Kopf zu hauen. Klar stehen die Kumpels jetzt nicht für die gesamte Spieler-Community, aber den Spielertyp gibt es dann eben auch.
Zuletzt geändert von batsi84 am 17.07.2021 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker veröffentlichen nach gescheiterter Erpressung erste Teile des erbeuteten Quellcodes

Beitrag von oppenheimer »

Vandaa hat geschrieben: 17.07.2021 20:34Es wirkt eher so als ob viele nur auf den EA Hate Zug aufspringen. "Alle" finden EA schlecht, also finde ich EA auch schlecht.
Ich hasse diese Penner seit über 20 Jahren, allein schon, weil sie das Studio Origin an die Wand gefahren haben. Und dann nennen sie ihren Launcher auch noch Origin.
Aber ich habe dennoch danach Spiele gekauft, die unter ihrer Fuchtel erschienen sind, jedoch ist es seit der Schließung von Visceral damit vorbei. Irgendwann ist der Kanal voll und ich werde das nicht mehr unterstützen, komme was wolle.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker veröffentlichen nach gescheiterter Erpressung erste Teile des erbeuteten Quellcodes

Beitrag von Drian Vanden »

Verwechsel ich oder verwechseln einige hier zwei grundverschiedene Mechanismen?

Ist FUT nicht dadurch in Kritik geraten, dass man Geld investiert und "Auf gut Glück!" Spieler gezogen bekommt?

Und ist die andere Form von Echtgeld-Inhalte kaufen nicht die, dass man 5€ für genau DEN Skin, den man haben möchte, investiert? Oder 20€ genau für DEN Panzer, DIE Waffe oder DIE Anzahl an Credits?

Wenn ich aber schon wieder Formulierungen wie "Ist allgemein gemeint, ist eher allgemein gedacht, eher die Allgemeinheit betreffend, also nicht gezielt dich!" lese, krieg ich gelbe Zähne.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker veröffentlichen nach gescheiterter Erpressung erste Teile des erbeuteten Quellcodes

Beitrag von Vandaa »

oppenheimer hat geschrieben: 17.07.2021 22:01
Vandaa hat geschrieben: 17.07.2021 20:34Es wirkt eher so als ob viele nur auf den EA Hate Zug aufspringen. "Alle" finden EA schlecht, also finde ich EA auch schlecht.
Ich hasse diese Penner seit über 20 Jahren, allein schon, weil sie das Studio Origin an die Wand gefahren haben. Und dann nennen sie ihren Launcher auch noch Origin.
Aber ich habe dennoch danach Spiele gekauft, die unter ihrer Fuchtel erschienen sind, jedoch ist es seit der Schließung von Visceral damit vorbei. Irgendwann ist der Kanal voll und ich werde das nicht mehr unterstützen, komme was wolle.
Ja gut. Ist schade wenn es Studios trifft welche für einen gute Spiele entwickelt hat.
Nur andere Publisher haben auch Studios geschlossen.
Zuletzt geändert von Vandaa am 17.07.2021 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker veröffentlichen nach gescheiterter Erpressung erste Teile des erbeuteten Quellcodes

Beitrag von Vandaa »

Drian Vanden hat geschrieben: 17.07.2021 22:13
Wenn ich aber schon wieder Formulierungen wie "Ist allgemein gemeint, ist eher allgemein gedacht, eher die Allgemeinheit betreffend, also nicht gezielt dich!" lese, krieg ich gelbe Zähne.
Nur falls du auch meinen Post meinst.
Habe ich geschrieben da ich einen Beitrag zitiert habe, ein Teil meiner Aussage allerdings nicht speziell auf den User bezogen war dessen Beitrag ich zitiert habe.

Sollte eigentlich klar sein... Eigentlich.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker veröffentlichen nach gescheiterter Erpressung erste Teile des erbeuteten Quellcodes

Beitrag von CritsJumper »

SethSteiner hat geschrieben: 17.07.2021 19:56 Minderjährige (weitestgehend) für eine Farce.^^
Weil du noch keine Kinder gesehen hast die das so suchten. Aber ich gebe zu, als Kind hab ich Videospiele auch gesuchtet, weil es da nichts "besseres" gab und die auf diese Art neu waren.

Aber mich kotzt es schon an das diese Programmiere da den Kram implementieren um mehr Verhalten und Dopamin aus zu schütten.

Es ist halt etwas vollkommen anderes, ob man Rechenleistung dafür ansetzt, den Menschen Schachmatt zu setzen, damit der trainiert wird zu folgen. Katzen machen das gerne mit ihren Besitzer:innen. Glaub mir das wirkt. Definitiv verschwenden diese jungen Menschen Zeit am Spiel. Bei Fifa bestimmt auch die Kreditkarte der Eltern!

Ich kenne übrigens auch Fälle wo die Kids einfach bei Amazon Kinder-Serien klicken für mehrere tausend Euro.. wegen dieser subversiven Art der Werbung. Ich bleib dabei, das finde ich nicht in Ordnung. Vielleicht, und das wünsche ich mir Seth, hast du deine Kids im Umfeld besser im Griff. Aber sobald die ein Smartphone anfassen.. da merkt man halt sehr schnell wie dieser Focus, über die Belohnungsysteme her rollt und die Kids mit Werbebalast und Influencerkram Zeit verschwenden. Ist evtl aber nur die Brille der Boomer.. wir waren in er Jugend ja alle nicht vernünftig.. aber so etwas?

Vielleicht fehlt aber auch der Schnitt, man müsste wissen wie viele auf diese Art herein fallen und wie viele es kalt lässt. Problem ist das EA diese Zahlen hat. Der Hacker hätte besser diese Daten veröffentlicht.

Edit: Ach klar FUT und nicht FUD, ich hab das verwechselt. Fifa Ultimate Team. ;)
Zuletzt geändert von CritsJumper am 17.07.2021 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3320
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker veröffentlichen nach gescheiterter Erpressung erste Teile des erbeuteten Quellcodes

Beitrag von batsi84 »

David Benke von der PC Games klang in seiner heutigen Kolumne über EA bzw. Fifa 22 auch "dezent" angefressen :lol:

Zuletzt geändert von batsi84 am 17.07.2021 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker veröffentlichen nach gescheiterter Erpressung erste Teile des erbeuteten Quellcodes

Beitrag von Alex_Omega »

Temeter  hat geschrieben: 16.07.2021 21:28
Vandaa hat geschrieben: 16.07.2021 19:26Das Image von EA wird schlechter gemacht als es ist.
Nö, EA ist ein widerliches Unternehmen und deren Image verdient. Fifa Ultimate ist seit langer Zeit deren erfolgreichstes Produkt.
Ich halte von EA auch absolut nichts. Aber andererseits gibt es bei solchen Geschichten immer zwei Seiten. Für mich sind einfach dessen "Fans" ein wenig "Banane". Wenn die Leute dumm genug sind alles mitzumachen sind sie selber schuld. Die Menschen bekommen genau das was sie verdienen.

Leute die immer noch FIFA kaufen kannste einfach vergessen.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 18.07.2021 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gibson_Rickenbacker
Beiträge: 219
Registriert: 05.04.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker veröffentlichen nach gescheiterter Erpressung erste Teile des erbeuteten Quellcodes

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

Erweckt meine kriminelle Ader in mir 8)

Top-Secret-Ultra-Hacker sollte man sein heutzutage , um gegen solche Abzocker-Publisher vorzugehen und ein öffentliches Fass aufmachen. Macht sonst eh kaum niemand was dagegen. Spielemagazine / Politiker (Ups!) am wenigsten, was sich in den Test's widerspiegelt zu den neusten, angeblichen "Next-Gen" Sportspielen :roll: (Speziell der englisch-sprachige Raum ist da inzwischen sehr obskur geworden, + Influencer-Youtube-Generation)

Wobei es hier ja eher um klare Erpressung im eigentlichen Sinn geht, und um keine "Robin Hood Institution", die versucht um was gegen den aktuellen Wahnsinn, ernsthaft etwas zu unternehmen? Geht es um Geld? Das Ziel der Hacker?

Habe ich voreilig geantwortet und nur, wie sooft, die Überschrift gelesen, danach den eigentlichen News text, schnellsten überlesen, und somit den Kern verpasst? War es ein Bier zuviel in Kombi mit der heutigen Nachtschicht? :Hüpf:


Eigentlich sollte das "Gesetz" mehr gefordert werden, aber was kann man von denen schon viel erwarten, sind zu sehr beschäftigt ihren bürokratischen Kram geordnet unter einen bezaubernden System-abgeklärten-Hut zu bringen :lol: Wen kümmert es da schon nebensächlich, das potentielle Jugendliche und Kids zu evtl. spielsüchtigen erzogen werden. :?:
Zuletzt geändert von Gibson_Rickenbacker am 18.07.2021 08:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker veröffentlichen nach gescheiterter Erpressung erste Teile des erbeuteten Quellcodes

Beitrag von SethSteiner »

Gibson_Rickenbacker hat geschrieben: 18.07.2021 08:19 Wen kümmert es da schon nebensächlich, das potentielle Jugendliche und Kids zu evtl. spielsüchtigen erzogen werden. :?:
Eventuell? Also du bist dir gar nicht sicher? Minderjährige als Argumentation gegen irgendwas ins Feld zu bringen ist immer schwierig, nicht umsonst fehlt es dann auch immer wieder an Belegen für Behauptungen. In diesem Fall warte ich immer noch auf die Zahlen all der durch EA nachweislich spielsüchtig gewordenen Kinder und Jugendlichen, die staatliches also gsetzliches Handeln notwendig machen (am besten durch ein Verbot). Aber darauf warte ich auch bei so ziemlich allen anderen medialen Themen die angeblich negative Auswirkungen auf Minderjährige haben sollen.

@Zinssm
Es ist kein Klimaunsinn für den Minderjährige auf die Straße gehen, in anbetracht dessen dass es wissenschaftlicher Konsens ist, dass der Klimawandel anthropogen ist. Du hast sicherlich Recht, dass Kinder zu oft vorgeschoben werden aber a) sind Kinder sehr wohl Freitags in der Schule (oder zu Hause im Home Schooling) und b) würden sie dasselbe lernen - nämlich dass der Klimawandel anthropogen ist und zu Katastrophen führt wie wir jetzt ganz aktuell sehen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker veröffentlichen nach gescheiterter Erpressung erste Teile des erbeuteten Quellcodes

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 18.07.2021 11:54 Eventuell? Also du bist dir gar nicht sicher? Minderjährige als Argumentation gegen irgendwas ins Feld zu bringen ist immer schwierig, nicht umsonst fehlt es dann auch immer wieder an Belegen für Behauptungen. In diesem Fall warte ich immer noch auf die Zahlen all der durch EA nachweislich spielsüchtig gewordenen Kinder und Jugendlichen, die staatliches also gsetzliches Handeln notwendig machen (am besten durch ein Verbot). Aber darauf warte ich auch bei so ziemlich allen anderen medialen Themen die angeblich negative Auswirkungen auf Minderjährige haben sollen.tuell sehen.
Spielsucht existiert. Das ist nie eine Urban Legend gewesen, mit der Populisten Politik machen können. Das ist ein medizinisch-psychologischer Fakt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker veröffentlichen nach gescheiterter Erpressung erste Teile des erbeuteten Quellcodes

Beitrag von SethSteiner »

Nur geht es nicht um die Existenz von Spielsucht. Es geht darum ob bspw. bei einem EA Spiel soviele, wohlbemerkt Minderjährige (um Erwachsene geht es erstaunlicherweise so gut wie nie), Spieler spielsüchtig werden, dass ein staatliches Handeln erforderlich ist. Das was man postuliert existiert so grundsätzlich bei allen Dingen, es ist nur immer die Frage ob es a) tatsächlich einen kausalen Zusammenhang gibt und b) ob es dann auch in relevanter Menge vorkommt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker veröffentlichen nach gescheiterter Erpressung erste Teile des erbeuteten Quellcodes

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 18.07.2021 12:07 Nur geht es nicht um die Existenz von Spielsucht. Es geht darum ob bspw. bei einem EA Spiel soviele, wohlbemerkt Minderjährige (um Erwachsene geht es erstaunlicherweise so gut wie nie), Spieler spielsüchtig werden, dass ein staatliches Handeln erforderlich ist.
Da gibt es keine Untergrenze. Eine Person genügt schon. Es kommt lediglich auf den politischen Willen an, entsprechende Begrenzungen einzuführen. Aber wissenschaftlich braucht man hier nicht mehr diskutieren. Spielsucht existiert und sie trifft jeden. Alt, jung.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Hacker veröffentlichen nach gescheiterter Erpressung erste Teile des erbeuteten Quellcodes

Beitrag von Drian Vanden »

Vandaa hat geschrieben: 17.07.2021 23:05 Sollte eigentlich klar sein... Eigentlich.
Denke ich mir auch oft.

Und, ja, genau deine Formulierungen waren gemeint. Es geht ja gezielt um DIE Meinungen der User, die sich hier in diesem Thread kritisch gegenüber geäußert haben. Es existieren Dutzende Threads zu EA, in denen kritisch zu EA Stellung genommen wurde. In der englischen Wikipedia gibt es sogar einen eigene Seite über Kontroversen und Kritik an EA.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Critici ... ronic_Arts

Sprich sie doch, also die User, direkt an oder unterstelle ihnen gezielt, lediglich auf einen Zug aufzuspringen. In einem direkten Gespräch auf die Allgemeinheit zu verweisen, dass man Dinge allgemein meint oder man eher den Eindruck habe, als würde die Allgemeinheit ... und so weiter und sofort, das ist doch eine der wässrigsten Phrasen überhaupt. Um das zu formulieren, berechtigt formulieren zu können, müsstest du die Beweggründe eines jeden, der die Allgemeinheit letztlich abbildet, kennen UND bewerten können, ob sie lediglich auf irgendeinen Zug aufspringen oder tatsächlich glaubhafte Kritik üben. Eigentlich sollte allein der Wikipedia-Artikel Exempel sein, was mittlerweile tatsächlich allgemein von EA gehalten wird.

Mit FUT trug EA in meinen Augen das Krebsgeschwür des Glucksppiels sogar noch in die Grauzone von Software. Wissentlich, dass insbesondere Kinder und Jugendliche Fifa spielen. Und EA schert sich einen feuchten Furz um den finanziellen Schaden, den Kinder oder jugendliche Verbraucher dadurch erleiden.

EAs Ruf wird schlechter gemacht als er ist? Es ist deine Meinung ganz gewiss, und das ist zu respektieren. Ich persönlich empfinde es als riesiges Scheunentor vor deinen Augen und kann beim besten Willen nicht verstehen, dass oder wie man EAs Entwicklung, insbesondere die der letzten 10 Jahre, einen guten Ruf bescheinigen kann.
Antworten