Days Gone - Gerücht: Nachfolger zunächst von Sony abgelehnt; Bend-Studio arbeitet an einem neuen Titel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Gerücht: Nachfolger zunächst von Sony abgelehnt; Bend-Studio arbeitet an einem neuen Titel

Beitrag von Vandaa »

D_Sunshine hat geschrieben: 10.04.2021 19:32 Totale Fehlentscheidung seitens Sony finde ich. DaysGone war sicher kein Ausnahme-Titel, hat aber dennoch bewiesen, dass Bend viel zu viel Talent hat, um als Support-Team zu versauern.
Nun dürfen sie zwar scheinbar wieder etwas eigenes machen, aber durch den Abgang einiger enttäuschter Devs wurde das Studio bereits unnötig beschädigt und so wie ich es lese, wird es erstmal definitiv nichts mit DaysGone2. Echt schade, denn der Kampf gegen die Horden war ein Highlight und ich hätte sehr gerne gesehen, wie man das wohlmöglich weiterentwickelt.
Days Gone war das erste große AAA Spiel von Sony Bend. Und dafür war es sehr gut. Kann die Entscheidung von Sony auch überhaupt nicht nachvollziehen. Gut, ob nun ein Days Gone 2 oder eine neue IP der bessere Weg ist kann man noch darüber streiten. Allerdings überhaupt auf die Idee zu kommen das Studio als ND Support Team einzusetzen wirkt sehr falsch.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Gerücht: Nachfolger zunächst von Sony abgelehnt; Bend-Studio arbeitet an einem neuen Titel

Beitrag von Swar »

Days Gone war durchaus unterhaltsam, einen zweiten Teil braucht`s ehrlich gesagt nicht.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
zeppy
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2016 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Gerücht: Nachfolger zunächst von Sony abgelehnt; Bend-Studio arbeitet an einem neuen Titel

Beitrag von zeppy »

Arco hat geschrieben: 10.04.2021 19:18
zeppy hat geschrieben: 10.04.2021 18:24
CJHunter hat geschrieben: 09.04.2021 17:57

Sorry, aber das ist dann doch ziemlicher Blödsinn:-). Sony hatte zum Launch Spiderman Miles Morales, Sackboy und Demon Souls. Bald kommen Ratchet&Clank Rift Apart, Returnal oder Kena...Wo stinkt man da genau gegen die Konkurrenz ab?...Eher ist das Gegenteil der Fall. Spiele wie Horizon Forbidden West, God of War Ragnarok, Forspoken oder GT7 sind bereits angekündigt und da wird noch ne Menge kommen. Das ist gewohnt stark...
Und ja, Days Gone war schon ganz ok, hatte aber nun mal nicht die gewohnt hohe Sony-Qualität, dann lieber ein neues, waschechtes Uncharted wenns denn kommen sollte...
Ich spreche ja ganz deutlich von Titeln die mich interessieren und die noch kommen. Miles Morales ist schon ein alter Hut genau wie Demons Souls, was auch streng genommen "nur" eine Neuauflage war, wenn auch eine gute, die nachvollziehbar ist. Sackboy ist ein 0815 Jump n' Run, Ratchet & Clank wird sicher gut, ist aber nichts für mich. Returnel turnt mich schon seit dem ersten Trailer ab. Prozedural generierte Level yeah. Forspoken wird niemals vor 2023 erscheinen, auch wenn 2022 angekündigt ist. Das dauert noch so lange, das es mich aktuell noch nicht beschäftigt. Würde es aber neben Kena und God of War dazu packen. Obwohl Kena kein Spiel ist wofür ich eine PS5 brauche. Auch gegen ein neues Uncharted hätte ich nichts, es würde mich nicht wundern wenn sie die alten Teile einfach auch nochmal neu auflegen. Gott bewahre. Aber da komme ich, wenn i9ch beide Augen zudrücke, aktuell auf 3 für mich interessante Spiele. Das ist im Moment sehr dünn. Heißt nicht das Sony nicht noch was ankündigen kann was mich aus den Socken haut, aber die Konkurrenz ist da aktuell einfach spannender.
Mal dumm gefragt, weil fast nix etwas für dich zu sein scheint: Welche Spiele magst du denn und was genau von der Konkurrenz ist so viel spannender?
Ratchet & Clank und Returnel sind nichts für mich. Ja das sind wirklich fast alle Spiele die es so gibt.
Ansonsten freue ich mich auf The Ascent, Halo: Infinite, Avowed, Scorn, Project Triangle Strategy, Zelda: Breath of the Wild 2, Perfect Dark, Starfield & Elder Scrolls 6 (Wann auch immer die erscheinen). Auch sonst gibt es einige Third Party Titel wie Tales of Arise, Scarlet Nexus, Resi 8 und Co. die ich auf dem Zettel habe. Es gibt da schon eine Menge, nur Sony hat nicht so viel in der Pipeline. Zur Ehrenrettung könnte ich noch Spider-Man 2 in den Ring werfen. Darauf freue ich mich wohl noch mehr als auf God of War 2.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Gerücht: Nachfolger zunächst von Sony abgelehnt; Bend-Studio arbeitet an einem neuen Titel

Beitrag von Xris »

zeppy hat geschrieben: 10.04.2021 23:11
Arco hat geschrieben: 10.04.2021 19:18
zeppy hat geschrieben: 10.04.2021 18:24

Ich spreche ja ganz deutlich von Titeln die mich interessieren und die noch kommen. Miles Morales ist schon ein alter Hut genau wie Demons Souls, was auch streng genommen "nur" eine Neuauflage war, wenn auch eine gute, die nachvollziehbar ist. Sackboy ist ein 0815 Jump n' Run, Ratchet & Clank wird sicher gut, ist aber nichts für mich. Returnel turnt mich schon seit dem ersten Trailer ab. Prozedural generierte Level yeah. Forspoken wird niemals vor 2023 erscheinen, auch wenn 2022 angekündigt ist. Das dauert noch so lange, das es mich aktuell noch nicht beschäftigt. Würde es aber neben Kena und God of War dazu packen. Obwohl Kena kein Spiel ist wofür ich eine PS5 brauche. Auch gegen ein neues Uncharted hätte ich nichts, es würde mich nicht wundern wenn sie die alten Teile einfach auch nochmal neu auflegen. Gott bewahre. Aber da komme ich, wenn i9ch beide Augen zudrücke, aktuell auf 3 für mich interessante Spiele. Das ist im Moment sehr dünn. Heißt nicht das Sony nicht noch was ankündigen kann was mich aus den Socken haut, aber die Konkurrenz ist da aktuell einfach spannender.
Mal dumm gefragt, weil fast nix etwas für dich zu sein scheint: Welche Spiele magst du denn und was genau von der Konkurrenz ist so viel spannender?
Ratchet & Clank und Returnel sind nichts für mich. Ja das sind wirklich fast alle Spiele die es so gibt.
Ansonsten freue ich mich auf The Ascent, Halo: Infinite, Avowed, Scorn, Project Triangle Strategy, Zelda: Breath of the Wild 2, Perfect Dark, Starfield & Elder Scrolls 6 (Wann auch immer die erscheinen). Auch sonst gibt es einige Third Party Titel wie Tales of Arise, Scarlet Nexus, Resi 8 und Co. die ich auf dem Zettel habe. Es gibt da schon eine Menge, nur Sony hat nicht so viel in der Pipeline. Zur Ehrenrettung könnte ich noch Spider-Man 2 in den Ring werfen. Darauf freue ich mich wohl noch mehr als auf God of War 2.
Du hast ja nicht mal alle Exclusives aufgezählt die definitiv dieses Jahr erscheinen. Wenigstens richtig recherchieren solltest du deine Trollposts. Wollen wir nun uns alle mal kurz sagen welche Titel wir mögen und welche uns so am Arsch vorbei gehen?
Zuletzt geändert von Xris am 11.04.2021 00:56, insgesamt 2-mal geändert.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Gerücht: Nachfolger zunächst von Sony abgelehnt; Bend-Studio arbeitet an einem neuen Titel

Beitrag von CJHunter »

zeppy hat geschrieben: 10.04.2021 18:24
CJHunter hat geschrieben: 09.04.2021 17:57
zeppy hat geschrieben: 09.04.2021 16:36 Hauptsache nochmal Last of Us 1 neu auflegen. Aktuell wird Sony leider immer uninteressanter für mich. Von dem was so bekannt ist juckt mich nur noch God of War 2, wenn es dann irgendwann mal rauskommt. Horizon 2 würde ich auch spielen, bin da aber nicht so heiß drauf und sonst ist auch nicht wirklich was angekündigt. Die stinken aktuell ganz schön ab gegen die Konkurrenz. Da hilft auch Avengeres mei PS Now nicht ^^
Sorry, aber das ist dann doch ziemlicher Blödsinn:-). Sony hatte zum Launch Spiderman Miles Morales, Sackboy und Demon Souls. Bald kommen Ratchet&Clank Rift Apart, Returnal oder Kena...Wo stinkt man da genau gegen die Konkurrenz ab?...Eher ist das Gegenteil der Fall. Spiele wie Horizon Forbidden West, God of War Ragnarok, Forspoken oder GT7 sind bereits angekündigt und da wird noch ne Menge kommen. Das ist gewohnt stark...
Und ja, Days Gone war schon ganz ok, hatte aber nun mal nicht die gewohnt hohe Sony-Qualität, dann lieber ein neues, waschechtes Uncharted wenns denn kommen sollte...
Ich spreche ja ganz deutlich von Titeln die mich interessieren und die noch kommen. Miles Morales ist schon ein alter Hut genau wie Demons Souls, was auch streng genommen "nur" eine Neuauflage war, wenn auch eine gute, die nachvollziehbar ist. Sackboy ist ein 0815 Jump n' Run, Ratchet & Clank wird sicher gut, ist aber nichts für mich. Returnel turnt mich schon seit dem ersten Trailer ab. Prozedural generierte Level yeah. Forspoken wird niemals vor 2023 erscheinen, auch wenn 2022 angekündigt ist. Das dauert noch so lange, das es mich aktuell noch nicht beschäftigt. Würde es aber neben Kena und God of War dazu packen. Obwohl Kena kein Spiel ist wofür ich eine PS5 brauche. Auch gegen ein neues Uncharted hätte ich nichts, es würde mich nicht wundern wenn sie die alten Teile einfach auch nochmal neu auflegen. Gott bewahre. Aber da komme ich, wenn i9ch beide Augen zudrücke, aktuell auf 3 für mich interessante Spiele. Das ist im Moment sehr dünn. Heißt nicht das Sony nicht noch was ankündigen kann was mich aus den Socken haut, aber die Konkurrenz ist da aktuell einfach spannender.
Das würde ich doch mal stark anzweifeln. Das Spiel kam richtig gut weg und hat einige tolle Ideen (bekam hier eine 86). Alles andere als 0815...Ansonsten joa, ich freue mich eigentlich so gesehen auf alles was von Sony kommt, solange es kein RPG/JRPG ist..Im nächsten Post hast ja dann deine Spiele aufgezählt auf die du dich so freust. Naja, da wäre dann wiederum für mich nichts dabei, außer Halo;-)...Ich finde also die Konkurrenz keineswegs spannender und bei Nintendo freue ich mich eigentlich auch nur auf Zelda BotW 2 und Metroid 4. Bayoentta 3 dürfte auch noch klar gehen...
VincentValentine2
Beiträge: 82
Registriert: 31.01.2021 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Gerücht: Nachfolger zunächst von Sony abgelehnt; Bend-Studio arbeitet an einem neuen Titel

Beitrag von VincentValentine2 »

Man kann sicherlich darüber streiten ob Days Gone einen Nachfolger verdient hätte oder nicht.
Aber das Bend danach als Support Studio für Naughty Dog agiert hat, war eher zum Wohle des Studios (außer das Uncharted Projekt, worauf ich noch komme)

Hätte Sony Bend nach dem Ablehnen von Days Gone 2 direkt an einer neuen Ip gearbeitet, hätte man auch einen großen Teil der Mitarbeiter entlassen müssen.
Du kannst nich 130 Mitarbeiter beschäftigen wenn du wieder bei null anfängst und zurück ans Zeichenbrett musst.
Ideen sammeln, einen Pitch entwerfen und dann die Pre-Production.
Dafür brauchst du vlt 30-50 Leute in deinem Team, bevor man die Full Production startet und wieder anfängt neue Mitarbeiter anzuheuern.
Dasselbe ist nähmlich damals bei Sucker Punch passiert oder Santa Monica

Also lässt du einen Großteil des Team, die nichts zu tun haben an Factions von Naughty Dog arbeiten.

Das einzige was nicht so schön war, war es Bend mit Uncharted zu beauftragen. Daraufhin hatte Bend Angst, dass sie zu einem Naughty Dog Support Studio mutieren und wollten ihr eigenes Spiel entwickeln, was auch genehmigt wurde.

Seit 2019 arbeiten nähmlich zwei neue Writer bei Bend die bei ihren Aufgabenfeldern von der Erschaffung einer Mythologie für eine Open World sprechen.

Jetzt kann ein kleines Team die neue IP vorbereiten und sobald Factions draußen ist, stößt das zusätzliche Team dazu und sie können die Vollproduktion starten.


Zum Thema Days Gone:
Ja ich hätte mich auch über eine Sequel gefreut, aber es war jetzt keine IP wo ich sage, da muss ein Nachfolger kommen.
Eine neue IP klingt da schon aufregender.
Zuletzt geändert von VincentValentine2 am 11.04.2021 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
zeppy
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2016 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Gerücht: Nachfolger zunächst von Sony abgelehnt; Bend-Studio arbeitet an einem neuen Titel

Beitrag von zeppy »

Xris hat geschrieben: 11.04.2021 00:54
zeppy hat geschrieben: 10.04.2021 23:11
Arco hat geschrieben: 10.04.2021 19:18

Mal dumm gefragt, weil fast nix etwas für dich zu sein scheint: Welche Spiele magst du denn und was genau von der Konkurrenz ist so viel spannender?
Ratchet & Clank und Returnel sind nichts für mich. Ja das sind wirklich fast alle Spiele die es so gibt.
Ansonsten freue ich mich auf The Ascent, Halo: Infinite, Avowed, Scorn, Project Triangle Strategy, Zelda: Breath of the Wild 2, Perfect Dark, Starfield & Elder Scrolls 6 (Wann auch immer die erscheinen). Auch sonst gibt es einige Third Party Titel wie Tales of Arise, Scarlet Nexus, Resi 8 und Co. die ich auf dem Zettel habe. Es gibt da schon eine Menge, nur Sony hat nicht so viel in der Pipeline. Zur Ehrenrettung könnte ich noch Spider-Man 2 in den Ring werfen. Darauf freue ich mich wohl noch mehr als auf God of War 2.
Du hast ja nicht mal alle Exclusives aufgezählt die definitiv dieses Jahr erscheinen. Wenigstens richtig recherchieren solltest du deine Trollposts. Wollen wir nun uns alle mal kurz sagen welche Titel wir mögen und welche uns so am Arsch vorbei gehen?
Die die ich aufgezählt habe sollten reichen. Glaubst du ich zähle jetzt jedes Game hier auf, obwohl es mich nicht juckt? Ich hab auch noch andere Sachen zu tun xD Mit trollen hat das nicht wirklich was zu tun, nur weil mir die Konkurrenz momentan besser gefällt. Aber so ist das mit den Fanboys ^^
zeppy
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2016 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Gerücht: Nachfolger zunächst von Sony abgelehnt; Bend-Studio arbeitet an einem neuen Titel

Beitrag von zeppy »

CJHunter hat geschrieben: 11.04.2021 17:21
zeppy hat geschrieben: 10.04.2021 18:24
CJHunter hat geschrieben: 09.04.2021 17:57

Sorry, aber das ist dann doch ziemlicher Blödsinn:-). Sony hatte zum Launch Spiderman Miles Morales, Sackboy und Demon Souls. Bald kommen Ratchet&Clank Rift Apart, Returnal oder Kena...Wo stinkt man da genau gegen die Konkurrenz ab?...Eher ist das Gegenteil der Fall. Spiele wie Horizon Forbidden West, God of War Ragnarok, Forspoken oder GT7 sind bereits angekündigt und da wird noch ne Menge kommen. Das ist gewohnt stark...
Und ja, Days Gone war schon ganz ok, hatte aber nun mal nicht die gewohnt hohe Sony-Qualität, dann lieber ein neues, waschechtes Uncharted wenns denn kommen sollte...
Ich spreche ja ganz deutlich von Titeln die mich interessieren und die noch kommen. Miles Morales ist schon ein alter Hut genau wie Demons Souls, was auch streng genommen "nur" eine Neuauflage war, wenn auch eine gute, die nachvollziehbar ist. Sackboy ist ein 0815 Jump n' Run, Ratchet & Clank wird sicher gut, ist aber nichts für mich. Returnel turnt mich schon seit dem ersten Trailer ab. Prozedural generierte Level yeah. Forspoken wird niemals vor 2023 erscheinen, auch wenn 2022 angekündigt ist. Das dauert noch so lange, das es mich aktuell noch nicht beschäftigt. Würde es aber neben Kena und God of War dazu packen. Obwohl Kena kein Spiel ist wofür ich eine PS5 brauche. Auch gegen ein neues Uncharted hätte ich nichts, es würde mich nicht wundern wenn sie die alten Teile einfach auch nochmal neu auflegen. Gott bewahre. Aber da komme ich, wenn i9ch beide Augen zudrücke, aktuell auf 3 für mich interessante Spiele. Das ist im Moment sehr dünn. Heißt nicht das Sony nicht noch was ankündigen kann was mich aus den Socken haut, aber die Konkurrenz ist da aktuell einfach spannender.
Das würde ich doch mal stark anzweifeln. Das Spiel kam richtig gut weg und hat einige tolle Ideen (bekam hier eine 86). Alles andere als 0815...Ansonsten joa, ich freue mich eigentlich so gesehen auf alles was von Sony kommt, solange es kein RPG/JRPG ist..Im nächsten Post hast ja dann deine Spiele aufgezählt auf die du dich so freust. Naja, da wäre dann wiederum für mich nichts dabei, außer Halo;-)...Ich finde also die Konkurrenz keineswegs spannender und bei Nintendo freue ich mich eigentlich auch nur auf Zelda BotW 2 und Metroid 4. Bayoentta 3 dürfte auch noch klar gehen...
Naja die Tests auf 4Players kannst du so ernst nehmen wie Otto Waalkes xD

Ich habe ja auch gar kein Fass aufgemacht das sich viele auf die Sony Titel freuen. Sondern nur das da sehr wenig für mich bei ist. Mir wäre ein Days Gone 2 deutlich lieber als die nächste Neuauflage von Last of Us 1. Das können sie in 10 Jahren mal neu auflegen. Aber einige hier verkraften es nicht und fühlen sich persönlich gekränkt wenn man ihre Lieblinge nicht so abfeiert. Wenn für dich bei der Konkurrenz nichts dabei ist, ist es für mich völlig okay. Jeder hat seinen Geschmack. Wenn dann sowas kommt wie "du hast gar nicht alle exklusiven Spiele aufgelistet die kommen, Trollpost" muss ich wirklich lachen.
Zuletzt geändert von zeppy am 11.04.2021 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
VincentValentine2
Beiträge: 82
Registriert: 31.01.2021 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Gerücht: Nachfolger zunächst von Sony abgelehnt; Bend-Studio arbeitet an einem neuen Titel

Beitrag von VincentValentine2 »

lustigerweise läuft gerade ein Live Interview mit Jeff Rose (der Direktor von Days Gone der das Studio verlassen hat) mit paar interessanten Infos

- Er hat Bend aus persönlichen Gründen verlassen, weil das Studio immer größer wurde und somit auch die Struktur und Organistation eines Handheldstudios zu einem AAA Studio Veränderungen mit sich brachten wie z.b mehr Arbeit für ihn (Einstellungsprozess, neue Manager)
Für ihn war es aber auch verständlich und notwendig diese Änderungen einzuführen wie das Team im Lauf der Entwicklung von DG bemerkt haben.

- Die Geschichte dass Bend ein Support Studio von Naughty Dog werden sollte ist falsch. Er sagt sogar, dass es gut für das Team war an Factions zu arbeiten, weil sie sonst nichts zu tun hätten (und wie ich vorhin schon vermutet habe, wohl zu Entlassungen führen würde)
there was an opportunity to work with them in a limited capacity, but that was mostly to kinda keep the staff happy. You know, when you're working on a game in early days, ther's not a lot to work on. So that was kinda to keep idle hands busy, and a lot of people were desperate to go do it, because they didn't have anything significant to do at the
time. but Bend was never going to be a support studio for ND. Some people would say that, because they're you know, fearful of things, but that is not a reality. It was collaborative
Zuletzt geändert von VincentValentine2 am 11.04.2021 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Gerücht: Nachfolger zunächst von Sony abgelehnt; Bend-Studio arbeitet an einem neuen Titel

Beitrag von Drian Vanden »

VincentValentine2 hat geschrieben: 11.04.2021 22:26 - Die Geschichte dass Bend ein Support Studio von Naughty Dog werden sollte ist falsch.
Danke, Vincent, für deinen Beitrag. +1

Insbesondere diese Passage sollte nun hoffentlich ausreichen, viele dieser schrecklichen "Ich reime mal was zusammen, lese auf Resetera und weiß ganz genau von Schreier, dass Bends Seele an ND verkauft wurde"-Kommentare nicht mehr lesen zu müssen.

Sollte es Sonys Strategie sein, dass die Playstation Studios sich mit möglichst zwei eigenen IPs aufstellen können/sollen, dann ist das, zumindest in meinen Augen, eine großartige Strategie. Exklusivität hin oder her - ein Studio benötigt eben auch Abwechslung. Entweder in Form von zwei IPs, oder der Aufgabe und unter der grunderneuernden Lust, ein Reboot zu wagen, siehe God of War.

Eine angemessene Pause der IP Days Gone kann dazu beitragen, dass die Ankündigung des zweiten Teils für noch mehr Aufmerksamkeit sorgt als eine News von morgen, dass Days Gone 2 bereits in 2022 erscheint.

Sony wird mit Sicherheit keine 9 Milliarden Dollar in eine Studioübernahme investieren können. Das wissen wir, denke ich, mittlerweile alle. Stecken sie aber nur allein die Hälfte oder selbst nur ein Viertel davon in die hauseigenen Studios und tun genau das, was sie seit jeher bereit sind einzugehen, wird das früher oder später schon noch seine Früchte tragen.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Gerücht: Nachfolger zunächst von Sony abgelehnt; Bend-Studio arbeitet an einem neuen Titel

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Drian Vanden hat geschrieben: 11.04.2021 23:04
Können ja, wollen nein. Hand aufs Herz: welcher Publisher oder Dev in dieser Preisregion macht in absehbarer Zeit so viel Umsatz, dass Du die 9mrd plus Produktions-Kosten wieder reinholst? Ein Capcom wäre wohl etwas teurer und hat eigentlich nur ein Monster Hunter, wo große Absatzzahlen zu erwarten sind. Bei 9mrd musst Du schon über 100mio+ Spiele für 70€ am besten digital verkaufen, damit sich das amortisiert. Also 4-5 Monster Hunter Spiele plus das ganze andere Zeugs...Entwicklungszeit eingerechnet...da bist Du locker bei einer Dekade ohne Garantie, dass ein MH in 2031 weiterhin fast 20mio Einheiten absetzt.

MS kann mehr aasen und muss für seinen Service-Push langfristig Lücken im Portfolio schließen. Sony kann und will in dem Punkt keine derartigen Investitionen tätigen, die sie locker 10 Jahre binden. 9 mrd kann aber auch ein Sony locker machen.

Zu Days Gone 2: ich stelle mir vor, dass bei den Sony Entscheidern vielleicht ja doch der ein oder andere sitzt, der ein bisschen Ahnung von Gaming hat. Wenn Bend auf die Frage "Was wollt ihr mit DG2 machen, damit es auch bei den Kritikern besser ankommt" keine passende Antwort hatte, ja dann brauchen wir hier nicht zu diskutieren, dann macht das Alles irgendwo Sinn.

Was interessant ist und noch nirgends Erwähnung fand: Bend hatte für DG1 NDs Mocap Studio genutzt. Nach DG hatten sie ein eigenes Mocap-Studio spendiert bekommen. Sie sind also nicht auf dem Abstellgleis, wurden sogar aufgerüstet und haben sich dann wohl auch für solche Support-Jobs angeboten. Da frage ich mich, wo genau der Skandal sein soll.

Leute wie Schreier sind auch gerne mal naiv und tun so als könnten sie gewisse Reaktionen nicht antizipieren.
Früher in den alten Konsolen-Kriegen hätten solche Artikel keine Sau interessiert. Jetzt schreibt so ein ach so integrer Journalist so einen Artikel und wundert sich erneut, warum zwei Lager wie Idioten auf seine Arbeit anspringen und dann fängt wieder das große Fingerzeigen an. Es ist nur noch ermüdend.
Zuletzt geändert von dx1 am 12.04.2021 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Gerücht: Nachfolger zunächst von Sony abgelehnt; Bend-Studio arbeitet an einem neuen Titel

Beitrag von Drian Vanden »

Du hast sicher recht.

Davon ab - es gibt sicherlich einige IPs, die einen ein- oder vielleicht sogar zweistelligen Milliardenbetrag für eine Übernahme abrufen könnten. Ich schiele da beispielsweise zu Epic Games hinüber, denen allein Fortnite nun über einige Jahre Umsätze in Milliardenhöhe bescherte. Der aktuelle Marktwert von Epic Games liegt bei ca. 18 Milliarden Dollar. Oder aber Rockstar, und selbst Ubisoft sehe ich im Milliarden-Bereich.

Aber - selbst das ist mir alles viel zu theoretisch, wenn auch irgendwo mit verfügbaren Zahlen einigermaßen kalkulierbar.

Ich persönlich habe nichts davon, mir über mögliche Übernahmen Gedanken zu machen. Was genau hinter Microsofts Paukenschlag steckte, ist mittlerweile ja hinlänglich bekannt. Und das ist auch ok. Eben der Lauf der Dinge, der insgeheim irgendwo abzusehen war. Es ist insbesondere aber auch dadurch wieder einmal abzusehen oder gewissermaßen bestätigt, dass es eben doch exklusive Inhalte sind, die letzten Endes über eine erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Konsolengeneration entscheiden.

Worauf wir das nächste Assassin's Creed, Watch Dogs oder GTA spielen, ist doch im Grunde völlig egal. Die nächste, über- und überübernächste, exklusive Original-IP ist es, die dann doch weit mehr zur letztlichen Kaufentscheidung anregt. Weiter an Bedeutung gewinnen die (ebenfalls exklusiven) Services, siehe Gamepass und Sonys Reaktion darauf, oder aber andere Peripheriegeräte, siehe VR.

So mühsam die aktuelle Konsolengeneration auch gestartet ist: ich bin überzeugt davon, dass uns, ob nun auf XSX oder PS5, die abwechslungsreichste und spannendste Konsolen- und Spielegeneration seit vielen, vielen Jahren bevorsteht. Ich bin fest davon überzeugt, dass ab spätestens 2023 die Luzi abgehen wird.

Ich finde es stark, im Sinne von positiv, dass sich Microsoft aktuell aggressiv positioniert. Das gibt der ganzen Suppe endlich mal wieder etwas Pepp. Und ich finde die Konsequenz daraus, dass sich Sony noch mehr Gedanken machen muss, richtig spannend. Im Idealfall, für uns alle, entwickeln sich die Hardwareverkaufszahlen zukünftig im nahen 1:1-Verhältnis. Und meinetwegen können noch zwei weitere MLBs kostenlos im GP auftauchen und Sony unter Zugzwang setzen.

Das ist alles ganz wichtig und wunderbar erfrischend für den Wettbewerb. Das nächste TES exklusiv für die Xbox? Fantastisch. Vielleicht stemmt Sony im Gegenzug ein eigenes MMORG aus dem Boden oder bedient sich dutzender, anderer fiktiver Universen, die in Film, Literatur und Videospiel existieren.

Diese Ein- und Weitsicht wünschte ich mir in Zukunft für diese Foren und alle Themen, die da noch kommen werden. Kojima demnächst exklusiv auf der XSX? Ach was - Microsoft sollte sich am besten ein Dreier-Exklusiv-Spielpaket von Kojima sichern. Und Kojima nebenbei gleich noch endlich Englisch beibringen - das wäre es doch!

Für Sony und Microsoft steht mit der neuen Konsolengeneration eine ganze Menge auf dem Spiel, das ist jetzt schon abzusehen. Umso wichtiger wird es sein, uns mit Inhalten zu überzeugen.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 12.04.2021 02:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Gerücht: Nachfolger zunächst von Sony abgelehnt; Bend-Studio arbeitet an einem neuen Titel

Beitrag von Xris »

zeppy hat geschrieben: 11.04.2021 20:40
Xris hat geschrieben: 11.04.2021 00:54
zeppy hat geschrieben: 10.04.2021 23:11

Ratchet & Clank und Returnel sind nichts für mich. Ja das sind wirklich fast alle Spiele die es so gibt.
Ansonsten freue ich mich auf The Ascent, Halo: Infinite, Avowed, Scorn, Project Triangle Strategy, Zelda: Breath of the Wild 2, Perfect Dark, Starfield & Elder Scrolls 6 (Wann auch immer die erscheinen). Auch sonst gibt es einige Third Party Titel wie Tales of Arise, Scarlet Nexus, Resi 8 und Co. die ich auf dem Zettel habe. Es gibt da schon eine Menge, nur Sony hat nicht so viel in der Pipeline. Zur Ehrenrettung könnte ich noch Spider-Man 2 in den Ring werfen. Darauf freue ich mich wohl noch mehr als auf God of War 2.
Du hast ja nicht mal alle Exclusives aufgezählt die definitiv dieses Jahr erscheinen. Wenigstens richtig recherchieren solltest du deine Trollposts. Wollen wir nun uns alle mal kurz sagen welche Titel wir mögen und welche uns so am Arsch vorbei gehen?
Die die ich aufgezählt habe sollten reichen. Glaubst du ich zähle jetzt jedes Game hier auf, obwohl es mich nicht juckt? Ich hab auch noch andere Sachen zu tun xD Mit trollen hat das nicht wirklich was zu tun, nur weil mir die Konkurrenz momentan besser gefällt. Aber so ist das mit den Fanboys ^^
Wenn man behauptet es würde in nächster Zeit nicht viel erscheinen, dann aber nur einen Bruchteil von dem was erscheint nennt, dann wirkt man unglaubwürdig. Oder hat den eigenen Post nicht wirklich gelesen.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Gerücht: Nachfolger zunächst von Sony abgelehnt; Bend-Studio arbeitet an einem neuen Titel

Beitrag von Vandaa »

VincentValentine2 hat geschrieben: 11.04.2021 22:26 lustigerweise läuft gerade ein Live Interview mit Jeff Rose (der Direktor von Days Gone der das Studio verlassen hat) mit paar interessanten Infos

- Er hat Bend aus persönlichen Gründen verlassen, weil das Studio immer größer wurde und somit auch die Struktur und Organistation eines Handheldstudios zu einem AAA Studio Veränderungen mit sich brachten wie z.b mehr Arbeit für ihn (Einstellungsprozess, neue Manager)
Für ihn war es aber auch verständlich und notwendig diese Änderungen einzuführen wie das Team im Lauf der Entwicklung von DG bemerkt haben.

- Die Geschichte dass Bend ein Support Studio von Naughty Dog werden sollte ist falsch. Er sagt sogar, dass es gut für das Team war an Factions zu arbeiten, weil sie sonst nichts zu tun hätten (und wie ich vorhin schon vermutet habe, wohl zu Entlassungen führen würde)
there was an opportunity to work with them in a limited capacity, but that was mostly to kinda keep the staff happy. You know, when you're working on a game in early days, ther's not a lot to work on. So that was kinda to keep idle hands busy, and a lot of people were desperate to go do it, because they didn't have anything significant to do at the
time. but Bend was never going to be a support studio for ND. Some people would say that, because they're you know, fearful of things, but that is not a reality. It was collaborative
Hier muss man auch festhalten das er nicht alles sagen darf aufgrund von Verträgen.
Und es wirkt auch komisch das ein Studio teils nichts mehr zu tun hat. Im Normalfall wird wenn ein Projekt sich dem Ende der Entwicklung nähert schon am nächsten Projekt über der Planung hinaus gearbeitet.
Sonst hätten alle anderen Studios ja die gleichen Sorgen. Und kein Studio hat in der Zwischenphase einfach mal Entwickler übrig welche dann einfach mal nichts zu tun haben. Das Personal wird dann innerhalb der aktuellen Projekte verteilt. Die Aussagen wirken eher so als ob er Sony etwas in Schutz nehmen wollte bzw. er halt nicht darüber sprechen darf.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone - Gerücht: Nachfolger zunächst von Sony abgelehnt; Bend-Studio arbeitet an einem neuen Titel

Beitrag von Drian Vanden »

Vandaa hat geschrieben: 12.04.2021 16:58 Die Aussagen wirken eher so als ob er Sony etwas in Schutz nehmen wollte bzw. er halt nicht darüber sprechen darf.
Bei allem Respekt - wie sein Statement auf dich wirkt hat nicht zu bedeuten, dass er letztendlich falsch liegt und nur du allein richtig. Und dass er nicht alles aufgrund von Verträgen sagen darf, impliziert lediglich, dass du a) genaue Kenntnisse davon haben willst, dass solch ein Vertrag existiert und dazu noch b), was in diesem festgehalten sein soll.

Ich will dir nicht zu sehr vor den Karren treten, aber einem Statement mit bloßen Mutmaßungen entgegenzutreten ist nun nichts, was einen auf deinen Karren hüpfen lässt.
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 12.04.2021 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten