CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von Cyberpunk 2077 in der Schwebe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von EvilReaper »

Die werden bis Tief in 2023 eventuell sogar 2024 noch mit CyberPunk beschäftigt sein. Die Erweiterungen kommen ja jetzt frühestens 2022. Die Patches zu den Erweiterungen dauern dann auch nochmal ein Jahr. 2025 kündigen sie dann ein Single-Player Spiel für 2026 an, das dann 2028 unfertig für die PS5 rauskommt, während gleichzeitig die PS6 neu erschienen ist. Währenddessen wird es irgendwann einen Shitstorm für ihre Online-Pläne geben, die ganz in die Fußstapfen von Fallout 76 treten werden statt in die von GTA5 Online.

Speichert diesen Beitrag ab. Es wird 1 zu 1 so kommen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von johndoe711686 »

Drian Vanden hat geschrieben: 01.04.2021 12:11 Finde deine Wortwahl da eher zu optimistisch gewählt. Insbesondere, wenn ich den Bericht von computerbase gegenlese.
Dabei geht es aber um Raytracing. Das ist noch mal ein gesonderter Punkt. Ohne RT läuft es auf NV und AMD Karten gleichermaßen.

Man kann kritisieren, dass sie das RT Feature von AMD jetzt nur schnell einbauen wollten um es überhaupt anzubieten und es dabei so mies performt, dass man es quasi vergessen kann. Ist aber eben ein egenes Thema.

Grundsätzlich läuft das Spiel auf dem PC gut, auch ohne Hardware am Limit. Jedenfalls sehe ich das so, wenn es in 1440p auf Ultra "nur" eine 2070 Super braucht.

@dOpesen
CDPR kann nichts dafür, dass DLSS Performance bringt, aber sie können etwas dafür es überhaupt einzubauen und vernünftig zu nutzen. Denn wie gesagt, ein AC Valhalla nutzt kein DLSS und kam ebenfalls weit nach April 2020 raus.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von danke15jahre4p »

casanoffi hat geschrieben: 01.04.2021 12:53Also wenn ein Entwickler zur Verfügung stehende Tools offenbar richtig einsetzt, dann haben sie für mich einen guten Job gemacht. Wenn wir da unterschiedlicher Meinung sind, dann ist das halt so.
natürlich hat ein entwickler einen guten job gemacht wenn er die zur verfügung stehenden tools gut einsetzt, nur hat das nichts mit gut optimiert zu tuen wenn das spiel dann fast nur auf hardware läuft wo diese tools vorhanden sind.

ein gut optimiertes spiel läuft auf einer bandbreite von "schlechterer" bis perfekter hardware gut bzw. bestmöglich und nicht nur auf hardware mit dlss.
Ryan2k6 hat geschrieben: 01.04.2021 13:01CDPR kann nichts dafür, dass DLSS Performance bringt, aber sie können etwas dafür es überhaupt einzubauen und vernünftig zu nutzen. Denn wie gesagt, ein AC Valhalla nutzt kein DLSS und kam ebenfalls weit nach April 2020 raus.
gut, dann einigen wir uns darauf, dass wir cdpr dafür loben, dass sie das recht einfach zu implementierende dlss nutzen, prangern aber an, dass das spiel schlecht optimiert ist.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 01.04.2021 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von casanoffi »

dOpesen hat geschrieben: 01.04.2021 13:03 ein gut optimiertes spiel läuft auf einer bandbreite von "schlechterer" bis perfekter hardware gut bzw. bestmöglich und nicht nur auf hardware mit dlss.
Was es, meiner Meinung nach, auch tut.
Aber das ist natürlich sehr subjektiv.
Wie gesagt, wenn wir da unterschiedlicher Meingung sind, werden wir das beide überleben ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 01.04.2021 13:03 gut, dann einigen wir uns darauf, dass wir cdpr dafür loben, dass sie das recht einfach zu implementierende dlss nutzen, prangern aber an, dass das spiel schlecht optimiert ist.
Offenbar kannst du nicht anders, als selbst positive Aspekte abzuwerten. Zumindest wenn es um CDPR/CP2077 geht. Dann ist das so. Auf meinen Punkt, dass andere es gar nicht einbinden, obwohl es ja so einfach ist, gehst du ja wiederholt erst gar nicht ein.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 01.04.2021 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FlintenUschi
Beiträge: 404
Registriert: 28.02.2020 12:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von FlintenUschi »

Drian Vanden hat geschrieben: 01.04.2021 08:26 Wenn drei Monate nach Release u. a. ein 1.2 Patch veröffentlicht wird, der über 40GB (!) groß ist und NUR Glitches und Performancefehler behebt
Ich habe diesen Patch nicht gespielt, aber laut dem Changelog gab es auch inhaltliche Updates wie die Überarbeitung der Polizei-KI. Das rechtfertigt zwar auch keine 40 GB, allerdings sind solche wahnsinnigen Patchgrößen heutzutage keine Seltenheit.
Drian Vanden hat geschrieben: 01.04.2021 08:26zusätzlich zu denen, die schon veröffentlicht wurden und jenen, die noch veröffentlicht werden
Ach deswegen ist der Patch so groß. Der behebt sogar schon Fehler, die es noch garnicht gibt :lol:
Drian Vanden hat geschrieben: 01.04.2021 08:26 also, wenn dich das auf nichts Chaotisches während der gesamten Entwicklung schließen lässt, dann ...
Das habe ich nie behauptet oder gesagt. Ich verneine nur wie du meintest, daß es sich um ein "einziges, großes Chaos" handelt. Das es in der Entwicklung teilweise sehr chaotisch zuging will ich nicht abstreiten. Dennoch sind viele Aspekte an dem Spiel sehr gelungen und das reicht mir als Beweis dafür, daß in der Entwicklung auch einiges völlig normal funktioniert haben muss.

Da kannst du dich noch so oft im Kreis drehen und mir erzählen das du von Videoreportagen einen anderen Eindruck gewonnen hast. Ich habe vom fertigen Produkt einen anderen Eindruck und das ist beweislastiger.
VanRay hat geschrieben: 01.04.2021 10:13 Was heißt denn passabel? Grafisch und von der allgemeinen Performance vielleicht nicht so eine Vollkatastrophe wie auf den Konsolen, aber die ganzen spielmechanischen Fehler (Polizei da wenn man sich umdreht etc.) sind ja auch auf dem PC nicht besser, einfach weil sie strukturell so schlecht programmiert sind.
Mit passabel mein ich das man immer noch ein brauchbares Spiel bekommen hat. Die Polizei ist nur ein kleiner Aspekt in dem Spiel. CDPR-Spiele leben nun einmal von ihren Geschichten und die sind auch hier wieder top und gut spielbar.
dOpesen hat geschrieben: 01.04.2021 12:31 sorry, aber ein gut optimiertes spiel läuft auch auf schlechterer hardware gut
Was heisst denn gut? Es läuft auch auf schlechterer Hardware durchaus so, wie man es von der Hardware entsprechend erwarten kann. Wer keine RTX-Karte hat kann natürlich auch nicht die Edelgrafik erwarten, die das Spiel im besten Falle bietet. Wir reden hier immerhin von einem der grafisch besten Spiele des letzten Jahres.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von johndoe711686 »

FlintenUschi hat geschrieben: 01.04.2021 13:09 Was heisst denn gut? Es läuft auch auf schlechterer Hardware durchaus so, wie man es von der Hardware entsprechend erwarten kann. Wer keine RTX-Karte hat kann natürlich auch nicht die Edelgrafik erwarten, die das Spiel im besten Falle bietet. Wir reden hier immerhin von einem der grafisch besten Spiele des letzten Jahres.
Eben, wenn ich da besagtes computerbase mal zitieren darf:
Cyberpunk 2077 verlangt nach einer sehr schnellen Grafikkarte für hohe FPS, benötigt zum Glück aber vergleichsweise wenig davon, um sich gut anzufühlen: Ab 40 FPS in der Testszene ist Cyberpunk 2077 spielbar, meistens ist die Framerate etwas höher. 60 FPS und mehr verbessern das Spielgefühl zwar noch einmal deutlich, sind aufgrund der Anforderungen jedoch derzeit eher purer Luxus denn Realität.

Für 40 Bilder in der Sekunde in 1.920 × 1.080 bei vollen Grafikdetails benötigt es mindestens eine GeForce RTX 1080, GeForce GTX 1660 Ti, GeForce RTX 3060 Ti, Radeon RX Vega 64 Radeon RX 5600 XT oder eine Radeon RX 6800. Mit einer Einsteiger-Grafikkarte wie der Radeon RX 580 oder GeForce GTX 1060 reicht es hingegen nicht, nur eine Detailstufe herunterzuschalten, mehr als mittlere Details sind nicht spielbar.
Dass man volle Details in FHD auch mit einer 5 Jahre alten 1080 spielen kann, finde ich, bei der gebotenen Qualität durchaus gut. Klar war die 1080 damals das zweitstärkste Modell, aber ist eben auch 5 Jahre her. Auch die 1660 TI oder Vega 64 sind keine High End Modelle. Und auch auf einer 1060 läuft es ja, dann eben in mittleren Details.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.04.2021 13:08Auf meinen Punkt, dass andere es gar nicht einbinden, obwohl es ja so einfach ist, gehst du ja wiederholt erst gar nicht ein.
wir wissen nicht warum sie es nicht einbinden, du suggerierst aber einfach, dass es daran liegt weil es so schwer wäre und bastelst daraus, dass cdpr ja dann gut wären, weil sie es schaffen das einzubinden und andere wohl nicht.

hast du dafür eine quelle?

ansonsten, bleib doch einfach mal bei den argumenten und komm nicht immer damit ich würde cdpr etwas schlechtes wollen.

danke.
FlintenUschi hat geschrieben: 01.04.2021 13:09Was heisst denn gut? Es läuft auch auf schlechterer Hardware durchaus so, wie man es von der Hardware entsprechend erwarten kann. Wer keine RTX-Karte hat kann natürlich auch nicht die Edelgrafik erwarten, die das Spiel im besten Falle bietet. Wir reden hier immerhin von einem der grafisch besten Spiele des letzten Jahres.
auf der laut steam am weitverbreitesten grafikkarte, nämlich der gtx 1060, in full hd und medium settings in knapp über 30fps. (zum vergleich ac:v knapp 60fps)

und da reden wir weder von 4k noch von raytracing.

aber klar, gut optimiert ist immer relativ, nur ging es mir um die aussage, dass es wohl gut optimiert sei weil es mit dlss gut läuft.

diese schlußfolgerung teile ich nicht so ganz.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 01.04.2021 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 01.04.2021 13:26
Ryan2k6 hat geschrieben: 01.04.2021 13:08Auf meinen Punkt, dass andere es gar nicht einbinden, obwohl es ja so einfach ist, gehst du ja wiederholt erst gar nicht ein.
wir wissen nicht warum sie es nicht einbinden, du suggerierst aber einfach, dass es daran liegt weil es so schwer wäre und bastelst daraus, dass cdpr ja dann gut wären, weil sie es schaffen das einzubinden und andere wohl nicht.

hast du dafür eine quelle?

ansonsten, bleib doch einfach mal bei den argumenten und komm nicht immer damit ich würde cdpr etwas schlechtes wollen.

danke.
Jetzt dreh mal nicht den Spieß um, DU sagst es wäre ja völlig easy und eigentlich gar kein Aufwand oder irgendwas dass sie Arbeit kostet. Also frage ich dich, warum es dann nicht jeder nutzt wenn das ja nur ein Fingerschnipp ist? Von mir jetzt Beweise zu fordern lenkt nur davon ab, dass du keine Ahnung hast was da für Aufwand hintersteckt das zu implementieren. Oder hast du dafür eine Quelle?

Und da du in ausnahmslos jedem Thread zu CP oder CDPR ausschließlich negative Posts ablässt und darüberhinaus auch noch User ansprichst, die sich mal positiv äußern, und denen vorwirfst die Probleme nicht zu sehen bzw. versucht deren positive Meinung zu relativieren, kann ich gar nicht anders, als anzunehmen dir geht es nur darum CDPR jegliche Kompetenz und Willen sich und ihr Spiel zu verbessern abzusprechen. Siehe hier deine Posts zu Eintopfleiter oder Casanoffi.

Danke.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 01.04.2021 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.04.2021 14:10Jetzt dreh mal nicht den Spieß um, DU sagst es wäre ja völlig easy und eigentlich gar kein Aufwand oder irgendwas dass sie Arbeit kostet. Also frage ich dich, warum es dann nicht jeder nutzt wenn das ja nur ein Fingerschnipp ist? Von mir jetzt Beweise zu fordern lenkt nur davon ab, dass du keine Ahnung hast was da für Aufwand hintersteckt das zu implementieren. Oder hast du dafür eine Quelle?
ich drehe nichts um.

ja, habe ich:

Just as exciting is that adding DLSS 2.0 will be much easier for game developers. Not only because there's an Unreal Engine 4 branch now and the generalized neural model doesn't have to be trained per game anymore, but mostly because the multi-frame approach means it will be very easy to implement DLSS 2.0 in those games and engines that already support Temporal Antialiasing (TAA), and there are lots of them.

https://wccftech.com/nvidia-dlss-2-0-be ... c-happens/

so, dann bitte von dir eine quelle, ac:v es nicht einsetzt weil es nicht so einfach sei.
Und da du in ausnahmslos jedem Thread zu CP oder CDPR ausschließlich negative Posts ablässt und darüberhinaus auch noch User ansprichst, die sich mal positiv äußern, und denen vorwirfst die Probleme nicht zu sehen bzw. versucht deren positive Meinung zu relativieren, kann ich gar nicht anders, als anzunehmen dir geht es nur darum CDPR jegliche Kompetenz und Willen sich und ihr Spiel zu verbessern abzusprechen. Siehe hier deine Posts zu Eintopfleiter oder Casanoffi.
aha, wenn ich schreibe, dass eine gute optimierung nicht zwingend gegeben sein muss wenn es mit dlss gut läuft, ist das etwas gegen cdpr oder einen user?

vielleicht solltest du dir mal überlegen ob du nicht eher gegen mich argumentierst als gegen meine argumente.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 01.04.2021 14:20 aha, wenn ich schreibe, dass eine gute optimierung nicht zwingend gegeben sein muss wenn es mit dlss gut läuft, ist das etwas gegen cdpr oder einen user?
1. habe ich nicht gesagt, dass du etwas gegen User hast, nur dass du, wenn User mal was Positives berichten, oft nicht weit bist das zu relativieren oder runterszuspielen.
2. Du hast geschrieben:
dOpesen hat geschrieben: 01.04.2021 11:23 cdpr hat glück gehabt, dass nividia mit dlss um die ecke kommt und das wird dann cdpr optimierungstechnisch zu gute gehalten?

ne, das kann auch nicht sein.
Das ist nicht "eine gute Optimierung ist nicht zwingend gegeben". Ein User sprach, dass es schön ist, dass sie DLSS verwenden um die Performance zu verbessern und du sprichst davon es wäre reines Glück und CDPR hat daran keinen Anteil. Und das stimmt einfach nicht, auch wenn DLSS einfach zu implementieren ist, ist es dennoch Aufwand, Aufwand den CDPR gerade aufgrund der ganzen Probleme, die sie haben, nicht hätte machen müssen, haben sie aber.
dOpesen hat geschrieben: 01.04.2021 14:20 vielleicht solltest du dir mal überlegen ob du nicht eher gegen mich argumentierst als gegen meine argumente.
Da ich in anderen Themen nirgends so ein Problem mit deinen Posts habe, hat das nichts mit deiner Person per se zu tun, oft teile ich sogar deine Punkte. Aber sobald es eben um CP2077 geht, bist du auf einem Auge offenbar blind und kennst nur eine Richtung. Niemand hier sagt, dass sie alles richtig gemacht haben, niemand sagt, dass CP2077 total problemlos ist. Aber wenn User mal berichten, dass sie X oder Y gut daran finden und damit Spaß haben, muss man nicht immer wieder dagegen argumentieren mit "Aber sie haben Mist gebaut". Denn das wissen wir inzwischen alle.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.04.2021 14:31Ein User sprach, dass es schön ist, dass sie DLSS verwenden um die Performance zu verbessern und du sprichst davon es wäre reines Glück und CDPR hat daran keinen Anteil.
nope, er sprach davon, dass man nicht sagen könne cyberpunk sei nicht gut optimiert weil es eben auf dlss karten schonmal gut läuft.
Und das stimmt einfach nicht, auch wenn DLSS einfach zu implementieren ist, ist es dennoch Aufwand, Aufwand den CDPR gerade aufgrund der ganzen Probleme, die sie haben, nicht hätte machen müssen, haben sie aber.
aufwand ein tool zu implementieren ist das eine, ein spiel auf eine breite basis an hardware anzupassen, sprich es optimieren, das andere.

egal, wir kommen hier nicht weiter, lass uns an dieser stelle feierabend machen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 01.04.2021 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 01.04.2021 14:41 egal, wir kommen hier nicht weiter, lass uns an dieser stelle feierabend machen.
Frohe Cyberostern. :Häschen:
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von danke15jahre4p »

:)

danke, die wünsche ich dir auch.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von EintopfLeiter »

FlintenUschi hat geschrieben: 01.04.2021 13:09 Mit passabel mein ich das man immer noch ein brauchbares Spiel bekommen hat. Die Polizei ist nur ein kleiner Aspekt in dem Spiel. CDPR-Spiele leben nun einmal von ihren Geschichten und die sind auch hier wieder top und gut spielbar.
Du wirst damit keinen Erfolg haben. Cyberpunk ist einfach ein Beispiel eines Spieles, da muss man in den Klagegesang einstimmen, sonst geben die "Kritiker" keine Ruhe. Hier geht es wohl schon lange nicht mehr um gefallen, nicht gefallen oder irgendetwas dazwischen. Hier wird ein "Feldzug" initiiert, schade.

Es darf nicht gut sein, was doch eindeutig schlecht ist und überhaupt, all die Beweisvideos auf Youtube. Da kannst Du noch so oft schreiben, dass Du anders gewichtest, dass die positiven Aspekte für Dich überwiegen, dass Cyberpunk performant ist auf Deinem System und Gott bewahre, Du Spaß mit dem Teil hast.

Das alles zählt nicht, weil die Polizei, die Marketinglügen und, und, und…

Sorry wegen der Spitzzüngigkeit und klar, Cyberpunk hat Prügel verdient und die Entwickler haben das selbst zu verschulden, aber in diese Einseitigkeit? Ich weiß ja nicht...

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 01.04.2021 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Antworten