Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von NewRaven »

Also ich fand Final Fantasy XV spielerisch - also das Kampfsystem - ja durchaus recht anspruchsvoll an gewissen Punkten. Ich fand sogar, dass es ab einer bestimmten Stelle im Storyprogress gegen Ende hin einen ziemlichen difficulty spike hatte. Sound, Musik und Co waren auch super... ich habs im Kern gemocht. Was mir halt wenig gefallen hat, war, dass viel von Story, Lore und Charakterzeichnung entweder aus dem Spiel ausgelagert war (Kingsglaive und Co) oder gar nicht vorhanden war, weil eine "Vertiefung" zwar angedacht war, aber dann halt, wie wir wissen, recht plötzlich fallen gelassen wurde. Und nein, questtechnisch war die OpenWorld auch nicht so richtig meins - allerdings hab ich auch schon weitaus schlimmeres und weniger Spaßigeres gesehen.

Am Ende ist mir erstmal recht egal, was 16 für ein Kampfsystem umsetzt. Ich werde zwar immer "Runden mit Menüs", ob nun als richtige Rundenkämpfe, als ATB oder sonstwas bevorzugen, aber ich kam am Ende auch recht gut mit der XV-Variante klar. Wichtig ist mir hier tatsächlich eher, dass man - im Gegensatz zu XV - hier auch im Writing wieder ein Komplettpaket abliefert. Hier in diesem Aspekt würde ich übrigens die Final Fantasy XIII-Reihe loben wollen... aber ich hab gehört, dass man vom Internet geteert, gefedert, gesteinigt, gevierteilt UND lebendig gefressen wird - alles gleichzeitig - wenn man dort etwas Positives über FF XIII, XIII-2 oder LR sagt - also lass ich das natürlich. :D
Zuletzt geändert von NewRaven am 22.02.2021 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von Cheraa »

13 war stellenweise wirklich lahm und die offene Welt gegen Ende ein Graus. Allerdings hat mir 13-2 Mega gut gefallen. Bei LR hoffe ich noch auf ein PS5 Remaster. Auf der PS3 erschien es leider zu spät.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von Gast »

Difficulty Spike, wo? Hab glaub maximal den Endboss im zweiten Anlauf geschafft, was völlig in Ordnung ist. Es ist ja nicht umsonst der Endboss.
Wobei ich ja sagen muss.. Kingsglaive und Lore, puh. Wohl eher völlig überdrehte Nebenhandlung, die den Hauptplot dramaturgisch und choreografisch wie ein Prequel aussehen ließ.
Ehrlich gesagt wird FFXVI von mir keine Chance bekommen, dafür hat SE hier zu viel den Fokus auf den Massenmarkt gesetzt. Genau so gut könnte ich mir FIFA kaufen.

Das Lob zu XIII findet bei mir zumindest wohlwollen @Raven denn in XIII war noch viel Potential, angelehnt an nicht zuletzt X. Jedoch hat man den eigentlich guten Plot dann mit dem 1. Sequel gleich mal in den Sand gesetzt und mit dem 2. Sequel endgültig ins Lächerliche gezogen, einschließlich einem völlig unnötigen Gameplay Change mitten in der laufenden Serie. Das war ungefähr so als würde man aus der Doom Eternal Fortsetzung ein Point & Click Adventure mit Bunnyzoo machen...
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von thegucky »

Ich fand FF15 vom Kampfsystem her total kacke. Schwierig waren maximal die Sonderbosse, die nicht zur Story gehörten.
FF12 hingegen fand ich deutlich besser als 15. Man darf nicht vergessen das FF12 ein PS2!!! Game war. Mit der PS5 wäre ein solches Game um weitem Geiler. FF13 war gut, aber nicht besser als 12.

Was ich mir am meisten wünsche, ist ein zeitgleicher Release mit dem PC.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von greenelve »

Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus
Warum? Einsteiger-Modus ist doch egal, immerhin geht es nicht darum, ob actionlastig zu schwer / kompliziert ist und es deswegen eine Abmilderung braucht.

Das Problem ist fehlende Taktik und Rollenspiel; mit durchdachten Zügen Kämpfe gewinnen und Werte steigern. Die Action sanfter zu gestalten, damit man sich weniger damit beschäftigen muss, geht am Thema vorbei.

Ich versteh die Richtung zu mehr action, im Sinne des Mainstreams, aber halte es, wie im Artikel ausgeführt, für den falschen Ansatz. FF 13 wurde nicht wegen zu schwer oder zu kompliziert kritisiert, sondern für das Fehlen von Elementen, die ein JRPG mit ausmachen.
Anstatt die Action schlicht zu reduzieren, sollte dieser Modus einen größeren Wert auf Taktik und Rollenspielwerte legen.


Aber ist noch hin bis Release und da kann noch viel passieren / kann das Spiel am Ende anders aussehen, als jetzt beschrieben.
Zuletzt geändert von greenelve am 22.02.2021 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von NewRaven »

Cheraa hat geschrieben: 22.02.2021 23:15 13 war stellenweise wirklich lahm und die offene Welt gegen Ende ein Graus. Allerdings hat mir 13-2 Mega gut gefallen. Bei LR hoffe ich noch auf ein PS5 Remaster. Auf der PS3 erschien es leider zu spät.
Ich hatte zu 13-2 ein etwas gespaltenes Verhältnis. Ich finde auch, dass man die Story auf eine... vielleicht nicht unbedingt optimale Art weiter erzählt hat. Ich war jetzt von dem "Monster-Sammel-Element" nicht besonders angetan... und während ich grundsätzlich kein Problem mit Zeitreisen und verschiedenen Zeitlinien habe, bekomme ich selbst heute noch - Jahre später - sofort Alpträume, wenn ich an die Hintergrundmusik vom "Zeitauswahlbilschirm" von 13-2 denke. Das reine Gameplay war ansonsten aber auch gut und ebenfalls wusste die Story dann zu überzeugen, wenn man den erzählerischen "Knick" von 13 zu 13-2 dann verkraftet hatte. Charakterzeichnung und Co waren natürlich ebenfalls super, Setting hat trotz viel nachvollziehbarem Recycling gepasst.
Khorneblume hat geschrieben: 22.02.2021 23:20 Difficulty Spike, wo? Hab glaub maximal den Endboss im zweiten Anlauf geschafft, was völlig in Ordnung ist. Es ist ja nicht umsonst der Endboss.
Ab dem Zeitsprung kurz vor Ende... ehrlich, da hat das Spiel, zumindest in meiner Wahrnehmung und für meinen Spielstil nochmal so heftig angezogen, dass ich tatsächlich nicht etwa für den Boss grinden musste, sondern tatsächlich schon, um überhaupt lebendig dahin zu kommen.
Khorneblume hat geschrieben: 22.02.2021 23:20 Das Lob zu XIII findet bei mir zumindest wohlwollen @Raven denn in XIII war noch viel Potential, angelehnt an nicht zuletzt X. Jedoch hat man den eigentlich guten Plot dann mit dem 1. Sequel gleich mal in den Sand gesetzt und mit dem 2. Sequel endgültig ins Lächerliche gezogen, einschließlich einem völlig unnötigen Gameplay Change mitten in der laufenden Serie. Das war ungefähr so als würde man aus der Doom Eternal Fortsetzung ein Point & Click Adventure mit Bunnyzoo machen...
Naja, das Problem hatte 10 ja auch. X-2 ist immernoch das grausigste Final Fantasy, welches ich je gespielt habe. Wie oben schon geschrieben, fand ich auch nicht unbedingt gut, wie man den Plott selbst mit 13-2 und LR fortgesetzt hat, aber: im Gegensatz zu Final Fantasy XV hatte ich eben auch zu keiner Zeit ein fragendes "Hä?" im Kopf, obwohl der Plott der Lightning-Saga meiner Meinung nach sogar eine Ecke komplexer als FF XV war. Einfach, weil das Spiel sich die Zeit genommen hat, auch das "drumherum" zu erklären oder dich sogar Spielen lassen hat... es hat dir jedes relevante Detail erklärt, es hat dich seine wichtigen Charaktere kennenlernen lassen. Selbst wenn du dann 200 Jahre in die Vergangenheit gereist bist, um in Alternativrealität 23 irgendwas total belangloses zu tun, um in der Gegenwart, aber in Alternativrealität 4 davon ein Ergebnis zu haben, welches langfristig etwas in der Zukunft ändert, war das vielleicht erzählerisch nicht unbedingt gut - aber man hat sich am Ende trotzdem nie gefragt: warum/wer/was/wie eigentlich? Bei Final Fantasy XV hab ich mich das sogar OBWOHL ich Kingsglaive gesehen hatte noch oft genug gefragt. :D

Final Fantasy 12 fand ich irgendwie so... okay?! In etwa wie 9... kein riesiger Fan davon, aber auch keine Enttäuschung. Einfach so unauffällig mittendrin. Das Writing fand ich jetzt - ähnlich wie bei 15, nicht ganz so super, dafür hat es mit spielerischer Freiheit geglänzt.
Zuletzt geändert von NewRaven am 23.02.2021 00:13, insgesamt 4-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von Klusi »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.02.2021 20:20 Naja, wenn das KS wieder so ein unübersichtlicher Action Mist wie bei FF15 wird, dann nehm ich aus Protest schon den Story Modus um mich nicht damit rumärgern zu müssen...

Und bitte nicht wieder so ein Abklatsch westlicher open worlds nach Squenix Formel. Die Open World in FF15 war schlimmer als jedes MMO, ausgehend von den Quests.
also kaufen und dann aus protest story mode spielen? damit machst du denen sicher gehörig angst :lol:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von Xris »

Immer die selben Begründungen für angeblich sinkenden Anspruch in neuen Final Fantasy. Und ich frage mich ob ihr wirklich die Final Fantasy gespielt habt, die ich auch gespielt habe (ich hab nur Teil 1 nicht gespielt). Eigentlich passt der easy Modus wie Faust auf Auge. Denn einmal von den optionalen Gegnern abgesehen. Lag auch in den beliebtesten FF der Fokus ganz klar auf der Story, das KS war stets schnell verinnerlicht und der Schwierigkeitsgrad bewusst niedrig angesetzt, die Kämpfe liefen ebenfalls stets nach Schema F ab.

FF hatte mit jedem Teil mehr Story Fokus. Und ab dem vierten Teil war der Schwierigkeitsgrad eher seicht.

Wie man übrigens RPG definieren möchte - aus westlicher Sicht fehlt vor allem in JRPGs sowieso seit jeher ein wichtiges Element: beeinflussbare Handlung/Charaktere. Wer entscheidet also in Zeiten von The Witcher und Mass Effect was ein RPG ist und was nicht?
Zuletzt geändert von Xris am 23.02.2021 02:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von Gast »

Xris hat geschrieben: 23.02.2021 02:07 Immer die selben Begründungen für angeblich sinkenden Anspruch in neuen Final Fantasy. Und ich frage mich ob ihr wirklich die Final Fantasy gespielt habt, die ich auch gespielt habe (ich hab nur Teil 1 nicht gespielt). Eigentlich passt der easy Modus wie Faust auf Auge. Denn einmal von den optionalen Gegnern abgesehen. Lag auch in den beliebtesten FF der Fokus ganz klar auf der Story, das KS war stets schnell verinnerlicht und der Schwierigkeitsgrad bewusst niedrig angesetzt, die Kämpfe liefen ebenfalls stets nach Schema F ab.

FF hatte mit jedem Teil mehr Story Fokus. Und ab dem vierten Teil war der Schwierigkeitsgrad eher seicht.

Wie man übrigens RPG definieren möchte - aus westlicher Sicht fehlt vor allem in JRPGs sowieso seit jeher ein wichtiges Element: beeinflussbare Handlung/Charaktere. Wer entscheidet also in Zeiten von The Witcher und Mass Effect was ein RPG ist und was nicht?
Ehm, was? :)

Reden wir jetzt eigentlich von den Original Teilen 1-6 oder von den Lachnummern die Square-Enix heute als Mobile Pipi Fax Versionen vercheckt? ;)
Also mir erzählt niemand das er das Original FF4-5 oder die optionalen Bosse in 6 leicht fand. Das die neuen Fassungen für Steam/Handy komplett entkernt wurden, Bosse teils 1/10 ihrer original Hitpoints haben macht die Spiele natürlich nur noch zu einer Karikatur von einst.

Mit 1/10 der HP würden Anfänger selbst in Dark Souls sämtliche Bosse instant klatschen...
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von Ryo Hazuki »

Also FF15 war jetzt nicht wirklich schwer ..
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von Kant ist tot! »

Actionlastiger kann vieles bedeuten. Kommt halt auf die Umsetzung an. Actionlastig und RPG schließt sich ja auch keinesfalls aus. Mir gibt so eine Ausrichtung wahrscheinlich mehr als ein Rundenkampf oder ATB Kampfsystem. Daher für mich eher eine gute Nachricht.
Benutzeravatar
SpikeX1
Beiträge: 1323
Registriert: 03.02.2012 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von SpikeX1 »

XIII, XV und 7 Remake fand ich schon sehr ernüchternd. Nicht dass alles schlecht war, aber an Teile wie IV, VI, VII Original, VIII und X kommen sie halt nicht im Ansatz ran. Bei XIII war das Kampfsystem einfach nichts für mich. XV war von Story(bei Release viel zu viele Plotholes) und Kampfsystem her alles andere als rund. Das Kampfsystem von VII Remake war zwar durchaus nicht so schlimm wie erwartet, aber die künstlich gestreckte Story zur Gewinnmaximierung(erzählerisch bringen die meisten Nebenmissionen ja wirklich keinen Mehrwert) war einfach nur unnötig. XVI werde ich wohl trotzdem irgendwann spielen.
Got a problem? Salt and burn it.

nawarI
Beiträge: 4098
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von nawarI »

Was mich heutzutage an Schwierigkeitsgraden nervt ist, dass ein Spiel gerne mal auf normal ausgelegt ist und dann bei Schwer ohne Sinn und Verstand der Gegner-Schaden verdoppelt und der am Gegner verursachte Schaden halbiert wird. Die meisten Spiele, die ich auf schwer gespielt habe, bieten daher keine zusätzliche Herausforderung sondern kommen mir ansich nur nervig vor.
Bei Story Modus spielt man One Punch Man. Da muss ja nix weiter optimiert werden und die Spieler sollen einfach durch die Gegner durchschneiden wie ein heißes Messer durch butter. Aber in einen schweren Modus sollten finde ich die Entwickler mehr Arbeit stecken.
Das letzte Spiel, wo ich gemerkt hab, dass die Entwickler sich was dabei gedacht haben, war Jedi Fallen Order. Dort werden zB auch Zeitfenster fürs Blocken durch den Schwierigketisgrad festgelegt.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3716
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von Sylver001 »

Khorneblume hat geschrieben: 23.02.2021 07:24
Ehm, was? :)

Reden wir jetzt eigentlich von den Original Teilen 1-6 oder von den Lachnummern die Square-Enix heute als Mobile Pipi Fax Versionen vercheckt? ;)
Also mir erzählt niemand das er das Original FF4-5 oder die optionalen Bosse in 6 leicht fand. Das die neuen Fassungen für Steam/Handy komplett entkernt wurden, Bosse teils 1/10 ihrer original Hitpoints haben macht die Spiele natürlich nur noch zu einer Karikatur von einst.

Mit 1/10 der HP würden Anfänger selbst in Dark Souls sämtliche Bosse instant klatschen...
Also ich empfand 1, 4-6 jetzt als nicht so schwer..

okay 1 ist extrem nervig, weil da einfach alles noch viel zu plump und umständlich ist.. hab ich aber noch beendet.

2, wenn man den Dreh raus hat, ist zumindest die erste Hälfte einfach, aber nach dem großen Sturm, hatte ich keinen Bock noch mal zu „grinden“ falls man das da so nennen kann. Nur die 3 ursprünglichen SaGa Teile aka Final Fantasy Legend I - III hab ich beendet (1 & 2 haben das gleiche Stärkungssystem wie FF 2).. selbst die waren ziemlich einfach, sofern man den Dreh raus hatte.

3 wurde mir iwan zu langweilig.

4 ist ok.. da hat die Narrative endlich mal die Handbremse gelöst.

5 Boko ist cool.. aber Story hinter 4.

6 über alle Maße erhaben.. bis heute meine all time #1 über alle Genres hinweg und definitiv NICHT schwer.. außer man nimmt das Handy Remaster mit dem neuen extra Dungeon, wo ich die Bosse nicht kapiere.. und bei dem Drachen der sich zich mal dupliziert nicht weiterkomme.

Davon ab, VI ist der einzige Teil der eher generft wurde.. Vannish + X-Zone ist seit dem PS1 Remaster entfernt.. dabei war es ne anerkannte und selbst im Spieleberater offiziell angegebene Methode um Bosse und jede andere Gegnerform in 2 Zügen auszuknocken.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 23.02.2021 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
dasblubb88
Beiträge: 16
Registriert: 01.05.2020 21:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von dasblubb88 »

Ich verstehe einfach nicht , warum man immer und immer wieder an den Spielgrundlagen experimentieren muss. Seit XII wird ständig an etwas geschraubt nur um es es im nächsten Teil wieder zu verwerfen. Warum herrscht bei den Entwicklern nicht der Mut sich an den erfolgreichsten btw beliebtesten Teilen ( VII - X ) zu orientieren? Nur weil das System als veraltet gilt?

Meiner Meinung nach sollten man dort endlich aufhören Ideen aus anderen Spielen zu kopieren sondern sich auf altbewährtes zu fokussieren und das dann zu modernisieren und weiterentwickeln. Abgesehen von der eingeschränkten offenen Spielwelt ( was storytechnisch verständlich ist) hat man bei VII Remake eigentlich einen guten Anfang gezeigt.
Antworten