PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe359545
Beiträge: 127
Registriert: 10.05.2004 18:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von johndoe359545 »

Ja das mit den Mausclicks ist schon hart. Hab auch mal 2-3 Monate Cookie Clicker gespielt und ein halbes Jahr später war Schluss mit der Maus. Die sind für eine handvoll Klicks ausgelegt und dann machen die die Hufe hoch. Also nicht nur deswegen: Finger weg von Cookie Clicker! Ich besuche immer noch diverse Reha-Gruppen um nicht rückfällig zu werden...
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von Alex_Omega »

Hatte auch noch nie Probleme mit meinen Controllern aber ja, auch mein Linker Joy-Con fing das driften an nach einer Weile und auch der Rechte Analgog-Stick meines 2., noch jüngeren PS4 Controllers, driftet neuerdings gerne mal. Und ja, auch das Problem mit der Maus kenn ich, absolute Katastrophe.

Und natürlich entstehen all diese Mängel weil die Geräte mit voller Absicht so billig verbaut werden. Was Khorneblume da beschreibt nennt man "Geplante Obsoleszenz" und ist ein riesiges Problem unserer Zeit das leider aber kaum Aufmerksamkeit bekommt. Riesige Ressourcenverschwendung und Erzeugung von Müllbergen, aber egal, hauptsache noch mehr Umsatz machen weil Kapitalismus. Ahhh, ich bekomme schon wieder Kopfschmerzen wenn ich an den Homo Sapiens denke (Der weise Mensch)... ein Name, so lächerlich, das man meinen könnte, er hätte sich selber so genannt...
johndoe1747094
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2014 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von johndoe1747094 »

Bei meinen Controllern habe ich auch bei Dauerbetrieb bisher keine Driftprobleme. Allerdings ist das weiße Design der Griffflächen sehr pflegeintensiv :roll: . Wenn ich die nicht alle 2 Wochen sauber schruppe (ich sag nur PS-Symbol Struktur!), sehen die aus wie sau... Da hat sich wohl der Designer gegen den Techniker durchgesetzt... Genau wie bei dem Klavierlack-Kunststoffgehäuse der Konsole. Die hatte gefühlt direkt nach dem auspacken aus dem Schutzbeutel ihren ersten Mikrokratzer.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von Bachstail »

stormgamer hat geschrieben: 22.02.2021 08:22 Was ist da los dass die scheinbar alle verlernt haben anständige Controller herzustellen?
Seit der PS360-Ära lassen sich alle drei Konsolenhersteller (und soweit ich weiß auch alle Dritthersteller von Controllern) von ein und demselben Teilehersteller beliefern.

In den Joycons, dem Dualshock und dem XBox Controller steckt ein und die selbe Analog Stick-Mechanik und diese ist bekannt dafür, nach einiger Zeit starke Abnutzungserscheinungen aufzuweisen, besonders fällt das bei Controllern auf, die häufig bei Spielen benutzt wurden, bei denen man die Analog Sticks drücken muss, was heutzutage ja eine verbreitete Knopfbelegung ist.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von yopparai »

Hatte bislang nur mit einem Controller das Problem, dass er nicht mehr richtig zentriert. Und zwar bei dem DS4, der damals bei meiner PS4 dabei war. Das allerdings auch sehr früh, nach etwa 1-1,5 Jahren. Sonst nie Probleme gehabt, bei keinem Hersteller, bis jetzt zumindest.

Dieses Zentrierproblem hätte man wahrscheinlich sogar durch eine einstellbare Deadzone für mich per Softwareupdate lösen können, aber das mag natürlich nicht in allen Fällen funktionieren.

Wenn die Probleme tatsächlich deutlich verbreiteter sind, als ich das mit meiner persönlichen Erfahrung in Einklang bringen kann, dann bin ich sehr dafür, dass man die Hersteller, die es betrifft (also wahrscheinlich alle drei, mindestens aber wohl Sony und Nintendo), mit Klagen konfrontiert. Denn sonst ändert sich da gar nichts. Denn da man die Dinger natürlich auch nicht gescheit ohne Lötkolben und -kenntnisse reparieren kann (außer ausgerechnet die Joycons, denn da ist der Stick wenigstens angeschraubt), produziert man damit nur nen riesigen Haufen Elektroschrott. Und den braucht echt keiner.
Benutzeravatar
#RYU#
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von #RYU# »

Atlan- hat geschrieben: 22.02.2021 08:17 Also ich hatte schon alle Konsolen mit Analogsticks und noch nie hatte ich ein Driftproblem, selbst mein uraltes PC XBOX 360 Gamepad läuft noch wie am ersten Tag. Kann es sein das manche Leute mit den Problemen, an ihren Stick "rumreißen" beim Spielen?
Natürlich ist mitunter auch der Kunde nicht immer frei von Schuld. Aber nur weil es einen selbst gerade nicht trifft, bedeutet es auch nicht das die Firmen alles richtig gemacht haben. Vielleicht spielst du auch einfach nur zu wenig, oder nutzt mehrere Pads? Vielleicht spielst du um das Problem in einem gewissen Zeitraum zu reproduzieren auch die "falschen" Spiele, oder diese zu wenig.
Zumindest was den Stickdrift betrifft, dachte ich immer es hätte vielleicht etwas mit dem Stickbuttons der Analogsticks zu tun, die man insbesondere bei Shootern u.a. auch überdimensioniert oft drücken muss. Und genau solche Spiele reizen 'nen Controller halt auch mit am meisten. Wie es aussieht kann das sogar sein, aber im Grunde ist es laut iFixit der komplette Potentiometer der die Analogsticks in die jeweiligen Richtungen lenkt. Ein kleines quadratisches Stück unterhalb der Sticks, aus größtenteils Plastik, für ca 2,40€. Von dem Ding hängt es im Grunde ab wie lange man daddeln kann. Laut Hersteller Alps Alpine hat es einen generellen Lebenszyklus von 2 Mio, was laut iFixit ca 400 Spielstunden wären, die Drückfunktion des Thumpsticks hat wiederum nur ein 1/4 davon. Wobei man natürlich bei einer "Mindesthaltbarkeit" immer berücksichtigen muss, dass man diese heute einfach +/- mitangeben muss, auch wenn es vielleicht länger hält.
Da ich selber von dem Problem, jedoch mit den XBox-Pads, betroffen bin, interressiert mich das Thema, aber was davon jetzt genau stimmt oder wie das einzuordnen ist, dass sollen (gerne) die Urteile der Richter entscheiden.
Gamer Eddy hat geschrieben: 22.02.2021 09:13 Hm sowas spricht mal wieder nicht für Sony. Versuche echt deren Controller zu mögen. Bis auf die "Nostalgie" teile ich garnichts mehr mit dem Controller.
Die gleichen Potentiometer, der gleichen Firma, kommen auch im PS4, Nintendo Pro Controller, dem XBox One, sowie dem XBox Elite Controller (der das doppelte wie alle andern kostet) vor. Bislang sind bereits 4 XBox One Controller kaputt gegangen, 3 mit Stickdrift. Zwei konnte ich damals in der Garantiezeit noch eintauschen.
sphinx2k hat geschrieben: 22.02.2021 09:45 ... Also neue Logitech Maus gekauft, nach einem Jahr klickt sie doppelt oder gar nicht. Etwas gesucht: Ist ein allgemeines Problem weil Logitech mittlerweile billigere Schalter verbaut. ...
Kaufte mir damals immer Gaming Mäuse von Logitech, einfach weil sie für mich perfekt ergonomisch waren, und man früher immer nur gutes hörte. Aber meine Logitech-Mäuse gaben immer nach spätestens 1,5 Jahren den Geist auf. Nicht die Buttons, sondern die Kabel-Verbindung unterbrach im 5 Sekundentakt. Kabelbruch? Wahrscheinlich, aber ich versuchte es schon mit allen Mitteln dem Kabel so angenehm wie möglich zu machen. Jetzt hab ich 'ne billig-Maus und die tut ihren Dienst seit Jahren.
sphinx2k hat geschrieben: 22.02.2021 09:45 Ich frag mich was das soll. Damit man das Produkt 1 Euro Billiger verkaufen kann? Ich zahle auch 10 Euro mehr wenn das Produkt dafür lange hält.
Das wäre für die Firmen aber noch zu günstig. Schließlich kaufen sich manche direkt einfach für 60€ nochmal das gleiche Pad oder die gleiche Maus, und das immer und immer wieder. Die machen mit solchen Produkten ihren Reibach! Ganz ehrlich, ich bin froh wenn die Amis dagegen einfach mal klagen. Nicht das dadurch jetzt irgendjemand dran verdient oder irgendein Ruf geschädigt wird. Es soll einfach nur aufgedeckt werden ob an irgendeiner Komponente wirklich zuviel gespart wurde, und wenn ja, sollten die Hersteller nachbessern.
Zuletzt geändert von #RYU# am 22.02.2021 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von Xyt4n »

Also ich mache das so, wenn ich etwas kaufe und es geht auch nach längerer Zeit kaputt, meide ich die Firma und wechsle auf eine andere. Falls die Hardware zuverlässig läuft, bleibe ich der Firma treu. Das ist die einzige Methode, die ich kenne, um mit kalkulierten Defekten (geplante Obsoleszenz) umzugehen. Ein Beispiel auf meiner Liste sind Samsung Handys, die ich nun komplett vermeide.
Abseits dessen läuft meine gekaufte Hardware meist 7+ Jahre, weswegen ich aktuell noch von der Qualität überzeugt bin.

Computermäuse sind aber qualitativ unter aller Sau. Wollte letztens eine kaufen und die meisten hochpreisigen fühlen sich wie Ramschware an. Da verlief die Entwicklung in letzter Zeit wohl rückwärts.

Diese Herangehensweise geht bei Konsolen natürlich nicht. Da hilft nur die Garantie zu nutzen und die Garantiezeit zu verlängern.
Zuletzt geändert von Xyt4n am 22.02.2021 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 22.02.2021 10:06 Die Taster waren früher eben aus Metall und damit quasi unzerstörbar. Heuer nimmt man billiges Plastik, um den Neukauf unvermeidbar zu machen. Nichts anderes als geplanter Verfall.
Das hast du neulich schon mal geschrieben, daher erneut die Frage, was genau meinst du mit Taster? Den Teil, den man mit dem Finger drückt? Die waren schon immer aus Plastik, es sei denn du hast da ganz bestimmte Modelle genutzt. Meine Mäuse hatten da aber seit jeher Plastik und das war auch nie ein Problem. Metall muss auch nicht immer besser sein oder langlebiger.
yopparai hat geschrieben: 22.02.2021 11:07 Hatte bislang nur mit einem Controller das Problem, dass er nicht mehr richtig zentriert. Und zwar bei dem DS4, der damals bei meiner PS4 dabei war. Das allerdings auch sehr früh, nach etwa 1-1,5 Jahren. Sonst nie Probleme gehabt, bei keinem Hersteller, bis jetzt zumindest.
Ich hatte jetzt mit dem Joycon Drift auch das aller erste Mal so ein Problem, dabei habe ich gerade die Pads von PSX und PS2 sehr viel genutzt. Die von PS3 und PS4 nicht, daher habe ich da keinen Vergleich. Aber mein XBOX 360 Pad am PC habe ich auch seit mindestens 8 Jahren ohne Probleme.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 22.02.2021 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 297
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von OptimuzCrim3 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.02.2021 11:20
Khorneblume hat geschrieben: 22.02.2021 10:06 Die Taster waren früher eben aus Metall und damit quasi unzerstörbar. Heuer nimmt man billiges Plastik, um den Neukauf unvermeidbar zu machen. Nichts anderes als geplanter Verfall.
Das hast du neulich schon mal geschrieben, daher erneut die Frage, was genau meinst du mit Taster? Den Teil, den man mit dem Finger drückt? Die waren schon immer aus Plastik, es sei denn du hast da ganz bestimmte Modelle genutzt. Meine Mäuse hatten da aber seit jeher Plastik und das war auch nie ein Problem. Metall muss auch nicht immer besser sein oder langlebiger.
yopparai hat geschrieben: 22.02.2021 11:07 Hatte bislang nur mit einem Controller das Problem, dass er nicht mehr richtig zentriert. Und zwar bei dem DS4, der damals bei meiner PS4 dabei war. Das allerdings auch sehr früh, nach etwa 1-1,5 Jahren. Sonst nie Probleme gehabt, bei keinem Hersteller, bis jetzt zumindest.
Ich hatte jetzt mit dem Joycon Drift auch das aller erste Mal so ein Problem, dabei habe ich gerade die Pads von PSX und PS2 sehr viel genutzt. Die von PS3 und PS4 nicht, daher habe ich da keinen Vergleich. Aber mein XBOX 360 Pad am PC habe ich auch seit mindestens 8 Jahren ohne Probleme.
Er meint wohl die Taster im inneren die dann auf den Switches sitzen. Meine Corsair Maus die ich im Dezember 2019 gekauft hatte, hat jetzt auch schon das Problem das der Rechtsklick alle paar Klicks doppelt ausgelöst wird. Hab auch schon den Support angeschrieben das es ja nicht sein kann dass das ding nach nur etwa einem Jahr schon solche Probleme macht. War das schön damals mit der Logitech MX 510 oder 518, das Ding war ja unzerstörbar, heute sparen die Herstelle wie schon oben geschrieben wurde nur ein paar Cent bei sowas, damit man ja so schnell wie möglich dann eine neue Maus kaufen soll.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von Gast »

Ich hoffe einfach das die Klagen grundsätzlich, egal gegen welchen der Hersteller, erfolgreich sein werden und die dann notgedrungen nachbessern. Was natürlich nicht bedeutet, das wir dann künftig keine Controller Ausfälle mehr sehen werden... Beim Thema Mäusen habe ich nach einer Odyssey quer durch alle namhaften Hersteller inzwischen die Reißleine gezogen und mir die billigste Maus von Rytaki gekauft. Das ist billige Chinaware für paar Euro, funktioniert aber wunderbar, und inzwischen ist die Maus glaub auch 3-4 Jahre alt. So alt wäre keine ROG, Razer oder Logitech bei mir geworden...

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.02.2021 11:20 Das hast du neulich schon mal geschrieben, daher erneut die Frage, was genau meinst du mit Taster? Den Teil, den man mit dem Finger drückt? Die waren schon immer aus Plastik, es sei denn du hast da ganz bestimmte Modelle genutzt. Meine Mäuse hatten da aber seit jeher Plastik und das war auch nie ein Problem. Metall muss auch nicht immer besser sein oder langlebiger.
Taster bzw. Mikrotaster sind diese kleinen Bauteile, welche zwischen dem Sensor bzw. Platine und dem eigentlichen Maus Button liegen. Das ist sozusagen das Teil, welches der Maus und damit Deinem PC signalisiert das Du klickst. Ist dieses Teil defekt kann es passieren das Maus Klicks nicht mehr registriert werden. Bei Teildefekt treten diese Phänomene sogar sporadisch auf. Manchmal wird sogar doppelte Eingabe erkannt, wodurch Du dann Doppelklicks machst, obwohl Du nur einmal gedrückt hast. Ich habe festgestellt das dies auch schleichend auftreten kann und dann immer schlimmer wird. Du merkst es gerade bei Shootern sehr gut, wenn Deine Waffe einen Schuss zu viel abgibt.

Dieses Problem kann man recht häufig in Gamingforen nachlesen. Theoretisch kann man den Austausch der Mikrotaster selbst vornehmen, sofern man halbwegs weiß was man tut. Ein Fünferpack Mikro Taster kostet keine 5€. Anleitungen gibt es auch bei Youtube. :)
Zuletzt geändert von Gast am 22.02.2021 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von johndoe711686 »

Ok, da ich meine Maus aber noch nie aufgemacht habe, würde mir gar nicht auffallen, was für ein Material das ist und Probleme hatte ich bisher auch noch nie mit den Gaming Mäusen. Seit dem Kabelbruch Gate des MS Intelli Mouse Explorer, durch den man kostenlos eine neue Version bekam. Danach hatte ich immer Logitech. Meine erste weiß ich nicht mehr, aber dann eine MX518 und jetzt schon seit Jahren eine G500.

PS: Von den ganzen "Hochleistungsmäusen" damals hab ich nichts gehalten. Egal ob Razer, Roccat oder wie sie alle hießen. Ich brauchte auch nie 2000 dpi und konnte trotzdem CS(S/GO) und andere Online Shooter spielen. Aber gut, ich bin ja auch der, der immer noch Pfeiltasten nutzt. :lol:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 22.02.2021 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von Shake_(s)_beer »

yopparai hat geschrieben: 22.02.2021 11:07 Hatte bislang nur mit einem Controller das Problem, dass er nicht mehr richtig zentriert. Und zwar bei dem DS4, der damals bei meiner PS4 dabei war. Das allerdings auch sehr früh, nach etwa 1-1,5 Jahren. Sonst nie Probleme gehabt, bei keinem Hersteller, bis jetzt zumindest.

Dieses Zentrierproblem hätte man wahrscheinlich sogar durch eine einstellbare Deadzone für mich per Softwareupdate lösen können, aber das mag natürlich nicht in allen Fällen funktionieren.

Wenn die Probleme tatsächlich deutlich verbreiteter sind, als ich das mit meiner persönlichen Erfahrung in Einklang bringen kann, dann bin ich sehr dafür, dass man die Hersteller, die es betrifft (also wahrscheinlich alle drei, mindestens aber wohl Sony und Nintendo), mit Klagen konfrontiert. Denn sonst ändert sich da gar nichts. Denn da man die Dinger natürlich auch nicht gescheit ohne Lötkolben und -kenntnisse reparieren kann (außer ausgerechnet die Joycons, denn da ist der Stick wenigstens angeschraubt), produziert man damit nur nen riesigen Haufen Elektroschrott. Und den braucht echt keiner.
Same here. Früher konnte ich da auch nie Probleme feststellen, egal bei welcher Konsole, mittlerweile habe ich es bei der PS4 aber auch selbst erlebt.
Ende 2018 gekauft, Mitte 2020 fing der Controller an, am rechten Stick zu driften. Das wurde dann auch recht schnell untragbar, da sich in den Spielen dann ständig z.B. die Kamera von selbst gedreht hat. Geholfen hat letztlich nur, den Controller aufzuschrauben und mit Wattestäbchen und Alkohol die Analog-Stick-Technik mal zu reinigen. Danach gings wieder, bis dann 3-4 oder 5 Monate später der linke Stick anfing. Da hab ich das Spiel dann nochmal wiederholt. Bin mal gespannt, wie lange es jetzt hält.

Ausgehend von meinen Erfahrungen ist das Problem also hauptsächlich Dreck und Schmutz, der sich mit der Zeit im Controller festsetzt. Auffällig ist dabei schon, dass das Problem in der Erfahrung vieler Leute (mir geht's ja auch so) früher noch nicht so verbreitet war, was ja schon den Schluss nahelegt, dass die Hersteller da an der Bauweise oder der Qualität der Komponenten mittlerweile sparen.
Da wäre ein Umdenken seitens der Hersteller schon schön, wobei ich nicht weiß, ob Klagen da jetzt zielführend sind. Wie bereits hier geschrieben wurde, ist es ja am Ende durchaus im Sinne der Hersteller, dass die Geräte möglichst frühzeitig Probleme machen, im besten Fall kurz nach Ablauf der Garantie. Der Kunde soll ja möglichst viel und möglichst oft neu kaufen.
OptimuzCrim3 hat geschrieben: 22.02.2021 11:27 War das schön damals mit der Logitech MX 510 oder 518, das Ding war ja unzerstörbar, heute sparen die Herstelle wie schon oben geschrieben wurde nur ein paar Cent bei sowas, damit man ja so schnell wie möglich dann eine neue Maus kaufen soll.
Ich benutze bis heute eine MX 518 :mrgreen: Schön anzusehen ist die mittlerweile nicht mehr, aber sie läuft immer noch ohne Probleme. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich die gekauft habe, es muss aber mindestens schon 15 Jahre oder mehr her sein. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Shake_(s)_beer am 22.02.2021 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.02.2021 11:31 Ok, da ich meine Maus aber noch nie aufgemacht habe, würde mir gar nicht auffallen, was für ein Material das ist und Probleme hatte ich bisher auch noch nie mit den Gaming Mäusen. Seit dem Kabelbruch Gate des MS Intelli Mouse Explorer, durch den man kostenlos eine neue Version bekam. Danach hatte ich immer Logitech. Meine erste weiß ich nicht mehr, aber dann eine MX518 und jetzt schon seit Jahren eine G500.
Dann sei froh. :) Ich habe da leider alle Hersteller durch. Du bemerkst es, falls das Problem jemals auftreten sollte sporadisch wenn es zu viele Klicks macht.
PS: Von den ganzen "Hochleistungsmäusen" damals hab ich nichts gehalten. Egal ob Razer, Roccat oder wie sie alle hießen. Ich brauchte auch nie 2000 dpi und konnte trotzdem CS(S/GO) und andere Online Shooter spielen. Aber gut, ich bin ja auch der, der immer noch Pfeiltasten nutzt. :lol:
Ich hatte hier auch mal mit einer Razer Naga angefangen. An sich braucht ich nie echte Gämingmäuse, aber für WoW waren damals Direkttasten ziemlich gut. Das hat es beim Spielen dann schon enorm rausgerissen. Leider war die Naga nach knapp einem Jahr schon im Eimer. Zum Glück gerade noch innerhalb der Garantie. Danach mit der ROG löste sich sehr schnell die Gummierung seitlich, wodurch meine Finger anfangs meist verklebt waren. Habe den Schutz dann entfernt und die Kleberreste mit Isopropanol gereinigt. Das war dann okay. Bei einer andere war mir wiederum das Mausrad zweimal verklebt. Bei Artl haben sie mich beim 2. Umtausch schon schräg angesehen, zumal diese Defekte immer kurz vor Ende der Garantie aufgetreten sind... :Blauesauge:
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von dx1 »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 22.02.2021 11:40 Ich benutze bis heute eine MX 518 :mrgreen: Schön anzusehen ist die mittlerweile nicht mehr, aber sie läuft immer noch ohne Probleme. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich die gekauft habe, es muss aber mindestens schon 15 Jahre oder mehr her sein. :mrgreen:
Viel länger geht auch kaum, denn die kam 2005 auf den Markt. Also in zwei Monaten könnte sie 16 werden. Mein Frau hat ihre auch schon … lange. Müsste auch 2005 gekauft worden sein. Meine G502 Proteus Core ist nun auch schon fast sechseinhalb.

Bei Controllern hatte ich bisher nur das Problem, dass einer der Buttons (LB oder RB) an einem 360er Pad ausgefallen war. Problem: kalte Lötstelle, die durch einen heftigen Sturz verursacht/zu Tage getreten ist. Kurz heiß gemacht, ging wieder. Die Taster sind aber billig genug, dass sich im Fall der Fälle ein Austausch lohnt.

Allerding spiele ich auch nicht nur mit einem Controller, sondern hab am PC einen (Hori XBO Pro), am Steam-Link zwei andere (360er) und viele Spiele spiele ich ja mit Maus und Tastatur. Wahrscheinlich erreiche ich gar nicht die Nutzungsdauer und Stick-Klicks, die bei Pads von Konsolen-Vielspielern normal sind.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von Wulgaru »

stormgamer hat geschrieben: 22.02.2021 08:22 Was ist da los dass die scheinbar alle verlernt haben anständige Controller herzustellen?


Also bis auf das N64 mit der Kinderkrankheit dass sich die Sticks gewaltig schnell abnutzen
Das war keine Kinderkrankheit, sondern ein ebenso schlimmer Produktions-/Designfehler, denn die wurden dadurch total unpräzise und kaum noch benutzbar. :D

Die einzige Entschuldigung die Nintendo dafür hatte, war halt schon das es standardmäßig der erste Analogstick bei nem Standard-Controller war (soweit ich weiß zumindest)
Antworten