PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Krass, dass solche Sachen vorkommen. Eine echte Frechheit, dass hier nicht ordentliche Qualität verbaut wurde. Ich hatte gegen Ende einige Probleme mit einem meiner 360 Pads aber das war auch nach sehr, sehr, sehr vielen Stunden. Aber ansonsten trat so etwas nicht wieder auf. Bei einem Kumpel von mir sind auch alle gekauften joycons im Eimer. Nach weniger als 50h sind die hin. Keine Ahnung, was da los ist. Ich spiele noch heute mit meiner Logitech G7 am PC und das Teil muss von 2006, 2007 sein. Wahnsinn.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von Smer-Gol »

Ich nutze seit seinem Release den Xbox Elite 2 Controller, habe ihn in der Zeit zweimal eingeschickt wegen Drift. Nun, vor einer Woche gings wieder los. Und zwar rasant. Digipad, Sticks, Schultertasten, alles spinnt rum. Doppelklick, plötzliches rasen, Drift ohne ende, garkein Klick. Es ist zum kotzen.
Habe nun das zur Series X mitgelieferte Pad genommen und gerade ist es auch sehr gut. Viel präziser und schneller. Ein erstaunlicher Unterschied zum 180 euro Controller. Nur die Trigger gefallen mir beim Elite immer noch besser. Mal sehen wie der Verschleiß so ist.

Das es auch Sony und Nintendo trifft ist hart. Microsoft hat das Problem schon seit Jahren, ungefähr seit der One, und nun haben es alle. Den Driftvirus. Eine Klage halte ich für notwendig. Allerdings ist Microsoft auch schon verklagt worden. Sowas dauert, und schließlich wird dann das einsenden billiger oder sowas. Keine Ahnung woher das Problem kommt, Fakt ist, das sowas früher nicht so häufig war sowie das es fakt ist, das den Herstellern der Wille fehlt die Probleme anzugehen.
Wobei ich die Series X Controller erst jetzt teste. Ich fürchte aber nichts gutes.
Zuletzt geändert von Smer-Gol am 22.02.2021 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 22.02.2021 12:12 Ich hatte hier auch mal mit einer Razer Naga angefangen. An sich braucht ich nie echte Gämingmäuse, aber für WoW waren damals Direkttasten ziemlich gut. Das hat es beim Spielen dann schon enorm rausgerissen.
Das Einzige was ich immer brauche, sind 3 Daumentasten oder mehr. Nicht diese Mutation mit 15 Tasten auf der Seite genannt MMO Maus, aber eine oder zwei Daumentasten reichen mir nicht.
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von Smer-Gol »

Ein Controller müsste her, den man wie das Fairphone selber zerlegen und reinigen kann. Das könnte die meisten Probleme lösen, denke ich.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von johndoe711686 »

Ich dachte genau sowas soll der Elite sein mit seinen zig Zusatzteilen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von Xris »

G0ten hat geschrieben: 22.02.2021 08:51 Wieso reicht man deshalb gleich Klage ein? Ein Hersteller hat meiner Kenntnis nach das Recht zur Nachbesserung.
Artikel gelesen? Weil Sony ewig für die Nachbesserung brauchen und weil Sony keine Erstattung anbieten.
Zuletzt geändert von Xris am 22.02.2021 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.02.2021 13:21 Das Einzige was ich immer brauche, sind 3 Daumentasten oder mehr. Nicht diese Mutation mit 15 Tasten auf der Seite genannt MMO Maus, aber eine oder zwei Daumentasten reichen mir nicht.
3 Tasten sind besser als keine. Aber 15 Tasten sind besser als 3. :mrgreen: ;) :D
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von Smer-Gol »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.02.2021 13:32 Ich dachte genau sowas soll der Elite sein mit seinen zig Zusatzteilen.
Nicht wirklich. Du kannst die Stickaufsätze wechseln und hinten Flügeltasten anbringen. Und du hast die Auswahl an 2 Digipads. Öffnen ist da nicht.
Edit: Man kann ja noch nicht mal den Akku wechseln
Zuletzt geändert von Smer-Gol am 22.02.2021 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 22.02.2021 13:43
Ryan2k6 hat geschrieben: 22.02.2021 13:21 Das Einzige was ich immer brauche, sind 3 Daumentasten oder mehr. Nicht diese Mutation mit 15 Tasten auf der Seite genannt MMO Maus, aber eine oder zwei Daumentasten reichen mir nicht.
3 Tasten sind besser als keine. Aber 15 Tasten sind besser als 3. :mrgreen: ;) :D
Sowas ist eigentlich ganz cool:
Spoiler
Show
Bild
Allerdings drücke ich mit meinen Wurstfingern da trotzdem gleich mehrere Tasten. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1191
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von Der_Pazifist »

Ich habe zum glück weder auf der switch noch auf der ps5 diese probleme. Wobei die joycons (4 an der Zahl) auch sehr selten im einsatz sind. Nur bei mario party und mario kart.

Aber fast alle ps4 game pads haben bei mir ein drift problem. Für mich habe ich festgestellt das es meist zuerst bei overwatch auftritt später dann auch bei anderen spielen wie cod u.ä.. Andere Spiele sind wiederum sind nicht betroffen.
Vllt hat es mit der hohen Sensibilität zu tun die ich einstelle, keine Ahnung.
Ich verstehe die Unzufriedenheit betroffener Kunden voll und ganz.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von Gast »

@Ryan: Das wäre für mich jetzt zum Beispiel gar nichts. Da hatte ich früher schon manchmal extreme Probleme zwischen Büro und Heimarbeitsplatz mit Tastaturen. Man drückt schon instinktiv meist irgendwo hin und da könnte ich mir ein austauschbares Buttonset echt nicht vorstellen. Die Bediendung solcher Tasten flutscht meist ja erst nach einer ordentlichen Eingewöhnung so richtig. Ich halte das eher für ein PR Gimmick. Aber vielleicht ist jemand auch wirklich "Pro" genug, ständig ein anderes Schema zu bedienen.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von traceon »

Spoiler
Show
Smer-Gol hat geschrieben: 22.02.2021 13:18 Ich nutze seit seinem Release den Xbox Elite 2 Controller, habe ihn in der Zeit zweimal eingeschickt wegen Drift. Nun, vor einer Woche gings wieder los. Und zwar rasant. Digipad, Sticks, Schultertasten, alles spinnt rum. Doppelklick, plötzliches rasen, Drift ohne ende, garkein Klick. Es ist zum kotzen.
Habe nun das zur Series X mitgelieferte Pad genommen und gerade ist es auch sehr gut. Viel präziser und schneller. Ein erstaunlicher Unterschied zum 180 euro Controller. Nur die Trigger gefallen mir beim Elite immer noch besser. Mal sehen wie der Verschleiß so ist.

Das es auch Sony und Nintendo trifft ist hart. Microsoft hat das Problem schon seit Jahren, ungefähr seit der One, und nun haben es alle. Den Driftvirus. Eine Klage halte ich für notwendig. Allerdings ist Microsoft auch schon verklagt worden. Sowas dauert, und schließlich wird dann das einsenden billiger oder sowas. Keine Ahnung woher das Problem kommt, Fakt ist, das sowas früher nicht so häufig war sowie das es fakt ist, das den Herstellern der Wille fehlt die Probleme anzugehen.
Wobei ich die Series X Controller erst jetzt teste. Ich fürchte aber nichts gutes.
Microsoft nutzt die gleichen billigen Analogstickmodule wie Sony, zumindest im Xbox One Controller habe ich die gleiche Marke vorgefunden (ALPS). Bei zwei PS4-Controllern musste ich jeweils den rechten Stick tauschen, da irgendwann die Kamera driftete. Die Drecksdinger sind unentlötbar montiert, so habe ich sie jeweils weggeflext und die Kontakte einzeln entlötet.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von Zinssm »

Vor Den Haag damit :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von BMTH93 »

Ähm, ok? Dann kann ich nur hoffen, dass mein Controller nicht davon betroffen ist. Für ein Gerät welches 60€ kostet erwarte ich eigentlich eine gewisse Qualität.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Klage wegen Drift-Problemen des DualSense-Controllers eingereicht

Beitrag von Melcor »

Hier ein fantastischer Artikel zum Thema:

https://www.ifixit.com/News/48944/heres ... -get-worse


Kurzum:

Im DualSense sind, genau wie beim DS4, den Xbox Controllern (auch dem $150 Elite) und dem Switch Pro Controller, 88 Cent Joysticks verbaut, die vom Hersteller eine Lebenserwartung von 2,000,000 Zyklen haben. Bei nicht Joystick intensiven Spielen sind das gerade einmal 417 Stunden Spielzeit. Natürlich können diese Joysticks nicht leicht ersetzt werden, sondern sind auf die Platine des Controllers gelötet.
Antworten