Xbox Series X|S - Abwärtskompatibilität: FPS-Boost in fünf weiteren Spielen verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
LVL 4
455/499
82%
Beiträge: 149278
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox Series X|S - Abwärtskompatibilität: FPS-Boost in fünf weiteren Spielen verfügbar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft meldet, dass fünf weitere Spiele mit FPS-Boost (höhere Bildwiederholrate) via Abwärtskompatibilität auf Xbox Series X|S verfügbar sind. Gemeint sind Far Cry 4, New Super Lucky's Tale, Sniper Elite 4, UFC 4 und Watch Dogs 2. New Super Lucky's Tale läuft mit 120 Bildern pro Sekunde (fps) und UFC 4 bietet speziell auf der Xbox Series S eine verbesserte "Framerate-Performance" (60 fps)."Scho...

Hier geht es zur News Xbox Series X|S - Abwärtskompatibilität: FPS-Boost in fünf weiteren Spielen verfügbar
Benutzeravatar
Flux Capacitor
LVL 2
22/99
13%
Beiträge: 2184
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S - Abwärtskompatibilität: FPS-Boost in fünf weiteren Spielen verfügbar

Beitrag von Flux Capacitor »

Sehr schön! Hoffentlich folgen da noch viele 30fps Games die man auf 60fps heben kann, wenn die Engine es zulässt.

Etwas schade finde ich dass keine 360 Spiele dabei sind wo dies wohl noch einfacher ginge. Aber da waren wohl auch viele Games locked @ 30fps.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
BigSpiD
Beiträge: 303
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S - Abwärtskompatibilität: FPS-Boost in fünf weiteren Spielen verfügbar

Beitrag von BigSpiD »

Jetzt noch Far Cry 5 und ich bin glücklich :)
Pas89
LVL 2
55/99
50%
Beiträge: 29
Registriert: 13.02.2013 13:43
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S - Abwärtskompatibilität: FPS-Boost in fünf weiteren Spielen verfügbar

Beitrag von Pas89 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 17.02.2021 19:50 Sehr schön! Hoffentlich folgen da noch viele 30fps Games die man auf 60fps heben kann, wenn die Engine es zulässt.

Etwas schade finde ich dass keine 360 Spiele dabei sind wo dies wohl noch einfacher ginge. Aber da waren wohl auch viele Games locked @ 30fps.
Selbst wenn die Spiele feste 30fps haben scheint das im Prinzip kein Problem zu sein. Auf einer anderen Seite heißt es:

"Im Rahmen eines Gesprächs mit dem Director of Program Management der Xbox Series X/S, Jason Ronald, beschrieb uns dieser den technischen Hintergrund von FPS Boost. Es handele sich um eine geschickte Täuschung der Spiel-Engine. Da Konsolenspiele zumeist auf bestimmte Framerates hin programmiert sind, muss sichergestellt sein, dass die Engine bei allen Abfragen und Prüfungen zu dem Ergebnis kommt, dass gerade 30 fps oder (im Falle von New Super Lucky's Tale) 60 fps ausgegeben werden.

Im Hintergrund werden jedoch alle internen Aktualisierungsraten verdoppelt. Es handelt sich also tatsächlich um eine native Ausgabefrequenz von 60 oder gar 120 fps, ohne dass die Engine es bemerkt."

Bin gespannt was da noch alles kommt 😁
Benutzeravatar
Eisenherz
LVL 2
78/99
76%
Beiträge: 4007
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S - Abwärtskompatibilität: FPS-Boost in fünf weiteren Spielen verfügbar

Beitrag von Eisenherz »

Was die Abwärtskompatibilität samt all dieser technischen Spielereien angeht, ist Microsoft wirklich ungeschlagen.
Benutzeravatar
P0ng1
LVL 2
58/99
53%
Beiträge: 1458
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S - Abwärtskompatibilität: FPS-Boost in fünf weiteren Spielen verfügbar

Beitrag von P0ng1 »

Super Sache von Microsoft! :D

Hoffentlich folgen da noch weitere Spiele mit dem FPS-Boost..
30 fps will ich mir einfach nicht mehr antun. Die Spielbarkeit mit 60 fps ist einfach deutlich besser.
Das fängt mit dem schwenken der Kamera an und auch bei den Bewegungen / Zielen ist der Mehrwert von 60 fps einfach enorm.

Ich würde ja sogar eine niedriger Auflösung in Kauf nehmen um dadurch mehr Frames zu bekommen. :!:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 17.02.2021 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Xbox Series X | LG OLED 55C9 | PlayStation 5
Fargard
LVL 2
93/99
93%
Beiträge: 780
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S - Abwärtskompatibilität: FPS-Boost in fünf weiteren Spielen verfügbar

Beitrag von Fargard »

Bis ich eine Konsole bekomme ist hoffentlich alles wichtige dabei :)
Juniorkoeln
LVL 1
6/9
62%
Beiträge: 59
Registriert: 02.01.2020 08:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S - Abwärtskompatibilität: FPS-Boost in fünf weiteren Spielen verfügbar

Beitrag von Juniorkoeln »

Wirklich sehr tolles Feature. Hab noch soviele alte Games die ich spielen möchte, weil ich es damals aus irgendwelchen Gründen nicht konnte. Das ganze noch kostenlos. Super gut!

Besser als die ganzen Remaster, Ultimate Edition usw
Zuletzt geändert von Juniorkoeln am 17.02.2021 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paba
LVL 2
96/99
96%
Beiträge: 322
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S - Abwärtskompatibilität: FPS-Boost in fünf weiteren Spielen verfügbar

Beitrag von Paba »

Rdr2 wäre nice. Nach meinem Wissen ist dies bei 30 fps gedeckelt
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Sunwoo
LVL 2
35/99
28%
Beiträge: 82
Registriert: 29.03.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S - Abwärtskompatibilität: FPS-Boost in fünf weiteren Spielen verfügbar

Beitrag von Sunwoo »

Ich hoff ja immer noch auf nen Resolution Boost bei 360 Spielen abseits von speziell optimierten Titeln. Sollte doch nicht so schwer sein aber genießt wohl keine Priorität.
Rattenschwanz
LVL 2
10/99
0%
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2020 22:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S - Abwärtskompatibilität: FPS-Boost in fünf weiteren Spielen verfügbar

Beitrag von Rattenschwanz »

Super Sache von MS
da werden noch einige Games folgen :)

Dort aktivierst Du FPS Boost (und Auto HDR) per Xbox-Taste - eine Schaltfläche verrät Dir, ob der Boost verfügbar ist oder nicht. Du entscheidest, wie Du Dein Lieblingsspiel zockst."

einfacher geht es nicht
Benutzeravatar
Flux Capacitor
LVL 2
22/99
13%
Beiträge: 2184
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S - Abwärtskompatibilität: FPS-Boost in fünf weiteren Spielen verfügbar

Beitrag von Flux Capacitor »

Sunwoo hat geschrieben: 17.02.2021 22:17 Ich hoff ja immer noch auf nen Resolution Boost bei 360 Spielen abseits von speziell optimierten Titeln. Sollte doch nicht so schwer sein aber genießt wohl keine Priorität.
Das machte doch schon die One X automatisch und die Series X zieht ja die One X Version wenn nichts anderes hinterlegt ist. RDR z.B läuft ja in UHD auf der One X und Series X und sieht fast aus wie ein aktuelles Spiel. :mrgreen:

Aber es wäre schön wenn noch mehr 360 Spiele dazu kommen würden, da fehlen noch einige Perlen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 10715
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S - Abwärtskompatibilität: FPS-Boost in fünf weiteren Spielen verfügbar

Beitrag von Leon-x »

Coole Funktion die sich allein optisch schon bemerkbar macht. Ohne irhendwelche Artefakte von TV-Zwisxvenbildberechnung die noch zusätzlich Lag erhöht.

Hier gibt es auch noch mal nettes Side by Side Video:
Spoiler
Show
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Gamer Eddy
LVL 2
75/99
73%
Beiträge: 988
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S - Abwärtskompatibilität: FPS-Boost in fünf weiteren Spielen verfügbar

Beitrag von Gamer Eddy »

Ouh okay. Alles so Spiele mit denen ich nie so warm wurde. Hätte mich bei Hitman 2 über einen kleinen Bonus gefreut. (14,99 für die Gold edition fand ich echt okay)
Wäre auch glaube ich einfach gewesen da Hitman 3 ja schon optimiert ist.

Ansonsten würde ich es auch mega nice finden wenn es da noch den einen oder anderen Bonus gibt bei den 360 Games.
Hab mich letztens noch gewundert wie gut MGS 2 HD auf meinen 4k TV aussieht.

Probs an M$.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Sunwoo
LVL 2
35/99
28%
Beiträge: 82
Registriert: 29.03.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X|S - Abwärtskompatibilität: FPS-Boost in fünf weiteren Spielen verfügbar

Beitrag von Sunwoo »

Flux Capacitor hat geschrieben: 18.02.2021 07:26
Sunwoo hat geschrieben: 17.02.2021 22:17 Ich hoff ja immer noch auf nen Resolution Boost bei 360 Spielen abseits von speziell optimierten Titeln. Sollte doch nicht so schwer sein aber genießt wohl keine Priorität.
Das machte doch schon die One X automatisch und die Series X zieht ja die One X Version wenn nichts anderes hinterlegt ist. RDR z.B läuft ja in UHD auf der One X und Series X und sieht fast aus wie ein aktuelles Spiel. :mrgreen:

Aber es wäre schön wenn noch mehr 360 Spiele dazu kommen würden, da fehlen noch einige Perlen.
Das geht leider nicht automatisch. RDR ist ja speziell optimiert worden. Der Großteil der 360 Games läuft einfach in 720p und darunter.
Antworten