Assassin's Creed Valhalla: Unzufriedenheit über Mikrotransaktionen und Spielzustand steigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

djsmirnof
Beiträge: 675
Registriert: 06.08.2007 16:55
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Unzufriedenheit über Mikrotransaktionen und Spielzustand steigt

Beitrag von djsmirnof »

Poolparty93 hat geschrieben: 07.02.2021 18:11 Bei mir sinds 125 Stunden am PC und ich hab (fast) alles durch. Die weißen, blauen und goldenen Punkte in allen Gebieten sind abgehakt, der Orden ist besiegt und mein Questlog ist leer.
Mit einer Ausnahme: Die Aufgabe mit den 10 Daily Quests kann ich erst übermorgen abschließen. Die hab ich bis zum Schluss rausgeschoben und dann festgestellt, dass man nicht beliebig viele davon an einem Tag annehmen kann...

Während der Spielzeit hatte ich 4 verbuggte Nebenquests (2x ist ein Gegenstand nicht gespawnt, 1x fehlte der Questgeber und 1x wurde das Rätsel nicht abgeschlossen, obwohl die Aufgabe erfüllt war).
Einmal hing ich in der Hauptstory in Asgard fest, weil ein Event nicht ausgelöst wurde und ich musste deshalb einen älteren Spielstand laden.
Die Bugs beim Julfest waren auch nervig und ich fand einige Map-Fehler, wo z.B. das Gras einen Meter über dem Boden in der Luft wuchs.

War zwar insgesamt immer noch spielbar, aber etwas mehr Feinschliff wäre trotzdem dringend nötig gewesen.
Am Anfang hab ich alles mitgenommen was auf der Karte war. Irgendwann war bei mir der Punkt gekommen wo mich das nicht mehr Interessiert hat. Da es bis auf Geld und XP Punkte nicht bringt.Geld hat man wieso in Überfluss und ich fand das man bis auf so 2-3 Gegner am Anfang wieso OP war. Was mir fehlt ist eine NG+. Mal sehen was noch so kommt. Jetzt steht erst mal das DLC an. Wobei Ubisoft unbedingt was interessantes im Spiel machen sollte. z. B eine schmiede für Runen und Fertigkeiten zum aufwerten. Dazu eine individuelle Anpassung der Rüstung und Waffen.
Benutzeravatar
Dr. Breen
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2016 06:19
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Unzufriedenheit über Mikrotransaktionen und Spielzustand steigt

Beitrag von Dr. Breen »

BigSpiD hat geschrieben: 06.02.2021 18:53 Ich scheine wohl eine Ausnahme zu sein, noch keine Bugs erlebt. Und der Loot im Spiel ist doch völlig in Ordnung...den Shop kann man auch einfach ignorieren.
Ich konnte es ebenfalls ohne nennenswerte Probleme durchspielen und fand es sehr gut.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Unzufriedenheit über Mikrotransaktionen und Spielzustand steigt

Beitrag von Herschfeldt »

djsmirnof hat geschrieben: 07.02.2021 17:34
Netzwerkabstürze hatte ich noch keine gehabt.
Jedes mal wenn ich auf der Karte die Bilder (meine oder die der anderen Spieler) betrachte gibt es den Onlinedienst-Fehler....

@greenelve: Bin dann wohl Completionist und Leisure. LOL!!! Mich ärgert es total wenn ich eine Quest nicht abschließen kann.

Siedlung ist noch auf 5. Dauert ewig. Und bin Level 350. Noch zu klein für Steinbjörn...

Edit: Den größten Bug hatte man doch wohl bei Fenris, den Riesenwolf, den man mit dem goldenen Seil fesseln sollte. Gaaaanz übler Bug. Fenris ist dann einfach in der Erde versunken und man konnte die Quest auch nicht abschließen. Ich habe ihn mit dem Bogen bis auf 0 gebracht und dann erst die letzte Fessel angelegt. Hat ca. 30 Minuten gedauert. Konnte den Bug so umgehen. Sind echt viele Fehler drin in dem Triple AAA Titel.
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 07.02.2021 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Reach out and touch faith
stefan251
Beiträge: 215
Registriert: 23.06.2008 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Unzufriedenheit über Mikrotransaktionen und Spielzustand steigt

Beitrag von stefan251 »

Ich finds eigentlich schade, wohin sich AC bewegt hat, seit der letzten großen "Wir müssen nachdenken und es neu ausrichten"-Pause, denn witzigerweise finde ich das letzte Spiel davor (Syndicate) mit als eines der besten der gesamten Reihe. Klar, es ist Ubisoft-0815-Formel, es hat seine Bugs und Glitches (wäre es überhaupt Assassin's Creed, wennste ned mindestens einen Game-Breaking-Bug hast, der dich das ganze Spiel neustarten lässt?), es gab auch hier schon MTAs, die aber, wie ich es empfinde, WEIT weniger aufdringlich waren und es gab kein Multiplayer oder Co-Op-Gedöns, was den Spielspaß einfach total vernichtet hat in den Games. Es war ein launiges Start to Finish Game, das auch ein echtes Finish hatte und nicht, wie eben seit der Neuausrichtung mit Origins begonnen und mit Odyssey (in meinen Augen komplett auf die Spitze getrieben) ein Open-World-Life-Simulator (vulgo GaaS) wurde, mit bissi Story rangehängt. Auch die leichte RPG-Entwicklung find ich total unpassend. AC sollte ein (vergleichsweise einfaches) Action-Adventure sein, wos eigentlich mehr um das Bestaunen er Umgebung und die Story geht (auch wenn die durchaus von Teil zu Teil mal wichtiger mal komplett belanglos ist). Auch das Thema der immer größeren Welten ist mir tatsächlich irgendwo ein Dorn im Auge. Es reicht irgendwann mal mit größer, weiter, besser, denn es ist nur noch Spielzeitstreckung, wenn du von Punkt A nach Punkt B keine zwei Minuten, sondern zwanzig brauchst. Dat hab ich im Real Life schon :lol: Valhalla reißts nur raus, weil sie wieder mal auf Schiffe gehen, das beste Feature aus dem dritten Teil, der ansonsten auch ziemlicher Käse war. Sonst müsst es sich mit Odyssey um den Platz des schlechtesten Teils streiten. Und es sagt was, wenn den in meinen Augen unterirdischen dritten Teil noch was unterbieten kann. Schade um die Serie...
Zuletzt geändert von stefan251 am 08.02.2021 00:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
pazzo30
Beiträge: 26
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Unzufriedenheit über Mikrotransaktionen und Spielzustand steigt

Beitrag von pazzo30 »

BigSpiD hat geschrieben: 06.02.2021 18:53 Ich scheine wohl eine Ausnahme zu sein, noch keine Bugs erlebt. Und der Loot im Spiel ist doch völlig in Ordnung...den Shop kann man auch einfach ignorieren.
same here 🤗
Bild
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Unzufriedenheit über Mikrotransaktionen und Spielzustand steigt

Beitrag von monthy19 »

Mag sein, dass ich kleinere Bugs hatte.
Aber ich bin auf der PS5 ohne große Probleme durch gekommen.
Habe aber auch die Twitch Rüstung genutzt.
Diese habe ich dann nicht mehr abgelegt.
Ich bin mit dem Spiel zufrieden.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Prypjat
Beiträge: 239
Registriert: 22.10.2010 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Unzufriedenheit über Mikrotransaktionen und Spielzustand steigt

Beitrag von Prypjat »

Auf PC 70 Stunden, 46% Abgeschlossen und keine Bugs, bis auf ein paar unvermittelte Abstürze.
Ich finde den Ingameshop nicht aufdringlich. Es wäre etwas anderes, wenn man so wie bei Fenyx oft darauf hingewiesen wird. Und die Rüstungen die im Spiel sind reichen völlig. Ich trage immer noch das Raben Clan Set und werde es wohl bis zum Ende behalten.
Die Bugs scheinen wohl völlig willkürlich aufzutreten, wenn man das so liest.

Ich kann mich aber der Meinung einiger hier anschließen. Das nächste AC könnte wieder etwas mehr in Richtung Städte gehen. Ich vermisse auch den Assassinen Flair, den das Spiel mal hatte. Im Moment rutscht man als Charakter immer einfach so da rein und hintefragt es anscheinend nicht mal.
Dafür das es so ein Geheimbund ist, haben die ganz schön lockere Regeln.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Unzufriedenheit über Mikrotransaktionen und Spielzustand steigt

Beitrag von HellToKitty »

Ist doch egal ob man da irgend etwas fixt. Die Spiele bekommen gute Wertungen von der Fachpresse und die Leute kaufen es ohnehin.

Der ganze Loot und Leveling Mist ist für Entwickler im Übrigen der Freifahrtschein keinerlei Mühe in das Balancing stecken zu müssen. Auf Easy kloppt man alles weg, egal wie schlecht man spielt und auf schwer wird jeder Gegner zum Tank und somit zur Geduldsprobe, die mit Echtgeld entschärft wird. Grandioses Spieldesign :lol:
Zuletzt geändert von HellToKitty am 08.02.2021 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Unzufriedenheit über Mikrotransaktionen und Spielzustand steigt

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Prypjat hat geschrieben: 08.02.2021 09:11 Auf PC 70 Stunden, 46% Abgeschlossen und keine Bugs, bis auf ein paar unvermittelte Abstürze.
Ich finde den Ingameshop nicht aufdringlich. Es wäre etwas anderes, wenn man so wie bei Fenyx oft darauf hingewiesen wird. Und die Rüstungen die im Spiel sind reichen völlig. Ich trage immer noch das Raben Clan Set und werde es wohl bis zum Ende behalten.
Die Bugs scheinen wohl völlig willkürlich aufzutreten, wenn man das so liest.

Ich kann mich aber der Meinung einiger hier anschließen. Das nächste AC könnte wieder etwas mehr in Richtung Städte gehen. Ich vermisse auch den Assassinen Flair, den das Spiel mal hatte. Im Moment rutscht man als Charakter immer einfach so da rein und hintefragt es anscheinend nicht mal.
Dafür das es so ein Geheimbund ist, haben die ganz schön lockere Regeln.
Dir ist schon klar, dass ein gut gemachtes spiel garnicht abstürzen würde?
kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Unzufriedenheit über Mikrotransaktionen und Spielzustand steigt

Beitrag von kellykiller »

Warum werden eure Wertungen (Und die von anderen Magazinen) eigentlich nicht im nachhinein angepasst? Es sollte ja wohl klar sein, dass diese nur nicht von Anfang an im Shop sind, um zu verhindern dass dies in der Wertung der Magazine einfließt. Solch ein Spiel hat sicher keine 85% verdient.
Benutzeravatar
Prypjat
Beiträge: 239
Registriert: 22.10.2010 14:02
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Unzufriedenheit über Mikrotransaktionen und Spielzustand steigt

Beitrag von Prypjat »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 08.02.2021 09:56 Dir ist schon klar, dass ein gut gemachtes spiel garnicht abstürzen würde?
Tja, da könnte ich jetzt natürlich ja schreiben, aber das mach ich nicht. Liegt vielleicht auch an meiner Mühle?
Bei 4 Abstürzen in 70 Stunden sehe ich das auch nicht so kritisch.

Übrigens: Dir ist schon klar, dass Sätze die mit "Dir ist schon klar" beginnen immer etwas Oberschlaues an sich haben?
Aber keine Angst. Ich mach hier gerne einen auf Oberschlau für Dich, damit Du auch mal darauf hingewiesen wirst. ;)
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Benutzeravatar
Dr. Breen
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2016 06:19
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Unzufriedenheit über Mikrotransaktionen und Spielzustand steigt

Beitrag von Dr. Breen »

HellToKitty hat geschrieben: 08.02.2021 09:24 Ist doch egal ob man da irgend etwas fixt. Die Spiele bekommen gute Wertungen von der Fachpresse und die Leute kaufen es ohnehin.
Man kann die Ubisoft Spiele natürlich auf einem relativ hohen Niveau kritisieren oder nicht mögen aber letztendlich sind es doch gute, solide Spiele, die zu Recht eine hohe Anhängerschaft haben.
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Unzufriedenheit über Mikrotransaktionen und Spielzustand steigt

Beitrag von no need no flag olulz »

So etwas weiß man doch vorher, oder? Die Serie und Ubisoft gibt es ja nun nicht erst seit gestern. Finde ich schon etwas merkwürdig. Diese Politik kauft man ja mit.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Unzufriedenheit über Mikrotransaktionen und Spielzustand steigt

Beitrag von HellToKitty »

Dr. Breen hat geschrieben: 08.02.2021 11:54
HellToKitty hat geschrieben: 08.02.2021 09:24 Ist doch egal ob man da irgend etwas fixt. Die Spiele bekommen gute Wertungen von der Fachpresse und die Leute kaufen es ohnehin.
Man kann die Ubisoft Spiele natürlich auf einem relativ hohen Niveau kritisieren oder nicht mögen aber letztendlich sind es doch gute, solide Spiele, die zu Recht eine hohe Anhängerschaft haben.
Für mich sind Ubisoftspiele der absolute Inbegriff der Mittelmäßigkeit. Über die hohe Anhängerschaft erfreuen sie sich, weil sie das Geld für das Marketing haben.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Valhalla: Unzufriedenheit über Mikrotransaktionen und Spielzustand steigt

Beitrag von Todesglubsch »

Ubisoft-Spiele sind Popcornkino. Du kaufst dir alle paar Jahre eins, knabberst es durch, und dann haste für die nächsten Jahre keine Lust auf weitere, weil sie eh alle gleich schmecken.
Ich würde sie nicht als schlecht bezeichnen, aber sie sind dermaßen weichgespült, dass sie einer maximalen Kundengruppe gefallen können - und dadurch werden sie fast schon beliebig. Dass die Titel mittlerweile mit MTAs zum Erbrechen angereichert sind und versuchen einen auf "Live Service" zu machen (wieso auch immer, das nächste Ubigame erscheint doch meist schon ein paar Monate später, wenn Corona nicht wäre), macht es nicht besser.

Ich mochte Ubi früher. Kreative Titel. Einzigartig. Heute hingegen? Weniger.
Mittlerweile haben sie ja nicht einmal mehr kreative Quotentitel, wie Rayman Legends oder äh das mit den Soldaten im Weltkrieg. Also kleine Titel, die man als Spiel und / oder Kunst bezeichnen kann und nicht als Gelddruckmaschine.
Außerdem haben sie in ihrem Folterkeller die Might and Magic-Lizenz liegen. Nicht, dass diese Lizenz so viel wert wäre, heute, aber man könnte mit ihr sicherlich mehr anstellen als Ubisoft es tut (d.h. nichts).
Antworten