Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JoniSaid
Beiträge: 103
Registriert: 01.12.2011 15:25
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von JoniSaid »

Cheraa hat geschrieben: 02.02.2021 14:08
JoniSaid hat geschrieben: 02.02.2021 13:33 Das der Teil nur Midgar behandelt, fand ich gut, allerdings war er trotzdem zu lang. Die Nebenmissionen fühlen sich wie aus einem MMORPG an. Besser machen oder weglassen. Charakterzeichnung von Jessi, Aerith und co war trotzdem um Welten besser und macht die Motivation nachvollziehbar.
Schaut man sich mal die Nebenquest in den älteren FF Titeln an, muss man schon sagen dass sie in VIIR wohl noch am besten abschneiden. Sie haben immerhin (fast) alle eine eigene Geschichte gehabt. Wenn man sich da mal FF15 anguckt, DAS waren wirklich schlechte Nebenquests.
Sind für mich beide scheiße mit unterschiedlichen brauntönen. Bei FF15 gab es massenhaft generische hol/bring und sammelaufträge, FF/R ist aufgrund der fehlenden Open World zumidnest davon verschont geblieben. Allerdings sind die wenigen Sidequests weder spielerisch oder erzählerisch (zumindest eins von beidem sollte schon drin sein) von Belang und die Belohnungen nur im Hardmode interessant.

Als Gegenbeispiel: Spiele grad durchs ps+ Greedfall. Da gibt es nur sehr wenige Sidequests, die sich aber über mehere Etappen erstrecken und dir Welt und Companions näher bringen, auch wenn sie spielerisch nichts besonderes sind.

Edit: Sidequests waren in den alten FFs meißtens dazu da, die ultimativen Waffen zu finden oder Secret Bosse zu besiegen. Glaube aber mich erinnern zu können, das FF6 da sehr positiv rausgestochen ist.
Zuletzt geändert von JoniSaid am 02.02.2021 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Todesglubsch »

JoniSaid hat geschrieben: 02.02.2021 15:52 ...auch wenn sie spielerisch nichts besonderes sind.
Trifft auf das gesamte Spiel zu :D

Bei den Sidequests hab ich das Gefühl, dass das Team bei Square da immer noch in einer Lernphase ist. Alles hat sich irgendwie weiterentwickelt - aber bei den Sidequests stellen sie sich so an, als wären wir hier immer noch bei JRPGs aus dem Jahre 2000. Und wenn sie was abgucken, dann ausgerechnet MMO-Sidequests.

Aber ja, mir sind die Dutzend belanglosen Sidequests aus Teil 7 die zumindest irgendwie zum Kontext der Story passen lieber, als die Hundert belanglosen Sidequests aus Teil 15.
johndoe1679083
Beiträge: 117
Registriert: 23.09.2013 17:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von johndoe1679083 »

Nearx hat geschrieben: 02.02.2021 10:28
Cloud-J-Strife hat geschrieben: 02.02.2021 09:58 Als FF-Veteran (I-XV inkl. Ableger) bin ich Square einfach nur dankbar für das grandiose Remake, vor dessen Scheitern ich wirklich Bammel hatte. Und enttäuscht von der schlechten 4-Players-Bewertung, andere Veteranen im Business, wie die Maniac (M!), haben den Titel zu Recht mit 90% auf Platz 3 der Jahrescharts gesetzt. Das Gemaule über Schlauchlevel und komische Dialoge zeugt davon, dass die Leute das Original entweder kaum kennen oder nicht mehr vor Augen haben. Über Level 18 kann man streiten, aber dann bleiben noch 17 Level grandioser Unterhaltung, die ich bei 30 Stunden Scheren- und Klebebändersammeln und 4 Gegnertypen bei TLOU2 nicht hatte. Von den neuen Open-World-Langeweilern ganz zu schweigen. Aber jammert mal, während ich mit meiner geliebten FFVII-Gang und dem besten Soundtrack der Spielegeschichte duech Midgard streife. Gab es in TLOU2 und GoT überhaupt Musik? Jedenfalls nix Eingängiges.
Muss man schon ganz schön verzweifelt sein wenn man TLOU 2 mit einen JRPG vergleichen muss. Und TLOU 2 hat einen erstklassigen Soundtrack vom zweifachen Oscar Preisträger Gustavo Santaolalla der überall hochgelobt wird aber ist wohl an dir vorbeigegangen. Davon abgesehen hat TLOU 2 wohl eine der besten Sound Untermalungen die man bisher in einen Spiel gesehen hat und hat etliche Awards abgeräumt.

Ich halte mich nicht für verzweifelt aber mir gefällt der FF7 OST auch deutlich besser als die Musik von Santaolalla in TLoU2. Seine Musik passt besser zu Filmen und dort, insbesondere bei den Inarritu Werken, war die Musik sehr passend und gefühlvoll.

Der OST von FfVII ist viel umfangreicher, komplexer und zeigt imho deutlich was den meisten OSTs heutzutage fehlt: gut eingebettete Melodien. Es geht seit einigen Jahren viel zu viel in Richtung Begleitung durch Klänge, gerade bei den größeren Produktionen. Dabei sind gute Melodien wie die Uematsus zeitlos.

Und weil etwas viele Awards gewonnen hat, zeigt nicht automatisch, dass es gut ist. Gerade TLoU2 ist ein Paradebeispiel dafür, dass die Wahrnehmung der Presse/Jurys doch deutlich an der Wahrnehmung der Gesellschaft vorbei geht. Eine Entwicklung, die nicht nur im Bereich Games zu sehen ist...;)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Xris »

Infiniteo hat geschrieben: 03.02.2021 01:11
Nearx hat geschrieben: 02.02.2021 10:28
Cloud-J-Strife hat geschrieben: 02.02.2021 09:58 Als FF-Veteran (I-XV inkl. Ableger) bin ich Square einfach nur dankbar für das grandiose Remake, vor dessen Scheitern ich wirklich Bammel hatte. Und enttäuscht von der schlechten 4-Players-Bewertung, andere Veteranen im Business, wie die Maniac (M!), haben den Titel zu Recht mit 90% auf Platz 3 der Jahrescharts gesetzt. Das Gemaule über Schlauchlevel und komische Dialoge zeugt davon, dass die Leute das Original entweder kaum kennen oder nicht mehr vor Augen haben. Über Level 18 kann man streiten, aber dann bleiben noch 17 Level grandioser Unterhaltung, die ich bei 30 Stunden Scheren- und Klebebändersammeln und 4 Gegnertypen bei TLOU2 nicht hatte. Von den neuen Open-World-Langeweilern ganz zu schweigen. Aber jammert mal, während ich mit meiner geliebten FFVII-Gang und dem besten Soundtrack der Spielegeschichte duech Midgard streife. Gab es in TLOU2 und GoT überhaupt Musik? Jedenfalls nix Eingängiges.
Muss man schon ganz schön verzweifelt sein wenn man TLOU 2 mit einen JRPG vergleichen muss. Und TLOU 2 hat einen erstklassigen Soundtrack vom zweifachen Oscar Preisträger Gustavo Santaolalla der überall hochgelobt wird aber ist wohl an dir vorbeigegangen. Davon abgesehen hat TLOU 2 wohl eine der besten Sound Untermalungen die man bisher in einen Spiel gesehen hat und hat etliche Awards abgeräumt.

Ich halte mich nicht für verzweifelt aber mir gefällt der FF7 OST auch deutlich besser als die Musik von Santaolalla in TLoU2. Seine Musik passt besser zu Filmen und dort, insbesondere bei den Inarritu Werken, war die Musik sehr passend und gefühlvoll.

Der OST von FfVII ist viel umfangreicher, komplexer und zeigt imho deutlich was den meisten OSTs heutzutage fehlt: gut eingebettete Melodien. Es geht seit einigen Jahren viel zu viel in Richtung Begleitung durch Klänge, gerade bei den größeren Produktionen. Dabei sind gute Melodien wie die Uematsus zeitlos.

Und weil etwas viele Awards gewonnen hat, zeigt nicht automatisch, dass es gut ist. Gerade TLoU2 ist ein Paradebeispiel dafür, dass die Wahrnehmung der Presse/Jurys doch deutlich an der Wahrnehmung der Gesellschaft vorbei geht. Eine Entwicklung, die nicht nur im Bereich Games zu sehen ist...;)
Gesellschaft = du und ein paar andere Schreihälse die TloU2 ganz furchtbar doof finden? Diese Behauptung solltest du dann auch beweisen können. Sonst bleibst halt Bullshit der jedwede Diskussion sinnlos macht.

Warum nervst du in einem FFVIIR Thread TloU2? Äpfel, Birnen? Vergleichbarkeit = 0. wollen wir im Anschluss Barbys Ponyhof mit FFVIIR vergleichen?
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Dunnkare »

Ihr müsst euch ja nicht gleich in die Hose kacken, nur weil jemand einen anderen Geschmack hat. (Ach so, doch, ist ja das Internet :P.)

Last of Us 2 wartet bei mir noch ungespielt auf der Festplatte, von daher kann ich das nicht vergleichen, aber mir persönlich war der Soundtrack bei FF7R auf Dauer zu aufdringlich. Da sind ein paar schöne Stücke dabei gewesen und natürlich einige Samples, die nostalgische Gänsehaut hervorgerufen haben. Aber andererseits gab es auch die Themen im Wall Market und der eingestürzten Autobahn z.B., die einfach nur grauenhaft nervig waren. Eine dezente Untermalung des Geschehens mit vereinzelten Highlights ist mir persönlich lieber als diese Dauerbeschallung mit den immer wieder gleichen Musikstücken.
JoniSaid
Beiträge: 103
Registriert: 01.12.2011 15:25
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von JoniSaid »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.02.2021 21:28
JoniSaid hat geschrieben: 02.02.2021 15:52 ...auch wenn sie spielerisch nichts besonderes sind.
Trifft auf das gesamte Spiel zu :D

Bei den Sidequests hab ich das Gefühl, dass das Team bei Square da immer noch in einer Lernphase ist. Alles hat sich irgendwie weiterentwickelt - aber bei den Sidequests stellen sie sich so an, als wären wir hier immer noch bei JRPGs aus dem Jahre 2000. Und wenn sie was abgucken, dann ausgerechnet MMO-Sidequests.

Aber ja, mir sind die Dutzend belanglosen Sidequests aus Teil 7 die zumindest irgendwie zum Kontext der Story passen lieber, als die Hundert belanglosen Sidequests aus Teil 15.
Ach ein bisschen hab ich bei Spielen wie Greedfall (oder z.B. auch Vampyr) Witcher 1 vibes und hoffe auf nen zweiten Teil mit höherem Budget, der dann nen deutlichen Leistungssprung macht. Wahrscheinlich werd ich enttäuscht :D

Glaube schon das die genau wissen, was sie machen. Solche Sidequests sind halt einfache Spielzeitstrecker. Glaube Square tappt da in eine Falle, die sie selber gelegt haben. Lange Spielzeit war immer ein Markenzeichen von FF, meißtens aber durch grinden im Lategame um den Secret Boss legen zu können.
Vielleicht sind sie ja dadurch sogar mit schuld, das man heute auf gefühlt jedes Spiel mindestens 50+ Stunden Spielzeit draufschreiben muss und das holt sie jetzt wieder ein. Und wenn man nicht wie bei ff15 oder bei ubi/cdpr spielen ein paar generische aufgaben auf die openworld rotzen kann, ist der einfachste Weg halt über solche mmorpg quests und katzen suchen.
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von DerPoncho »

Xris hat geschrieben: 03.02.2021 03:24
Warum nervst du in einem FFVIIR Thread TloU2? Äpfel, Birnen? Vergleichbarkeit = 0. wollen wir im Anschluss Barbys Ponyhof mit FFVIIR vergleichen?
Du bist doch erst derjenige der daraus eine Diskussion machen möchte. Nur weil er am Rande erwähnt das er den FF7 Soundtrack besser findet als den namenhaften ST von TLOU2 stürmst du gleich ans keyboard um ihm zu sagen wie blöd doch seine Meinung ist. Sowas liebe ich ja ganz besonders in Foren. Dann im Anschluss sagen wie verzweifelt ER doch sein muss. Junge Junge.

Naja zum Soundtrack. Ich veribinde mit dem FF7 OST Soundtrack auch ganz besondere momente. Kann mich an zahlreiche Gänsehaut sequenzen erinnern und dachte bis vor kurzem noch es wäre nur Nostalgie. habe dann aber das Original nochmal durchgespielt (nachdem ich das Remake durch hatte) und war auch heute noch begeistern von der Musik. Übrigens auch vom Spiel. Das Original macht mir heute noch mehr spass als ich mit dem Remake hatte. Aber wie gesagt, das Remake war nicht "schlecht".
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.02.2021 21:28 Bei den Sidequests hab ich das Gefühl, dass das Team bei Square da immer noch in einer Lernphase ist. Alles hat sich irgendwie weiterentwickelt - aber bei den Sidequests stellen sie sich so an, als wären wir hier immer noch bei JRPGs aus dem Jahre 2000. Und wenn sie was abgucken, dann ausgerechnet MMO-Sidequests.
Nun, vielleicht ist das der Part wo sie noch JRPG bleiben wollen. Denn schaut man sich da mal andere an, sind die Nebenquests alles Mist. Egal ob Ni no Kuni, Zelda BotW oder Persona. Es sind fast immer grindige hol oder töte Quests.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Mal ne ganz blöde Frage in die Runde: Wie sollen denn die „perfekten“ Nebenquests aussehen?
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Xris »

DerPoncho hat geschrieben: 03.02.2021 11:08
Xris hat geschrieben: 03.02.2021 03:24
Warum nervst du in einem FFVIIR Thread TloU2? Äpfel, Birnen? Vergleichbarkeit = 0. wollen wir im Anschluss Barbys Ponyhof mit FFVIIR vergleichen?
Du bist doch erst derjenige der daraus eine Diskussion machen möchte. Nur weil er am Rande erwähnt das er den FF7 Soundtrack besser findet als den namenhaften ST von TLOU2 stürmst du gleich ans keyboard um ihm zu sagen wie blöd doch seine Meinung ist. Sowas liebe ich ja ganz besonders in Foren. Dann im Anschluss sagen wie verzweifelt ER doch sein muss. Junge Junge.

Naja zum Soundtrack. Ich veribinde mit dem FF7 OST Soundtrack auch ganz besondere momente. Kann mich an zahlreiche Gänsehaut sequenzen erinnern und dachte bis vor kurzem noch es wäre nur Nostalgie. habe dann aber das Original nochmal durchgespielt (nachdem ich das Remake durch hatte) und war auch heute noch begeistern von der Musik. Übrigens auch vom Spiel. Das Original macht mir heute noch mehr spass als ich mit dem Remake hatte. Aber wie gesagt, das Remake war nicht "schlecht".
Dein Ernst? Seine „Kritik“ beginnt mit dem Soundtrack geht danach aber weit, weit darüber hinaus und endet mit der Behauptung TloU2 wäre überbewertet, während VIIR natürlich unterbewertet wurde. Er geht sogar noch einen Schritt weiter und spricht nicht nur von sich, sondern von einer Mehrheit die das so sieht. Denn schließlich hat nur die Presse TloU2 gefeiert und VIIR mag nur die Presse nicht so sehr.
Zuletzt geändert von Xris am 03.02.2021 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Was mich ja noch brennend interessieren würde:
Maxlevel im Remake war ja 50. Wie startet man in Teil 2 des Remakes? Spielstand Import und man spielt exakt so weiter wie in Teil 1?! Oder startet einfach direkt jeder mit maximal Level? Ich hab bspw ALLE Materia auf ihrem maximal Level wäre schon blöd, wenn man da wieder bei Null startet
johndoe1679083
Beiträge: 117
Registriert: 23.09.2013 17:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von johndoe1679083 »

Xris hat geschrieben: 03.02.2021 03:24
Infiniteo hat geschrieben: 03.02.2021 01:11
Nearx hat geschrieben: 02.02.2021 10:28

Muss man schon ganz schön verzweifelt sein wenn man TLOU 2 mit einen JRPG vergleichen muss. Und TLOU 2 hat einen erstklassigen Soundtrack vom zweifachen Oscar Preisträger Gustavo Santaolalla der überall hochgelobt wird aber ist wohl an dir vorbeigegangen. Davon abgesehen hat TLOU 2 wohl eine der besten Sound Untermalungen die man bisher in einen Spiel gesehen hat und hat etliche Awards abgeräumt.

Ich halte mich nicht für verzweifelt aber mir gefällt der FF7 OST auch deutlich besser als die Musik von Santaolalla in TLoU2. Seine Musik passt besser zu Filmen und dort, insbesondere bei den Inarritu Werken, war die Musik sehr passend und gefühlvoll.

Der OST von FfVII ist viel umfangreicher, komplexer und zeigt imho deutlich was den meisten OSTs heutzutage fehlt: gut eingebettete Melodien. Es geht seit einigen Jahren viel zu viel in Richtung Begleitung durch Klänge, gerade bei den größeren Produktionen. Dabei sind gute Melodien wie die Uematsus zeitlos.

Und weil etwas viele Awards gewonnen hat, zeigt nicht automatisch, dass es gut ist. Gerade TLoU2 ist ein Paradebeispiel dafür, dass die Wahrnehmung der Presse/Jurys doch deutlich an der Wahrnehmung der Gesellschaft vorbei geht. Eine Entwicklung, die nicht nur im Bereich Games zu sehen ist...;)
Gesellschaft = du und ein paar andere Schreihälse die TloU2 ganz furchtbar doof finden? Diese Behauptung solltest du dann auch beweisen können. Sonst bleibst halt Bullshit der jedwede Diskussion sinnlos macht.

Warum nervst du in einem FFVIIR Thread TloU2? Äpfel, Birnen? Vergleichbarkeit = 0. wollen wir im Anschluss Barbys Ponyhof mit FFVIIR vergleichen?
Was ist das nur für eine Art? Du solltest nochmal ganz von vorne bei den Manieren anfangen.

Ich habe lediglich die Ausführungen zu den Vergleichen der beiden Soundtracks kommentiert und meine Ansicht dazu mitgeteilt. Und darüber hinaus auch die Aussage "ein Spiel ist gut weil es viele Awards gewinnt" mit dem Gedanken kommentiert, dass es nicht unbedingt miteinander korrelieren muss. Oder gibt es eine Instanz, die das festlegt, dass ein Spiel "gut" ist (was auch immer das heißen soll)? Meiner Ansicht nach trifft das auf TloU2 im Besonderen, das nach wie vor die Gamer stark spaltet.

Weil Du mich als Bullshit bezeichnest , wird das gemeldet. Das geht nicht.
Benutzeravatar
Dangalf
Beiträge: 120
Registriert: 13.07.2018 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Dangalf »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 03.02.2021 12:08 Mal ne ganz blöde Frage in die Runde: Wie sollen denn die „perfekten“ Nebenquests aussehen?
siehe Witcher 3 oder Skyrim
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Dangalf hat geschrieben: 03.02.2021 13:08
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 03.02.2021 12:08 Mal ne ganz blöde Frage in die Runde: Wie sollen denn die „perfekten“ Nebenquests aussehen?
siehe Witcher 3 oder Skyrim
Nur ist FFVIIR kein Open World Spiel. Nebenquests komplett weglassen wäre ne Option... aber dann heißt es wieder „mimimi FFVII hat abseits der Story keine Nebenbeschäftigungen“
Benutzeravatar
Dangalf
Beiträge: 120
Registriert: 13.07.2018 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Dangalf »

Ich habe keine Nebenquests in dem Remake gemacht bzw. keine mehr in Erinnerung. Ich weiß nicht wie die da aussehen.
Als gute Nqs würde ich Aufgaben nennen, die einen wissen lassen wollen wie es ausgeht. Wenn da ab und zu eine "sammle 5 Felle" Quest dabei ist, muss diese nicht gleich schlecht sein. Allerdings finde ich Abwechlung wichtig. Wenn ich nur Felle und Pilze sammeln muss, dann juckts mich nicht wofür, dann will ich einfach nur die Belohnung dafür. Das ist dann keine Nq für mich, sondern einfach Aufgaben zum Abhaken.
Zuletzt geändert von Dangalf am 03.02.2021 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten