Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.02.2021 16:24 Ich bin mit dem KS zum Ende hin besser klar gekommen, hab auch ein paar Dinge auf HARD probiert, aber da waren mir die Kämpfe zu formelhaft, da musste man dann ähnlich wie bei Souls perfekte Versuche machen damit es klappt.
Wenn man bei Souls perfekte Versuche bräuchte, hätte ich es nicht geschafft :D
Ich würde das Teil auf Schwer eher mit einem MMO-Kampfsystem vergleichen, wo man mehr oder weniger vorgeschrieben bekommt, was man wann wie wieso zu machen hat, sonst schlägt einfach alles schief. Nur, dass man bei einem MMO etwas variieren kann, da es unterschiedliche Klassen gibt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.02.2021 16:50 Wenn man bei Souls perfekte Versuche bräuchte, hätte ich es nicht geschafft :D
Ich würde das Teil auf Schwer eher mit einem MMO-Kampfsystem vergleichen, wo man mehr oder weniger vorgeschrieben bekommt, was man wann wie wieso zu machen hat, sonst schlägt einfach alles schief. Nur, dass man bei einem MMO etwas variieren kann, da es unterschiedliche Klassen gibt.
Jo, das meinte ich vorhin. Kämpfen exakt nach Zahlen. Tue exakt dies was wir von dir verlangen oder stirbt. Da bringen auch Hotkeys wenig Abwechslung.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von CritsJumper »

Ich fand das Spiel eigentlich sehr gut. Die NPCs haben mehr geredet als im Original und das Design hat schöne Situationen eingebaut. Ist aber vielleicht auch nur pure Nostalgie. Orte wie die Kirche waren im PSP Spiel schon mal schöner, aber dafür sind viele neue Orte im Remake auf getacht die viel schöner ausgearbeitet waren und das hab ich geliebt.

Das Kampfsystem war auch ganz ok und hat mir mehr Spaß gemacht als noch bei FF15.

Aber ich muss es noch abschließen. der eine Bosskampf in den letzten Kapiteln hatte für meinen Geschmack zu viel Quick-Time Elemente. Also die Stelle mit dem Hund! ;D

Na mal schauen ich schaff es im Zuge der Pandemie bestimmt noch den Boss zu schaffen, bevor ich mich dann zum Rattenkönig in einem anderen Spiel traue.

Freue mich schon drauf wie es weiter geht und hoffe sie schaffen das wenn sich die Welt halbwegs öffnet. Ich will ja wieder eine Minimap wie bei Ni No Kuni und die Möglichkeit reichhaltig gestaltete Gebiete per Flugzeug besuchen zu können statt per Kurzreise im Auswahl Dialog. Aber wenn ich das richtig verstanden hab, gibt es das in Teil 2 auch noch nicht, sondern erst mal wieder sehr sehr viele Ereignisse auf dem Weg zu und in dieser Stadt mit der Kanone.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, bei Souls darf man schon nicht viele Fehler machen, sonst ist es aus, man muss die Kämpfe eben kennen und das ist hier genau so. ein paar wenige Dinge kann man ausgleichen, aber schon durch das Verbot von Items über einen ganzen Abschnitt hinweg ist es ziemlich anstrengend.
Benutzeravatar
JayCop
Beiträge: 33
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von JayCop »

Nachdem ich anfangs etwas enttäuscht war vom hektischen Kampfsystem und den eher lästigen Nebenquests bin ich nun, da ich es durchgespielt habe, wieder einigermaßen versöhnt.

Auch die Story kam mir Anfangs seltsam überfrachtet vor.

Beispielsweise habe ich anfangs diesen Storyzusatz mit den “Whispers” überhaupt nicht verstanden und als überflüssig empfunden, gegen Ende hin machte es aber “Klick” und ich verstehe warum dieses Storyelement hinzugekommen ist.
Tatsächlich öffnen sich dadurch viele Möglichkeiten und der nächste Teil könnte einige Storytechnische Überraschungen bereithalten (für Kenner des Originals).

Auch an den Kämpfen hatte ich zuletzt durchaus Spaß, allerdings ist es mir noch immer zu unübersichtlich und vieles ist zusehr dem Zufall überlassen oder läuft automatisch.

Ich freue mich jetzt aber trotzdem auf Teil2.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Alle die das Remake doch so scheisse finden dürften das Original nicht in den Himmel loben!
Die Charaktere und ihr Verhalten sind doch zu 90% auch im Original so!
Schlauchartig? JA! Wie das Original...
Die Wall Market Sequenz... im original genauso ätzend!

Kampfsystem: Also ich wüsste jetzt nicht wie man behaupten kann ATB erfordert taktische Tiefe!? Wenn überhaupt ein FF KS je „taktisch“ war, dann das aus FF X!
Benutzeravatar
Speerhart
Beiträge: 157
Registriert: 17.01.2012 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Speerhart »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 01.02.2021 17:45 Kampfsystem: Also ich wüsste jetzt nicht wie man behaupten kann ATB erfordert taktische Tiefe!? Wenn überhaupt ein FF KS je „taktisch“ war, dann das aus FF X!
Oh ja, dafür liebe ich FFX bis heute vom Kampfsystem her am meisten. :D
Chertaem
Beiträge: 10
Registriert: 07.12.2016 17:29
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Chertaem »

Hab mir auch die ganze Zeit das alte ATB KS zurück gewünscht. Leider hat es nichts gebracht. Aber ich muss sagen nach zwei kompletten Spieldurchläufen und der Platin, das neue KS ist wirklich gelungen. Vielleicht haben viele der Kritiker hier einfach zu wenig lang gespielt. Liegt evt. auch daran das der normale 1.Run zu einfach ist. Finde zwar so Hard Runs besonders in RPGs eher störend aber im FF7R war es dann trotzdem irgendwie motivierend da man ja gewisse Skills erst da freischaltet und auch das KS sich ab dem Hard Run erst richtig entfaltet. Für mich war das Remake auf jeden Fall der klar beste Teil seit FF X. Bleibt nur zu hoffen das der zweier nicht allzu lang auf sich warten lässt und vorallem das sie bei Square nichts verschlimmbessern.
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Ares101 »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.02.2021 14:06 Ich sage nicht, dass das ATB "besser" ist, ich sage nur, dass das neue Kampfsystem grausig war.
Gegner greifen nur den Spielcharakter an. Blocken und Ausweichen ist nur semi-nützlich, die ganze Schock-Mechanik ist IMO zu hart gecoded und vom schweren Modus will ich garnicht erst sprechen.
Das Kampfsystem hat ordentlich tiefe, aber anscheinend bis du soweit gar nicht gekommen, denn Blocken und Ausweichen wird mit dem auflevln der Materia ziemlich komplex. Deine Aussage ist so ein bisschen so a la Angry Joe, der bis zum Reno fight in der Kirche wo man ohne Blocken nicht mehr auskam es überhaupt nicht benutzt hat, aber dann checkte, oh das läd ja meine Limitleiste auf oh oh. Naja und wiegesagt kann ja die Grundfähigkeit von Blocken und Ausweichen verstärkt werden und gerade bei bestimmten Gegnern hilft das immens.
DerPoncho hat geschrieben: 01.02.2021 14:53 Oh ja DQ11 und Persona 5 sind zwei wirklich super Beispiel das "altmodische" Rundenkampf RPGs auch heute noch funktionieren wenn man es etwas moderner und kreativer angeht. Da kann mir keiner erzählen das Rundenkämpfe einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Es bevorzugen eben (leider) viele eben das schnellere, actionreichere Buttonmashing was bei 90% dieser Titel in unübersichtliche effektorgien ausartet.
Also ich mochte Persona 5 wirklich, aber ich habs nie durchgespielt, weil gerade die Kämpfe in der Phantomwelt einfach zu viel und zu repetetiv waren. Die echte Welt fand ich dagegen super, aber dann ist man stundenlang im Dungeon und irgendwann hab ich aufgegeben.
Zuletzt geändert von Ares101 am 01.02.2021 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Todesglubsch »

Ares101 hat geschrieben: 01.02.2021 19:18 Das Kampfsystem hat ordentlich tiefe, aber anscheinend bis du soweit gar nicht gekommen,
Wie viel Spiel kommt denn noch nach den Endcredits?
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Xris »

Dunnkare hat geschrieben: 01.02.2021 10:10 Hab mich grad erst vor kurzem durch den ersten Teil von FF7R gequält. Die Dialoge sind dermaßen grottig geschrieben - egal auf welcher Sprache - dass es schon fast weh tut. Die Charaktere handeln teilweise völlig wirr, tun genau das Gegenteil von dem, was sie 10 Minuten vorher behauptet haben, und wirken generell völlig unglaubwürdig, auch wenn man das an sich schon merkwürdige Setting in Betracht zieht. Und das Ende des Spiels zieht sich endlos hin.. Hinzu kommen noch die absolut grauenhaften Matschtexturen der Umgebung. Einfach nur anstrengend, das Spiel.
Lust auf einen zweiten Teil habe ich jedenfalls keine bekommen. Meine Erwartungen sind also recht leicht zu übertreffen.. :P
Also genauso wie im Orginal? Wer hätte das gedacht? Wenigstens sind in der deutschen Übersetzung weniger Fehler...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von CritsJumper »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.02.2021 19:34 Wie viel Spiel kommt denn noch nach den Endcredits?
Kommt drauf an ob du das Spiel oder die Demo gespielt hast...


*Lach* Ich will dich doch nur aufziehen. Mir kommt es so vor als sei der Schwierigkeitsgrad ist ohne Hard Mode schlecht ausbalanciert und ich bin mir gerade auch nicht sicher ob ich direkt den Hard Mode gespielt hatte oder nicht. Meine das ich das bei der Demo so angefangen hab, aber gut möglich das ich das Spiel dann auf "Normal" spielen wollte weil ich letztlich wenig Zeit zum spielen habe.

Die Kämpfe hab ich halt so in Erinnerung das sie fast immer einfach waren, bis auf ein paar Stellen, wo Gegner auftauchen die eine andere Herangehensweise fordern. Aber das hat man ja mit der Analyse meisten schnell aufgedeckt. Alles in allem fühlte ich mich gut unterhalten dabei und kam gut voran. Der Spaß am Kampf war auch nicht Verlust oder Sieg sondern wie schnell ich voran komme. Ob ein Kampf jetzt 1 Minute dauert oder 3, zum Beispiel.

Aber ich fand alles schön Abwechselungsreich auch die Geschichte an dem verlassenen Bahnhof.

Insgesamt ein schönes Final Fantasy.

Was später wohl noch hinzukommt oder bestimmt komplizierter wird, sind die Kämpfe gegen die Weapons... ich hoffe es wird nicht "nur" so wie der Kampf gegen das Haus.

Edit: Ich war eigentlich überrascht weil ich dachte das Kampfsystem wird mehr versaut, das die Materie beibehalten wurde ist toll. Etwas das ich bisher überhaupt nicht mag sind diese Menüs in denen sich Waffen und Spezialfertigkeiten mit Punkten anpassen lassen, die Orbital-Astro-Menüs, wo man die Waffen (Mana-Slots) und Fähigkeiten quasi "fein Tunen" kann. Das ging doch bei dem Original anders, indem man die Waffen gefunden hatte oder..war das gar nicht enthalten? Ich kann mich nicht mehr erinnern.
Im Remake macht es aber schon Sinn die Gruppen schön unterschiedlich auszurüsten und verschiedene Waffen für verschiedene Teams anzusetzen. Ich hoffe das wird später im Spiel noch mehr Tiefe bekommen wenn eben mehr Gruppenmitglieder dazu stoßen!
Zuletzt geändert von CritsJumper am 01.02.2021 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Funkee »

Das Remake war super, freu mich auf den zweiten Teil.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von EvilReaper »

Wo sind eigentlich die Leute, die ständig schreiben, dass sie Open-World-Spiele satt haben bei solchen Spielen? Wieso tauschen diese Leute mit der "Ich mag keine Schlauchlevel"-Fraktion nicht einfach ihre Spiele aus? Problem gelöst. Endlich Frieden in der Gaming-Welt.

Ich bin ja dafür, sich vor einem Kauf zu informieren und hinterher sich auf das Spiel so einzulassen, wie es gedacht ist. Freue mich auf Teil 2.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Teil 2: Story soll über die Erwartungen der Spieler hinaus gehen

Beitrag von Dunnkare »

Xris hat geschrieben: 01.02.2021 19:39Also genauso wie im Orginal? Wer hätte das gedacht? Wenigstens sind in der deutschen Übersetzung weniger Fehler...
Das Original hatte ich irgendwie "besser" in Erinnerung. (Bis auf die grausige deutsche Übersetzung.) Aber das ist auch schon über 20 Jahre her.. :roll:
Antworten