Nintendo Switch: Europäischer Verbraucherschutz verlangt Untersuchung des Joy-Con-Problems

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Europäischer Verbraucherschutz verlangt Untersuchung des Joy-Con-Problems

Beitrag von Wulgaru »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 27.01.2021 20:12
dass die Probleme mit den Eingabegeräten innerhalb der ersten beiden Jahre nach dem Kauf der Switch-Konsole auftraten.

Bei dem so genannten Drift-Problem [Unsinn entfernt] führt der Controller unerwartete sowie ungewollte (Stick- und Bewegungs-)Eingaben aus, steuert sich also quasi selbst.
haben die leute alle zum ersten mal in ihrem leben eine konsole? das sind stinknormale verschleißerscheinungen, wie sie bei mir seit dem n64 bei fast jeder konsole, innerhalb von 2 jahren dauerbenutzung, aufgetreten sind. bei mir sind das insgesamt: n64, gc, xbox 360/one und parallel dazu natürlich der pc, weil gleicher controller.

Kommt drauf an. Ich bin deiner Meinung das man juristisch genauso argumentieren kann und das auch Hand und Fuß hat. Aber zwei Jahre Dauerbenutzung sind jetzt keine Garantie das irgendwas nicht mehr ordentlich funktioniert, auch so etwas sensibles. Meinen PS2-Controller habe ich natürlich mit Unterbrechungen als Beispiel wesentlich länger in Dauerbenutzung. Wir haben uns an diese 2-3 Jahre Zyklen gewöhnt, weil wir als Konsumenten in allen Bereichen fast so dressiert werden, aber ein Naturgesetz sind sie nicht.

Das spezifische Problem ist jetzt auch nicht mit komplexer Technik zu erklären, wenn man sich die albern einfachen Fixes auf Youtube anguckt. Sollte trotzdem nicht notwendig sein.
Barnabuzz
Beiträge: 105
Registriert: 07.03.2010 15:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Europäischer Verbraucherschutz verlangt Untersuchung des Joy-Con-Problems

Beitrag von Barnabuzz »

Kant ist tot! hat geschrieben: 28.01.2021 08:03 Hatte das Problem auch. Habe die Dinger eingeschickt und sie kamen repariert zurück. Nach einer Weile ging es dann aber wieder los. Habe dann neue gekauft.
Leute wie dich werde ich nie verstehen... Das Produkt ist Mangelhaft, eine Reparatur hat es auch nicht behoben und du kaufst den selben Müll nochmal von deinem Geld...
In dem Fall hat Nintendo es entweder nochmal endgültig zu reparieren oder dir ein neues Paar kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Aber hätte dir vermutlich zu lang gedauert, richtig?
Die allgemeine Ungeduld vieler Verbraucher kotzt mich an. Oftmals ist nämlich nur das das Problem. Siehe auch die Scalper Thematik bei aktueller Hardware.

Zum Thema: Meine Joycons hatten das auch, habe auch eine kostenlose Reparatur bekommen und bisher Glück gehabt, dass es nicht wieder auftritt. Allerdings nutze ich die Switch auch ziemlich wenig. Wenn das nochmal passiert werde ich aber mit Sicherheit nicht auf eigene Kosten Ersatz beschaffen.
Bild
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Europäischer Verbraucherschutz verlangt Untersuchung des Joy-Con-Problems

Beitrag von Kant ist tot! »

Barnabuzz hat geschrieben: 28.01.2021 10:03
Kant ist tot! hat geschrieben: 28.01.2021 08:03 Hatte das Problem auch. Habe die Dinger eingeschickt und sie kamen repariert zurück. Nach einer Weile ging es dann aber wieder los. Habe dann neue gekauft.
Leute wie dich werde ich nie verstehen... Das Produkt ist Mangelhaft, eine Reparatur hat es auch nicht behoben und du kaufst den selben Müll nochmal von deinem Geld...
In dem Fall hat Nintendo es entweder nochmal endgültig zu reparieren oder dir ein neues Paar kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
Aber hätte dir vermutlich zu lang gedauert, richtig?
Die allgemeine Ungeduld vieler Verbraucher kotzt mich an. Oftmals ist nämlich nur das das Problem. Siehe auch die Scalper Thematik bei aktueller Hardware.

Zum Thema: Meine Joycons hatten das auch, habe auch eine kostenlose Reparatur bekommen und bisher Glück gehabt, dass es nicht wieder auftritt. Allerdings nutze ich die Switch auch ziemlich wenig. Wenn das nochmal passiert werde ich aber mit Sicherheit nicht auf eigene Kosten Ersatz beschaffen.
Naja, eigentlich war auch der Gedanke dabei, dass die alten Dinger sicher noch für ne Runde Mario Kart ausreichen und ich dann in Bezug auf MP einen Controller mehr habe.

Generell kommt irgendwann der Punkt, wo es einem in Bezug auf das Aufwand-Nutzen Verhältnis nicht mehr Wert ist, Sachen 10 mal hin und herzuschicken und so weiter. Ich habe 2 kleine Kinder und neben der Arbeit auch im Bezug auf meinen Sport noch recht großen Zeitaufwand (wenn nicht gerade Corona ist), da sagst du halt irgendwann einfach schneller mal fuck it.

Irgendwo hast du auch in der Sache sicher einen Punkt. Aber den kann man auch sachlicher anbringen. Es hat auch nicht jeder die gleichen Prioritäten.

Zum Thema Scalper. Wenn es zu simpel klingt, dann gibt es meistens einen Haken. Es sind nicht nur die Verbraucher zu kritisieren. Nach der Logik hätten wir in keinem Bereich Probleme, weil alle nur das Richtige auf die richtige Art kaufen würden. Aber verbraucherorientierte Ansätze funktionieren nicht in dem Maße. Der Punkt kommt auch gerne von der Industrie oder Politik als Argument dafür, dass es keine strengeren Regulierungen im Bereich xy brauche. Mehr als ein Feigenblatt ist das aber nicht.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Europäischer Verbraucherschutz verlangt Untersuchung des Joy-Con-Problems

Beitrag von Kant ist tot! »

Wulgaru hat geschrieben: 28.01.2021 09:07 Das spezifische Problem ist jetzt auch nicht mit komplexer Technik zu erklären, wenn man sich die albern einfachen Fixes auf Youtube anguckt. Sollte trotzdem nicht notwendig sein.
Die helfen aber auch nicht immer. Wenn es denn hilft, wird es oft auch nur ganz kurzfristig besser und bei der nächsten Session fängt man dann wieder damit an.
Signed187
Beiträge: 18
Registriert: 13.04.2017 12:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Europäischer Verbraucherschutz verlangt Untersuchung des Joy-Con-Problems

Beitrag von Signed187 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 28.01.2021 08:03 ...Das Problem habe ich aber auch mit jedem Xbox Controller. Da geht sowieso immer was kaputt. Der komische baddelige Kabelanschluss an den Teilen ist sowieso eine Katastrophe. Wackelkontakt nach spätestens 2 Monaten vorprogrammiert. Ich habe mal eben in meine Amazon Bestellungen geschaut. Seit 2013 13 Xbox Controller gekauft. Zwischendurch habe ich aber auch zusätzlich mal einen aus dem Media Markt mitgenommen. Also 14.
Was um Himmels Willen machst du mit deinen Controllern? Ich habe noch NIE einen xBox Controller in irgendeiner Form tauschen oder reparieren müssen. Wir spielen viel und zu zweit (jeweils mit eigener Konsole). Daher sind permanent auch zwei Controller im Einsatz und auch über lange Zeitäume mit Kabel. Also erneut die Frage, weil es mich wirklich interessiert. Was machst du damit?
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Europäischer Verbraucherschutz verlangt Untersuchung des Joy-Con-Problems

Beitrag von Kant ist tot! »

Signed187 hat geschrieben: 28.01.2021 11:04
Kant ist tot! hat geschrieben: 28.01.2021 08:03 ...Das Problem habe ich aber auch mit jedem Xbox Controller. Da geht sowieso immer was kaputt. Der komische baddelige Kabelanschluss an den Teilen ist sowieso eine Katastrophe. Wackelkontakt nach spätestens 2 Monaten vorprogrammiert. Ich habe mal eben in meine Amazon Bestellungen geschaut. Seit 2013 13 Xbox Controller gekauft. Zwischendurch habe ich aber auch zusätzlich mal einen aus dem Media Markt mitgenommen. Also 14.
Was um Himmels Willen machst du mit deinen Controllern? Ich habe noch NIE einen xBox Controller in irgendeiner Form tauschen oder reparieren müssen. Wir spielen viel und zu zweit (jeweils mit eigener Konsole). Daher sind permanent auch zwei Controller im Einsatz und auch über lange Zeitäume mit Kabel. Also erneut die Frage, weil es mich wirklich interessiert. Was machst du damit?
Seit 2015 knapp 2,5k Stunden Rocket League und davor war es Fifa und das halt immer ziemlich intensiv auf den hohen Rängen im MP. Vlt. drückt mein Daumen zu stark, wenn es hektisch wird, keine Ahnung. :lol:

Das wird auch der Grund sein, warum ich bei der Playse das Problem nicht hatte, da spiele ich keine kompetetiven Sachen. Aber auf der Switch auch nicht.
Signed187
Beiträge: 18
Registriert: 13.04.2017 12:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Europäischer Verbraucherschutz verlangt Untersuchung des Joy-Con-Problems

Beitrag von Signed187 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 28.01.2021 11:17
Signed187 hat geschrieben: 28.01.2021 11:04
Kant ist tot! hat geschrieben: 28.01.2021 08:03 ...Das Problem habe ich aber auch mit jedem Xbox Controller. Da geht sowieso immer was kaputt. Der komische baddelige Kabelanschluss an den Teilen ist sowieso eine Katastrophe. Wackelkontakt nach spätestens 2 Monaten vorprogrammiert. Ich habe mal eben in meine Amazon Bestellungen geschaut. Seit 2013 13 Xbox Controller gekauft. Zwischendurch habe ich aber auch zusätzlich mal einen aus dem Media Markt mitgenommen. Also 14.
Was um Himmels Willen machst du mit deinen Controllern? Ich habe noch NIE einen xBox Controller in irgendeiner Form tauschen oder reparieren müssen. Wir spielen viel und zu zweit (jeweils mit eigener Konsole). Daher sind permanent auch zwei Controller im Einsatz und auch über lange Zeitäume mit Kabel. Also erneut die Frage, weil es mich wirklich interessiert. Was machst du damit?
Seit 2015 knapp 2,5k Stunden Rocket League und davor war es Fifa und das halt immer ziemlich intensiv auf den hohen Rängen im MP. Vlt. drückt mein Daumen zu stark, wenn es hektisch wird, keine Ahnung. :lol:

Das wird auch der Grund sein, warum ich bei der Playse das Problem nicht hatte, da spiele ich keine kompetetiven Sachen. Aber auf der Switch auch nicht.
OK. Klingt schon nachvollziehbarer. Bei uns gibt es viel Singleplayer, nahezu alle Genres außer Sportspiele. Vielleicht ist es wirklich die Hektik der kompetetiven Hektik, die so ein Controller Leben drastisch verkürzt. Die JoyCons jedoch driften auch bei mir. Kontaktspray hilft.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Europäischer Verbraucherschutz verlangt Untersuchung des Joy-Con-Problems

Beitrag von Kant ist tot! »

Signed187 hat geschrieben: 28.01.2021 11:23 OK. Klingt schon nachvollziehbarer. Bei uns gibt es viel Singleplayer, nahezu alle Genres außer Sportspiele. Vielleicht ist es wirklich die Hektik der kompetetiven Hektik, die so ein Controller Leben drastisch verkürzt. Die JoyCons jedoch driften auch bei mir. Kontaktspray hilft.
Bin mittlerweile auch davon weg - das gibt die Zeit sowieso nicht mehr her und stresst obendrein.

Kontaktspray habe ich noch nicht probiert, nur die Geschichte mit den Wattestäbchen und dem Alkohol. Bei der Switch nutze ich eh seit 'ner Weile eh so ein Hori-Pad für den Handheldmode. Fühlt sich mehr wie ein richtiger Controler an, hat keinen Drift und ist günstiger.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Europäischer Verbraucherschutz verlangt Untersuchung des Joy-Con-Problems

Beitrag von johndoe711686 »

Sowas?
Spoiler
Show
Hab ich jetzt schon öfter gesehen. Hab ja im Handheld etwas Probleme mit einschlafenden Händen, vielleicht hilft das da auch.
Rapidity01
Beiträge: 1507
Registriert: 17.02.2009 18:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Europäischer Verbraucherschutz verlangt Untersuchung des Joy-Con-Problems

Beitrag von Rapidity01 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 28.01.2021 08:03 Hatte das Problem auch. Habe die Dinger eingeschickt und sie kamen repariert zurück. Nach einer Weile ging es dann aber wieder los. Habe dann neue gekauft.

Das Problem habe ich aber auch mit jedem Xbox Controller. Da geht sowieso immer was kaputt. Der komische baddelige Kabelanschluss an den Teilen ist sowieso eine Katastrophe. Wackelkontakt nach spätestens 2 Monaten vorprogrammiert. Ich habe mal eben in meine Amazon Bestellungen geschaut. Seit 2013 13 Xbox Controller gekauft. Zwischendurch habe ich aber auch zusätzlich mal einen aus dem Media Markt mitgenommen. Also 14.

Mit meinen beiden PS4 Controllern habe ich hingegen null Probleme gehabt. Bloß so Kappen zum Schutz auf die eigentliche Gummierung der Sticks gemacht, das war's. Kein Drift und auch sonst nichts.
Also ich habe meinen ersten Xbox 360 Controller aus 2006 immernoch und der fuktioniert perfekt. Einziges Manko mittlerweile, das Gummi auf den Sticks ist komplett weg aber nach 15 Jahren wohl zu verkraften. Auch ein Kabelcontroller der 360 aus 2007 ist noch hier und funktioniert. Da fragt man sich was du mit den Controllern anstellst. ^^
Oder sind die der Xbox One so viel schlechter geworden? Die habe ich ausgelassen. Zur 360 Zeit hat MS sehr gute Controller gemacht.


Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Europäischer Verbraucherschutz verlangt Untersuchung des Joy-Con-Problems

Beitrag von AdrianVeidt »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 27.01.2021 20:12
dass die Probleme mit den Eingabegeräten innerhalb der ersten beiden Jahre nach dem Kauf der Switch-Konsole auftraten.

Bei dem so genannten Drift-Problem [Unsinn entfernt] führt der Controller unerwartete sowie ungewollte (Stick- und Bewegungs-)Eingaben aus, steuert sich also quasi selbst.
haben die leute alle zum ersten mal in ihrem leben eine konsole? das sind stinknormale verschleißerscheinungen, wie sie bei mir seit dem n64 bei fast jeder konsole, innerhalb von 2 jahren dauerbenutzung, aufgetreten sind. bei mir sind das insgesamt: n64, gc, xbox 360/one und parallel dazu natürlich der pc, weil gleicher controller. lediglich wii, wiiu und ps4 sind wegen zu geringer nutzung verschont geblieben, dafür haben kollegen als ps4-only-spieler dort das gleiche problem. was soll da untersucht werden. die unwissenheit der kunden? und das ausleiern der sticks und verbindungabbrüche sind zwei konplett verschiedene baustellen.

edit: am pc kann man sowas bei manchen spielen softwareseitig lösen, indem man die totzone (deadzone=ein kreisförmiger bereich um die nullstellung in dem keine eingabe registriert wird) erhöht. warum geht sowas auf konsole nicht direkt in den konsolensystemeinstellungen?
In meinem gesamten Gaming Leben, das sind so an die 6 PS2 Controller, 3 Dreamcast Controller, 3 XBOX Controller, 3 Gamecube Controller, 1 Wii Joycon, 1 3DS+Circle Pad, 1 Logitech F710, 4 X360 Controller, 2 PS3 Controller, 2 XBO Controller, hab ich dieses Problem noch nie gehabt (Habe jetzt mal bewusst Controller mit rein digitalen Knöpfen aussen vor genommen, praktisch ab der Atari)

Aber bei den Joycons.

Wie normal kann das Problem also sein?

Du verstehst offensichtlich das problem nicht, die Einstellung der Totzone wird nichts bringen, würdest du das Problem kennen, wüsstest du es und würdest nicht so einen Unsinn erzählen. Sorry aber sowas regt mich auf.

Wenn du persönlich mit Mangelhaften Produkten keine Probleme hast, dann schön für dich, aber niemand muss sich sowas gefallen lassen, vor allem is Nintendo das Problem ewig bekannt, aber das juckt die nicht. Wehe wenn sich Microsoft sowas leisten würde, da wäre die Hölle los.
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 28.01.2021 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
dermoritz
Beiträge: 179
Registriert: 13.11.2003 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Europäischer Verbraucherschutz verlangt Untersuchung des Joy-Con-Problems

Beitrag von dermoritz »

ich hab das problem inzwischen zum 2. Mal. und wir spielen sehr selten Switch. Von Nintendo ist man eigentlich besseres gewöhnt.
Durch den Artikel mache ich mir aber Hoffnung, dass ich den zweiten defekten Controller nun auch kostenlos repariert bekomme :-)

Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Europäischer Verbraucherschutz verlangt Untersuchung des Joy-Con-Problems

Beitrag von Gast »

Ja, was wäre los wenn Microsoft und Sony solche Probleme hätten? Antwort?
Spoiler
Show
Im Falle Sony gar nichts. Microsoft hingegen darf sich auf rechtlicher Ebene herumstreiten.

https://www.gamepro.de/artikel/ps4-cont ... 50627.html

https://www.eurogamer.de/articles/drift ... ht-fuehren
Soll natürlich keine Entschuldigung sein für das leidige Thema Joycon Drift. Absolut nicht. Von mir aus kann die Kommission hier gerne mal was sinnvolles mit unserem Steuergeld tun, falls es letztlich dazu führt das Nintendo bei der nächsten Revision endlich mit dem Problem aufräumt.

Kleiner Funfact. Der PS5 Controller kann das auch. Nicht schlecht für 2 Monate am Markt. ;)
Zuletzt geändert von Gast am 28.01.2021 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Europäischer Verbraucherschutz verlangt Untersuchung des Joy-Con-Problems

Beitrag von Kant ist tot! »

Rapidity01 hat geschrieben: 28.01.2021 19:09
Kant ist tot! hat geschrieben: 28.01.2021 08:03 Hatte das Problem auch. Habe die Dinger eingeschickt und sie kamen repariert zurück. Nach einer Weile ging es dann aber wieder los. Habe dann neue gekauft.

Das Problem habe ich aber auch mit jedem Xbox Controller. Da geht sowieso immer was kaputt. Der komische baddelige Kabelanschluss an den Teilen ist sowieso eine Katastrophe. Wackelkontakt nach spätestens 2 Monaten vorprogrammiert. Ich habe mal eben in meine Amazon Bestellungen geschaut. Seit 2013 13 Xbox Controller gekauft. Zwischendurch habe ich aber auch zusätzlich mal einen aus dem Media Markt mitgenommen. Also 14.

Mit meinen beiden PS4 Controllern habe ich hingegen null Probleme gehabt. Bloß so Kappen zum Schutz auf die eigentliche Gummierung der Sticks gemacht, das war's. Kein Drift und auch sonst nichts.
Also ich habe meinen ersten Xbox 360 Controller aus 2006 immernoch und der fuktioniert perfekt. Einziges Manko mittlerweile, das Gummi auf den Sticks ist komplett weg aber nach 15 Jahren wohl zu verkraften. Auch ein Kabelcontroller der 360 aus 2007 ist noch hier und funktioniert. Da fragt man sich was du mit den Controllern anstellst. ^^
Oder sind die der Xbox One so viel schlechter geworden? Die habe ich ausgelassen. Zur 360 Zeit hat MS sehr gute Controller gemacht.
Das hatte ich paar Kommentare obendrüber schon beantwortet. Viel Fifa und Rocket League. Aber mittlerweile eh nicht mehr, also sollten die Controller jetzt auch besser halten. Auf den Systemen, auf denen ich diese kompetetiven Sachen nicht gespielt habe, hatte ich auch (fast) keine Probleme mit den Controllern. Den Joy Con Drift bei der Switch hatte ich aber trotzdem.

Den 360er fand ich tatsächlich deutlich robuster/haltbarer. Da hatte ich auch nicht das Problem mit dem Wackelkontakt am Kabelanschluss. Ansonsten sind die Controller optisch ja alle noch einwandfrei, ich schmeiß ja die nicht in die Ecke oder so. Aber sie driften halt und bei RL ist das gewissermaßen tödlich. Aber hauptsächlich ging es mir um die One Controller, hatte nur in meine Bestelliste reingeschaut und da waren um 2013, 2014 rum auch noch 360er mit drin.
Benutzeravatar
-trix-
Beiträge: 350
Registriert: 15.06.2008 22:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Europäischer Verbraucherschutz verlangt Untersuchung des Joy-Con-Problems

Beitrag von -trix- »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 27.01.2021 20:12
dass die Probleme mit den Eingabegeräten innerhalb der ersten beiden Jahre nach dem Kauf der Switch-Konsole auftraten.

Bei dem so genannten Drift-Problem [Unsinn entfernt] führt der Controller unerwartete sowie ungewollte (Stick- und Bewegungs-)Eingaben aus, steuert sich also quasi selbst.
haben die leute alle zum ersten mal in ihrem leben eine konsole? das sind stinknormale verschleißerscheinungen, wie sie bei mir seit dem n64 bei fast jeder konsole, innerhalb von 2 jahren dauerbenutzung, aufgetreten sind. bei mir sind das insgesamt: n64, gc, xbox 360/one und parallel dazu natürlich der pc, weil gleicher controller. lediglich wii, wiiu und ps4 sind wegen zu geringer nutzung verschont geblieben, dafür haben kollegen als ps4-only-spieler dort das gleiche problem. was soll da untersucht werden. die unwissenheit der kunden? und das ausleiern der sticks und verbindungabbrüche sind zwei konplett verschiedene baustellen.

edit: am pc kann man sowas bei manchen spielen softwareseitig lösen, indem man die totzone (deadzone=ein kreisförmiger bereich um die nullstellung in dem keine eingabe registriert wird) erhöht. warum geht sowas auf konsole nicht direkt in den konsolensystemeinstellungen?
Die Joycons sind viel empfindlicher als die Controller die du genannt hast. Ich Spiele wirklich selten mit der Switch und musste die Thumbsticks schon dreimal, innerhalb von 1 Jahr tauschen, habe immer sofort beide Seiten getauscht.

Btw. warum schickt ihr die Controller alle ein? Oder kauft direkt Neue und schmeisst das Geld aus dem Fenster?
Es ist wirklich einfach die Thumbsticks selber zu tauschen. Dauert keine 15 Minuten wenn man es zuvor schon gemacht hat. Youtube hilft dabei. Die Garantie ist mir bei den Dingern egal die gehen sowieso schnell kaputt.

Bei ebay bekommt man die für 5-15€ je nachdem man die mit Werkzeug oder ohne kauft.
Antworten