Xbox Games with Gold: Preiserhöhung für Xbox Live Gold; im Februar u.a. Gears 5 und Resi

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox Games with Gold: Preiserhöhung für Xbox Live Gold; im Februar u.a. Gears 5 und Resi

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft hat soeben bekanntgegeben, dass das Preismodell für Xbox Live Gold in Deutschland, Österreich und der Schweiz angepasst wird (also ähnlich wie in den USA). Die Preise ändern sich in Deutschland für einen Monat auf 8,99 Euro (vorher 6,99 Euro), für drei Monate auf 23,99 Euro (vorher 19,99 Euro) und für sechs Monate auf 47,99 Euro.Die mittlerweile nicht mehr verfügbare Zwölf-Monats-Mitglie...

Hier geht es zur News Xbox Games with Gold: Preiserhöhung für Xbox Live Gold; im Februar u.a. Gears 5 und Resi gratis
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 22.01.2021 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Games with Gold: Preiserhöhung für Xbox Live Gold; im Februar u.a. Gears 5 und Resi

Beitrag von NotSo_Sunny »

Uff. Das ist mal eine satte Preiserhöhung. Bin mal gespannt ob/wann Sony da vielleicht mitzieht :?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Games with Gold: Preiserhöhung für Xbox Live Gold; im Februar u.a. Gears 5 und Resi

Beitrag von cM0 »

95,98 pro Jahr zu ehemals 59,99 ist schon ein starker Unterschied. Ich denke das macht MS, damit der Game Pass Ultimate im Vergleich noch attraktiver erscheint. Server werden sicher nicht teurer und die Qualität der Spiele ist auch nicht mehr doll. Ok, Gears 5 diesen Monat ist nett, aber es ist natürlich durchdacht, ein gutes Spiel im Monat einer Preiserhöhung rauszuhauen. Noch dazu ist es im Game Pass und ein eigenes Spiel, an dem MS über Verkäufe sicher nicht mehr viel verdient.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Games with Gold: Preiserhöhung für Xbox Live Gold; im Februar u.a. Gears 5 und Resi

Beitrag von DARK-THREAT »

Habe gelesen, dass der Preis für existierende Abonnements sich nicht ändern wird. Also weiterhin 60 USD/EUR im Jahr wenn man den automatischen Einzug im Profil eingestellt hat.
Einzig Neukunden oder pausierende Accounts werden davon wohl betroffen sein.

Da ich Game Pass Ultimate habe, und das mit dem Freund teile, tangiert mich es erstmal nicht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Games with Gold: Preiserhöhung für Xbox Live Gold; im Februar u.a. Gears 5 und Resi

Beitrag von cM0 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.01.2021 20:39 Habe gelesen, dass der Preis für existierende Abonnements sich nicht ändern wird. Also weiterhin 60 USD/EUR im Jahr wenn man den automatischen Einzug im Profil eingestellt hat.
Einzig Neukunden oder pausierende Accounts werden davon wohl betroffen sein.
Hast du dazu vielleicht eine Quelle? Würde mich interessieren, ob es für bestehende Abos erstmal so bleiben soll, oder wirklich dauerhaft. Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, wäre aber nett. Ich bin ja auch Game Pass Ultimate Kunde und hätte ohne GPU gar kein Gold, also betrifft es mich auch nicht wirklich, aber ich finde es interessant.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Games with Gold: Preiserhöhung für Xbox Live Gold; im Februar u.a. Gears 5 und Resi

Beitrag von DARK-THREAT »

https://news.xbox.com/en-us/2021/01/22/ ... d-pricing/
So, what does this mean for you?

If you’re an existing online 12-month or 6-month Xbox Live Gold member, there’s no price change. If you choose to renew your membership, it will renew at your current price.
Warum verlinkt 4Playsers eigentlich nicht die Originalquelle?
Ich hab das sofort als Push-Nachricht von Twitter bekommen.


Ich denke Microsoft will damit das deutlich günstige Einkaufen dieser Abonnements aus Südamerika oder Asien verhindern. Denn dort bekommt man diese eben für 5-10 Euro/Jahr als Prepaid.
Zudem sharen recht viele User ihr Gold und/oder Gamepass. Was aktuell ja auch überdacht wird offiziell zu erlauben.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 22.01.2021 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Games with Gold: Preiserhöhung für Xbox Live Gold; im Februar u.a. Gears 5 und Resi

Beitrag von Leon-x »

MS und Sony erhöhen immer abwechselnd die Online-Abo-Preise.

Mir die Sache nicht wert so dass ich letzten 2-3 Jahre kein Plus und Xbox Live verlängert habe.

Durch GP Ultimate ist es auf Konsole natürlich dann möglich mit Freunden dort zu zocken. Ansonsten würde ich rein am PC Dank Cross Play bei den Xbox Games mit den reinen Konsolen-Freundeskreis zocken.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Games with Gold: Preiserhöhung für Xbox Live Gold; im Februar u.a. Gears 5 und Resi

Beitrag von Varothen »

Krass! MS muss wohl das Geld für die Zenimax Akquise rein holen. Spiele gibt's ja keine, dann halt so. Fair enough.
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Games with Gold: Preiserhöhung für Xbox Live Gold; im Februar u.a. Gears 5 und Resi

Beitrag von Bluff »

Durch die Erhöhung wird der GP Ultimate für neue Kunden nochmal attraktiver. Tippe, dass das auch Teil der Strategie ist: Gold teurer machen, sodass mehr Leute zum GP Ultimate greifen. Sind ja jetzt bei regulärem Preis "nur" noch knapp 60€ Unterscheid im Jahr. Also noch nicht Mal ein Vollpreistitel.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Games with Gold: Preiserhöhung für Xbox Live Gold; im Februar u.a. Gears 5 und Resi

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich denke auch man möchte den GP Ultimate pushen. Aber Gold sollte schon einen Mehrwert bieten wenn man zukünftig fast 100% mehr Kohle haben möchte.

Da braucht es dringend eine offizielle Stellungnahme von MS, sonst reiten die da direkt in einen - berechtigten - Shitstorm!
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 22.01.2021 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Games with Gold: Preiserhöhung für Xbox Live Gold; im Februar u.a. Gears 5 und Resi

Beitrag von Nearx »

Da zeigt MS mal wieder seine wahre Fratze. Mitten in einer Pandemie so eine Preiserhöhung rauszuhauen Hammer. 100€ im Jahr nur um das Privileg zu haben Online Spielen zu dürfen. Xbox auch die einzige Konsole wo man das Abo für Free2Play Spiele wie Fortnite oder Warzone braucht. In Amerika wird der Preis auch grad mal um 100% erhöht. 59,99 für 6 Monate statt 12. Kommt einen fast so vor als würde MS drum betteln das Leute eine PS5 kaufen.
Zuletzt geändert von Nearx am 22.01.2021 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Games with Gold: Preiserhöhung für Xbox Live Gold; im Februar u.a. Gears 5 und Resi

Beitrag von Leon-x »

Nearx hat geschrieben: 22.01.2021 22:10 Mitten in einer Pandemie so eine Preiserhöhung rauszuhauen Hammer.
Hat Sony nicht auch mit ihrer Preiserhöhung von 70,- auf 80,- bei eigenen Games damit angefangen?

Jeder fängt momentan an irgendwo die Preise zu erhöhen. Eine bei Games, Nächste beim Abo, Dritte bei Zubehör und dann sieht man sich den PC Hardwaremarkt an der komplett aus den Fugen gerät was vernünftige Preise angeht.

Sehe da wenige Unschuldslämmer. Selbst Netflix erhöht wieder die Preise Mitten in der Pandemie.

Mal sehen wie der Markt in 3-4 Jahren aussieht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Games with Gold: Preiserhöhung für Xbox Live Gold; im Februar u.a. Gears 5 und Resi

Beitrag von Nearx »

Leon-x hat geschrieben: 22.01.2021 22:16
Nearx hat geschrieben: 22.01.2021 22:10 Mitten in einer Pandemie so eine Preiserhöhung rauszuhauen Hammer.
Hat Sony nicht auch mit ihrer Preiserhöhung von 70,- auf 80,- bei eigenen Games damit angefangen?
ALLE Gamepreise werden nächste Generation erhöht da wird auch MS mitziehen. Nur bei Sony kriegt man wenigstens Exklusiv Spiele die auch qualitativ was bieten.

Davon abgesehen muss man die 100€ schon hinlegen wenn man mit Freunden was Fortnite oder Warzone zocken will im Lockdown das ist bei Sony kostenlos
Zuletzt geändert von Nearx am 22.01.2021 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Games with Gold: Preiserhöhung für Xbox Live Gold; im Februar u.a. Gears 5 und Resi

Beitrag von crazillo87 »

Für Bestandskunden ändert sich offenbar nichts, wie schon ein Xbox Support-Tweet geschrieben hat. Trotzdem: Wir sprechen hier von einer Marke, die eigentlich hart an einem Pro-Konsumenten Image gefeilt hatte. Das ist jetzt mit einem Schlag weg. Der beste Deal des Gaming hat nämlich jetzt auch den schlechtesten Deal im Gaming an seiner Seite.

Die Preise um quasi 100% in den USA und nicht viel weniger hierzulande zu erhöhen erfordert schon massiv Chuzpe. Neukunden gewinnt man so jedenfalls nicht.

Microsoft hat in den letzten Jahren viel davon geredet die Barrieren zu senken und dem Konsumenten die Wahl zu lassen. Wenn man aber ein Modell macht, was so viel teurer ist als die anderen, lässt man diese Wahl nur noch auf dem Papier und zwingt in den Game Pass Ultimate oder einfach ganz weg von den Xbox-Konsolen und hin zu PC und Mobile (wo Online-Gaming ja nichts kostet).
Zuletzt geändert von crazillo87 am 22.01.2021 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Games with Gold: Preiserhöhung für Xbox Live Gold; im Februar u.a. Gears 5 und Resi

Beitrag von Leon-x »

Nearx hat geschrieben: 22.01.2021 22:18

ALLE Gamepreise werden nächste Generation erhöht da wird auch MS mitziehen.
Was machst Du wenn Sony bei den PS Plus Preisen dann mitzieht mit MS? Serverkosten werden ja auch nicht billiger für die Firmen wenn immer mehr in die Cloud wandert. Auch wenn sowas und teure PC Hardwarepreise keine Entschuldigung für große Preissprünge sein können.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten