Resident Evil Village: Frische Infos zu Handlung, Figuren und Spielmechanik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Frische Infos zu Handlung, Figuren und Spielmechanik

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ohhh das könnte sehr gut werden. :Hüpf:
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Frische Infos zu Handlung, Figuren und Spielmechanik

Beitrag von Atlan- »

So eine Location habe ich mir schon immer Gewünscht, ein Schloss. Da freue ich mich doch stark :mrgreen:
Zuletzt geändert von Atlan- am 22.01.2021 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Frische Infos zu Handlung, Figuren und Spielmechanik

Beitrag von USERNAME_500037 »

Schön zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der mit Firstperson seine Probleme hat. Ich verstehe nicht, dass man nicht beide Zielgruppen bedient. Ja, mehr Arbeit aber ganz sicher auch mehr Verkäufe. Ich war von dem offiziellen Blogpost der playstation total angefixt... Bis zu dem Moment als ich mir einen kurzen gameplay Ausschnitt angeguckt habe 😩
Bild
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Frische Infos zu Handlung, Figuren und Spielmechanik

Beitrag von danke15jahre4p »

ja, bin eigentlich auch schon gut gehyped, nur missfällt mir ego only auch ein ein wenig, gerade mit einer zoombaren über die schulter perspektive kann man sehr gut beides verbinden, tlou2 spielt sich dadurch zb. fast wie ein ego shooter und verbindet dennoch übersicht mit aiming in der third.

schade, aber das tut meiner vorfreude auf den titel nur bedingt einen abbruch.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.01.2021 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
shinji_SLITSCAN
Beiträge: 80
Registriert: 21.10.2008 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Frische Infos zu Handlung, Figuren und Spielmechanik

Beitrag von shinji_SLITSCAN »

USERNAME_500037 hat geschrieben: 22.01.2021 08:35 Schön zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der mit Firstperson seine Probleme hat. Ich verstehe nicht, dass man nicht beide Zielgruppen bedient.
Die Wahl der Perspektive ist nicht nur technischer oder programmatischer Aufwand. Auch das Gameplaydesign wird davon massiv beeinflusst bzw. muss daran ausgerichtet werden.

Eine 3rd Person Kamera kann man z.B. um Ecken bewegen und deutlich mehr sehen, während man in der 1st Person sich selbst stärker um die Ecke herum bewegen muss.
Die 3rd Person bewegt sich in der Regel etwas hinter dem Spielercharakter, so dass man ein größeres Sichtfeld direkt neben sich hat und ggfs. auch Dinge erkennt, die sich von hinten nähern.
Wenn man den Fokus des Spielers auf bestimmte Dinge lenken möchte (oder für Schrecken von etwas ablenken möchte), muss man bei 3rd und 1st Person unterschiedliche Ansätze wählen.
Räume und Gänge können für die 1st Person sehr eng gestaltet werden. Bei der 3rd Person muss berücksichtigt werden, dass die "Kamera" da noch irgendwie Platz haben muss, ohne, dass sie durch Wände clippt oder vom Charakter komplett verdeckt wird.

Es gibt sicherlich Spiele, in denen Sich das gut verbinden lässt und keine allzugroße Rolle spielt (da fallen mir z.B. Skyrim und Fallout ein). Aber insbesondere in einem Horrorspiel ist die Wahl der Perspektive eine grundlegende Entscheidung, die fundamental für das Spieldesign ist.

PS: Das sollte jetzt kein Lobgesang auf eine der beiden Perspektiven sein. Nur eine Erklärung, warum sich nicht beide immer so ohne Weiteres parallel umsetzen lassen.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Frische Infos zu Handlung, Figuren und Spielmechanik

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Ich bekomme auch starke RE4 Vibes vom Setting. Das haben sie wirklich hervorragend eingefangen. Ich frage mich, ob es das ein oder andere Easter Egg gibt.

Aber auch grafisch bombe. Die Innenräume der Burg sind wirklich sehr detailverliebt, da muss ich ausnahmsweise mal dem Entwicklerkommentar aus dem Video recht geben.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Frische Infos zu Handlung, Figuren und Spielmechanik

Beitrag von johndoe824834 »

Ich mag tatsächlich beide Richtungen also
Ego-Sicht und Third Person.

Resident Evil 7 war seit Code Veronica der
erste Teil der mal wieder das gemacht hat
was ein Resident Evil ausmacht.
Das sind Rätsel, Inventar Management und Survival Horror, nichts anderes und das gab's mit Teil 4
nicht mehr.
Teil 7 ordne ich ganz hoch ein, auch vor
RE2R. Aber der beste Teil ist und bleibt
Teil 1 Original und Remake.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Frische Infos zu Handlung, Figuren und Spielmechanik

Beitrag von HellToKitty »

dOpesen hat geschrieben: 22.01.2021 08:40 ja, bin eigentlich auch schon gut gehyped, nur missfällt mir ego only auch ein ein wenig, gerade mit einer zoombaren über die schulter perspektive kann man sehr gut beides verbinden, tlou2 spielt sich dadurch zb. fast wie ein ego shooter und verbindet dennoch übersicht mit aiming in der third.

schade, aber das tut meiner vorfreude auf den titel nur bedingt einen abbruch.

greetingz
Ich finde eigentlich beide Perspektiven gut. Die Egoperspektive ist wahrscheinlich leichter umzusetzen, weil man eine geringere Komplexität in der Architektur der Levels benötigt, da der Blickwinkel auf eine Perspektive beschränkt ist. In Third Person muss man Levels komplexer gestalten, weil eine freie Kamera einfach mehr Bild einfängt und der eigene Charakters glaubwürdig mit der Umgebung interagieren muss. Capcom kann offensichtlich beides. Ich fand trotz anfänglicher Skepsis wegen Egoperspektive Resident Evil VII ziemlich gut, aber eine Third Person Perspektive ist meiner Meinung nach immer die Königsklasse :)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Frische Infos zu Handlung, Figuren und Spielmechanik

Beitrag von danke15jahre4p »

sehe ich auch so, eine gute third, sprich wechsel der schultersicht möglich und objekte auch aufnehmbar im zoom (was bei tlou2 zb. nicht geht :ugly: ) ziehe ich jeder ego perspektive vor.

für mich kommt einfach mehr immersion in der third auf.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
alx-2009
Beiträge: 94
Registriert: 30.10.2010 19:42
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Frische Infos zu Handlung, Figuren und Spielmechanik

Beitrag von alx-2009 »

Hmm, kein VR kein Day 1 Kauf. Irgendwann mal für einen 10er. Die 7 war ja ganz in Ordnung und sehr gut in VR. Ohne das will ich ein neues Resident Evil erst mal nicht spielen. Ich würde sogar für die VR-Version mehr bezahlen, muss man erlebt haben. ;-)
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Frische Infos zu Handlung, Figuren und Spielmechanik

Beitrag von Solidussnake »

Ich fand Teil 7 in VR sehr geil und habe es bereit es zuvor schon ohne gespielt zu haben. Sofern es also irgendwo noch Hoffnung auf VR in dem Titel gibt, setze ich es erstmal aus. Das Spiel das erste mal in VR zu erleben wäre zig mal geiler.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Frische Infos zu Handlung, Figuren und Spielmechanik

Beitrag von Sid6581 »

Inzwischen ist die Demo ja in UK/US/AUS erhältlich, nur im deutschen Store tut sich nichts, seufz. Umso peinlicher als der Playstation Blog sogar sagt, dass die Demo "jetzt erhältlich" ist.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Frische Infos zu Handlung, Figuren und Spielmechanik

Beitrag von Kant ist tot! »

Bevor ich zu dem Teil komme, schaue ich mir erstmal Teil 7 an. Aber das wird dann wahrscheinlich auch erst zur Herbstzeit, da passt das irgendwie gut rein rund um Halloween. Somit kann ich das mit der Perspektive auch noch nicht wirklich beurteilen. 3rd Person gefiel mir bei Resi aber gut bis jetzt.
johndoe-freename-81370
Beiträge: 183
Registriert: 05.05.2005 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Frische Infos zu Handlung, Figuren und Spielmechanik

Beitrag von johndoe-freename-81370 »

Sieht gut aus! Ich freue mich darauf, Teil 7 ist tatsächlich mein Lieblingsteil in der Serie (vor RE 1-2).

Ist aber kein Wunder dass es hinsichtlich der Präferenzen in der Serie so ein breites Meinungsfeld gibt, bei einer Serie die schon sehr unterschiedliche Ansätze verfolgt hat.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village: Frische Infos zu Handlung, Figuren und Spielmechanik

Beitrag von johndoe571688 »

Sid6581 hat geschrieben: 22.01.2021 10:27 Inzwischen ist die Demo ja in UK/US/AUS erhältlich, nur im deutschen Store tut sich nichts, seufz. Umso peinlicher als der Playstation Blog sogar sagt, dass die Demo "jetzt erhältlich" ist.
Wie findet man auf der PS5 denn Demos im Store? Im 4er Store gab es ja explizit eine Kategorie. Mit der "Ordnung" der PS5 im Store bin ich generell wenig zufrieden.
Antworten