Seite 1 von 3

4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Verfasst: 13.01.2021 18:18
von 4P|BOT2
Wir haben heute die Beta des neuen Profilsystems gestartet. Wie könnt ihr das ausprobieren? Nach dem Login einfach auf euer Bild oben rechts oder darunter auf "Profil-Seite" klicken. Ihr landet dann in der Benutzeroberfläche, die neben einem hochladbaren Avatar, einem Hintergrund (es kommen mehr) sowie einer Kurzbio einige neue Funktionen bietet.Ihr könnt z.B. eigene Listen anlegen, um eure Liebli...

Hier geht es zur News 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Verfasst: 13.01.2021 20:34
von Sir Richfield
Edit: Sehe gerade, ich sehe auch noch das alte Profil, mein Fehler!

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Verfasst: 13.01.2021 21:19
von CroGerA
Hm.
"Zeitlose Favoriten" werden trotz korrekten Einstellung nicht angezeigt, zwei der drei Spiele die ich derzeit spiele haben kein Cover. Hintergrundbild ändern geht gar nicht... oder ist es damit gemeint, dass dieses rot-weiss-blaue-Zahnpasta-etwas das Hintergrundbild sein soll?

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Verfasst: 13.01.2021 21:21
von CroGerA
Und beim klick auf mein eigenes Profilbild komme ich zwar dorthin wo ich vermutlich eigentlich hinsollte (Beta Profil Seite) werde aber auf die mobile Seite umgeleitet (obwohl ich am Desktop bin) und gleichzeitig komplett ausgeloggt :-D

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Verfasst: 13.01.2021 21:42
von Sir Richfield
Edit: Inhalt war irrelevant

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Verfasst: 13.01.2021 21:47
von Todesglubsch
Mh. Ich hab bei mir noch das alte Profil.
Und ich seh grad: Ich hab mein Zehnjähriges verpennt.

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Verfasst: 13.01.2021 22:15
von Ryan2k6
Jetzt wurde bei mir das neue Profil angezeigt, aber ebenfalls als mobile Seite.

Avatar ist übrigens nicht der Gleiche wie im Forum. Sind getrennt voneinander.

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Verfasst: 13.01.2021 22:22
von Sir Richfield
Ja, sehe ich auch gerade: Neues Profil sehe ich nur, wenn ich bewußt auf die Mobile Seite gehe.
Dennoch ist auf dem Browser mein Forums Tisch-Head Avatar jetzt auch das, was früher das Profilbild oben rechts war. Sprich, ich habe jetzt ein bewegliches Element auf der Frontseite (was ich hasse, wie die Pest)

*LACH*
Jetzt ist das Ding komplett durcheinander und leitet mich mit einem Klick auf "Profilseite" entweder zur Browser- oder zur Mobile Version...

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Verfasst: 13.01.2021 22:33
von Jazzdude
Mamma mia, endlich kommt da mal eine Frischzellenkur. Der alte Mischmasch aus gefühlt drei verschiedenen UIs und teilweise auch seltsamen Einstellungspfaden fand ich immer etwas irritierend.

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Verfasst: 13.01.2021 22:41
von Sir Richfield
Jazzdude hat geschrieben:
13.01.2021 22:33
Mamma mia, endlich kommt da mal eine Frischzellenkur. Der alte Mischmasch aus gefühlt drei verschiedenen UIs und teilweise auch seltsamen Einstellungspfaden fand ich immer etwas irritierend.
Relevanter XKCD
Jetzt haben wir vier. ;)

Und ich habe jetzt die Herausfoderung, dass ich zwischendurch am PC auf die mobile-Seite geleitet werde und die komplett nicht funktioniert. Im Sinne von Keine Inhalte anzeigen und wenn eh auf 4player.de linkend, was mein Browser halt als "ach, du bist gar nicht mobile? - Hier "normale" page" interpretiert...

Aber gut, der Wunsch, dass Browser auch und grundsätzlich eher aufgeräumtes und blitzgaukelfreies responsive Design bekommt, verpufft irgendwo in der Buchhaltung...

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Verfasst: 14.01.2021 00:50
von cM0
Todesglubsch hat geschrieben:
13.01.2021 21:47
Und ich seh grad: Ich hab mein Zehnjähriges verpennt.
Dann aber dringend nachholen, mit Kuchen für alle ;)

Zum Thema: Sieht optisch auf den ersten Blick gut aus, bei mir steht im neuen Profil allerdings auch "mobil" davor. Soll das so sein oder wird das im Laufe der Beta noch behoben? Besonders gefällt mir, dass anscheinend an einem Darkmode gearbeitet wird.
Außerdem habe ich mich spaßeshalber selbst abonniert. Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Ich möchte eigentlich nicht immer eine Nachricht erhalten, wenn ich etwas ins Forum schreibe (auch wenn die Funktion noch nicht aktiv ist), sondern wollte nur testen, was genau da passiert.
Der Sinn der Listen erschließt sich mir auch noch nicht so ganz, aber das werde ich mir ein anderes Mal genauer ansehen. Anscheinend habe ich automatisch eine Liste mit dem Titel "Meine Spielesammlung". Falls man die ausfüllen möchte, wäre eine Importfunktion ähnlich wie bei GoG 2.0 sehr hilfreich. Ich habe eh kein Interesse daran meine ganze Sammlung zu teilen, aber für Leute mit großen Sammlungen ist das so kaum nutzbar.

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Verfasst: 14.01.2021 09:36
von 4P|Maja
CroGerA hat geschrieben:
13.01.2021 21:19
Hm.
"Zeitlose Favoriten" werden trotz korrekten Einstellung nicht angezeigt, zwei der drei Spiele die ich derzeit spiele haben kein Cover. Hintergrundbild ändern geht gar nicht... oder ist es damit gemeint, dass dieses rot-weiss-blaue-Zahnpasta-etwas das Hintergrundbild sein soll?
Welche Spiele sind das? Wir fügen dann manuell noch ein Cover ein, falls das fehlen sollte. Der "Hintergrund" sollte eigentlich über einen Button oben rechts im header veränderbar sein. Aktuell bieten wir vier vorgegebene header zur Auswahl.

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Verfasst: 14.01.2021 09:43
von 4P|Maja
CroGerA hat geschrieben:
13.01.2021 21:21
Und beim klick auf mein eigenes Profilbild komme ich zwar dorthin wo ich vermutlich eigentlich hinsollte (Beta Profil Seite) werde aber auf die mobile Seite umgeleitet (obwohl ich am Desktop bin) und gleichzeitig komplett ausgeloggt :-D
Ryan2k6 hat geschrieben:
13.01.2021 22:15
Jetzt wurde bei mir das neue Profil angezeigt, aber ebenfalls als mobile Seite.

Avatar ist übrigens nicht der Gleiche wie im Forum. Sind getrennt voneinander.
Es ist richtig, dass ihr für das Profil auf die mobile Seite weitergeleitet werdet, weil das neue Profil mit dieser neuen Technik gebaut wurde. Natürlich muss das alles noch etwas harmonischer funktionieren. Aktuell herrscht noch ein wenig Kuddelmuddel, weil sich das alte Profil nicht ohne Weiteres einfach aus den vorhandenen, gewachsenen Strukturen entfernen lässt. Unsere emsige IT ist aber dran. Daher danke für jeden Hinweis, wo wir noch nachbessern können! :slight_smile:

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Verfasst: 14.01.2021 09:48
von 4P|Maja
cM0 hat geschrieben:
14.01.2021 00:50
Außerdem habe ich mich spaßeshalber selbst abonniert. Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Ich möchte eigentlich nicht immer eine Nachricht erhalten, wenn ich etwas ins Forum schreibe (auch wenn die Funktion noch nicht aktiv ist), sondern wollte nur testen, was genau da passiert.
Der Sinn der Listen erschließt sich mir auch noch nicht so ganz, aber das werde ich mir ein anderes Mal genauer ansehen. Anscheinend habe ich automatisch eine Liste mit dem Titel "Meine Spielesammlung". Falls man die ausfüllen möchte, wäre eine Importfunktion ähnlich wie bei GoG 2.0 sehr hilfreich. Ich habe eh kein Interesse daran meine ganze Sammlung zu teilen, aber für Leute mit großen Sammlungen ist das so kaum nutzbar.
Eigentlich solltest du dich nicht selbst abonnieren können. Ich geb das weiter. :)
DIe Listen können (müssen aber natürlich nicht) genutzt, werden, um die eigene Sammlung zu sortieren, sich eigene Hitlisten zu machen oder einfach nur eine Vormerkliste zu führen. Sie sollen damit die Watchlist ergänzen. Wir haben ein paar Listen-Ideen als Beispiele vorgegeben, um den Einstieg ein wenig einfacher zu machen. Die Idee mit der Importfunktion gebe ich aber ebenfalls gerne weiter.

Re: 4Players: Beta des neuen Profilsystems gestartet

Verfasst: 14.01.2021 09:57
von Ryan2k6
cM0 hat geschrieben:
14.01.2021 00:50
Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
So wie üblich, einfach noch mal draufklicken. Hab ich gestern nämlich auch gleich versucht. :)

@Maya
Ok, danke für die Info. Auf den Dark Mode (der ja eigentlich schon auf dem 2020 Zettel stand ;) ) freue ich mich auch!
Ich werde übrigens auch mal aufs alte und mal aufs neue Profil geschickt, konnte bisher nicht rausfinden warum oder woran das liegt.

@Richfield
Ich habe mir im neuen Profil ein Bild gegeben, hier taucht das aber nicht auf, so rum wird es also nicht übernommen. Andersrum vielleicht schon bzw. wenn du vorher eins hattest, wird es dann dafür genutzt. Wenn du es im Profil also entfernst, sollte es im Forum drin bleiben.